Anime - Diskussionsthread

Term!nator

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
811
Renomée
15
Standort
Saarland
Hi,

ebenso wie beim Metalthread, hab ich auch zum Thema Anime hier nicht wirklich was gefunden...

also... dies soll ein allgemeiner Diskussionsthread zum Thema Anime werden...

Hoffe er findet etwas anklang... ich persönlich bin ein sehr großer Anime Fan...


MFG
Term!nator
 
... das herunterladen von in DE nicht lizensierten Animeserien und Filmen ist ja auch soweit ich informiert bin nicht verboten... bzw. ne Grauzone...
 
ich mag Anime auch sehr gerne ;D

vorallem Dragonball Z und Cowboy Bebop sind sehr gut

gibt auch noch andere sachen die man immer mal gerne sieht
(wie agent aika ;):] z.b.)


was ich noch sehen muss ist neon genesis evangelium
die hab ich aber erst vor kurzem in ner 3 sprachigen version bekommen
(tonspuren in japansich , englisch und deutsch ! )
wollte mir die in japanisch mit englischen untertiteln nicht antun
(nicht das ich was gegen englisch hätte, eher das man vor lauter lesen dann den film nicht mehr richtig genießen kann)
 
SlurmMcKenzie schrieb:
aus diesem Posting

ich mag Anime auch sehr gerne ;D

vorallem Dragonball Z und Cowboy Bebop sind sehr gut

gibt auch noch andere sachen die man immer mal gerne sieht
(wie agent aika ;):] z.b.)


was ich noch sehen muss ist neon genesis evangelium
die hab ich aber erst vor kurzem in ner 3 sprachigen version bekommen
(tonspuren in japansich , englisch und deutsch ! )
wollte mir die in japanisch mit englischen untertiteln nicht antun
(nicht das ich was gegen englisch hätte, eher das man vor lauter lesen dann den film nicht mehr richtig genießen kann)

DBZ und Cowboy Bebop sind ja die... die man aus dem TV kennt... da zu würd ich auch noch Hellsing zählen... sind alle drei Spitzenanime... wobei mir Hellsing (;)) am besten gefällt...

sonst gibt es noch unendlich viele andere gute...
ich nenne hier mal grad ein paar... nur exemplarisch:
Naruto
Wolf´s rain
Samurai 7
Serial Experiments Lain
Now and then - here and there
Berserk
usw.

ich persönlich würde gern viel mehr Anime schauen... aber leider fehlt oft die Zeit... immerhin dauert eine Folge meistens 20Min...
 
Also ich mag Animes nur wenn sie eine vernünftige Story bieten und nicht all zu lächerlich sind. Dazu zählen für mich an allererster Stelle Record of Lodoss War (bin halt Fantasy Fan), dann Cowboy Bebop, Akira, Ghost in The Shell 1+2, Prinzessin Mononoke, Spirited Away, Ninja Scroll, Vampire Hunter D (2001 Bloodlust), Blood:The Last Vampire, Neon Genesis Evangelin (auch wenn das nach ner Zeit doch immer wieder das Gleich ist..ein Engel greift an -> EVAs drauf...nächste Folge -> ein Engel greift an...), Visions of Escaflowne, Grave of the Fireflies, Jin Roh, Appleseed.....
Es gibt einige gute aber auch viel Schrott meiner Meinung nach. Mit Hellsing z.B. kann ich nichts anfangen, ist mir einfach zu trashig, ebenso Dragonball, Sailermoon, Gunsmith Cats und wie sie nicht alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einem muss halt das Anime gefallen... sonst bringts nix...

die von dir genannten sind aber schon sehr nice...
 
Ich hab halt imemr so mein Problem damit wenn die Story arg dünn ist und die Charaktere zu lächerlich sind. Gerade viele der weibl. Charaktere werden ja meist, typisch japanisch halt, wie die letzten klienen Schulmädchen dargestellt. Gut irgendwo gehört das zur Anime Kultur dazu, aber es geht auch anders.
Zudem mag ich einen eher etwas "realistischeren" Zeichenstil. Ich kenne jetzt nicht die exakte japanische Bezeichnung dafür, denn es gibt ja zich sub-Genres, aber etwas im Stil von Vampire Hunter D 2001 oder Cowboy Bebop sagt mir schon weit eher zu als eben so eine Gunsmith Cats Geschichte, oder gerade eben Dragonball (mit Z oder ohne, nicht mein Ding).

Was mich noch interessiert ist Noir, Weißkreuz und Angel Sanctuary, die habe ich bisher leider noch nicht gesehen.
 
Onkel Homie schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab halt imemr so mein Problem damit wenn die Story arg dünn ist und die Charaktere zu lächerlich sind. Gerade viele der weibl. Charaktere werden ja meist, typisch japanisch halt, wie die letzten klienen Schulmädchen dargestellt. Gut irgendwo gehört das zur Anime Kultur dazu, aber es geht auch anders.
Zudem mag ich einen eher etwas "realistischeren" Zeichenstil. Ich kenne jetzt nicht die exakte japanische Bezeichnung dafür, denn es gibt ja zich sub-Genres, aber etwas im Stil von Vampire Hunter D 2001 oder Cowboy Bebop sagt mir schon weit eher zu als eben so eine Gunsmith Cats Geschichte, oder gerade eben Dragonball (mit Z oder ohne, nicht mein Ding).

Was mich noch interessiert ist Noir, Weißkreuz und Angel Sanctuary, die habe ich bisher leider noch nicht gesehen.

Noir is schon nicht schlecht... Weißkreuz hab ich genau wie Angel Sancturay noch gar nicht gesehen...
 
Ach jo wenn dann gucke ich die meist auch im jap. Originalton, weil das einfach atmosphärischer ist. Die englischen Stimmen gehen oft auch noch, im Deutschen wird da meines Erachtens oft viel kaputt gemacht, was dann dem Film/der Serie leider nicht gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Homie schrieb:
aus diesem Posting

Ach jo wenn dann gucke ich die meist auch im jap. Originalton, weil das einfach atmosphärischer ist. Die neglischen Stimmen gehen oft auch noch, im Deutschen wird da meines Erachtens oft viel kaputt gemacht, was dann dem Film/der Serie leider nicht gerecht wird.

da kann ich uneingeschränkt zustimmen... schau mir auch fast alle Serien/Filme in der Jap. Sprache an... manchmal mit engl. Untertiteln... aber die deutsche Sprache macht da echt viel an der Atmosphäre kaputt...
 
Term!nator schrieb:
aus diesem Posting

schau mir auch fast alle Serien/Filme in der Jap. Sprache an... manchmal mit engl. Untertiteln...

kannst du japanisch ?
also ich kann mir filme in einer sprache die ich nicht verstehe nur schlecht ansehen

deshalb bleibt nur englisch und deutsch
vorallem auch weil ich finde das sich die japanische sprache irgendwie zu lustig anhört
hab mal bei NGE reingesehen und auf die jap tonspur gewechselt
das fand ich dann nicht so überzeugend wenn ein millitär mensch
da irgendwas brüllt und sich das voll lächerlich anhört wegen der sprache *buck*

aber das ist ja nur meine meinung
jedem das seine ;)
 
Die liegen oftmals auch ein paar Probleme von mir wenn die Charaktere durch ihre Stimmen nicht so gut rüberkommen, weil sie einfach total kindlich wirken, da hast du schon recht.
Dennoch würde ich zu gerne japnisch Sprechen können um die ganzen Filme ohne Untertitel genießen zu können. Mich fasziniert die Sprache einfach.
Genauso gucke ich auch Eastern (Wuxa Filme..ich meine das schreibt man so) fast ausschließlich im Originalton mit Untertiteln. Am lustigsten wars da mal bei "The Last Hero of China" wo eine Perle eine alte Schriftrolle in einer Höle vorliest. Im Original Manadarin Text ging das recht fix, hörte sich auch ziemlich schick an, nur musste ich 3 Mal vor und zurückspulen um die Untertitel mitlesen zu können.
Also bei einigen Dingen scheinen die Sprachen in Japan/China extrem komprimiert zu sein, in anderen Fällen scheinen die Sätze wesentlich länger zu sein als im Englischen/Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja geschrieben Jap. Originalton + englisch. Untertitel... man eignet sich zwar mit der Zeit einige Jap. Worte an... :]
 
hehe du hast geschreiben: "in der Jap. Sprache an... manchmal mit engl. Untertiteln".
Von daher dachte ich auch du kannst japanisch ;D
Aber nu genug der Korrintenkackerei. Wichtig ist nur das du die selbe Einstellung bezüglich Originalton hast ;)
 
Onkel Homie schrieb:
aus diesem Posting

hehe du hast geschreiben: "in der Jap. Sprache an... manchmal mit engl. Untertiteln".
Von daher dachte ich auch du kannst japanisch ;D
Aber nu genug der Korrintenkackerei. Wichtig ist nur das du die selbe Einstellung bezüglich Originalton hast ;)

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... sorry ;D ... (schei** Kopfschmerzen heute)

aber ansonsten ist es wirklich so... die Englischen Stimmen kann man zwar verstehen... sie machen aber einfach das Flair vieler Serien kaputt...
 
Onkel Homie schrieb:
aus diesem Posting

Die liegeb oftmals auch ein paar Probleme von mir wenn die Charaktere durch ihre Stimmen nicht so gut rüberkommen, weil sie einfach total kindlich wirken, da hast du schon recht.
Dennoch würde ich zu gerne japnisch Sprechen können um die ganzen Filme ohne Untertitel genießen zu können. Mich fasziniert die Sprache einfach.

ja wenn man die sprache spricht hört sie sich sicher auch nicht mehr so lustig an
natürlich würd ich auch gern japanisch können
aber das zu lernen hab ich derzeit keine lust, zeit, gedult ;)

Onkel Homie schrieb:
aus diesem Posting

hehe du hast geschreiben: "in der Jap. Sprache an... manchmal mit engl. Untertiteln".
Von daher dachte ich auch du kannst japanisch ;D
;) genau das
 
is ja jetzt gut... hab mich einfach falsch ausgedrückt... ;D
 
wie ist denn die "baumkuchen"-szene in der deutschen version von nge umgesetzt (episode 8 )?
wurde die im orginalton belassen?

Edit :
wenn die synchronisiert wurde, unbedingt auf jap. orginalton schalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
net dass der Thread hier "stirbt"... Was is denn so im allgemeinen euer Lieblings-Anime?
Bitte nur eins nenne... auch wenns schwer fällt :D...

Bei mir ist es dann wohl DBZ... weil ich es einfach so lange im TV verfolgt hab... und es mir damals wirklich sehr gefallen hat...
 
Mr.Misfit schrieb:
aus diesem Posting

Uff, das müsste dann wohl momentan Fullmetal Alchemist sein, einfach genial in Handlung und Charakteren, auch der Manga überzeugt 8)

bin ich gerade auch am schauen... bisher echt nice...
 
Habs meine ich auch verfügbar, werde da dann auf jeden Fall mal reinschauen.
Man sucht ja immer neue gute Sachen.
 
Onkel Homie schrieb:
aus diesem Posting

Habs meine ich auch verfügbar, werde da dann auf jeden Fall mal reinschauen.
Man sucht ja immer neue gute Sachen.

;)

is auf jeden Fall interessant... hab aber erst die ersten beiden Folgen geschaut...
 
Ich hab als letztes Crest of the Stars/Banner of the Stars/Banner of the Stars II gesehen. Drei recht "alte" Serien, die waren aber nicht schlecht.

Momentan (noch nicht beendet) schaue ich das Ah my Goddess Remake und Basilisk. (Beides recht empfehlenswert.)

Meine all time Favorites: (Die sollte man imho als Anime - Fan gesehen haben)

OVA :

Ghost in the Shell, Grave of the Fireflies und praktisch alles von Hayao Miyazaki. Dieser Mann hat ein unglaubliches Talent zu visualisieren und den Zuschauer anzusprechen. Ein Miyazaki Film kann wie ein starker Kaffee für den Geist sein, wirklich berühren und zum Nachdenken bringen... wenn man (als vorbelasteter Westeuropäer) hinter die "Zeichentrickfassade" sehen kann. Leider werden 99% der Leute seine Filme nach einer Minute kategorisieren und ins Kinderprogramm abschieben. (Ich bin mal gespannt ob "Howls moving castle" auch wieder nur Nachmittags im Kino kommt...)

Serien:

X, Noir, Neon Genesis Evangelion, Record of Lodoss War (Die Originalserie, keins der Spinoffs), Rahxephon.

Größte Anime-Enttäuschung:

Ghost in the Shell (2) - Innocence

weiterhin sehenswert (aber nicht unbedingt außergewöhnlich):

.hack//sign (Wer ein MMORPG spielt sollte das anschauen ;D )
Rouroni Kenshin (u.A. sehr gute OVA)
Full Metal Panic (+Fumoffu) (z.T. sehr japanischer Humor, trotzdem auch für Europäer lustig)
Ninja Scroll

Edit: Da hätte ich doch fast die Serie vergessen aus der mein Avatar stammt... :] ;D
Vision of Escaflowne

Sind doch ein paar mehr als Eins ;D .
 
Warum ist GitS 2 eine Enttäuschung für dich?
DIe Animationen sind schlicht weg der Hammer und die Story ist, zugegeben nicht so gut wie bei Teil 1, aber immernoch gut.

Kannst du evtl. etwas mehr zu X und Ah my Goddess sagen? Denn ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die mal zu besorgen, weil man viel davon hört. ABer es gibt nun mal sehr viele Serien die hoch gelobt werden, die mir aber in den seltensten Fällen gefallen haben, weil sie eben doch nur mehr der kindische Kram sind den die Japaner so mögen :)
Da deine Serien und Film Favouriten sich aber sonst ganz gut mit meinen decken hab ich da Hoffnung die könnten auch was für mich sein.
 
Zurück
Oben Unten