grafik auflösung für poster

chikni

Redshirt
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
2
Renomée
0
hallo,
wer kann mir weiterhelfen? ich möchte verschiedene bearbeitete fotos der digicam als plakate drucken lassen. was muss ich beachten? wie muss die auflösung sein und was gibt es sonst noch zu wissen? was bezahlt man für ca. 10 plakate?
 
Sag doch erstmal was über die Größe der Plakate...

Wenn es wirklich Plakate sein sollen und keine großen Bilder (Poster), dann ist das RELATIV egal, weil die eh nicht sonderlich fein gedruckt werden und der Betrachtungsabstand auch nicht gerade 10 cm sein wird...

Alles weitere sollte Dir dann Dein Drucker vor Ort mitteilen...
 
Grundsätzlich kann man sagen für Plakat/ Posterdruck kann die Auflösung nicht hoch genug sein.
Es kommt aber auch auf die gewünschte Größe und die Art des Druckes an.

Beim Offsetdruck kann man durchaus mit 4 Megapixeln ganze Plakatwände bekleben. Beim Digitaldruck über Laser oder Tintenstrahler braucht man schon einiges mehr. Dafür ist der Druck bei Kleinserien günstiger.

kurze Berechnung:
Format DIN A0 /841 x 1189 mm/ 33.1 x 46.8 inch
Druckdichte horizontal 120dpi
Durckdichte vertikal 150lpi
(Durchschnittswerte)

daraus ergibt sich:

33,1*120 =3972
46,8*150= 7020

Benötigte Auflösung der Ausgangsgrafik ohne Skalierung

Macht also schlappe 30 Megapixel wenn man das jetzt noch mal 24 Bit nimmt, kommen schlanke 720 Mb an Dateigröße heraus. Nicht ganz unwichtig wenn du eine Onlinedruckerei in Betracht ziehst

Mehr als zwei Dinstufen sollte man keinesfalls zwischen Ausgangs- und Druckgröße haben.

Wenn du also nach dem oberen Muster eine Datei für Din A 3 erstellst (11.6 x 16.5 inch) kann ein gutes Grafikdruckstudio dir das noch einigermaßen vernüftig hochrechnen.

Zu den Kosten kann ich dir nichts genaues sagen. Da gibt es zu viele, unterschiedliche Anbieter, von der kleinen Klitsche bis zur professionellen Druckerei.

Über den Daumen gepeilt würde ich aber meinen bei DIN A0 bist du bei 10 Plakaten mit 45bis 50 € dabei.
 
hallo,

mein bruder lässt regelmäßig bei plakat24.de drucken.
--> er ist zufrieden :)
 
wie muss die auflösung sein

Wenn du die Poster aus der Nähe betrachten willst brauchst du wie schon vorgerechnet eine sehr hohe Auflösung, die keine normale Kamera bietet.

Aber normalerweise betrachtet man Poster ja auch mit einem größeren Abstand. Erhöht sich der Abstand proportional zur Bildgröße, so bleibt das Bild auf der Netzhaut immer gleich groß. Das heißt die Auflösung, die für ein kleines Bild reicht, reicht auch für ein Poster.
 
danke, für die vielen tipps, jetzt komm ich hoffentlich weiter :)

die bilder sollten im format din a1 sein, aber ich denke das mit den preisen werd ich dann mal in der online druckerei nachschauen.


dankeschön nochmal!!! :) :)
 
also meine 6 Mpixel reichen ganz gut für 50*70 (fast überall entwickelbar) auch beim näheren Betrachten aus.

"richtige" Poster haben wie schon gesagt, i.d.R. eine ziemlich schlechte Auflösung.
 
hallo,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: ich wollte mir ein Bild, ursprünglich im Postkartenformat, als Poster (Din A0) an die Wand hängen. Dazu habe ich das Bild mit der höchst möglichen Auflösung (1200 dpi) eingescannt. Das Ergebnis war eine 40 MB große Datei, mit einer Auflösung von 7168 x 5232 Pixel.

Leider gaben mir diese Daten allerdings noch keinen Hinweis darauf ob das gescannte nun schon postertauglich war oder nicht. Hilfreich war für mich deshalb
die Information welche Anzahl von DPIs für bestimmte Bildgrößen notwendig sind:

Auflösung(dpi) -----> Schulnote

100 und mehr -----> Sehr gut
75 bis 99 -----> Gut
50 bis 74 -----> Befriedigend
30 bis 49 -----> Noch ausreichend
30 und weniger -----> Ungenügend

Anhand der obigen Formel von pinbot konnte ich mit den Parametern "Auflösung" und "DPI" die derzeitige Bildgröße und somit das Verhältnis berechnen. In diesem
Verhältnis skalierte ich die Bildgröße nun nach oben (in den Bereich der gewünschten Postergröße) und errechnete mir die neue Anzahl an DPI. Diese hatte sich, mit der Vergrößerung des Bildes, auf ca. 140 verringert. Schließlich schnitt ich an den Rändern noch etwas weg um es auf Din A0-Größe zu bringen.

Um anderen Leuten, mit ähnlichen Problemen hilfreich zu sein, habe ich ein kleines Applet programmiert, das die oben beschriebenen Berechnungen schnell durchführt. Zum einen kann man damit anhand der Auflösung und DPI-Zahl die Bildgröße (in inch und cm) berechen. Zum anderen kann über die Auflösung und einer vorgegebenen Bildgröße die Anzahl an DPIs ermittelt werden. (Das Applet befindet sich auf httx://robert.schmidl-online.com/content/view/24/27)
 
Nettes Tool, wobei jedes Grafikprogramm beim neu berechnen des Bildes diese Informationen geben sollte ;)

Man gibt DPI und Bildgröße vor und erhält die Pixelzahl (bzw, das Bild wird direkt in diese Auflösung interpoliert)


Wieso scannst Du eine Postkarte mit 1200 DPI?
Postkarten sind eigentlich recht schlecht Aufgelöst, da hätten 100-300dpi voll getan *noahnung*
 
kurze Berechnung:
Format DIN A0 /841 x 1189 mm/ 33.1 x 46.8 inch
Druckdichte horizontal 120dpi
Durckdichte vertikal 150lpi
(Durchschnittswerte)

Ich haeng mich einfach mal ran, warum gibt es einen Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Druckdichte? Was hat das fuer einen tieferen Sinn?
 
Zurück
Oben Unten