Geniales neues MS-Keyboard am Markt

ja leider .... die Auswahl an ergonomisch geformten Tastaturen ist sehr begrenzt. :/
 
hatte auch lange eine MS Ergo Tastatur. Die hatte ich mir angeschafft, weil ich während meiner Umschulung den ganzen Tag tippen musste. Da machte es schon was aus, ob die Belegung ergonomisch ist oder unergonomisch. In der "Schule" hatten wir diese Tastaturen nat. nicht. So taten mir abends die Bratzen weh, dass es echt schon schlimm war.
--> wer also viel tippt und seine Hände im 10 Fingersystem auflegt schätzt eine ergo schon.
Da die mit der Zeit irgendwann alt wurde, und die Tasten nicht mehr alle so richtig gingen (hab da zudem mal ein,- zwei mal feste druff gehaun:-/ )
hatte ich mir wieder eine normale zugelegt, die beleuchtet ist,- obwohl ich sehr skeptisch war. Nun tippe ich zwar immer noch viel, aber längst nicht so viel wie damals.
Somit durfte es auch eine normale sein, da ich unbedingt eine mit Beleuchtung wollte, ich meine das zu brauchen, da ich öfters im Dämmerlicht tippe und schon ab und an auf die Tastatur schauen muss, das gibts leider bei Ergos nicht.
Bin inzwischen mit der G15 v. Logitech sehr zufrieden, zumal ich noch ein kleines Display habe, das mir CPU und GPU anzeigt, wenn alle Monitore voll sind.
Für viel-Schreiber würde ich wegen der Handgelenke aber doch die Ergos empfehlen, die entlasten die Hände doch sehr.
 
Also was derzeit an Tastaturen auf den Markt kommt ist es echt zum Haare raufen. Dieses Set von MS ist quasi das bewährte Natural Wireless Desktop 7000, bloß mit weniger Tasten, mehr Klavierlack und mein größter Kritikpunkt - beklebte Tasten - wird natürlich beibehalten. Ach, ganz vergessen, teurer wirds natürlich auch.

Ich bleibe beim Natural Desktop 7000 - für mich nach wie vor unerreicht.
Weil mir das Microsoft Natural MultiMedia Keyboard 1.0A, was bei mir immer noch eingelagert ist, mit dem weiß - grau - blau nicht mehr so wirklich gefällt, ich ihm aber irgendwie nicht davon trennen kann, habe ich mir eben gebraucht das Microsoft Wireless Natural Multimedia Keyboard geholt.
Das ist quasi das Natural MultiMedia Keyboard 1.0A in schwarz - silber, inkl. wireless und hat die bewährte Qualität. Mal sehen, welches mir besser gefällt.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die maus. hat die sich mal jmd angesehen?


wenn das nun das natural set für die nächsten 10jahre sein soll - gute nacht.
 
die richtigen schalter und evtl. eine anständige handballenauflage sind 1000x mehr wert, was das ermüdungsfreie 10-fingergetippe angeht als die form des keyboards.

rubberdome -> schund! egal wie die form ist.



(..)

mfg
tobi
 
rubberdome -> schund! egal wie die form ist.

Mit Rubberdome meint es die Handballenauflage?

Ich will, was das Keyboard an sich betrifft, noch kein vorschnelles Urteil fällen. Aber die Rahmenbedingungen 130€ und Garfieldmaus gefallen mir partout nicht. Dass man hingegen mit dem Dingens vernünftig tippen könnte, mag ich noch nicht ausschließen.
 
nein, rubberdome ist die gummilappentechnik, die sich unter den meisten tasten verbirgt.

wenn du anständig tippen möchtest führt kein weg an mechanischen schaltern vorbei - idealerweise irgendwas mit cherry-switches.
ausführungen gibt es verschiedene - ich selbst benutze blau, braun und rot. erstere liefern bei mir klar die meisten anschläge, sind aber auch die lautesten tasten.



(..)

mfg
tobi
 
ok verstehe. ich bin, was das angeht, vollkommen bei dir.

(. y .)
 
Mechanische Tastaturen habe klar ihre Vorteile. Ich würde sofort eine mechanische kaufen, wenn sie denn ergonomisch ist und die Tasten abriebfest. Das wäre mir auch ein 3stelliger Euro Betrag wert.
Bei fast allen aktuellen mechanischen Tastaturen die Haltbarkeit der Schalter mit x Millionen Anschlägen als Vorteil ins Feld zu führen, ist in meinen Augen totaler Humbug.
Denn bevor aufgrund Verschleiß die ersten Schalter das Zeitliche segnen, ist alles andere an den Tastaturen über den Jordan gegangen, beginnend mit der Tastenbeschriftung.

Die Idee die Batteriedeckel magnetisch zu halten ist genial und innovativ - keine Frage. Aber wie oft benutze ich den Batteriedeckel? Bei mir - selten. Wie oft sind bei mir schon Batteriedeckel (inkl. Uhren, Fernbedienungen, sonst. Geräte, etc.) kaputt gegangen - ich kann mich an keinen einzigen erinnern. Hier wird also etwas auf Haltbarkeit getrimmt, was in der Praxis gar nicht so das Problem ist.
Aber: wie oft benutze ich die Tasten - sehr oft. Wie hoch ist der Einfluss durch mechanischen Abrieb (obwohl es nur Haut ist) und sonstiges, z.B. Schweiß, Cremes, Sonnencremes - sehr hoch. Und wie wird dieses Teil konstruiert - normaler (also für diesen Zweck nicht widerstandsfähig genug) Kunststoff und aufgeklebte Buchstaben.

Ist es denn wirklich so eine Wissenschaft oder mit immensen Kosten verbunden, die Keycaps zu lasern und mit Farbe aufzufüllen oder Kunststoff zu verwenden, der durch bestimmtes Laserlichtlicht sich hell verfärbt (gibt es, bei schwarzen Tasten) oder bei beleuchteten Tasten für die Buchstaben ein transparentes Inlay zu nehmen?

Aber irgendwie scheint es keinen zu stören. Die Dinger werden gekauft wie blöd und von den Fachzeitschriften in den Himmel gelobt.

Grüße
Marcus
 
also wenn ich auf die dinovos schiele, die ich hier so über jahre angehäuft habe, so ist deren abrieb deutlich höher, als bei den mechas ohne hintergrundbeleuchtung. die mit backlight (bei mir razer black widow + gigabyte aivia osmium) greifen sich nicht ab. die caps auf ner G80 (cherry direkt) sind auch super überfüllt. einzig meine zowie celeritas greift sich ab - aber die werde ich wohl noch nutzen, wenn man schon nichts mehr drauf erkennen kann - sehr geiles teil, weil als PS/2-lösung das schnellste, was ich je gesehen habe und gleichermaßen alltagstauglich auch bei spiel und medienkonsum.

warum soll die haltbarkeit der schalter humbug sein? ich habe cherrykeyboards im bestand, die haben 10+ jahre auf dem nacken und funzen noch tadellos mit gleichmäßigem schreibgefühl über alle tasten. bei rubberdome unmöglich. davon ab ist letztgenanntes nichtmal ein alternative wenn ich besoffen bin und ich schreibe auf sowas bestenfalls noch, wenn man mich mit ner waffe bedroht..

von den gamerkeyboards, die ich in den letzten drei jahren gekauft habe, finde ich nur zwei richtig schlecht - einmal wäre da corsair (k60/k90) mit seinem mx-red + ruberdome mix und das logitech mit den browns+ o-ring (sowas von dämlich, blues und browns das taktile per o-ring zu nehmen; das gehört eher unter die roten oder anderen linearen switches). anyway.. wir sind im OT irgendwie und wenn die beschriftung runter ist - wechselt man die tastatur oder halt die caps (kosten idR. die hälfte des keyboards).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
boo so viel geld für ein kaputte tastatur :P


für mich ist sie schon nichts weil sie schwarz ist. mir ist dieser alles muss schwarz sein trend einfach nur schleierhaft. würde ms meine tastatur mal für eine kurze auflage wieder rausbringen ich würde mir glaube 50 stück kaufen um meine ruhe zu haben. so ein glück eine absolut unbenutzte für 5 euro bei ebay zu bekommen hab ich nich wieder.
 
Nee, das verstehst Du aber falsch. An der Farbe sollte man das nicht festmachen.

Bei Massdrop kann man sich die Teile individuell zusammenbauen, erhält dann das Set zum Basteln nach hause. Ist nur eben Kleinserie und entsprechend teuer, ABER hochwertig. Es laufen dann immer wieder Wahlen, für bestimmte Combos, welche dann bei ausreichend Stimmen erworben werden kann.

Hier für Dich eine weiße Tasta

https://www.massdrop.com/buy/infinity-ergodox
 
hmm der link geht nicht...bzw seh ich da keine tastatur. aber direkt weis möchte ich auch nicht. ich mag dieses 0815 cremeweiss was früher mal normaler standard für pc zeugs war. also weder dunkelstunde noch leuchtfeuer vorm gesicht ;D


wer für mich ein neues microsoft internet keyboard (mit deutschem layout versteht sich) findet, bekommt ein bienchen. ^^
 
Zurück
Oben Unten