CeBIT: Gigabyte zeigt Mainboards mit ATI/ULi-Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf dem Stand von Gigabyte sind zahlreiche neue Mainboards für die AMD-Plattform zu sehen. Da ist zum einen das erwartete nForce4 PCI-Express Mainboard Gigabyte GA-K8NE mit Dual-LAN mit Firewall, SATA-Raid und drei PCI-Slots neben einem x16-PCIe und zwei x1-PCIe Slots. Interessant an diesem Board: obwohl das Board als Dual-Channel Board angepriesen ist, also Sockel 939, besitzt es nur 3 DIMM-Slots. Ein Standard Sockel 939 Board jedoch hätte 4 DIMM-Slots. Es muss sich also um ein Sockel 754 Board handeln (Sockel ist leider verdeckt) und die Angabe auf dem Schild ist schlichtweg falsch. Damit bringt nun nach ECS auch Gigabyte ein entsprechendes PCI-Express Mainboard für den Sockel 754. Eine Besonderheit: der x16-Slot steht unter den x1-Slots. Ein großer VGA-Kühler nimmt in diesem Fall also keinen x1-Slot weg, sondern einen der PCI-Slots.

Im micro-ATX Format dagegen kommt das GA-K8NMF-9 daher. Es ist ebenfalls ein PCI-Express Mainboard, allerdings nur mit einem x1-Slot und zwei PCI-Slots. Unübersehbar handelt es sich dabei um ein Sockel 939 Board. Micro-ATX und die Performance-Schiene, eine außergewöhnliche Kombination. Lässt aber darauf schließen, dass der Sockel 939 Sempron (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1110536547">berichteten</a>) keine Ente ist.

Last but not least ist auch noch ein Exot bei Gigabyte zu sehen, ein micro-ATX-Mainboard mit ATI RS480 North- und ULi M1573 Southbridge, das GA-K8A480M-9 für PCI-Express. Auch hier handelt es sich definitiv um ein Sockel 939 Board. Es besitzt einen X300 Grafikkern Onboard, High Definition Audio statt AC97 und Gigabit-LAN. Fotos der drei findet Ihr hier...
 
Gigabyte GA-K8A480M-9
ATI RS480 / ULi M1573
ga-k8a480m-9.jpg


Gigabyte GA-K8NMF-9
NVIDIA nForce4
GA-K8NMF-9.jpg


Gigabyte GA-K8NE
NVIDIA nForce4x (Sockel 754)
GA-K8NE.jpg
 
nForce4 und ein passiver Kühler??? Na ob das so in Serie gehn wird ist doch wohl fraglich.
 
sehen alle wie 'budget Mainboards' aus.

kompakt bis zum abwinken.


Das mit dem 'FX' ist eher lustig, da wird ein Sempron 3200+ oder A64 30/3200+ sein Zuhause finden.
Massenware eben ...
 
Original geschrieben von Reisi
nForce4 und ein passiver Kühler??? Na ob das so in Serie gehn wird ist doch wohl fraglich.

Ich hab den selben Kühler ab Werk aufm Chipsatz wie auf den Fotos (K8NF-9/nForce4 Mobo) und ich kann Dir sagen: Das Teil wird sorry für die Ausdruckweise verdammt heiß (70~80°), das Board läuft aber im Betrieb (ca. 10h pro Tag) erstaunlicherweise sehr stabil. Ob das für die Lebensdauer vom Chipsatz besonders zuträglich ist, wage ich aber in Frage zu stellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Storm84
Ich hab den selben Kühler ab Werk aufm Chipsatz wie auf den Fotos (K8NF-9/nForce4 Mobo) und ich kann Dir sagen: Das Teil wird sorry für die Ausdruckweise verdammt heiß (70~80°), das Board läuft aber im Betrieb (ca. 10h pro Tag) erstaunlicherweise sehr stabil. Ob das für die Lebensdauer vom Chipsatz besonders zuträglich ist, wage ich aber in Frage zu stellen. :(

Welches Bord hast du?
 
Wusste gar nicht das es ein nForce4 mit passiver Kühlung gibt :o Neue Revision?
 
Original geschrieben von Nero24
Es besitzt einen X300 Grafikkern Onboard, High Definition Audio statt AC97 und Gigabit-LAN.
gibts zu der Audiolösung nähere Informationen?
Klingt ja nach SoundStorm Ersatz.
Wär ja auch nur vernünftig wenn zumindest ein Hersteller auf dem Markt eine gutes onboard Audio anbietet.
 
Moin,
mich kennt zwar noch keiner, aber egal.
ich hab heute auf der seite des onlineshops www.mix-computer.de das gigabyte k8ne gesichtet. es ist für den sockel 754. artikelbeschreibung gibt es noch nicht, lieferbar ist es auch noch nicht. ich hoffe aber, dass es bald kommt, denn ich war einer der ersten, die auf den athlon 64 umgestiegen sind und habe noch board und proz für den s 754. da ich unbedingt pci express haben möchte und ein umstieg auf den 939er mir zu teuer wird, ist das genau das richtige für mich. ich weiß, dass es mitlerweile auch nf4 platinen für den s754 von asus und msi gibt. ich habe aber die besten erfahrungen mit gigabyte gemacht.
 
Zurück
Oben Unten