Wie warm wird eure Festplatte?

Hanomagbert

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo.
Sicherlich kennen einige von euch das Tool HDD-Temperature von Siguardian.
( http://www.siguardian.com/products/hddtemperature/index.html )

Ich würde gerne mal von denen wissen, die es benutzen, wie warm damit ihre HDD angegeben wird.

 
hallo,
kann mir ma bitte einer sagen, wo ich son Temperaturmeßutility für Festplatten bekommen kann. Mich würd ma interessieren, wie warm meine Cudas so werden. Im moment habe ich beiden einen Kühler von Coolermaster spendiert... verdammt laut die teile...
bin deshalb am überlegen, ob ich die Kühler entweder abstösel, oder aber mit leiseren Lüftern modifizieren ???
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
 
Das programm Speedfan (mal Googeln) hat eine SMART -Funktion, mit der man sämtliche Daten ner HD auslesen kann. Nicht nur die Temperatur. Außerdem kann man mit dem Proggie auch den CPU-Lüfter Temperaturabhängig steuern. Nettes Programm, kann ich nur empfehlen.
 
das scheis ding installiert radiate mit!!

hab so zwischen 25° und 27°

Greetz
 
Ausschließlich IBM Festplatten besitzen einen Temperatursensor. Alle anderen Platten muß man halt per Thermometer überwachen ;D

Grüße... Stefan
 
IBM 5400rpm 40 GB

die dinger sind beim 6001er Gehäuse optimal gekühlt *g*

Greetz
 
Hi,

also meine Seagate Baracuda IV hat einen Temperatur Sensor, also nicht nur IBM Platten...;)
 
Das Tool scheint nicht von allen Platten unterstützt zu werden bei meinen WD's gehts laut einer Programm-Meldung nicht.
Aber wenn ich mal meine Fingerspitzen anstrenge würde ich behaupten 33,4556° ;) bei der WD400AB - also in etwa handwarm. Die WD400BB ist trotz höherer Drehzahl nicht wirklich wärmer. Beide Platten sind aber auch nicht dauerhafter Belastung ausgesetzt gewesen.

 
Das Seagateplatten auch nen Sensor haben is ja schon mal etwas... aber
irgendwie scheint Speedfan meine Platten nicht zu erkennen, vieleicht weil ich sie im Raid 0 betreibe?
 
Hallo,

letzte Messungen der IBM IC35 40GB und einer DPTA mit 20GB


ergaben 31*C bei beiden HDDs.
 
Hi!

Also ich hab 2x60GB Barracudas drin und die Teile sind die reinsten
Grillomaten, werden locker 40-50 Grad heiß! Beide heizen das Gehäuse ziemlich auf wenn sie ne weile am arbeiten sind, aber ist wohl auch kein Wunder hab nur nen Netzteillüfter (Enermax) - sonst nichts... *g*
 
googelt mal nach "DTemp"
Liest die Smart-Daten der Platten aus und liefert Temperaturwerte so die Platten nen Fühler haben.
Meine Maxtor 32949H2 hat keinen die 4K080H4 schon und die IBM DJNA 15GB hat auch einen.
 
Ich denke eure Werte sind alle zu niedrig.

Nur dem mit dem Thermometer gemessenen Wert von Saber kann ich glauben.

Kann bitte jemand mal seine Werte mit dem Thermometer überprüfen?

Danke!  :)
 
Original geschrieben von PRozAC
Ausschließlich IBM Festplatten besitzen einen Temperatursensor. Alle anderen Platten muß man halt per Thermometer überwachen ;D

Grüße... Stefan
Das halte ich aber für ein Gerücht...
Mittels SMART kann man jede neuere Festlatte auslesen...
 
OK, habe heute die Barracuda IV 80GB bekommen. EIN TRAUMSTÜCK!!!

Seagate Barracuda IV, 80GB, 7200rpm
28°C.

(Temperatur stimmt sicher, die Platte ist total kühl bekommt auch viel Frischluft durch einen 12cm Kühler in der Nähe)
 
Wow, ihr seid ja alle hart drauf ;)
Sorry für das blöde Gelaber, aber ich hab grad Bier gesoffen ;D
Nun aber zu meiner (ernsten) Frage : Wie warm sollte den ne Festplatte maximal werden ?? Gibbet da irgendwelche Richtwerte ?
 
@Prozac:

auch andere HDs haben einen Temperatursensor.

@All: Wer holt da eigentlich einen URALTEN Thread hervor. Der wurde ja noch von meinem vorherigen Account erstellt....
 
meine IBM mit 40GB@7200rpm wird auch so um die 36° warm.

als maximalwert höhrt man des öfteren 55-60°.
 
auch mit Dtemp Fehlanzeige, kann Device Attributes nicht lesen... :(
es muß doch noch irgendwas geben außer "Handauflegen"?
 
Nen Kollege von mir hat ne alte 40GB DTLA mit 7200 u/min die wird so warm das er sich da sicherheitshalber so nen dummem HDD-Lüfter gekauft hat! *lol*
Ich denke wer ordentlich durchzug im Gehäuse hat sodass es darin unter 30 Grad sind der sollte keine Probleme haben! ::)
 
Original geschrieben von Tenchi Muyo 26
Hi!

Also ich hab 2x60GB Barracudas drin und die Teile sind die reinsten
Grillomaten, werden locker 40-50 Grad heiß! Beide heizen das Gehäuse ziemlich auf wenn sie ne weile am arbeiten sind, aber ist wohl auch kein Wunder hab nur nen Netzteillüfter (Enermax) - sonst nichts... *g*

meine kommt auf ca. 28-30°C laut internem Sensor.

AMD_Feuerspucker kann dir dazu bestimmt noch was sagen, die Temps auszulesen...hoffen wir mal das er sich meldet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Meine IBM DTLA 30GB / 7200 U/min wird höchstens 28°C warm (im CS 601 Gehäuse  ;D ;D ;D) Lüfter läuft mit 5 Volt
 
ja das mitm lüfter davor is echt super und nicht so teuer wie die dummen Festplatten kühker.
 
Bei meiner 60GXP 60 GB werden 39 °C angezeigt. IBM selbst gibt Temperaturen von 20 - 66 °C für Festplatten an.
 
Festplattenlüfter braucht man denke ich für IDE-Platten eh nur, wenn man ein wirklich schlecht durchlüftetes Gehäuse hat.
Aber mit der Barracuda IV hat man solche Probs sowieso nicht ;D ;D
 
servus,

2 maxtoren an einem promise tx 100 (kein raid), werden bei mir von speedfan
einwandfrei gelesen.
 
Also, meine WD400BB (7200rpm) wird momentan (praktisch Winter) im normalen Betrieb so 37°C (Zimmertemp. 21°C, Gehäuseinnentemp 30°C) warm, im Sommer unter Maximallast (!) bis 48°C (Zimmertemp. 28°C, Gehäuseinnentemp 40°C), gemessen mit externem Temperatursensor auf der Oberfläche der Platte.
 
Meine 40 GB Barracuda IV (7200) liegt bei 39 Grad, die 2.te platte (20 GB, 5400) bei momentan 41 Grad.
 
Meine Beiden Maxtor 40gig 5400U/min im Cs gehäuse mit lüfter
werden 27,4C mein IBM U2W 8gig 34,9C

gemessen mit Fluke 52K/J Thermometer an der Oberfläche

Achja Gehäusetemp. 29,1C
 
Also mein Festplatte unterstützt das Tool wohl nicht, dann wohlt ich halt mit nen Fiberthermometer ran aber das sagt nur HI (wohl über des Oberenmessgrenze), wenn ich mit dem Finger hinfasse würd ich sagen die hat wohl so ca. 50°C. Ist ne uralte Micropolis 4,3 GB SCSI Platte.

CU
P-D
 
Warum funzt das Programm bei mir nicht?  >:(

Ich habe eine Samsung SV2044D hat die überhaupt nen Temp. Sensor?

Aber das Programm startet bei mir erst garnicht. Es kommt keine Fehlermeldung und es steht nicht unter den Prozessen im Task-Manager.
 
@gruenmuckel & Redcliff
Verdammt: Ich habe echt nicht mehr daran gedacht, dass die IDE-Kanäle auch für den Single-Betrieb von Festplatten genutzt werden können. In diesem Fall habt ihr natürlich recht! Mein Posting bezog sich auf Drives, die in einem Stripeset organisiert sind. Da dem Betriebssystem ein einzelnes logisches Laufwerk vorgegaukelt wird, dürfte es schwierig bis unmöglich sein, die Temperaturen von den zwei physikalisch vorhandenen Laufwerken auszulesen.

@Psycho-Dad
Hey, die Festplatte ist ja schon ein richtiger Oldtimer und besitzt ja schon Seltenheitswert. Echt kultig - würde ich nicht mehr hergeben :)

Gruß, AK
 
Meine IBM DTLA 307045 7200rpm schwankt immer so zwischen 23 und 24°C!

Hat eigentlich schon jemand das Sigardian-Programm von denen ausprobiert?

mfG
Elemental
 
Meine Maxtor 40 GB (7200) wurde bevor sie mit einem Lüfter anghaucht wurde richtig heiss.
 
Habe gerade das Sigardian Programm installiert und es funktioniert wunderbar. Prima das es sich in MB5 integrieren läßt. Die Temp meiner HDD ist 32° C.
 
Meine Maxtor 60m Gb (7200) wird 50 Grad. Ich bekomm direkt schlechtes Gewissen , wenn ich mir eure Temperaturen angucke.
 
@ at_CCM

Das glaube ich kaum.
Es sind doch trotzdem noch 2 Platten und SMART ist ja nun sehr Hardwarenah.
Müsste doch klappen, oder?
 
Meine samsung kann ich auch auslesen, und die ist immo 36 grad warm, fenster sind zu und rechner hat 50% last!
 
Zurück
Oben Unten