Physik der 10.Dimension anschaulich

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

wer sich schon immer so wie ich gefragt hat wie man sich mehr als (3+1) Dimensionen oder gar 10 Dimensionen vorstellen soll, der sollte mal hier rein schauen:

www.tenthdimension.com Flash und gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Bis jetzt der beste Erklärungsversuch den ich je gelesen/gesehen habe. *great*

Edit: Da ich per PN schon mehrmals gefragt worden bin: Ihr müßt die Flashversion starten und dann auf der linken Seite auf Navigation und im sich öffnenden Menu den Punkt "Imagining the 10 Dimensions" anklicken. Dann beginnt die Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wer sich schon immer so wie ich gefragt hat wie man sich mehr als (3+1) Dimensionen oder gar 10 Dimensionen vorstellen soll, der sollte mal hier rein schauen:

www.tenthdimension.com Flash und gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Bis jetzt der beste Erklärungsversuch den ich je gelesen/gesehen habe. *great*

Falls schon bekannt und alter Hut, sorry. :-*


wirklich seht gut...

mfg
Sir Ulli
 
Krass. Jetzt kann ich mir das auf einmal vorstellen... Vorher hörte es so ca. nach der vierten auf...
 
Krass. Jetzt kann ich mir das auf einmal vorstellen... Vorher hörte es so ca. nach der vierten auf...

Ja ich glaube das geht jedem so. Drei Raumkoordinaten plus Zeit leuchtet noch jedem ein da es unserer täglichen Erfahrung entspricht aber dann hörts im Allgemeinen auf mit der Vorstellungskraft bzw. der Frage was eine fünfte oder gar höhere Dimension überhaupt sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Seite.*great*

Unser Mathe-Prof pflegte zu sagen "Sich einen 4-dimensionalen Raum vorzustellen ist doch ganz einfach: Man stellt sich einen n-dimensionalen Raum vor und setzt n=4."
 
Sehr schöne Seite.*great*

Unser Mathe-Prof pflegte zu sagen "Sich einen 4-dimensionalen Raum vorzustellen ist doch ganz einfach: Man stellt sich einen n-dimensionalen Raum vor und setzt n=4."

Ohja.. den Spruch kenne ich auch noch von den Mathe-VL....
 
Unser Lin.Alg Prof hat immer versucht das mit Stabilostiften und nem Stuhl zu demnostrieren den er auf der Hand balanciert hat ;D also die 4te Dimension meine ich. Bis zur 10ten hätte er sich warsch. alle Knochen gebrochen.

Auf jeden Fall eine geniale Seite.
thx
 
Vor allem finde ich die Erklärung, warum es nicht mehr als 10 Dimensionen gibt, verblüffend einfach *chatt* Hab ich früher halt nie kapiert...
 
mir reichen 3 . ;)

stellt euch mal eine 10-D Grafikkarte vor *buck* (direct 10-D)
 
Das würde ja nicht gehen da so eine Grafikkarte alle möglichen Universen darstellen könnte :P

Aber geile Vorstellung. ;)
 
1.) Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es nur 9 Dimensionen: 3 Raumdimensionen, 3 Zeitdimensionen und 3 Dimensionen mit verschiedenen Universen. Bei der 10. hat er ja schon gesagt, dass es die nicht mehr gibt.

2.) Was wäre, wenn es z.B. noch eine 4. Raumdimension geben würde? Die könnten wir nie erkennen als 3D-Wesen. Also gut möglich, dass es noch mehr Dimensionen gibt.

3.) Dass es die 5. Dimension gibt, setzt voraus, dass es verschiedene Verzweigungsmöglichkeiten gibt. Ich glaube eher, dass wenn die Ausgangszustände immer die gleich sind, dass dann auch das Endergebnis immer das gleiche sein muss und keine Verzweigungen möglich sind. Dass man sich entscheiden kann, ist ja eine Illusion, da im Gehirn ja auch chemische Prozesse ablaufen.
 
Ich glaube eher, dass wenn die Ausgangszustände immer die gleich sind, dass dann auch das Endergebnis immer das gleiche sein muss

Wenn ich mich richtig entsinne würde die Quantentheorie dir da widersprechen.

Was das andere angeht solltest du nicht in Geoemetrie- und Zeitdimensionen "denken".
Die 4. Dimension wirkt ja für uns analog wie die 3. Dimension für ein 2-dimensionales Wesen.

Es gibt die 10. Dimension schon nur gibt es halt in ihr nur ein Punkt, da es keine übergeordnete Dimension mehr geben kann, weil die 10. Dimension alle temporären/geometrischen Existenzen bereits erfaßt.
 
Schwerer Stoff.... Die 4 Dimesnionen sind ja klar... Der Rest aber sind doch auch nur Zeitdimensionen, oder? Leider hab ich nur die Hälfte ab der 5ten Verstehen können.

Wenn ein Objekt einen Weg (zeitlich) geht kann es doch nicht einen anderen gehen, oder?
 
ich kann nur bestätigen.

sehr schöne veranschaulichung.
 
Wenn ein Objekt einen Weg (zeitlich) geht kann es doch nicht einen anderen gehen, oder?

In jeden Moment wird quasi eine neue Abzweigung der möglichen "Zeitpfade" gewählt, weil in jedem Moment eine Entscheidung getroffen wird (die Entscheidung das ich gleich mit dem Finger schnippse *schnipp* beschreitet zB einen neuen Zeitpfad). Faltet man nun eine Dimension zu einer höheren Dimension, kann man in der niedrigeren hin und herspringen, so wie die 2D-Ameise über das gefaltete Zeitungspapier springt.

Somit könnte man zB auf Zeitpfade springen, bei denen ich vorher nicht mit dem Finger geschnippst habe.

Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.
 
Mich wundert, das Physiker sich solche Dinge immer vorstellen wollen.
Man hat einen linearen Raum über einem Ring mit Null, suche sich die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren und erfreue sich der damit gefundenen Basis.
Alles andere ergibt sich hieraus eigentlich wie von selbst.
Bei Hilberträumen ist das alles durch das Skalarprodukt und die Fourrierdarstellung
noch simpler.
 
In jeden Moment wird quasi eine neue Abzweigung der möglichen "Zeitpfade" gewählt, weil in jedem Moment eine Entscheidung getroffen wird (die Entscheidung das ich gleich mit dem Finger schnippse *schnipp* beschreitet zB einen neuen Zeitpfad). Faltet man nun eine Dimension zu einer höheren Dimension, kann man in der niedrigeren hin und herspringen, so wie die 2D-Ameise über das gefaltete Zeitungspapier springt.

Somit könnte man zB auf Zeitpfade springen, bei denen ich vorher nicht mit dem Finger geschnippst habe.

Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.

Die Frage ist, wer die Entscheidung trifft. Der Mensch ist es nicht, da das Gehirn auch nur nach physikalischen und chemischen Gesetzen arbeitet wie ein Computer. Man hat einen Input, eine Verarbeitung und einen Output.
 
Mhh würde die fünfte (spätestens die sechste) Dimension nicht die Existenz von Paralleluniversen voraussetzen?
.
EDIT :
.

In jeden Moment wird quasi eine neue Abzweigung der möglichen "Zeitpfade" gewählt, weil in jedem Moment eine Entscheidung getroffen wird (die Entscheidung das ich gleich mit dem Finger schnippse *schnipp* beschreitet zB einen neuen Zeitpfad). Faltet man nun eine Dimension zu einer höheren Dimension, kann man in der niedrigeren hin und herspringen, so wie die 2D-Ameise über das gefaltete Zeitungspapier springt.

Somit könnte man zB auf Zeitpfade springen, bei denen ich vorher nicht mit dem Finger geschnippst habe.

Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.

Meiner Meinung nach nicht gan richtig. Es geht um parallele Dimensionen. In der einen Dimension hast du in die Finger geschnippt und in der anderen nicht. Besseres Beispiel wäre wenn dich jemand fragt ob du lieber Job A oder Job B haben möchtest. Deine Entscheidung ist egal es wird beide Wege geben. Dieses Ich bekommt nur de einen Weg mit... Hab mir mal Gedanken gemacht als ich haarscharf einem schweren Unfall entgangen bin.... vieleicht bin ich in einer parallelen Zeit nicht haarscharf entgangen und die parallele Zeit existiert ohne mich weiter. Die Frage ist dann nur was passiert wenn ich in dieses Universum springen würde :-))
 
Mhh würde die fünfte (spätestens die sechste) Dimension nicht die Existenz von Paralleluniversen voraussetzen?
Im Prinzip ja. Es ist eigentlich eine anderer Umschreibung des Begriffs "Paralleluniversum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten