DSA - Drakensang

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Hiho,

nachdem es noch keinen Thread dazu gibt, eröffne ich mal einen! Für die, die es noch nicht wissen, das legendäre Schwarze Auge bekommt nach Ewigkeiten Endlich einen Nachfolger auf dem PC nach den legendären Titeln "Sternenschweif", "die Schicksalsklinge" und "Schatten über Riva".

Der offizielle Titel ist "DSA - Drakensang" und (wie ich grade auf GameStar gelesen habe) ist jetzt auch die offizielle Webseite online:

http://www.drakensang-game.com/

Zwar ist dort noch nicht all zu viel zu sehen, aber irgendwie muss man ja anfangen *suspect*

Interessant soll das Kampfsystem werden... so eine Mischung zwischen 3D-Shooter und Baldur´s Gate. (Also wenn ich das richtig verstanden habe, Ego-Perspektive und jederzeit Pausierbar, aber diese Angaben sind ohne Gewähr)

Gibt es denn hier noch Leute, die die ersten drei Titel mit der gleichen Begeisterung wie ich gezockt haben? Drakensang steht bei mir jedenfalls neben Gothic3 ganz oben auf der Warteliste. (Dungeon Keeper 3 wird es ja leider nie geben *hoil*)

Lasst mal hören :)
 
Hiho,

auch wenn der Thread sooo interessant nicht zu sein scheint *g* dann trotzdem nochmal was dazu:

Also lt. Gamestar Preview Link wird es wohl kein direkter Nachfolger von der "alten" Nordland-Trilogie.

Für die Interessierten ist das Preview auf jeden Fall Lesenswert, auch (oder grade weil) es recht kurz und knapp ist.

Gruß, Stone
 
So, es wird Zeit Drakensang mal wieder ins Gespräch zu bringen.....

in der aktuellen GameStar ist ein 10 (!) seitiges Preview zum Spiel. Die Quintessenz besteht im wesentlichen aus drei mundverwässernden Aussagen:


1.) "Wir werden wohl ein Baldur's Gate in 3D erleben"

2.) "Jetzt ist klar: Drankensang wird das nächste Mega-Rollenspiel"

3.) "Es scheint wohl mal kein Bug-Debakel zu werden, wie andere RPG's in letzter Zeit"


Falls der eine oder andere an weiteren Infos aus dem Preview interessiert ist, wäre ich gerne bereit noch mehr interessante Statements zu extrahieren!?

Auf jeden Fall freue ich mich nach diesem Mega-Preview noch mehr als vorher auf Drakensang!

Grüße, Stone
 
Baldurs Gate mochte mich nie...was dann dazu geführt hat das ich es auch nicht so mochte. Objektiv gesehen ist es aber wirklich ein tolles RPG.

Auf Drakensang freue ich mich aber auch schon ordentlich.
 
Ja das Preview ist sehr interessant. Auf Der DVD findet man auch noch Ingame-Videos.
Hoffe die Entwickler halten ihr Versprechen das Spiel auch für DSA-Neulinge zugänglich zu machen. Das soll ja laut deren Aussage das Hauptaugenmerk der Entwicklung sein.
 
Also ich bin gespannd wie das game wird :)

freu mich schon auf diese schönen Landschaften was man hier so sieht:

drakensang0005.jpg
 
Ich glaub ich muss meine "Must Have" Liste aktualisieren.

Ich hoffe nur, dass a) es wirklich kein Bug Debakel wird und es b) keinen Starforce oder Starforce-Ähnlichen Kopierschutz bekommt. Dann wäre es bei mir sowieso untendurch. :(
 
Gibts denn nen ungefähren Termin, wann das rauskommen soll?
 
Spielt man da jetzt 4 Char's oder nur einen von den Vieren? Laufen die immer zusammen, denn das würde mich stören. Nimmt mir so das Gefühl der Beste und Stärkste zu sein, wenn ich nur in einer Gruppe kämpfen kann. ;D
 
Laut Publisher im 2. Quartal 08.
 
Spielt man da jetzt 4 Char's oder nur einen von den Vieren? Laufen die immer zusammen, denn das würde mich stören. Nimmt mir so das Gefühl der Beste und Stärkste zu sein, wenn ich nur in einer Gruppe kämpfen kann. ;D

Aus dem offiziellen Forum

1. The rule-system in the back is really turn based, but the game runs in realtime and can be paused at any time.

2. We will have authored NPCs (some of them important Aventurian personalities) that will interact among each other.

3. You will have full controll over all of your characters in the party.

4. You will have full controll over classes and skills. It is not learning by doing. Well, for using your skills you get experience of course... and for experience you can learn talents... so it's actually learning by doing, but not in the way of "jumping around all the time to get a better jumper".
*massa*

Endlich mal wieder ein RPG mit einer richtigen Party und keine KI-gesteuerten Im-Weg-Rumsteher. Das man in fast allen neueren RPGs kaum skillen kann und meist nur einen Char hat, stört mich schon lange. Scheint so, als bekommen wir endlich mal wieder ein Spiel, wo man taktisch kämpfen muss und sich nicht einfach nur geschickt durchklickt. Nun hab ich doch ein Spiel, auf das ich mich 2008 freuen kann.
 
Mhmm, klingt nicht so pralle, ein Baldur´s Gate braucht die Welt nicht unbedingt, da fand ich Einzelhelden-GEschichten wie Soloabenteuer besser.
Und der 4te Punkt, man macht also irgendwas und bekommt dann dafür Exp? Also springt man doch die ganze Zeit rum um Exp zu sammeln.

Naja, mich interessiert mehr, wie sie das Spielsystem umsetzen werden. Hoffe endgültig ja auch mehr, dass es ein gutes Spiel wird, weniger denn ein schickes, weswegen mich der Screenshot oben ja schonmal wieder abgeschreckt hat.
 
(...)
Und der 4te Punkt, man macht also irgendwas und bekommt dann dafür Exp? Also springt man doch die ganze Zeit rum um Exp zu sammeln.(...)

Also wenn ich das DSA4-Regelwerk noch richtig im Kopf hab sieht es warscheinlich eher so aus, dass bestimmte Tätigkeiten als eine Art Training angerechnet werden, also z.B. eine lange Reise abseits der Straßen könnte XP für Wildnisleben geben. Solche XP kann man dann zusätzlich zu den durch das Abenteuer erworbenen ausgeben aber halt nur für die Fertigkeiten für die sie erworben wurden.

Muss allerdings sagen, dass ich es normalerweise vorziehe alleine mit meinem Char unterwegs zu sein, aber solange ich volle Kontrolle über die Entwicklung aller Charaktere habe werd ich mal darüber hinwegsehen ;)
 
1.) "Wir werden wohl ein Baldur's Gate in 3D erleben"
Das weise ich strikst zurück, zumindest wenn ich alle mir bisher bekannten Informationen, Videos und Tests durchlese. Es ist eher ein (nicht so schönes) Neverwinter Nights 2.

Auch wenn das eyecandy ganz ok aussieht: Wie zum Geier kommt man auf die Idee eine elementare Funktion von DSA einfach rauszuwerfen? Keine Tag- und Nachtwechsel, "weil man das Farbenspiel für Kämpfe vorhalten möchte". Es war so schön, Rücksicht auf die Tageszeit nehmen zu müssen, bei Vollmond durch Riva zu stapfen.

Ich habe mich längere Zeit auf Drakensang gefreut, aber wie's bisher aussieht wird das wohl ein Grafikblender. Gerne warte ich den offiziellen Start ab, aber mein Ersteindruck ist getrübt.


3.) "Es scheint wohl mal kein Bug-Debakel zu werden, wie andere RPG's in letzter Zeit"
Warten wir's ab, noch ist es nicht draussen. ^^


Baldurs Gate III... wo bist Du...
 
Das weise ich strikst zurück, zumindest wenn ich alle mir bisher bekannten Informationen, Videos und Tests durchlese. Es ist eher ein (nicht so schönes) Neverwinter Nights 2.

Naja, ich sehe ein, dass BG3 extrem hoch gegriffen ist. BG und BG2 waren wohl das superlativ an RPG.... ich hab selbst NWN2 nicht gespielt, fand aber NWN1 schon recht... naja. Von daher distanziere ich mich mal von diesem Vergleich ;)

Ich habe mich längere Zeit auf Drakensang gefreut, aber wie's bisher aussieht wird das wohl ein Grafikblender. Gerne warte ich den offiziellen Start ab, aber mein Ersteindruck ist getrübt.

Das ist eine gesunde Einstellung. Ich gebe für meinen Teil auch zu, dass ich das Spiel z. Zt. primär für mein Regal bestellt habe (Ich sammel diese schicken Sammlerboxen), das liegt aber in meinem Nachwuchs begründet, der mir kaum Zeit zum Zocken lässt. Dennoch werde ich im Winter ohne jede Frage Drakensang zocken und freue mich nach wie vor riesig auf das Erlebnis. Wie gesagt, ich habe inzwischen eine Menge Videos, Previews etc. gesehen und denke, dass mich ein grandioses RPG erwarten wird. 8)


Warten wir's ab, noch ist es nicht draussen. ^^

So isses :)


Baldurs Gate III... wo bist Du...

*zustimm* :-*
 
Erster Vorabtest (so einen Quatsch kann ich mal gar nicht nachvollziehen :] ) in der aktuellen GameStar hat einige Macken zu Tage gelegt.... aber auch ein interessanten Nebensatz, den ich mir erhofft hatte:

"Es erweist sich als geruhsames, altmodisches, kopflastiges Abenteuer, am ehesten Vergleichbar mit dem Klassiker Baldurs Gate."

Negativ hervorzuheben sind u. a. dass man quasi linear spielt und die Gebiete in Levels unterteilt sind. (Also nicht wie bei Gothic eine grosse Welt) Ganz grottig ist, dass man bereits verlassene Levels wohl nicht mehr betreten kann. (Hallo? Was soll denn dieser Schmarrn?) Ausserdem gibt es zwar viele Zwischensequenzen in Spielegrafik, von denen aber meistens nur der erste Satz wirklich mit Sprachausgabe unterlegt ist. (Hallo? Schwarzer Rhobar geraucht, oder was?)

Sei es wie es ist, die ganzen negativen Dinge sollen angeblich den Spielspass nicht trüben.

Wer alle Details wissen will, schreibt mir bitte eine Private Nachricht ;)

Grüße, der Stonehedge
 
Meine Euphorie ist auch mal gut gebremst worden von dem was ich bisher gelesen/gesehen habe. Vor allem eben das es so linear seien soll finde ich für ein Rollenspiel tödlich.
 
Also das blaue Zitat ist definitiv positiv in meinen Augen. Stellt euch mal vor es würde so ne Art Oblivion werden. *grusel*
 
Dem kann ich auch zustimmen. Morrowind war ja klasse aber Oblivion...

Wobei in Sachen RPG Gothic (1&2) immernoch ganz oben bei mir steht mit dem einzigen großen Manko das man nicht frei ist bei der Charakter Erschaffung.

So ich geh dann mal weitrer NWN2 zocken welches bei meiner neuen GraKa dabei lag ;D
 
Wobei in Sachen RPG Gothic (1&2) immernoch ganz oben bei mir steht mit dem einzigen großen Manko das man nicht frei ist bei der Charakter Erschaffung.

Off-Topic 1: Starte (auch im Single-Spiel) BG als Multiplayer Game, dann kannste dir alle Charaktere frei erschaffen!

So ich geh dann mal weitrer NWN2 zocken welches bei meiner neuen GraKa dabei lag ;D

Off-Topic 2: Ich hab mir auch grade meine neue HD 4850 geordert, aber ob da nen Spiel bei ist, weiss ich gar nicht *noahnung*


Sorry für's Off-Topic, aber hier darf ich das, ist ja eh "mein" Thread ;D
 
Zurück
Oben Unten