Teufel Concept E brummt, Reklamationsverhalten bei Teufel?

Bei tiefen Stimmen in Filmen ist es dann richtig Übelkeit verursachend. Zu erst hatte ich einen analogen - 3 mal 2 adrige Leitungen - Link, weil mein Toslink-Kabel noch nicht da war. Da brummte schon der Subwoofer aber mit dem Toslinkkabel wurde es nicht besser.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich Filme in der Windows 10-Netflix App schaue, der Ton richtig klar ist, egal wie ich an der Realtek / Windows-Konfiguration herumspiele. Also nur wenn ich die Software-Lautstärke ändere, kann ich den Netflix-Ton beeinflussen. Schaue ich jedoch Netflix über einen Webbrowser habe ich wieder das brummen.

Aus den Satelliten ansich, kann ich keine Störungen wahrnehmen.
Hallo, als du das Toslink Kabel angeschlossen hast, wurde da auch die Analoge Stecker abgezogen am Subwoofer?
Zudem musst du in der Windows Soundsteuerung die Quelle für den Ausgang (Digital Output/SPDIF) als Standard Audio Gerät festlegen.
Der Subwoofer muss dazu auch auf Digital umgestellt werden, dann sollte der Ton Digital kommen und das Brummen weg sein.

Wenn nicht könnten auch Web-Cams mit Mikrofon eine Rückkopplung provozieren, dazu auch mal alle Geräte mit Micro ausstecken.

Das die Netflix APP sauberen Ton bring kann am Dolby Digital Codec liegen, dieser ignoriert Einstellungen der Soundkarte und gibt das Signal unverfälscht weiter.
Das siehst du dann am Subwoofer Display: "DolbyDigital" oder "Dolby Pro Logic II" leuchten dann unten rechts auf.
 
Du schreibst viel, sagst aber leider technisch wenig aus. Bitte spezifiziere, was Du für Komponenten hast (mindestens Mainboard/Soundkarte), wie die miteinander verbunden sind (Kupferkabel, optisches Kabel) und alles drumherum, denn mit viel Text kann man bei so einem Problem oft nichts anfangen, ohne die Komponenten zu kennen, die so etwas auslösen können.
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich zu erst einen analogen Link. Also drei Kabel. Übertragung elektromagnetisch. Danach habe ich auf Toslink gewechselt. Also die drei Kabel abgesteckt und eingeräumt, dass Toslinkkabel eingesteckt, am Teufelverstärker die Quelle auf "OPT" gestellt und in Realtek / Windows "Realtek Digital Output" als Standard ausgewählt und das analoge Gerät "Lautsprecher" deaktiviert. Der Teufelverstärker zeigt dann immer "DTS" an!

Inzwischen bin ich aber schon am überlegen, eben doch zum einen die drei Kabel - analoger Link - einzustecken und zum anderen Toslink aber dann auch eingesteckt zu lassen. Weil ich eben Formate, die bei DTS ein Bassproblem verursachen, so dann, wenn ich schnell auf "Lautsprecher" umschalte, analog übertragen kann, was mir wieder mehr Einstellungsmöglichkeiten dann im Realtek Audio Manager ermöglicht und somit, dass Bassproblem doch etwas beheben kann.

Ich sehe kein wirklichen Sinn darin, meine ganzen Desktop-Computer-Komponenten genau aufzulisten, eher ein Sicherheitsproblem. Auch eine Webcam habe ich nicht. Ich habe aber WLAN in meiner Wohnung und das WLAN nutzt aber nur mein Smartphone. In meinem Desktop-Computer-Mainboard ist der Realtek ALC1220. Eine zusätzliche Soundkarte - wie z.B. über PCIe, USB - habe ich nicht eingebaut / angeschlossen. Ein WLAN- und ein Bluetooth-Chip ist im Desktop-Computer-Mainboard vorhanden. Benutze aber beide nicht.

Danke!
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich zu erst einen analogen Link. Also drei Kabel. Übertragung elektromagnetisch. Danach habe ich auf Toslink gewechselt. Also die drei Kabel abgesteckt und eingeräumt, dass Toslinkkabel eingesteckt, am Teufelverstärker die Quelle auf "OPT" gestellt und in Realtek / Windows "Realtek Digital Output" als Standard ausgewählt und das analoge Gerät "Lautsprecher" deaktiviert. Der Teufelverstärker zeigt dann immer "DTS" an!

Inzwischen bin ich aber schon am überlegen, eben doch zum einen die drei Kabel - analoger Link - einzustecken und zum anderen Toslink aber dann auch eingesteckt zu lassen. Weil ich eben Formate, die bei DTS ein Bassproblem verursachen, so dann, wenn ich schnell auf "Lautsprecher" umschalte, analog übertragen kann, was mir wieder mehr Einstellungsmöglichkeiten dann im Realtek Audio Manager ermöglicht und somit, dass Bassproblem doch etwas beheben kann.

Ich sehe kein wirklichen Sinn darin, meine ganzen Desktop-Computer-Komponenten genau aufzulisten, eher ein Sicherheitsproblem. Auch eine Webcam habe ich nicht. Ich habe aber WLAN in meiner Wohnung und das WLAN nutzt aber nur mein Smartphone. In meinem Desktop-Computer-Mainboard ist der Realtek ALC1220. Eine zusätzliche Soundkarte - wie z.B. über PCIe, USB - habe ich nicht eingebaut / angeschlossen. Ein WLAN- und ein Bluetooth-Chip ist im Desktop-Computer-Mainboard vorhanden. Benutze aber beide nicht.

Danke!
Ok, wenn der Subwoofer DTS anzeigt erwartet er Dolby Digital (5.1)
Nicht alle Quellen haben ein 5.1 DTS Quelle, so das meist nur 2 Kanal (für TV Lautsprecher) Ausgegeben wird.
Das kann man auch nicht beeinflussen, sobald die Quelle nur Stereo bietet, muss das Bass Signal hinzu gemixt werden.
Evt. unterscheidet der Subwoofer auch was rein kommt und bietet je nach Ausgang (2.1 oder 5.1) Unabhängige Subwoofer Lautstärke Einstellungen.
Hast mal geschaut wie Laut der Subwoofer eingestellt ist wenn der Bass so mies klingt?
 
Hi
Ich habe einen Soutien Subwoofer von Audiodata. Wenn ich normales Kabel nehme habe ich auch ein Brummen. Abhilfe geschaffen hat ein Isoliertes Kabel. Das war zwar Recht teuer aber ich habe kein Brummen mehr. Ich habe 200€ bezahlt für 2x1m Cinch. Gibt es aber auch schon ab 50€. Jetzt bitte keine Diskussion warum manche viel GEld für Hifi Kabel bezahlen.

--- Update ---

So ein Kabel kann man sich beim Hifi Spezialisten um die Ecke ausleihen. In Kölner Raum kann ich Euphonia empfehlen. Die verleihen solche Kabel zum testen.
 
Ok, wenn der Subwoofer DTS anzeigt erwartet er Dolby Digital (5.1)
Nicht alle Quellen haben ein 5.1 DTS Quelle, so das meist nur 2 Kanal (für TV Lautsprecher) Ausgegeben wird.
Das kann man auch nicht beeinflussen, sobald die Quelle nur Stereo bietet, muss das Bass Signal hinzu gemixt werden.
Evt. unterscheidet der Subwoofer auch was rein kommt und bietet je nach Ausgang (2.1 oder 5.1) Unabhängige Subwoofer Lautstärke Einstellungen.
Hast mal geschaut wie Laut der Subwoofer eingestellt ist wenn der Bass so mies klingt?

Den Subwoofer hatte ich schon auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt. der Bass hat sich aber nur gering reduziert. Wenn das Problem an Realtek liegt, würde ich mir eine richtige PCIe-Soundkarte kaufen.
 
Den Subwoofer hatte ich schon auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt. der Bass hat sich aber nur gering reduziert. Wenn das Problem an Realtek liegt, würde ich mir eine richtige PCIe-Soundkarte kaufen.
Ok, hast du den Realtek Treiber vom Mainboard Hersteller oder von der Realtek Homepage?
Auf der Realtek Homepage gibt es meist neuere, manche haben dann aber keine Hersteller spezifische Funktionen mehr.
Mach mal ein Bild von deinen Sound Einstellungen von Realtek.
So sieht es bei mir aus: http://abload.de/img/onboard_sound_subwoofczocs.jpg

Wobei mein 5.1 Receiver das Stereo Eingangs Signal auf 5.1 Lautsprecher aufmixt, das sollte dein Sub aber auch können.
 
@Audiophil
Gerade mal nachgelesen was es mit dem DTS Neo:6 auf sich hat.
Diese wandelt scheinbar auch Stereo Quellen auf alle Kanäle hoch, also sollte das schon richtig Eingestellt sein bei dir.
Was mir noch aufgefallen ist, deine Lautstärke ist am Anschlag, somit übersteuerst du den Eingang vom Subwoofer, daher kommt auch dein Brummen. ;)
 
Das mit der Lautstärke hatte ich auch schon durchprobiert. Der Ton wird bei mir eher schlechter, wenn ich in Realtek / Windows die Lautstärke reduziere und dann am Teufel erhöhere. Wenn ich in Realtek / Windows auf 50% runter schalte und am Teufel auf 100% hoch drehe, ist es nicht mal laut.

Ich glaube ich weiß auch warum, DTS ist digital. Die Frequenzen im Stream werden also nicht einfach erhöht wie es bei analoger Übertragung passiert, sondern es wird ein Lautstärke-Code übermittelt separat, auch über TOSLINK. Wenn ich mich nicht irre.
 
Das mit der Lautstärke hatte ich auch schon durchprobiert. Der Ton wird bei mir eher schlechter, wenn ich in Realtek / Windows die Lautstärke reduziere und dann am Teufel erhöhere. Wenn ich in Realtek / Windows auf 50% runter schalte und am Teufel auf 100% hoch drehe, ist es nicht mal laut.

Ich glaube ich weiß auch warum, DTS ist digital. Die Frequenzen im Stream werden also nicht einfach erhöht wie es bei analoger Übertragung passiert, sondern es wird ein Lautstärke-Code übermittelt separat, auch über TOSLINK. Wenn ich mich nicht irre.
Windows ist bei mir bei 30% der Subwoofer bei 25% (Aktiv-Subwoofer mit Chinch Signal versorgt)
Der Yamaha 5.1 Dolby Digital mit Musik 5.1 Upmix Mode, 50% vs 100% ist immer noch zu laut...

Ja, Original Dolby Digital Quellen, übertragen auch die Lautstärke pro Kanal. ;)
 
Zurück
Oben Unten