Mal was aus der dunklen nacht

AstroTom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
329
Renomée
41
Standort
Australgermanien (bayern/chiemsee)
hai leute

so dann möchte ich auch mal hier meine bilderchen posten 8)
hab mir vor ein paar monaten eine eos300d geleistet. und wie in meinem nick schon zu sehn ist :] habens mir die sterne angetan.

das hier sind die plejaden (siebengestirn)
m45_16_1_2005.jpg

belichtet wurde ~ 10 minuten @ 1600 ASA durch mein teleskop

ich hoffe es gefällt euch

gruss
AstroTom
 
Hi.

Geil :D

Also die Plejaden finde ich großartig. Bewegt sich da nichts innert der 10 Minuten? Erdrotation, etc?
 
Ich nehm an das Teleskop wird ne automatische Nachführung haben...

...aber warum ist der Mond so zusammengestückelt?
 
hi

also das teleskop wird "automatisch" nachgeführt. was sich so einfach anhört ist leider ned immer einfach. so muss ich immer mit einem nachführfernrohr (das neben dem fotografischen sitzt) kontrolieren ob der stern/die sterne noch mittig drin sind

zu dem mond: das bild besteht aus ca. 20 einzelbilder die dann zu diesem grossen zusammen gesetzt wurden. leider sind die helligkeitsverläufe recht unterschiedlich. so das die bilder von der helligkeit her nie wirklich zusammen passen. hab eh die helligkeiten soweit angelichen wie es ging. besser gings bei diesen aufnachmen nicht.
mir ging es als versuch darum ob es möglich ist ein 120 megapixel grosses bild sinnvoll zu bearbeiten und verarbeiten. beim nächstenmal werd ich mehr drauf schaun das die bilder von der helligkeit her besser zueinander passen und ich noch den ganzen mond erwische.. ned das wieder zwei ecken fehlen 8-( 8-(
 
Mit welchem Teleskop wurde die Aufnahme gemacht?
 
hallo desti

also die plejaden wurden mit einem 200mm Teleskop gemacht. dh Objektiv durchmesser 200mm
und 800mm brennweite.

die mondfotos wurden mit einem 300mm teleskop gemacht, bei einer brennweite von 4200mm.

hab mich diese nacht nochmal damit gespielt (mit denn aufnahmen)
mond nochmal
besser bring ichs zurzeit ned hin... aber vielelicht fällt mir noch etwas ein 8)
 
Hi, Das Mondbild schreit förmlich danach "nachgemacht" zu werden. Kannst du dir mal die Mühe machen und das ganze bissel dokumentieren? Benötigte Technik und Tipps mal etwas zusammenfassen?



Was die unterschiedlichen Helligkeiten in deinem Mosaik angeht: probier mal die Bilder mit Manueller Belichtung und Blende zu machen. Einen Mittelweg zwischen hell und Dunkel sollteste so finden. Dann brauchst du meines erachtens nach beim aneinanderfügen die Helligkeiten nicht zu verstellen.


mfg Radek21
 
Original geschrieben von AstroTom
hab mich diese nacht nochmal damit gespielt (mit denn aufnahmen)
mond nochmal
besser bring ichs zurzeit ned hin... aber vielelicht fällt mir noch etwas ein 8)

Viel besser :)

Mit was hast du das Bild bearbeitet? Die Kanten kann man noch ausbessern, wenn du das mit PS gemacht hast, würde ich mich auch gerne daran versuchen :)
 
@ radek21

also ich hab einen t2 adapter an meiner 300d und daran hängt ein T2 zu 1 1/4 zoll adapter.
damit kann ich die kamera an mein teleskop adaptieren.
mit diesem teleskop hab ich die bilder gemacht
teleskop
der benutzer da bin übrigens ich 8)
da dran hab ich meine 300d gehängt.
dann ganz einfach den mond an den eingestellt und dann bild für bild gemacht. an einem pol angefangen und dann im kreis herum (am rand) und danach noch über die mitte vom mond.

ich hab manuell belichtet. bei 200 asa ~ 1/125tel bei 4200mm brennweite und 300mm öffnung( blende 14)

werd aber beim nächsten versuch nochmal alles genau überprüfen, da es eher quick and dörty war was ich gemacht habe. wollte nur mal testen obs geht.
jetzt muss ich nur noch an der qualität der bilder arbeiten (helligkeitswerte und schärfe)

@skyphab
kein problem kannst dich gerne versuchen. habs mit verschieden programmen versucht.
imerge (freeware) und photoshop elements.
is bis jetzt am schärfsten und von denn helligkeitswerten her auch noch ok.
bin mal gespannt was du da noch rausholst.

gruss
astrotom
 
Blende 14? das könnte schon etwas zuviel des guten sein. probier mal dazu noch was "gewöhnlicheres" so um Blende 8 rum. Bei normalen Objektiven leidet die Qualität massiv wenn die Blende zu groß, bzw zu klein gewählt wird.
 
das mit der brennweite , is so ne sache. das teleskop hat eine brennweite fest von 2100mm
also ein öffnungsverhältniss von 1:7. da ich aber nicht an den fokuss komme muss ich mit einer barlowlinse (2 fach telekonverter) denn brennpunjt soweit vom tubus wegbekommen das ich mit der kamera an den focus komme. also muss ich bei 4200mm bzw bei einem öffnungsverhälniss von 1:14 arbeiten. ( in der astronomie spricht man von öffnungsverhälniss is das selbe wie blende)
bei manchen aufnahmen muss ich sogar mit 1:25 arbeiten um vernünftige bilder zu erhalten.
jupiter @ 1:25
dieses bild hab ich bei 5000mm brennweite aufgenommen und Objektiv durchmesser 200mm
newton mit einer webcam.
 
Original geschrieben von AstroTom
@skyphab
kein problem kannst dich gerne versuchen. habs mit verschieden programmen versucht.
imerge (freeware) und photoshop elements.
is bis jetzt am schärfsten und von denn helligkeitswerten her auch noch ok.
bin mal gespannt was du da noch rausholst.

Dafür brauche ich aber eine Vorlage, bei der sich die Bilder überlappen :)
Gerne als .psp aus PSE.
 
Hmm, du musst es mir ja nicht in höchster Auflösung schicken. Einfach die komplette Bildbreite auf vielleicht 1400px Breite rechnen. Was kommt dann dabei raus?
 
Aber du kannst doch einfach die Bildbreite verkleinern? Dann skaliert er doch den kompletten Bildinhalt mit?
 
gerne doch *gg*

hier mal was von unserem nächsten stern.. unserer sonne

halpha_vom_020405_tagderoffenentuerbeiTS.jpg

das bild ist von gestern, da war ein astrotreffen und da hatten sie einen filter .. dea kostet üba 3000€... aber schweine mässig geil... mit dem kann man die explosionen auf der sonne beobachten und fotografieren.. hab dann gleich meine diggicam gezückt und dat ding getestet *lol* 8) ich glaub ich brauch auch sowas.. ;D ;D
 
Wow.

Sagmal, wie ist das mit so einem Teleskop? Ist das nicht ein 'Ultrafernglas' mit dem man auch so rumschauen kann, oder funktioniert das nicht?

Dein Bild habe ich übrigens bekommen, das test8 ist aber schon weiterentwickelt, oder? Jedenfalls ist es nicht grau und die Übergänge sind auch viel besser?
 
hallo

also soweit ich weis... (ich hab viel ausprobiert) müsste es schon helligkeits angepasst sein, die farbe ist aber original. wandle immer am fertigen bild in sw um.

klar kannst mit dem auch so rum schaun *lol* zur netten nachbarin 8) nö sowas macht man ja ned. is mittlerweile sehr leicht wem zu verklagen der mitm fernglas durch die gegden kuckt er könnte ja spannern... gab vor ca. einem jahr ein neuse gesetz das das stärker regelt/bestraft.... *noahnung* keine ahnung was das bringen soll aber nja..
naürlich kann man damit ins gebirge kucken oder naturbeobachtungen machen. wobei da auch nicht jedesteleskop geeignet ist.
da die "astronomischen" teleskope alles seiten verkehrt abbilden. is gewöhnungs bedürftig... aber es klappt trotzdem.

werd mal kucken villeicht schwirrt noch ne frühere version auf meiner platte rum... werd die dann onlinestellen und dir ne pm schicken.

gruss
astrotom
 
Zurück
Oben Unten