ECS KV2 Extreme V1.0 (Sockel 939)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 11 68,8%
  • Nein

    Stimmen: 5 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Bewerte das ECS KV2 Extreme V1.0 (Sockel 939):
Gelistet seit:
Name:
ECS KV2 Extreme V1.0 (Sockel 939)
Hersteller:
Elitegroup
Formfaktor:
ATX
Sockel:
939
Chipsatz:
VIA K8T800Pro
Southbridge:
VIA VT8237
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
3 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR-400
Speicherbänke:
4x DDR
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC655 AC97 Rev 2.3 Audio CODEC
Audio-Ausgänge:
5.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
AGP-Slots:
1
PCI-Slots:
5
SATA-Anschlüsse:
4x SATA I
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
3
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb + 1x 100Mb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse innen:
2x IEEE1394
User-Bewertung:
Bislang nicht bewertet
Kaufempfehlung:
68.75 % (16 Stimme(n))

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
141
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Moin...

Habe einfach mal eine Mail an ECS geschickt, wegen der 2,7V Speicherspannung. Nach 1 Stunde habe ich eine Antwort bekommen!! ;D

Antwort:

2,8V sind technisch nicht möglich. Module die 2.8V benötigen sind nicht JEDEC konform, daher wird es kein BIOS mit 2,8V und mehr geben. 8-(


--
Mit freundlichen Grüssen

Elitegroup Computer
Systems GmbH
Support

mhy
 
Hi ;)

wie ich finde ein gutes unkompliziertes Brett.

Gekauft mit einem Winni 3000+

Eingebaut, Treiber installiert, läuft ;)

Keine Probleme mit 2 Platten am VIA SATA,
die Kingston laufen, direkt erkannt, auf 2225 im Dualchannel.

Den Sound, läuft über meine Anlage, find ich vergleichsweise gut.

Werd auf jeden Fall noch ein zweites Kaufen für nen weiteren Rechner.

Grüße
 
das Bord ist schon gut hat allerdings nur 2,7 Volt spannung für speicher maximal übrig ..bei mir waren das sogar nur 2,64 Volt ansonsten ist alles supi
 
Wenn ihr overclocken wollt vergesst das Board !!!!

Die CPU-Spannung lässt sich zwar im Bios bis auf 1,55 V einstellen; dies ist jedoch wirkungslos, da ECS ein Betreiben der CPU über die Spezifikation hinaus nicht zulässt. Hatte mich gewundert das die CPU immer mit Max 1,42 V befeuert wird, obwohl im Bios 1,55 V eingestellt war. Der Support von ECS hat dann auch promt geantwortet und mir mitgeteilt, dass eine Anhebung der V-Core über die Spezifikation hinaus nicht funktioniert !

Ansonsten kann man mit dem Board zufrieden sein.
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:
San Diego 3700+
2x512MB GEIL ULTRA X CL2-5-2-2
Creative Audigy 4
Nvidia 6800GT AGP 256MB
Hiper Netzteil 580W
2sSATA Maxtor 160GB
Creatix Modem zum faxen
Easylite TV-Karte analog
2 NEC DVD Brenner
1 3,5" Diskettenlaufwerk
Im CS-601 Gehäuse in silber von Chieftech

Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Habs eingebaut und mit Standard?Auto Einstellungen war keine Windows XP Installation möglich.

Erst nachdem ich den Ram auf CL2.5 runtergestellt habe lief die Installation, dann aber einige Abstürze im laufenden Betrieb.

Das Bios war mit Version 1.2A recht alt und ich habs mit 333Mhz und Cl2,5 erstmal auf 1.3B geflasht.

Nun läuft auch CL2-5-2-2 mit 400MHz. Allerdings mit enttäuschenden 4700MB/Sek. Vorher mit Abstürzen waren es über 6000MB/Sek.

Interessant fand ich, daß die Einstellung CL3 das Bios am starten hindert, ein CMOS-Clear wurde nötig, dann alle Einstellungen wieder vornehmen und es geht wieder. Ist mir mehr als einmal passiert weil ich immer dachte es läge an anderen Einstellungen. Wer ahnt denn, daß zu langsame Timings zu solchem Ergebnis führen?

Weiterhin ist das Starten unmöglich wenn man PCI-Delayed Transaction aktiviert. PCI Post Write dagegen ist kein Problem.


Im neuen Bios finden sich einige Einstellungen die es vorher nicht gab die allerdings auch nirgends erklärt werden - z.Bsp.: ein AGP DMI Signal kann enabled oder auch nicht werden... was soll das sein? Auch in der downloadbaren Anleitung kein Wort darüber.

Leichte Probleme hatte ich mit den Anschlüssen der Gehäuseschalter/-LEDs - die Beschriftung war mir teilweise völlig unverständlich - ich habs dann nach Gefühl getan und es lief auf Anhieb.

Sonst verlief die Umstellung vom NF7-S 2.0 mit Athlon XP auf diese Board problemlos. Die Größe stimmt und die Befestigungspunkte auch. Allerdings hatte ich nicht gesehen, daß in der ATX-Blende der eine Netzwerkanschluss nicht ausgebrochen ist - das war später im Betrieb etwas kniffelig nachzuarbeiten... aber auch das geht.

Wichtig: Der CPU-Kühler muss mit Bedacht ausgewählt werden. Der Arctic cooling Silencer 64 Ultra TC passt zum Beispiel nicht weil die Arrettierungsklammer auf der untere Seite auf dem aktiven Chipsatzkühler aufstößt und sich der gesamte Kühler daher nicht montieren lässt. Ich habe nun einen Thermaltake Silent 939 drauf. Im Leerlauf ist mein 3700+ mit Cool´n´Quiet bei 35 Grad und ich habe es nicht geschafft ihn über 48 Grad zu bekommen. Da die Temperatur in Sekundenschnelle fällt denke ich, daß dies Diodenergebnisse sind und daher recht genau stimmen.

Beim OC hab ich nicht viel probiert - mit 205 statt 200MHz lief die CPU und der Speicher noch wunderbar, bei 210MHz durfte der CMOS-Clear mal wieder ran... Da ich den Rechner heftig eingebaut habe werde ich solche Versuche erstmal unterlassen.

MBM - der Motherboardmonitor kennt das Board nicht aber Speedfan bietet die Möglichkeit ein Profil downzuladen das passt. Damit wird sogar meine Grafikkarte und die Festplatten ausgelesen. Der CPU Lüfter ist per Software steuerbar - der Gehäuselüfter nicht.

Beide Onboard-Netzwerkkarten liefen von Anfang an problemlos, 1xInternet und 1xNetzwerk.

Onboardsound hab ich nicht probiert weil ich im Vornwege nicht erkannt habe, daß ich meine analoges 5.1 System anschliessen kann. Es geht - aber ich hab´s zu spät gefunden - da war die Audigy4 bereits mitbestellt. Diese läuft wunderbar im "Extrem" PCI Slot.

Minibenchmark: mein 3200+ AthlonXP hatte 2200Mhz und der Sandiego 3700+ nun auch - der Aquamark3 ergab beim 3200+ 50000 und jetzt 63000 Punkte bei sonst gleicher Ausstattung.

Bei Lieferumfang gibt es zu bemerken, daß die schwarzen Rundkabel von dennen öfter zu lesen ist nicht dabei waren, sondern nur schwarze Flachbandkabel.

So - für ein Minireview sollte es wohl reichen.

Fazit - es läuft und ich würde es wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich habs schon 2x getan und da war nix mit Schutz. Einfach drauf los...

Ha..... Ich zwar auch, aber das erstemal hat mich 2,5 Std. Meines Lebens gekostet. Hab mir mit dem ExtremeTool ein Bios mit anderem Bild gemacht (dabei falsches Bios eingestellt)und geflasht. Oh Sch...e, jetzt haste dir das Board geschossen. Bis mir einfiel: Da ist doch ein Bios bei, Anleitung gelesen (never read the......) siehe da, es lüpt. Nur den inneren Schweinehund überwinden und das Bios im laufenden Betrieb wieder abziehen, das hat gedauert.
Btw.: Ich machs auch NIE wieder unter Win. Da mach ich mir dann doch lieber ne Diskette.

CU
 
Ich war mit dem Winflash-Tool zufrieden.

Allerdings dachte, wenn ich mich richtig erinnere, damals, daß ich als nächstes eine Versionsnummer angezeigt bekäme und dann wollte ich mcih entscheiden ob ich flashe oder nicht - und das Ding hat einfach losgelegt... im voll übertakteten zustand mit Emule im Hintergrund... Zum Glück ist es nochmal gutgegangen.
 
Guten Morgen,

also ich habe mir das Board vor ca. 4 Tagen zu gelegt. Es ist echt klasse! Das Board läuft mit einem AMD 4000+ sehr gut. Ich wollte euch mal fragen, wie ich dieses Logo beim Booten wegbekomme? Normalerweise sieht man die MHZ und den Ram vom PC bzw die Laufwerke, die aufgelistet werden. Wäre klasse, wenn man mir helfen könnte.

LG
 
Hallo allerseits!
Erstmal muss ich sagen das das board recht gut ist. Habe es sei ca. 1 Jahr und hatte noch keine großen Probleme.
Allerdings habe ich jetzt eni großes Problem bekommen:
Ich wollte neulich Musik über Kopfhörer hören und stöpselte sie ein. Das Anschlusserkennungsprogramm startete sofort aber erkannte keine Kopfhörer. Darauf startete cih den Test Manuel aber es erkannte wieder keine Kopfhörer sondern garnichts.
Naja cihd achte vielleicht ist das kabel nciht richtig drinne aber es war alles korrekt angeschlossen. Also habe ich wieder mein Teufel-Surround-system angeschlossen aber dies erkannte er auch nicht obwohl ich das board auf stereo und 4-kanal, sowie 6-kanal modus einstellte. jetzt habe cih schon zig mal probiert mit neuen treibern, neuem windows usw. dieses Problem in den Griff zu bekommen aber ncihts brachte vernünftige ergebnisse. Nur den hinteren linken Lautsprecher, den Center, und den Subwoofer bekomme ich im Sound-test kaum hörbar zum laufen. Der rest der Boxen beleibt weiderhin stumm. ich dachte ich hätte meine Teufel-anlage geschrottet aber über Fernseher funktionieren alle Boxen Problemlos.
Als cih keinen anderen Ausweg mehr fand, habe ich versucht über die Herstellerseite von Elitegroup Hilfe zu bekommen aber dort finde ich keine vernünftige Email-adresse an die ich mich wenden könnte.
desweitern ist die angebliche Service-Telefonnummer(01801000861) scheinbar garnicht existent und cih frage mich wo cih nun eine email adrese oder Nummer für Technical-support herbekomme =(
Ich habe schon stunden im internet verbacht eine Nummer oder Email-adresse zu bekomme wo man auch jemanden erreicht aber ich finde einfach keine.
jetzt bin ich durch ZUfall auf diese website gestoßen und habe gelesen das ihr bei Problemem eine Support-Email von Elitegroup angeschrieben habt...
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Adresse posten könntet.

MFG DENNIS
 
Hallo Leute! Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich ohne Probleme bei diesem Board den Corsair TWINX2048-3200C2PT Arbeitsspeicher verwenden kann. Ich hatte bisher den Infineon 2 x 512 MB im Dual Channel zu laufen. Könnt ihr mir auch noch nen Tip geben was ich da jetzt für eine Latency im Bios einstellen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hatte die letzten 2 Jahre keine Probleme mit dem Board. Sehr gut.

AMD 64 3200+

Infineon 2 x 512 MB DDR Dual Channel

ATI Radeon X850XT
.
EDIT :
.

VS1GBKIT333 DDR-333 (PC-2700) 2GB Kit (2 x 1GB) 2.5-3-3-7-2T 184pin DIMM None
VS2GBKIT400C3 DDR-400 (PC-3200) 2GB Kit (2 x 1GB) 3-3-3-8-2T 184pin DIMM None

welchen Baustein soll ich nehmen? ist die Latenz hier entscheidend?
 
Ich habe mich nun für diesen Speicher entschieden!

1 Exemplar(e) von: Corsair Arbeitsspeicher PC400 2048MB DDR Ram CL3 ValueSelect-Kit
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Doch wie ich die Timings im Bios nun einstelle, weiß ich immer noch nicht.

Hat denn keiner ne Ahnung?

gruß Steve
 
Ich habe mich nun für diesen Speicher entschieden!

1 Exemplar(e) von: Corsair Arbeitsspeicher PC400 2048MB DDR Ram CL3 ValueSelect-Kit
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Doch wie ich die Timings im Bios nun einstelle, weiß ich immer noch nicht.

Hat denn keiner ne Ahnung?

gruß Steve

Ist "Auto" denn schlimm? Eigentlich weiß so ein Dimm doch wie es eingestellt werden möchte. Wenn Du schon CL3 Speicher kaufst dürfte dich doch das letzte Quäntchen von 0,1% Speicherleistung nicht wirklich tangieren - oder?
 
Danke für die Antwort erstmal!

Ist denn CL3 Speicher soviel schlechter als CL2.5 z.B.?


Und kann ich das nicht im nachhinein sogra noch ändern im Bios?


gruß steve
 
Danke für die Antwort erstmal!

Ist denn CL3 Speicher soviel schlechter als CL2.5 z.B.?


Und kann ich das nicht im nachhinein sogra noch ändern im Bios?


gruß steve

Ich meine bei A64s mit dem integrierten Speichercontroller sind die Latenzzeiten CL2 - CL3 eher weniger wichtig. Was ich sagen wollte ist: Wenn du den günstigeren CL3 nimmst wird die absolute Superperformance inkl. Reserven für Overclocking nicht dein Ziel gewesen sein - zumal das erheblich teurer gekommen wäre. Im normalen Betrieb wirst du keine negativen Unterschiede merken - nur in Benchmarks.

Zum Umstellen im Bios: Man kann es immer versuchen - aber wenn der Hersteller sagt: "Mein Modul ist langsamer dafür mach ich es dir billiger" dann hat der seine Gründe. Wenn man mehr Geschwindigkeit garantieren könnte würde man dies tun und sie teurer verkaufen.

Aber langsam wird dieses Thema Off-Topic. Wenn du mehr Fragen in die Richtugn hast solltest du in einem Speicherforum fragen - Boardbezogen ist das langsam nciht mehr.
 
Habe mir neue 500Gig SATA Platte von Samsung gekauft, Nach der XP instalation lief alls bestens bis ich mein PC für eine Stunde ausgeschaltet habe, dann war meine SATA platte vom BIOS weg. nach nochmaliegem ausschalten und gleich ins BIOS war die Platte wieder da. Boot reienfolge neu eingestellt, und mein PC ging wieder normal. Nach einem Warmstart passiert das nicht. Habe schon neue Baterie rein getan ,keine besserung. BIOS vers. 1.3B.
Habe davor IDE Platten gehabt und ohne Probleme gelaufen. Stecker usw. alles OK ,Ich glaube alle BIOS einstellungen auch OK. Hat jemand das selbe Problem gehabt?????
 

BIOS Versionen

  • Version 1.3d (14.03.2006)
    -Support K8 CPU Cool'n'Quiet function on WIN2K.
    -Fix PCI SCSI card issue.
    -Support FX-60 VID for 1.35v CPU
    -Support new AMD Athlon 64 939 Rev.E4 CPU.
    -Support new AMD Athlon 64 X2 3800+ Rev.E6 CPU.
    -Fixed, system shows error message when update BIOS.
    -Support AMD 939 Rev:E6 CPU.
    -Support new AMD 939 E4 revision CPU.
Zurück
Oben Unten