Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Nö, E6750->~100W, 8800GT->~120W, GTX260->180W.
Nur mit der 8800GT würde es ohne weiteres gehen, mit der GTX360 würde es relativ knapp...aber beide zusammen sind zuviel des Guten. Warum eigentlich? PhysX?


Ne mal wieder ein Aussetzer. Sollte oder eine GTX 260 heißen.

Weil wenn ich die nicht gverkauft bekomme dann fliegt die 8800 GT raus und die kann dann Defence haben.
 
Das Antec ist zwar nicht super leise, die Aurum-Serie aber laut und das CoolerMaster ziemlich alt. Daher am ehesten Antec.
 
die Aurum-Serie aber laut
Aber doch erst ab ~80% Last, oder ?
Bei der Leistung ist sicher eine Grafikkarte der Grund, die das ganze NT übertönen sollte ;-)

Edit:
Hmm, hier ist ein test des 500ers:
http://hardwarereports.de/index.php?page=60009

Kannte bisher nur das 400er. Hört sich schon schlimmer an, aber die Testen wirklich an der Grenze.

Idle nennen die 286W, und Last dann 475W. Erzielen tuen sie das mit ner übertakteten 2900 mit Zusatzlüfter.
Würde mich wirklich brennend interessieren, wie laut die dann war ^^

Kurz gesagt:

"Leise" interessieren mich nur bis so 50% Last, danach gibts sicherlich lautere Geräte im System ^^
Ausnahme: WaKü, aber wer hat die schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks schon mal :)

Wrd kein Flüster-PC, Boxed-CPU-Kühler und eine Grafikkarte im Bereich GTX 560/570.

Evtl. würden auch 400W reichen, aber ein bißchen Reserve hätt ich gerne drin, der Typ ist nämlich in der Lage, sich noch ne 2. GK dazuzuhängen ;)
 
Ne, einen 2400/min-Lüfter kannst Du nicht mit Spannung auf silent trimmen, soweit geht der bei geringer Last nicht runter.
Ok, silent nicht, aber leise ;-)

Zur Kühlung setzt FSP einen 120-mm-Lüfter mit FDB-Lager ein. Der Lüfter arbeitet bei niedriger Last zwar recht leise und ist nur schwach wahrzunehmen, dreht aber unter Last auf und entwickelt dann ein deutliches Lüfterrauschen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Aurum 400W zwar nicht wirklich laut ist, aber auch nicht als Silent-Netzteil durchgeht.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zteile/18276-test-fsp-aurum-400w.html?start=1

Würde mir wohl reichen, ich habs eher ein ruhiges Gewissen, wenn ich weiß, dass ein kleiner Luftzug durch die NT Komponenten weht ;-)

Fortron gibt sicherlich nicht umsonst 5 Jahre Garantie, mein Corsair HX450 ist auch eher lauter, hat aber eben auch garantierte 7Jahre. Da bin ich dann mal kein Silent Fanatiker. Bisschen Luft sollte schon durchgehen und gegen ein leises Säuseln hab ich nichts ;-)
Unter Last brüllt dann eh die GraKa.

@Scour:
Hmm ne 2te GraKa, da würde ich vorsichtshalber dann eher mit 550-600W planen, oder zumindest bei den 500ern auf die 12V combined schauen, vielleicht will er die GPUs dann auch noch übertakten.
 
Übertakten wird er nicht, da bin ich mir sicher :)

Thanks für den Testlink, da steht immerhin die Combined des Aurums drin, die aber mit 432W nicht besonders gut ist. Das Antec bietet da schon 480W
 
Dann wär das XFX natürlich auch eine Alternative. Aber das Antec hat 2x 8-pin PCIe, in dem Fall ein kleiner Vorteil.

Aber da weder eine GTX 580 noch HD 6970 in Frage kommt, sollten 2x 6-pin reichen
 
Cougar wirbt derzeit bei der Cougar A Serie mit einer "Next Generation,"
bei dieser neuen Revision wurde offensichtlich das Lüftergitter geändert,
ist bekannt ob es noch weitere Änderungen/Verbesserungen gab, die rechtfertigen würden von einer Next Generation zu sprechen?
 
ich habe gestern ein COUGAR 400W zu altelco zurückgebracht.. mein phenom-PC mit GTX460 funzt damit zwar, aber in spielen gibts manchmal blackscreens und treiberresets mit der werkseitig übertakteten GTX460.

mit einer GTX560Ti wollte das system nichtmal posten.

mit einem wertigen enermax liberty 500W startete das teil sofort. das liberty aus meinem intelrechner bleibt jetzt in der phenom-kiste.

vor dem cougar hab ich im phenom mit LC-power 580W und noname 700W experimentiert und hochgegangen sind beide. das enermax ist sehr viel göttlicher und eben deshalb hab ich in den intel ein enermax pro82 gebaut. dieses 625W NT reicht sogar für zwei GTX560Ti im SLi.

enermax hat wieder mal das bestätigt, was ich seit 10 jahren predige - > BEST!


(..)

mfg
tobi
 
Ist das echt so lange her das hier was gepostet wurde?

Kurze Frage: Das XFX Core 550W gilt bei Last nicht als leise, nur kann ich nirgendwo was finden ab welcher Last das Ding wirklich laut wird.

Wie würde es im Bereich 60-70% Auslastung aussehen?
 
hiernach: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=225 scheint der Lüfter wohl nicht last- sondern temperaturgeregelt zu sein, Zitat: "Der Lüfter wurde ziemlich hörbar, als die Temperatur am Lufteinlass knapp 30° erreichte". Also ist es wohl sinnvoll, das Ding unten im Gehäuse einzubauen, wenn das geht.

Man könnte auch den Lüfter einfach tauschen gegen einen besseren, oder falls man das NT noch nicht gekauft hat, ein anderes ins Auge fassen (evtl. dann auch gleich eins nach Gold-Standard).
 
Thanks, dann könnte es also recht unauffällig sein wenn das Gehäuse gut belüftet ist.

In der Preisklasse finde ich nichts auf diesem Niveau, selbst wenn man bei den Bronze-NTs schaut gibts da mMn keine echte Konkurrenz. Seasonic-Technk, 5 Jahre Garantie, das ist schwer zu schlagen
 
Die Frage ist, brauchst Du wirklich 550W? bzw. für welchen Rechner soll das sein, den in "mein System"? PCs mit einer Grafikkarte sind normalerweise mit kleineren bereits sehr gut bedient. Und etwas mehr auszugeben für 80+Gold ist über den Strompreis innerhalb der NT-Lebenszeit gut wieder reinholbar.

Man könnte also auch z.B. sowas in Betracht ziehen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
 
Nein, mir reicht mein Corsair VX 450 immer noch locker ;)

Ist für einen CPU der die derzeit höchste TDP gut ausreizt bzw. übertrifft + HD 7850, dazu ein paar Lüfter, HDDs, opt. Laufwerke und so

Evrl. reicht da schon ein 400W, aber die Guten sind auch nicht billiger als das XFX.

Ich werds mal austesten, da das XFX mit dieser Hardware nicht ausgereizt wird und im Gehäuse insgesamt 4 Lüfter drehen fällt die Geräuschkulisse gar nicht so besonders auf


Edit: Auch wenn ich nicht so viel auf die meisten Bewertungen bei Alternate, Amazon und Mindfactory gebe, dort behauptet die große Mehrheit das es leise ist. Kann natürlich sein das bei denen sonstige laute Lüfter in Betrieb sind oder das NT nicht ansatzweise ausgenutzt wird, aber Genaueres weiß man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
500W für 27€? Da sollten alle Alarmglocken schrillen! Was soll den angeschlossen werden? Brauchst Du wirklich 400W?
 
Will mir einen mini PC zusammenbauen und geplante Hardware wäre:
- AMD Athlon 760K
- 2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile
- Asrock FM2A88X-ITX+

Und was so dazugehört (8GB Ram, ne kleine 500GB Festplatte und ein kleines Laufwerk.
Geplant ist bisher, das alles in ein Xbox360 Gehäuse zu packen. Dazu brauch ich allerdings ein wirklich kleines Netzteil, dann könnte ich alles unterbringen^^
Ich denke ein 300-350W Netzteil würde es auch tun, aber 400W empfehlen die Grafikkartenhersteller und damit hätte ich denke ich genug Leistungsluft.
 
Du könntest auch ein FlexATX Netzteil nehmen. Allerdings sind die recht laut mit ihren 40mm Lüftern.
 
Von der Größe her gar nicht schlecht, allerdings haben die zu wenig Leistung :/
 
Zurück
Oben Unten