Geniales neues MS-Keyboard am Markt

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hiho
Habe jetzt die (für mich) ideale Tastatur gefunden: MS Comfort Keyboard 2000
Ist preiswert und wird all jene Gamer interessieren, denen der Tastenhub der Logitech Ultrax-Flat zu niedrig ist und der einer Standarttastatur zu hoch. Sozusagen genau das Mittelding mit einem genialen, direkten Druckpunkt. Das ganze Teil hat noch Standartdesign (ausser leichtem 6°-Winkel) und endlich nicht mehr diese blöde Doppelbelegg. der F-Tasten.
Geräusch: Total leise (wie bei der UltraX)
Bin begeistert und muss die Tasta hier einfach mal empfehlen, auch wenn sie vom Monopolisten MS stammt. Aber HW bauen können die... 8)
 
noch besser finde ich das microsoft natural ergonomic keyboard 4000

http://www.microsoft.com/hardware/discover/nek4000.htm


microsofts letzte keyboard-generationen waren ja alles andere als gelungen, vor allem der wegrationalisierung der EINFG-taste. microsoft hat den tastenblock dann "aufrecht gestellt" und die tastaturen in der breite verkleinert.

was ähnliches hat man damals mit dem gefloppten natural keyboard nachfolger names "elite" (natural keyboard elite) gemacht, wo man die pfeiltasten verkleinert und verschoben hat.

wie nach dem elite-flopp dann mit dem natural keyboard professional eines der besten ms keyboards aller zeiten folgte, scheint microsoft nach den letzten layout-krücken nun wieder den weg zu "vollwertigen" full-size-tastaturen eingeschlagen zu haben.

kann ich nur begrüßen, und die ersten eindrücke des ergonomic keyboards in der aktuellen c't lesen sich ausnahmslos positiv. scheint, daß microsoft wieder einen potentiellen klassiker entwickelt hat. :)
 
Du scheinst perfekt 10-Finger schreiben zu können und dies auch oft und lange zu tun. Für alle anderen sind die voll-ergonomischen Keyboards wohl nicht so perfekt. Deshalb finde ich dieses HALBergonomische Zwischending-Board ja auch so innovativ.
Was mal interessant wäre:
Spielst Du auch mit den voll-ergonomischen Tastaturen? ??? Viele Gamer sagen ja "Pfui, geh weg", wenn das Wort "ergonomische Tastatur" fällt.
 
Sieht interessant aus. Gibts das Ding auch in ner schnurlosen Ausführung?
 
der_Schmutzige schrieb:
Du scheinst perfekt 10-Finger schreiben zu können und dies auch oft und lange zu tun.

perfekt ? naja, .... *zweifel*

der_Schmutzige schrieb:
Für alle anderen sind die voll-ergonomischen Keyboards wohl nicht so perfekt. Deshalb finde ich dieses HALBergonomische Zwischending-Board ja auch so innovativ.

schwer zu sagen. viele, die ich kenne, haben bei ergnomischen tastaturen das problem. daß sie mit dem mittelsteg auf der tastatur nicht klarkommen, aber sich mit dem ergonomischen design an sich durchaus anfreunden könnten.

von daher hat microsoft ja bei einigen produkten wie dem neuen wireless optical desktop, dem wireless laser desktop oder dem genannten comfort curve keyboard angefangen, ergonomisch ausgerichtete layouts ohne mittelsteg auf dem markt zu bringen. die wireless desktops sind herkömmliche tastaturen mit ergonomischen layout. beim natural ergonomic keyboard ist ja nicht nur das layout ergonomisch, sondern auch beim tastenanschlag, anschlaggeräusch und aufstellung der tastatur hat microsoft an der ergonomie gearbeitet. abgesehen davon ist das keyboard nun wieder "normal" breit und alle tastenblöcke so, wie sie sein sollten.

Auszug aus der c't 20/2005 Seite 70

Die fünfte ergonomische Tastatur von Microsoft bietet eine gepolsterte Handballenauflage, hat leise Tasten und sieht schick aus.

...

Nach einigen halbgaren Kompromissen in Sachen Platzbedarf zeigt das Natural Ergonomic Keyboard 4000 wieder Mut zur Größe. Das hat nicht nur eine entspanntere Tastenverteilung zur Folge, sondern bietet auch Platz für Bonustasten.

...

Die Tastenblöcke stehen nicht nur in einem Winkel von 16 Grad zueinander, sondern schwingen zusätzlich nach außen und nach unten. Dadurch tippen die Finger in einer leichten Mulde - das scheint Microsoft beim Konkurrenten Kinesis abgeguckt zu haben. Durch die Wölbung fallen einige Tasten breiter aus als andere - das Caret-Zeichen (^) und das "N" sind sogar doppelt so breit wie ihre Nachbarn.

Auf der Unterseite des ersten Natural Keyboard befand sich eine Wippe, mit der sich die Tastatur vorne nach oben stemmen ließ. Nachfolgende Modelle verzichteten darauf. Mit dem Natural Ergonomic Keyboard besinnt sich Microsoft wieder auf das Urprinzip. Satt der klapprigen Wippe hebt diesmal ein abnehmbarer Plastikblock die Vorderseite auf.

der_Schmutzige schrieb:
Deshalb finde ich dieses HALBergonomische Zwischending-Board ja auch so innovativ.

ist letzten endes schwer einzuschätzen. vom layout und der winkel-anordnung der tasten ist das comfort curve deutlich näher an meinem aktuellen natural keyboard pro als dies beim ergonomic keyboard der fall ist. nur daß das comfort curve keinen mittelsteg und keine handballenauflage hat.

beim ergonomic keyboard sind die tasten deutlich winkliger angeordnet. ob man damit besser oder schlechter zurecht kommt, muß man wohl erst live ausprobieren. denn ergonomische tastaturen sind unabhängig von all ihren positiven eigenschaften vor allem erst einmal gewöhnungssache.
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

Du scheinst perfekt 10-Finger schreiben zu können und dies auch oft und lange zu tun. Für alle anderen sind die voll-ergonomischen Keyboards wohl nicht so perfekt. Deshalb finde ich dieses HALBergonomische Zwischending-Board ja auch so innovativ.

Ich selbst habe genau dieses Natural Keyboard, kann aber trotzdem kein 10Finger System. Ich tippe vielmehr mein ganz eigenes System und fahre damit ziemlich gut seit mittlerweile knapp 2Jahren...und mittlerweile grösstenteils ohne zu gucken.

Spielst Du auch mit den voll-ergonomischen Tastaturen? ??? Viele Gamer sagen ja "Pfui, geh weg", wenn das Wort "ergonomische Tastatur" fällt.

Ich habe früher sehr viel Descent I, II, III und die gesamte Need4Speed Reihe gezockt...wohlgemerkt noch auf ner normalen Tastatur. Mir tun heute noch die Handgelenke und Finger weh, wenn ich an die Zeit denke.
Setz einfach die Hände nebeneinander auf eine normale Tastatur...deine Handgelenke machen einen kleinen Knick. Logisch, da ja deine Schultern breiter sind, als die Aufsetzpostition der Hände auf dem Keyboard. Und dieser Knick macht sich beim Spielen (Bsp Need4Speed Gangwechsel A+Y, Gas/Bremse/Lenken auf Cursor Tasten) nach längerem Zocken extrem bemerkbar...und zwar durch leichte Schmerzen bis zu richtigen Krämpfen.
Seit ich das Natural habe, sind diese Probleme verflogen! Ich will nix anderes mehr!
Kann natürlich sein, dass andere Gamer dies anders empfinden...muss halt jeder selbst wissen, was ihn glücklich macht :)

Gruss Maxx
 
ich würde sagen, daß eine gute ergonomische tastatur wahrscheinlich für viele vorteile bringt, vor allem natürlich primär bei vielschreibern.

es ist allerdings beim umstieg in der ersten zeit halt sehr gewöhnungsbedürftig, und genau das dürfte für viele eine nicht ganz unwesentliche hürde darstellen. ich persönlich könnte mir einen wechsel zu einer herkömmlichen tastatur nicht mehr vorstellen. wenn ich mal gelegentlich gezwungen bin, mit ner konventionellen tastatur oder am notebook zu arbeiten, dann ist das teilweise schon strapaziös.
 
ich benutze seit Jahren ne

Cherry G80-3000

mit Goldkontakte...

ab und zu mal saubermachen und gut, beste Tastatur on World...

mfg
Sir Ulli
 
hab das natural ergonomic keyboard beim mediamarkt gesehen und mal angetestet.

in sachen verarbeitungsqualität im vergleich zur letzten microsoft-generation sehr überzeugend, macht einen wertigen eindruck. sollte aber auch bei einem kaufpreis von 49,99 euro eine selbstverständlichkeit sein.

die anordnung der tasten ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich denke aber, daß sie einer entspannteren hand(gelenk)stellung eindeutig zu gute kommt. ich meine, daß diejenigen, die ohnehin schon positive erfahrungen mit ergonomischen tastaturen gemacht haben, sich imho relativ schnell an das layout des ergonomic keyboard gewöhnen werden.

ich weiß nicht, wie man es genau ausdrücken soll, der tastenanschlag wirkt "weich", aber dennoch bieten tasten einen guten und eindeutigen druckpunkt. der tastenanschlag ist im vergleich zu standard-keyboards tatsächlich sehr leise. tippt sich sehr angenehm.

negativ habe ich die kleinen und mit sonderfunktionen belegten F-tasten empfunden, diese doppeltbelegung und das umschalten über die F-lock taste ist nicht so mein fall. aber das scheint sich ja bei allen neuen tastaturen durchzusetzen. ist sicherlich auch vornehmlich gewöhnungssache.
 
cruger schrieb:
negativ habe ich die kleinen und mit sonderfunktionen belegten F-tasten empfunden, diese doppeltbelegung und das umschalten über die F-lock taste ist nicht so mein fall. aber das scheint sich ja bei allen neuen tastaturen durchzusetzen. ist sicherlich auch vornehmlich gewöhnungssache.

Das Comfaort Curve Keyboard hat diese Doppelbelegung nicht und kostet weniger. ;) Hast Du dieses mal getestet? Oder ist das wegen des geringen Winkels von 6° nicht ergonomisch genug? ???
 
der_Schmutzige schrieb:
Das Comfaort Curve Keyboard hat diese Doppelbelegung nicht und kostet weniger. ;) Hast Du dieses mal getestet? Oder ist das wegen des geringen Winkels von 6° nicht ergonomisch genug? ???

das comfort curve gabs noch nicht. hätte ich mir auch gerne angesehen.

aber bei der preisgestaltung (comfort curve ~ 15 euro, ergonomic keypboard ~40 euro) kann ich mir nicht vorstellen, daß die verarbeitung und qualität des comfort curve da mithalten kann.

von der ergonomie her muß das mal abwarten, ich hab ja schon geschrieben, daß das comfort curve vom layout (bis auf den mittelsteg) näher an meinem natural keyboard professional ist als das ergonomic keyboard. dafür hat das comfort curve aber auch keine handballenauflage.
 
Hab mir vorhin mal beim MM das Comfort Curve 2000 angeschaut und war echt begeistert! Super schreibgefühl, schöne, einfache optik, schön flach und günstig ist sie auch...

Das einzige was mich stört ist, dass es das nicht wireless gibt :-[ :-[
das ist echt schade, sonst hätt ich sie mir gleich mitgenommen...
Weis jemand vielleicht, ob eine wireless Ausführung in Planung ist??

Das 4000er gabs leider da nicht ausgestellt. Hat jemand mal verglichen? Ist das Schreibgefühl vergleichbar (Höhe, Druckpunkt usw.)?

Viele Grüße,
bill
 
Hab mir vorhin mal beim MM das Comfort Curve 2000 angeschaut und war echt begeistert! Super schreibgefühl, schöne, einfache optik, schön flach und günstig ist sie auch...

ich hab das comfort curve bei meinem dad getestet, der sich das keyboard für 20 euro beim mediamarkt gekauft hat.

und auch wenn ich unterm strich das ergonomic keyboard (subjektiv) in sachen ergonomie als angenehmer empfinde, so muß ich sagen, daß auch ich vom comfort curve sehr angetan bin. in der preisklasse gibts definitiv nichts vergleichbares oder bessers.

das schreibgefühl ist sehr angenehm und der anschlag im vergleich zu sonstigen "standard"-keyboards recht leise. die tastatur ist sehr flach und die verarbeitung für den preis mehr als in ordnung.

die tasten sind nicht so stark winklig angeordnet wie beim ergonomic keyboard, aber auch nicht wie bei meinem natural keyboard professional. und der steg in der mitte fehlt halt. von daher war die tastatur beim kurztest schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs unangenehm, im gegenteil.

ich denke, daß das comfort curve für all diejenigen, die sich mit einem "echten" ergonomischen keyboard nicht so richtig anfreunden können, einen versuch wert sein sollte. imho hat microsoft im vergleich zu aktuellen produkten der konkurrenz einen kleinen hit gelandet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit kurzem das natural ergonomic keyboard 4000.

die umstellung von meinem natural keyboard professional war doch im alltag problematischer als die "vorschau" im mediamarkt hätte erwarten lassen. liegt vor allem daran, dass die tastatur im gegensatz zum professional nach hinten nicht so hoch geht. ein "problem" ist zudem wie oben schon beschrieben, dass die tasten im gegensatz zum natural keyboard professional zum inneren steg hin leicht "kurvig" verlaufen. beim professional laufen die tastenreihen gerade in richtung des mittleren stegs.

hab das natural ergonomic keyboard beim mediamarkt gesehen und mal angetestet.

in sachen verarbeitungsqualität im vergleich zur letzten microsoft-generation sehr überzeugend, macht einen wertigen eindruck. sollte aber auch bei einem kaufpreis von 49,99 euro eine selbstverständlichkeit sein.
in sachen verarbeitung gibt es allerdings auch einen punkt zu kritisieren, der mir vorher so noch nicht aufgefallen war. während ich das beim comfort curve 2000 durchaus bei einem preis von <20 euro verschmerzen kann, ist das für ein über 40 euro teures ergonomisches keyboard allerdings ziemlich dürftig. denn die tasten-beschriftungen sind draufgeklebt und NICHT gelasert, wie man es eigentlich erwarten könnte. ich hab mir zwar sagen lassen, dass gelaserte tasten im vergleich schlechter lesbar sein sollen, kann ich aber nach meiner eigenen erfahrung eigentlich nicht sagen. auf jeden fall sind gelaserte tasten deutlich haltbarer.

von daher ist das bei einem so hohen preis dann eine etwas zwiespältige angelegenheit, allerdings ist die tastatur in sachen ergonomie derzeit das non-plus-ultra. super leise, guter druckpunkt, aber dennoch butterweiches tippen. die tasten sind schön angerundet, was ein sehr angenehmes schreibgefühl verursacht.

allerdings ist die umstellung von früheren ergonomischen produkten wie dem natural keyboard professional schon nicht ganz einfach und erfordert eine durchaus ausgedehnte eingewöhnungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit kurzem das natural ergonomic keyboard 4000.
Ich habe immernoch das MS Ergonomic 4000 hier. Im Schrank liegt zudem eine 4000 als Ersatz. Die hatte ich mal angeschafft, weil ich anfangs so begeistert war und fürchtete, MS würde irgendwann die Produktion einstellen.

Mittlerweile bin ich aber auch älter geworden, entsprechend ist auch mein Anspruch gewachsen. Das butterweiche Tippen fand ich früher auch toll. Heute hätte ich gerne den Druckpunkt einer mechanischen Tasta. Insgesamt bin ich von der Verarbeitung auch nicht mehr so angetan. Einige der programmierbaren Tasten hängen schief und sind klapprig - das obwohl sie eigentlich kaum genutzt wurden. Die Farbe geht an einigen Stellen ab und die Tastenbeschriftung geht mittlerweile schon in einen gelblichen Stich über. Die Standfüße sind mir auch schon weggebrochen, was auch kein Wunder ist, wenn die so dünn und klapprig dimensioniert sind. Das passierte schon vor einigen Jahren. Ich habe mir aus Holz einen Ersatz gebastelt, wodurch ich die Tastatur weiter nutzen konnte.

Angeblich soll die ähnlich konzipierte Tastatur aus dem 7000er Set deutlich wertiger verarbeitet sein. Ich hab mir diese aber nie aus der Nähe angesehen. Vielmehr würde ich mir eine neue ergonomische Tastatur als Nachfolger der 4000 wünschen. Irgendwas was qualitätsmäßig in Richtung Logitechs DiNovo-Serie rankommt. Ein i-Tüpfelchen wären noch mechanische Tasten. Diese kommen momentan ja ohnehin in Mode. Ich wär auch gerne bereit etwas mehr für so eine Tasta zu blättern.
 
Und darüber haste jetzt sechs Jahre nachgedacht? ;D

Ich hab noch das alte Natural Elite. Meine absolute Lieblingstastatur. Hab sogar noch zwei auf Halde.
 
Und darüber haste jetzt sechs Jahre nachgedacht? ;D

Ich hab noch das alte Natural Elite. Meine absolute Lieblingstastatur. Hab sogar noch zwei auf Halde.
Naja, es kam jetzt einfach in mir hoch. Es ist jetzt einfach mal an der Zeit für einen Nachfolger. Komischerweise kommt da aber nichts anständiges. Anstattdessen kriegen wir Gamingtastaturen, beleuchtete Tastaturen, jegliche schnurlose Tastaturen - in allen Größen und Formen. Eine Tastatur für jemanden, der viel schreibt...brauchen wir nicht. Da wurde ja vor 7 Jahren mal was auf den Markt geworfen :-/
 
ja, ich steh auch nicht so auf dieses leuchtezeug mit tausenden zusatztasten, display usw...
ich hoffe nur, das der standard USB anschluss noch ein paar jahrzehnte erhalten bleibt, sonst muss ich die teile wegwerfen und auch so einen neumodischen kram kaufen :(
 
ich hab meine tastatur auch noch. die kritik an so einigen verarbeitungsdetails hat sich im laufe der jahre bestätigt.

Die Farbe geht an einigen Stellen ab und die Tastenbeschriftung geht mittlerweile schon in einen gelblichen Stich über.
kann fast alles unterschreiben, aber das zum glück nicht. obwohl ich viel tippe, ist die tastaturbeschriftung immer noch wie neu. da hatte ich damals arge bedenken, die sich bis heute allerdings nicht bestätigt haben. ich hab aber auch schon einige exemplare gesehen, die bereits nach deutlich kürzerer zeit deutlich mehr abnutzungserscheinungen gezeigt haben.

Vielmehr würde ich mir eine neue ergonomische Tastatur als Nachfolger der 4000 wünschen.
ja ... vor allem wären es in bezug auf die 4000er wirklich nur details, die überarbeitet werden müssten.

ich hab im laufe der jahre immer mal wieder andere tastaturen ausprobiert, in sachen ergonomie hab ich bis heute nichts besseres gefunden. und das ist für mich das absolute k.o.-kriterium. ich brauch keine beleuchtung und auch nicht zwangsläufig mechanische tastaturen mit cherry lila, rosa, grün oder sonstigen switches. dieser hype und die damit verbundene preisexplosion gehen mir ziemlich auf den keks. die dinger werden immer technisch mehr hochgezüchtet, die verarbeitung wird imho (ausnahmen bestätigen die regel) tendentiell immer schlechter, die preise gehen dafür durch die decke. man hat manchmal das gefühl, das man keine vernünftigen tastaturen mehr unter 50 oder gar 100 euro bekommt. dazu kommen abweichende layouts, klavierlack, billiges plastik usw.
 
Ja, dem kann ich auch nur beipflichten. Habe selbst noch 2 MS Natural Multimedia eingelagert - man kann ja nie wissen :) Gabs die Elite nicht auch mal in Schwarz?

Ich verstehe nicht, wieso diese Billigtasten aus minderwertigen Plastik und aufgeklebten Buchstaben so dermaßen Einzug gehalten haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es so was früher gab. Ich musste mal schnell - ist schon länger her - eine Übergangstastatur kaufen und holte beim Mediamarkt eine Hama für ein paar Euro. Selbst da waren die Buchstaben eingelasert.

Und bei keinem Test wird dieser Schwachsinn abgewatscht, man liest dann nur später in den Amazon Rezensionen "Oh je, bei mir lösen sich schon die Buchstaben....". Absolutes NoGo.

Besonders enttäuchend finde ich, dass hier nix mehr von Cherry oder MS kommt. Die MS 4000 ergonomic mit vergossener / gravierter Beschriftung und mechanischen Tasten - ich würde sofort einen 3stelligen Betrag dafür zahlen. Auch Cherry liefert nix mehr innovatives - Ergonomie Fehlanzeige und mehr und mehr aufgeklebte Buchstaben :[

Grüße
Marcus
 
wenn dieser Thread schon wieder ausgegraben wurde muss ich euch MS 4000 Nutzer mal fragen wie ihr mit der Leertaste klar kommt.

Ich hatte lange Zeit das NaturalKeyboard von MS aus dem Jahre 98. Damit war ich lange Zeit zufrieden.
Glaube so um 2006/7 rum wollte ich das dann gegen das 4000er tauschen.
Soweit so gut ... ich habs ausgepackt ... hab mich gefreut ... hab nen bissel getippt ... hab die Leertaste gedrückt (linker / rechter Daumen) ... und ich war absolut enttäuscht. :(

Der Druckpunkt war absolut schrecklich! Ich habe das gute Stück 3mal beim Händler umgetauscht.
Bei jeder war die Druckpunkt nicht identisch mit dem der sonstigen Tasten.

Seit dem probiere ich in den Elektronikmärkten immer mal wieder die 4000 probiert. Aber keine gedrückt wo mir die Leertaste wirklich gefallen hat :/

Ich hoffe immer noch wieder mal ein Natural Keyboard zu besitzten ... wo mich die Leertaste nicht zur Verzweiflung bringt.
 
In meiner Amazon Rezension hatte ich mal was dazu geschrieben, vielleicht hilft es Dir ja:

"Ergänzung zur hakeligen und lauten Leertaste:
Die Leertaste hat eine Hauptführung in der Mitte (in dieser ist sie eingeklickt), zwei kleinere seitlich und einen Metallbügel. Diese Führungen haben leichtes Spiel.
Grund für das Verhaken der Leertaste - besonders wenn man sie an den Seiten betätigt - ist wohl die mittlere Führung, die sich dann bei seitlichen Betätigen verkantet.
Beheben kann man dies, wenn man - nach dem man die Leertaste aus der Befestigung gezogen hat (mit einem breiten flachen Schraubenzieher vorne zwischen Gehäuse und Leertaste unterheben und ganz vorsichtig nach oben rausdrücken) - alle Führungen noch mal mit geeignetem Schmierfett leicht nachfettet (kein Öl).

Dass die Leertaste lauter als die anderen Tasten ist, liegt daran, dass sie beim Tippen auf Teile vom Gehäuse "aufschlägt". Genauer gesagt sind das zwei seitliche runde Plastikteile oberhalb der kleineren seitlichen Führungen. Dort einfach etwas dickeres Klebeband, z.B. Gewebeband oder ähnliches aufbringen oder an entsprechender Stelle auf der Rückseite der Leertaste und sie wird flüsterleise.

Nebenbei: unter der Leertaste sind auch die restlichen Gehäuseschrauben, um die Tastatur öffnen zu können. "

Grüße
Marcus
 
hm ... hört sich interesannt an. find es zwar doof das man hier bastelln muss ... aber für ein natural keyboard würde ich das tun :D
werde mir das bei gelegenheit mal wieder bestellen .... danke für die info.
 
Ja, eben - das MS ist es Wert. Ich habe bisher keine Alternative gefunden, die in Summe der Eigenschaften dem MS Natural das Wasser reichen kann.
 
Zurück
Oben Unten