unkontrollierter basteldrang

Hallo,
bevor wir nächste Woche zur MSI GTX 970 Gaming 4G TF OC, Gigabyte GA Z97X Gaming G1 und dem Asus Z10PE D16 WS kommen möchte ich euch heute 2 WAsserkühler für Gainward GTX 980 Phantom 4GB und EVGA GTX 970 FTW + vorstellen. Ferner gibt es eine neue DEckjeloption für Chipsatz und Spannungswandlerkühler. Und zwar Messing und Kupfer. Ganz im Sinne; "create your own".

Asus X 99 E WS Chipsatzwasserkühler
3.JPG


Asus X 99 E WS Chipsatzwasserkühler
22.JPG


Wasserkühler für EVGA GTX 970 FTW +
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Wasserkühler für Gainward GTX 980 Phantom 4GB
1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Hallo,
inzwischen ist wieder ein bisschen was passiert. Ein paar ältere Kühler haben eine neue Kombination bekommen. Darunter zählt der Playstation 3 Wasserkühler, Asrock Z77 Extreme 4 Spannungswandlerwasserkühler, GTX 980 REferenzwasserkühler sowie die Wasserkühler für das Asus X99 E WS und MSI GTX 970 FTW +. Neue Kühler hingegen gibt es für das Asus Z10 PE D16 WS und das Gigabyte GA Z97X. Wobei das Gigabyte mit 2x 6mm Deckeln ausgestatet ist.

Aktuell arbeite ich an Sapphire HD 7970 Vapor X GHZ Edition 3G, MSI GTX960 Gaming G2 und KFA GTX 980 Hall of Fame wobei die letzten beiden Karten noch diese Woche mit neuen Wasserkühlern bestückt werden sollen. Die 7970 wird noch einen Monat warten müssen. Darüber hinaus liegt mir noch ein Muster von der KFA 2 GTX 970 vor. Der Kühler dafür wird vorraussichtlich ende dieser Woche konstruiert.

Fertigungstechnisch gibt es nicht viel neues. Beide Maschinen haben ein kleines Softwareupdate bekommen. Somit könnte ich nun auch schneller fräsen als mit 1m/min. Die kleine Graviermaschine wurde getestet wobei der Test schnell abgebrochen werden musste weil sich die X Achse nur in eine Richtung dreht. Der Feinfilter für die Galvanik ist angekommen und ich werde eine externe Wakü mit Strömungswächter testen. Diese Wakü ist allerdings etwas für Frässpindeln. Fertigstellung womöglich im laufe der Woche. Was ist zeitnah noch so geplant? Erstmal nicht so viel. Habe ja mit meinen aktuellen Projekten noch viel zu tun. Ich werde noch einmal ein neues Kühlschmiermittel testen welches sich besser entfernen lässt. Ich werde meinen neuen kleinen Vacuumtisch testen und hoffentlich das Problem der Graviermaschine ausräumen. Sehr gesprächig ist der Chinamann leider nicht.
Erstmal pix!

Gigabyte GA Z97X
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

1.JPG

2.JPG


Asus Z10 PE D16 WS
1.JPG

2.JPG

3.JPG

1.JPG

2.JPG


EVGA GTX 970 FTW +
5.JPG


Asus X99 E WS
3.JPG

2.JPG


Asus X99 E WS Fullcover
8.JPG

7.JPG


Asrock Z77 Extreme 4
7.JPG


Playstation 3 Wasserkühler
5.JPG


GTX 980 Referenz
9.JPG
 
Hallo,
leider mit etwas Verspätung. Aber nun ist er da. Der Wasserkühler für die MSI GTX 970 Gaming G4. Der Kühler besitzt wieder das µStruktur Speedchannelsystem und die Düsentechnologie. Dadurch hat der Kühler Highendcharakter bietet zugleich aber auch einen extrem guten Durchfluss. Weitere Wasserkühler kommen in ca. 2 Wochen. Darunter zählen MSI GTX 960 Gaming G2 Wasserkühler, KFA GTX970 EXOC Infinity8 Wasserkühler und KFA GTX 980 Hall of Fame Wasserkühler.

Beim vernickeln gibt es bisher noch nichts neues außer einen Filter. Nun muss ich mir nur noch eine Pumpe kaufen, verrohren und den Reinigungsprozess in die Reihe kriegen. Dann kann schnell und sicher vernickelt werden :-) Ich freu mich drauf und mein Geldbeutel auch. Habe in die Nickelgeschichte bestimmt schon 4000€ versenkt :-( Die Kohle wäre sicher in anderen Projekten sinnvoller angelegt gewesen o_O Was solls, wichtig ist das es am Ende funktioniert.

Bzgl. Machinenpark gibt es nur ein kleines Update, mit Video. Die Bf 20 Vario ist nun fertig umgebaut. Die WErkzeugschmierung funktioniert tadellos. Das Kühlmittel funktioniert 1a, die große Spindel dreht mit 24.000U/min für kleine Zerspanung und die kleine Gravierspindel dreht mit 60.000U/min. Damit werden hauptsächlich Gravuren und die Kühlstruktur hergestellt.
Das Video zeigt die kleine Gravurspindel im Highspeedcuttingbetrieb. Leider beginnen so langsam Bemühungen die Bf 20 auszumustern. Nicht weil sie nicht mehr kann. Sie läuft noch auf 30µ genau. Aber es liegt bereits eine 1.2 Kw Frässpindel mit 60.000U/min bereit. Die Bf 20 Vario fährt dafür zu langsam. Früher oder später wird die Bf 20 Vario gegen eine Portalfräse ersetzt. Dieses Jahr aber sicher nicht mehr. Die neue Spindel wird wohl an meine Portalfräse getestet bis die Ibag mit WZW drauf kommt.

Mal ein paar Bilder.

http://www.liquidextasy.de/files/bf20_2015/groß.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=87Iwez9qDk0&feature=youtu.be

klein.jpg



Wasserkühler für MSI GTX 970 Gaming
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Filter für die Galvanik
35.JPG

36.JPG
 
Hallo,
inzwischen gibt es wieder ein paar News. Es gibt einen Durchbruch im Bereich Reinigung. Inzwischen bekomme ich mit der elektrolytischen Entfettung auch das komplette Kühlmittel runter. Das war die letzte Option die es überhaupt gibt, zugleich aber auch die aufwendigste. In der Regel bekommt man mit einen Bad "PH14" so gut wie alles runter. Leider genügt das für das Kühlmittel nur als Vorbehandlung der elektrolytischen Entfettung.

Vernickeln an sich.
Das vernickeln hat das letzte mal so gut geklappt das ich mir nun überlegen muss eine Anlage aufzubauen für eine elektrolytische Entfettung. Besser wäre es, aber das kostet wieder Geld, nimmt Platz weg den ich nicht habe und brauch Zeit zum Aufbau, die ich auch nicht habe :-( Das neue Ultrageile Kühlschmiermittel für die WErkzeuge brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr. Daher ist diese Anlage jetzt eigentlich überflüssig. ... wobei es für meine Werkzeuge besser wäre das Kühlschmiermittel einzusetzen da ich dadurch Geld spare. Funzt aber auch ohne... Die PVDF Pumpe für das Chemisc Nickel ist bestellt. Jetzt muss nur noch verrohrt werden, dann könnte man sich um den Zusammenbau kümmern.

Aber kommen wir zu den Kühlern.
Ich ca 4Wochen gibt es wieder neue Kühler. Kühler für die EVGA GTX 980 TI SOC und Wasserkühler für das Asus X99-A.
Heute jedoch möchte ich mal meinen alten vernickelten Prototypen zeigen der für den Grill geplant war. Der Grill ist aber inzwischen entfallen, wird jedoch vielleicht nochmal in Angriff genommen wenn Bedarf da ist. Darüber hinaus gibt es WAsserkühler für KFA GTX 980 Hall of Fame, KFA GTX 970 Infinity Black und MSI GTX 960 Gaming G2. Den MSI Kühler kann ich im übrigen mit der Karte verkaufen. Wer intersse hat pm @ me.

1.JPG

2.JPG


KFA GTX 980 Hall of Fame
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG


KFA GTX 970 Infinity Black
1.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

10.JPG



MSI GTX 960 Gaming G2
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
Tolle Arbeit.. "mal wieder". ;) *great*

Mal ne Frage: könntest Du dir auch vorstellen einen Wasserkühler mit den Anschlüssen am PCB Ende zu machen ?
So in der art wie die AMD R9 Fury X AiO wo hinten die Schläuche entlang laufen.

Das wären dann wieder neue Möglichkeiten die Schläuche zu verlegen. Optisch auch wieder mal was anderes.

Gruß
 
Hallo,
habe am Wochenende mal auf die schnelle einen Unterbau für die 3020 gebaut.
Ganz wichtig, weil wegen 2 Wochen Krankheit ausgefallen bin und nun irgendwie ganz schnell 2 Wochen aufholen muss.
Die Haube fehlt noch, aber die Maschine ist nun mehr oder weniger Einsatzbereit.
Darüber hinaus fehlen noch die Einbaubuchsen für USB und VGA. Die kommen irgendwann diese Woche.
Dann sind auch die Kabel verschwunden :-) 5Kilo Alu und 2 Linearführungen Größe 15 mit einen Wagen
von Romani liegen zur Versteifung der X und Y Achse bereit. Dann gibt es keine frei hängenden
Führungen mehr. Z Achse ist noch kacke, aber mal sehen... ... vielleicht reicht das ja.
Wird ganz sicher wieder nen halbes Jahr dauern ehe ich die Führungen und das Alu montiere.

Ich teste gerade die Dynacut MMKS mit Blasser Blasocut BC25. Das ist ein
wassermischbares Hochleistungs KSS für Kupfer. Was für Kupfer gut funktioniert,
funktioniert auch gut für Kunststoffe. Denn die Maschine soll ausschließlich
gravieren und Kunststoffe fräsen. Das Ding spart mir ca. 2-3 Tage pro Monat.
... bisher ist die Garage noch Nebelfrei trotz 2.5bar Ausgangrsdruck.
Leider riecht nun die ganze Garage nach dem Fluid :-( Ich bin mir noch nicht sicher
ob ich eine Absaugung integrieren soll. Platz für einen Seitenkanalverdichter
wäre unten noch vorhanden.

Die Positioniergenauigkeit ist extrem gut. Y und Z Achse unter 0.01mm. X Achse 0.01mm.
Die Positioniergeschwindigkeit habe ich auf 3m/min limitiert. Mit 60.000U/min
an der Spindel packt der 3mm Fräser ungefähr 3m/min. Danach würde
er zu schnell brechen. Andere Werkzeuge die eingesetzt werden benötigen
einen geringeren Vorschub. Die Maschine kann aber problemlos bis zu 4m/min fahren.
Mehr habe ich nicht getestet.
Ansonsten bin ich wieder überrascht wie viel Steckdosen so eine Maschine braucht.
8 Steckdosen. Und eine Absaugung und eine Vacuumpumpe hängt noch nicht mal dran.
Auffällig ist auch das der Kompressor auffällt. Ich werde wohl den gesamten unteren
Bereich mit Acustikschaum auskleiden. Der Krach ist ohne Pushen an den Ohren schon
ziemlich laut. Durch den MDF Resonanzkörper dröhnt das doch schon ordentlich.

Bilder von Kühlern gibt es in 2-3 Wochen. Ich werde diese Woche fertig mit fräsen, und nächste Woche mache ich alle Kühler schick.

Nun genug erzählt. Ein paar Bilder.
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG
 
Hallo,
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Es gibt ja noch immer das Problem mit der Standzeit der kleinen 0.7mm Fräser.
Daraufhin habe ich Fräser und Material zu Isel gesendet die Tests durchgeführt haben.
Isel hat 55 volle Nuten gefräßt bis der Fräser abgebrochen ist. Ich hingegen lag bei 35. Schuld war die Kühlung. Isel ballert mit 6 bar das Kühlmittel drauf (was extrem ist) und ich habe es mit sportlichen 2.4bar probiert. Die Regel liegt bei 0.5 -2bar! Ich werde demnächst weitere Tests durchführen.
https://www.youtube.com/watch?v=LCq5IdGvubU&feature=youtu.be

Die kleine Gravierfräse zickt rum. Die Qualität ist extrem schlecht :-( Nun muss ich prüfen warum das so ist. Ich dachte erst meine neue Gravierspindel ist defekt. Aber es stellte sich bei einen Test an meinen gfroßen Portal heraus das die Spindel einwandfrei arbeitet. Am Umkehrspiel bei den Spindeln kann es auch nicht liegen. Entweder haben die Führungen spiel, oder die Maschine ist generell zu instabil. Vielleicht finde ich nächste Woche ein paar Stunden um die neuen Führungen anzubauen. Dann sollte zumindest X und Y Achse steif genug sein. ... Die Haube zur Maschine ist schon fast fertig.

10.JPG

9.JPG


Was gibts neues bei den Kühlern?
Streng genommen eine ganze Menge. Es folgen in ca 5 Wochen neue Kühler fürEVGA GTX Titan Superclocked Signature, Asrock X99 Extreme 11, ein Fullcoverwasserkühler (inkl High End CPU Kühler) für das Asus X99 A, Asus Z 97 Deluxe und Gigabyte Z97X UD3H.
Heute möchte ich mich aber auf die fertigen Kühler beschränken. Dazu gehört die EVGA GTX 980 TI Superclocked ACX2.0+ und Sapphire HD 7970 Vapor X GHZ Edition 3G. Die Kühler für KFA GTX 980 Hall of Fame und für die Zotac GTX980 Amp Extreme kennt ihr ja bereits.

EVGA GTX 980 TI Superclocked ACX2.0+
1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG



Sapphire HD 7970 Vapor X GHZ Edition 3G:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG



Zotac GTX 980 AMP Extreme

5.JPG


6.JPG


KFA GTX 980 Hall of Fame
10.JPG


11.JPG
 
Heute gibt es wieder Updates in allen Richtungen. Leider werden nicht alle Bilder dargstellt obwohl die Links funktionieren. Wer helfen kann den bitte ich um Hilfe.
Danke im Voraus.

Dieses mal eine Version vom Asus X99 E WS Fullcoverkühler mit schwarzen Schrauben und vernickelter Optik.
9.JPG


Gainward GTX 980 Phantom 4GB

5.JPG


Ansonsten wurde wieder ein bisschen gebastelt.
Theoretisch ist die Kühlung fertig.
Schalter funktioniert, neue Pumpe läuft. Heizpatrone funktioniert. Kompressor läuft. Gefüllt wurde auch schon mit ca. 100L Liquid Extasy Liquid Protect Supreme Blue. Einzig das THermostat für die Heizpatrone muss durchgeschaut werden. Das THermostat verträgt nicht so viel Power :-(
Schläuche verlege ich morgen Vormittag.

14_2.JPG


Und an der kleinen Ggaviermaschine wurde auch weitergearbeitet.
Die Haube ist weitgehend fertig. Nur noch einen Griff montieren und unten dicht machen.
Kabel (3x USB und 1x VGA) können nun von außen angesteckt werden. Des weiteren habe ich das Überdruckventil entfernt. Nervt nur. KFE Hahn gefällt mir besser. Am Ende einen Messingschalldämpfer aufgeschraubt. Der Kunststoffschalldämpfer war nicht so effektiv. Man hört nun fast nichts mehr.
Die Cnc Steuerung ist gerade bei Edison. Er bastelt ein wenig damit ich die Drehzahl der Spindel und die MMKS über die Steuerung in Verbindung mit Mach 3 steuern kann.

Als nächstes gehts an die Fräse.
Die Linearführungen für X und Y Achsen müssen montiert werden.
Danach erfolgt der nächste Test. Sollte das Fräsbild dann noch immer schlecht sein, baue ich mir eine komplett neue Z Achse. Dann werde ich aber umrüsten auf die 1.2Kw Chinaspüindel. Die hat auch 60.000U/min.

Darüber hinaus wird die Pumpe entkoppelt. Ganz böses brummen durch den Resonanzkörper. Eine Tür samt Scharnier für unten. Schnelltrennis für die Schläuche der Hf Spindel. Kompressor möglicherweise nach außen verlagern. Wenn nicht, dann wird der Innenraum mit Schaumstoff verkleidet. 4mm Alu-Grundplatte unterfüttern mit 19er MDF.

17.JPG

18.JPG


Tjoar, des Weiteren habe ich so noch ein paar Tests gemacht. Z.B. mit Compund VF109 von Avatec. Das ist ein Oxidationshemmer für Kupfer.
Man kann damit auch reinigen. Es holt die Oxidationsschicht runter und hämmt das Kupfer anzulaufen. Sehr günstig. Der Liter kostet keine 10€ und es ist ein Konzentrat. Mischungsverhältnis ist 3:100. Also sehr ergibig.
Nebenbei gab es noch Tests mit 0.7mm Fräsern bei der Kühlstruktur.
Zuerst war nach 10 Nuten Schluss. Isel schaffte 55 Nuten.
https://www.youtube.com/watch?v=LCq5IdGvubU&feature=youtu.be
Nach einigen Experimenten liege ich nun bei maximal 27 Nuten die weitgehend reproduzierbar machbar sind. Das Problem ist den Span aus der Nut zubekommen. Ich werde später noch Experimente mit einen Einzahnfräser vornehmen. Das wars zunächst.

Gruß Marc
 
Hi,
war ja lange nicht mehr hier. Es gab viel Arbeit. Sehr viel! Für gewöhlich fräse ich pro Turnus etwa 80Kilo Kupfer. Dieses mal durfte ich 140Kilo zerkleinern.

Was gibt es so neues?
An Wasserkühlern gibt es einen Fullcoverwasserkühler für das Asus X99 A der auch die CPU mitkühlt. Der CPU Teil hat viele feine Speedchannels und eine Düse sodass auch sehr stark übertaktete CPU's noch kühl gehalten werden können. Bei diesen Kühler gibt es viel Plexiglas sodass man schön die Wasserwege im Betrieb erkennen kann.

Darüber hinaus gibt es noch einen großen Chipsatzkühler für das Asrock X99 Extreme 11 mit einen kleinen Spannungswandler Wasserkühler. Dann noch einen etwas größeren Spannungswandlerkühler und ein kleinen Chipsatzkühler für das Gigabyte GA Z97X UD3H. Daran ist eigentlich nichts besonderes. Die Kühler haben wie immer einen extrem guten Durchfluss und halten auch für sehr stark übertaktete Systeme viel Kühlleistung bereit.
Nebenbei poste ich noch ein paar Bilder von anderen Kühlern die schon vorgestellt wurden. Allerdings haben diese Kühler eine andere Deckel/Schraubenkonfiguration bzw wurden vernickelt.

Was hat mich noch so bewegt? Inzwischen werden die Gedanken zu einer Nickelanlage immer klarer. Die dafür benötigte Teilereinigung ist dabei das A und O. Ich werde wohl anfang des Jahres einiges Umrüsten sodass ich die Teile gar nicht erst in die Hände nehmen muss. Dafür werde ich mir ein Gestell (Warenhalterung) bauen das in mein Ultraschallbad hineinpasst sowie in weitere Behälter für die Abkochentfettung, Sparspühlung und Beize insbesondere Nickelbad.

Konkreter werden auch die Überlegungen hinsichtlich High End CPU Kühler. Dabei habe ich 2 Optionen. Entweder gehe ich mit Aquacomputer eine Koorperation ein und kaufe deren Bodenplatten, oder ich schlitze selber und nehme den bereits seid 3 Jahre fertigen High End CPU Cooler der bisher alles weggekühlt hat was am Markt ist (Der neue HK bleibt dabei unberücksichtigt).
Auf jeden Fall spekuliere ich ja noch immer damit das im ersten Quartal 2016 die neue Frässpindel mit automatischen Werkzeugwechsler läuft. Wenn ja, dann ist die Bf20 Vario frei für das schlitzen. Eine "Schlitzspindel" habe ich mir bereits angeschafft. Wie das schlitzen funktioniert habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert. Funktioniert prima.

Neben her habe ich noch Heberollen an meine Graviermaschine montiert. Die soll ja nun auch noch dieses Jahr umgebaut werden. Liegt alles schon bereit und wartet darauf verbaut zu werden.

Der Kühler für die EVGA GTX Titan Superclocked und das Asus Z97 Deluxe folgen später. Da muss ich nochmal ran. Für dieses Jahr wird es nicht mehr viele Kühlerupdates geben, allerdings einiges hinsichtlich Maschinen.

Asus X99 A
11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG


Asrock X99 Extreme 11
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG


Gigabyte GA Z97X UD3H
1.JPG

2.JPG

1.JPG

2.JPG


Prototyp mit Kryos Bodenplatte
IMG_3886.JPG

IMG_3888.JPG

IMG_3893.JPG


EVGA GTX 980 Super Overclocked
6.JPG


Sapphire R9 290X 8GB
1.JPG

2.JPG


Asrock 990FX Extreme 3
7.JPG

8.JPG


Asus Z10PE
4.JPG


Asus X99 E WS
10.JPG

4.JPG


Big Block Spezial
1.JPG

2.JPG


EVGA GTX 660
5.JPG

6.JPG


Asus HD 7970 Matrix
6.JPG


Schlitzsspindel
9.jpg

10.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

8.jpg


Graviermaschine
19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG
 
Ave,

ich wollte mal zart anfragen, ob du für den AMD A88X, speziell die Spannungswandler und die Southbridge des Asrock FM2A88X Extreme6+, was im Programm hast (oder dich überreden ließest 2 entsprechende Teile anzufertigen)? Sonst bleibt mir nur der Umbau anderer Kühlkörper bzw. der Einsatz von Universalkühlern.

Anbei ein Bild vom Board:

[url=http://abload.de/image.php?img=02c6rpwa.jpg][/URL]

mfg
Backfire
 
Thx für deine Aufmerksamkeit! Eine detaillierte Anfrage ist in Arbeit.
 
Hallo,
bei den Maschinen gibts erstmal noch nichts neues. Die Galvanik hat ein 60A Netzteil bekommen und die Anfrage für Rohre und Fittinge sind raus. Ich ahne schon wieder böses und glaube das das bisschen Kleinkram wieder viele Hundert € verschlingt :-( Die Kleine Graviermaschine wird von Grund auf neu aufgebaut. Ich verwende vorraussichtlich nur die Elektronik, Kugelumlaufspindeln+Lager und die T Nutenplatte. Die Aluplatten werden vorraussichtlich neu gefräßt. Die fehlenden Linearführungen wurden eben angefragt. Sicher ist sicher. Und lieber 200€ mehr und es funktioniert, als 3 Tage mit den Umbau versenkt und es funzt nicht richtig.

Bei Kühler gibt es ein paar Nachzügler.
Ich habe euch Bilder von der MSI GTX 980 TI Lightning, EVGA GTX Titan SOC - Signature und dem Asus Z97 Deluxe mitgebracht. Der MSI Kühler ist der bisher größte GPU Kühler den ich je gebaut habe. Aber es wird nicht der größte bleiben.
Nächstes Jahr folgen weitere Kühler für Powercolor R9 290, Sapphire Vapor X R9 290 4GB - Tri X OC, Zotac GTX 980 TI Amp Extreme und der EVGA GTX 980TI Classified Wasserkühler der der größte Kühler ever sein wird.

Anbei ein paar Bilder:

MSI GTX 980 TI Lightning
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG



EVGA GTX Titan Superoverclocked signature
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG



Asus Z97 Deluxe
1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Hallo,
ein kleines Update. Die kleine CNC 3020 mit Kugelumlaufspindeln wird verkauft. Wer Interesse hat pm @ me.
Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und werde mit der Desktopfräse doch nicht nur gravieren sondern auch wirklich richtig fräsen.

Eckdaten:
Ca. 60Kg
Verfahrweg: 295x236x85mm
Maße: 576x550x542mm
Durchlasshöhe: 127mm
X und Y Achse als Direktantrieb mit 4A, 3Nm Stepper
Z Achse über Riemen (HDT 3m, 9mm) 3A , 1.8Nm
Endstufen: Wantai DQ860MA
Kugelumlaufspindel 16x10 von Isel auf X und Y
Kugelumlaufspindel 16x5 von Isel auf Z
Benezan Brakeoutboard (neu)
Z Achse: Linearführung Minitur Größe 15 mit 4 Schlitten
X Achse: Linearführung Größe 20 Wagen lang, schmal 2 Schlitten
Y Achse Linearführung Größe 15 Ausführung normal, 4 Schlitten
Vorspannung der Schlitten C0.02
Angestrebte Verfahrgeschwindigkeit: X/Y 10min Z Achse: 4m/min
Angestrebte Positioniergenauigkeit +- 0.03mm
Die Maschine wird größtenteils aus 20er Aluminium vollmaterial bestehen.
Kleinere Teile aus 12/15mm Alu und die Platte der X Achse besteht aus 30mm

Ich habe mich bewusst gegen Aluprofile entschieden weil die böse REsonanzen erzeugen. Das sieht man zwar kaum, aber man wird es deutlich hören.
Auf einen so kleinen Verfahrweg wiegt die Maschine schon enorm viel. Etwa Knapp 2.5x soviel wie das original. Was die Endstufen bringen bin ich mal gespannt.
Aktuell habe ich alte analoge an meine Bf20 Vario. Die sind wirklich doof. An meinen großen Portal habe ich die kleinen Leadshine DM556 Digital.
Die können mein 120kilo Portal schon mit 10m/min hin und her schieben. Und die liefern nur 50V! Diese neuen Endstufen hier liefern 80V! Und müssen nur ca 15Kilo hin und her schieben. Ich gehe davon aus das die 10m/min noch stark untertrieben sind. Aber egal. Real reichen 5m/min dicke aus...
Darüber hinaus hat sich die Frage gestellt ob ich Iselspindeln oder welche von Hiwin verbaue. Ich habe bewusst Isel gekauft weil man die Muttern nachspannen kann.- Mit ordentlicher Schmierung kann man die etwa alle halbe Jahr einmal nachspannen. Dann kann man problemlos ca 4 Jahre mit arbeiten. Danach fliegen die Muttern beim Service raus und neue kommen für 80€ rein und dann beginnt der Spass von vorne. Bei Hiwin kann man nicht nachspannen. Allerdings laufen die Genauer. Die Genauigkeit der Isel ist mit 20-30µ aber dennoch ausreichend.
Die Konstruktion ist weitgehend fertig. Ich muss nur noch die Endschalter einplanen dann bin ich soweit durch. Konstruktion hat knapp 2 Tage gedauert.

1.png

2.png

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG
 
Hallo,
es war wieder ende des Jahres und da habe ich mal wieder meine Maschinen überprüfen müssen. In diesen ZUsammenhang habe ich auch ein paar Vorkehrungen für die WZW Frässpindel getroffen. Was wurde denn bisher gemacht.

Kulgelumlaufspindeln auf Umkehrspiel überprüft und die Kugelumlaufmutern nachgestellt. Die Antriebe laufen nun wieder auf +-10µ genau.
Das Fass mit dem Kühlmittel (ca. 100L KSS) geleert und gereinigt. Ich bin erstaunt darüber wie wenig wirklicher Schmutz durch 5 Jahre Arbeit da drinne war. Das meiste war eher nicht lösbares Fett.
Service beim Kühlaggregat der Frässpindel + Verlegung der Leitung zur Z Achse. Der Temperaturschalter wurde getauscht. Der neue funktioniert aber genauso wenig :-(
Und Heizpatrone getauscht von 3 auf 2Kw da der Temperaturschalter die 3Kw Patrone nicht verkraften soll.
Computergesteuerter Druckluftverteiler montiert und 4 Leitungen zur Z Achse verlegt. Tool in, Tool out, Konusreinigung und saubere Luft zum Hochdruckschmiersystem.
Das Hochdruckschmiersystem an eine Portalwange montiert.
2x Starkstromleitung zur Maschine verlegt.

Was muss ich jetzt noch machen?
3 Druckluftleitungen zum Werkzeugmagazin legen.
Hochdruckschmiersystem verkabeln
2 Kraftdosen an die Wand anschrauben.
Frequenzumrichter an die Wandmontieren und Die Leitung zur Z Achse verlegen.
Reinigung der Bf20 Vario
Kugelumlaufspindeln nachstellen
Meine 1.5Kw luftgekühlte vorübergehend gegen eine 2.2Kw Wassergekühlte tauschen

Ich hoffe das ich alles in den nächsten 7 Tagen hinbekomme. Danach habe ich keine Zeit mehr. Da kommt meine Frau wieder und ich muss wieder beginnen mit fräsen. Außerdem muss ja mein ITX Caseconprojekt und meine Desktopfräse auch weiter gehen. Am Rande sei erwähnt das die Spindeln für die Desktopfräse in ca 2 Wochen hier eintrudeln werden :-) Alu für die Desktopfräse wird nächste woche vorrausichtlich bestellt.

IMG_4472.JPG


IMG_4480.JPG


IMG_4486.JPG


IMG_4488.JPG


IMG_4492.JPG


IMG_4493.JPG
 
Beeindruckende Anlage!
 
Hallo,
in den letzten Wochen wurde wieder einiges getan. Es wurden nochmal 50m Schlauch für das WErkzeugwechselmagazin verlegt. Die Schläuche für die Hf80A an der Z Achse wurden aufgeräumt und der Schmierpunkt für die Spindellager wurde verlegt. Die Ausgänge der Ventile haben alle noch einen Schalldämpfer erhalten sodass es jetzt nicht mehr so laut knallt.
Für die HSC Ritze sind die Kugelumlaufspindeln von Isel eingetroeffen. Ebenso 35Kilo Alu (AW 5083). 20Kilo AlMgSi1 hatte ich noch unter meiner Portalfräse gebunkert. Das wird natürlich auch gefräßt.
5 Fräser im Wert von 170€ wurden von der Firma Kempf geliefert. Die kleinen sind recht günstig. Der große Überlangfräser mit 47€ sehr teuer! Im März, nach dem ich die Wasserkühler gefräßt habe, solls denn losgehen. Anschließend gehen die Teile zum eloxieren.
Paralel dazu habe ich viel über Filter und Absaugungen gelesen weil doch viel Feinstaub bei der Arbeit entsteht. Extrem aufgefallen ist mir dieser Dreck auf der Abdeckhaube der HSC Ritze. Nach 3 Monaten fleißig Patt drauf. Da muss was getan werden. Somit habe ich mir 3 Stk. 200mm Rohrlüfter bestellt. Ein Lüfter kommt in der Nähe des Bandschleifers, ein Lüfter direkt an die Kabine der Fräsmaschine und ein Lüfter in der Nähe der Portalfräse. Lüfter 4 kommt im Sommer direkt über die Galvanik. Als Filter verwende ich aktuell Schwebefilter H13 aus Zullulose sowie ein G4 Filterfließ als Vorfilter. Gebaut wird womöglich auch im März.

8.JPG

9.JPG

10.JPG
 
Update:
Ich bin gerade noch mitten drin beim fräsen. Kunststoffe werden heute fertig, Kupfer muss ich morgen und übermorgen noch ein paar Nachzügler fräsen.
Bis auf ein paar Deckel die ich erst am Dienstag prüfen kann haben die Kunststoffteile alle die Qualitätskontrolle bestanden. In diesen Zusammenhang gibt es wieder einige neue Kühler. EVGA GTX 980TI Classified, MSI GTX 980TI Lightning, Zotac 980TI Amp Extreme, Sapphire Vapor X R9 290 4GB - Tri X OC und Powercolor R9 290 4gb. Bevor ich diese Kühler nächste/ übernächste Woche vorstelle möchte ich heute ein Update anderer Natur vorstellen.

Wie immer wenn lange nichts gepostet wurde habe ich an anderer Stelle gearbeitet. Seid ein paar Wochen nochmal in Richtung Gravur. Jetzt sollen die Gravuren farblich gestaltet werden. Lacke für Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Silber sind vorhanden. Tests auf Plexiglas funktionieren hervorragend. Tests in Pom werden in einigen Tagen folgen. Tests auf Metalle verliefen zufriednstellend wobei nur die Teilereinigung überarbeitet werden muss.

1.JPG

2.JPG


Darüber hinaus wurde eine provisorische Absaugung zur Luftreinigung montiert. Es befinden sich sehr viele Fettpartikel in der Luft. Diese sind natürlich nicht gesund und die Werkstatt sieht nach einigen Monaten aus wie Sau. Das ist natürlich nicht gewünscht. Ich habe viel hin und her überlegt was für Filter ich verwende. Teure spezielle Cellulose Filter für Schwebeteilchen für ca 50€/Stk. Oder lieber spezielle Staubsaugerfilter für 10€/Stk. Schlussendlich habe ich mich dann doch für Staubsaugerfilter entschieden. Diese haben die Filterklasse H12. Also schon ein HEPAfilter. Die empfehlung für normale Büros lautet F9. H12 ist 3 Klassen besser als F9 und somit vollkommen überdimensioniert. Stört aber nicht. Im Gegenteil.

Partikel kleiner 1µ werden bis zu 99,5 - 99,95% gefiltert. Somit werden auch schon Gerüche, Viren und Bakterien, Öl und Ruß gefiltert. Weiterer Vorteil der Staubsaugerfilter ist das diese waschbar und somit widerverwendbar ist. Einfach ins Ultraschallbad schmeißen, trocknen und wieder einbauen fertig. Insgesammt habe ich pro Absaugung 3 dieser Filter im Einsatz. Damit erreiche ich eine Filterfläche von ca 1,6m². Das ist nicht sehr viel, allerdings sollen dort 2 dieser Luftfilter platziert werden. Mit gut 3,2m² Filterfläche an 2 Absaugpunkten liege ich schon ziemlich weit vorne.
Das dieses System funktioniert zeigt die Verfärbung der Filter. Das sagt auch aus das Öl in der Luft ist! Als Lüfter verwende ich einen speziellen Rohrlüfter mit 510Pa Unterdruck und 930m³ Luftfördervolumen.
Nach dem ich mit den Kühlern fertig bin werde ich die Absaugungen richtig installieren. Bisher läuft nur ein Lüfter provisorisch.

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Hallo,
grundlegende Neuigkeiten hinsichtlich Fertigung gibt es eigentlich nicht. Die Produktion der dritten Fräse wurde vorbereitet, die Farben für die Gravuren wurden erweitert und ein neues Reinigungsmittel vom Galvaniker wurde ausprobiert. Im wesentlichen verlief dabei alles erfolgreich. In den letzten 2 Monaten habe ich mich primär um Wasserkühler gekümmert. Und davon gibt es heute viel. Aber schaut selbst.


EVGA GTX 980Ti Classified
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


Zotac 980Ti Amp Extreme
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG



Powercolor R9 290 4GB
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG



Sapphire R9 290 4GB TriX OC
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG


Nvidia Quattro 4000
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


MSI GTX 980TI Lightning
7.JPG

9.JPG

8.JPG

6.JPG


Gainward GTX 980 Phantom 4GB
5.JPG

6.JPG


Asus X99 A
16.JPG

17.JPG

18.JPG


Asus X99 E WS
10.JPG

11.JPG
 
ich kenne diesen Basteldrang nur zu gut.

Meistens finde ich Abends Zeit meine Lötstation zu nutzen und defekte Hardware wieder auf Vordermann zu bringen. :)
 
Hallo,
es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
Ein Bild vom Asrock X99 Extreme 11 Chipsatzwasserkühler und 2 Bilder vom Wasserkühler für die EVGA GTX 980 TI Classified.
Darüber hinaus gibt es neue Erkenntnisse im Nickelprozess. Ein neues Reinigungsmittel von der Firma SG Galvanik holt jetzt jeden Schmutz runter.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Teile für meine Cnc Fräse zu fräsen. Bis auf die Lagerblöcke und die Platte die die Spindelaufnahme hält hat alles gut funktioniert. Die Lagerblöckte mussten nachgeschlichtet werden da die Passung 80µ zu groß war. Bei der Aluplatte die die Frässpindel aufnimmt ist mir der Fräser aus die Zange gerutscht. Sieht nicht so toll aus, aber funktioniert noch. Insbegsammt wurden es 30Kilo Alu für die neue Fräse.
Die Teile gehen nächste Woche zum eloxieren.

Neue Kühler wirds wohl erst ende Juni geben da der aktuelle Produktionszyklus aufgrund der Quantität sehr lange dauert :-(
EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+
Sapphire R9 3908G Tri X OC
Allerdings werde ich fortan auf der großen Fräse 4 Kühler gleichzeitig fräsen da ich die Probleme des Mehrfachnutzens gelöst habe.

Anbei die Bilder:

EVGA GTX 980 TI Classified
8.JPG

9.JPG


Asrock X99 Extreme 11 Chipsatzwasserkühler
7.JPG


Highspeddcuttingfräse - Bauteile
11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG
 
Hallo,
es gibt Updates. Ein ersehntes Update. Nach 10000€ und 3Jahre und 4 Monate hat sich die Ibagspindel zum ersten mal gedreht.
Das Schmiersystem läuft, die Wakü ist eingestellt sowie die Ein und Ausgünge des Verteilers für das Werkzeugmagazin und WZW Funktion funktionieren.

Das Problem ist das ich die Spindel jetzt noch nicht nutzen kann weil ich keine nutzbaren Werkzeugaufnahmen habe. Aktuell habe ich 7Stk. Werkzeugaufnahmen (2500€) für EX12 Spannzangen, aber noch keine Spannzangen. Eine EX 12 Spannzange kostet ca 85€. 85€ möchte ich je Spannzange vermeiden.

Um sinnvoll mit den WZW arbeiten zu können benötige ich 15 verschiedene Werkzeuge. Das bedeutet es wird noch einmal richtig teuer. Ich werde mir nächste Woche Angebote einholen von Firmen die Werkzeugaufnahmen herstellen. Mit Nirschl habe ich eine Firma gefunden die das zumindest zum halben Preis liefern kann wie Ibag. 2 Riesen sind für Werkzeugaufnahmen verfügbar. Ich werde dafür wohl ca 13WZ-Aufnahmen bekommen. Allerdings fehlt mir dann noch das Geld für Spannzangen.

Was muss darüber hinaus noch gemacht werden:
Lernen um mit der WZW Funktion umzugehen
Sicherheitseinrichtung des Schmiersystems in Mach3 integrieren sowie eines Druckwächters.

Abschließend noch ein paar gefüllte Gravuren in verschiedenen Farben. Dank eines äußerst netten Österreicher gibts nun auch die Farbe grün o_O

Gruß Marc

1.JPG


3.JPG
 
Hallo,
eloxieren ist nun auch fertig. Ich muss mir noch eine Hand voll Drehteile anfertigen lassen und dann sollte mechanisch soweit alles da sein.
Beim eloxieren gabs Probleme in der Abwicklung und beim Transport.
Insgesammt bin ich aber zufrieden. Kosten etwa 150€

Jetzt muss ich erstmal viele Kunststoffteile fertig fräsen. Viele Leute warten auf ihre Kühler. Montage der Fräse dann ab Juli. Da wird dann auch versucht die WZW Spindel voll in Betrieb zu nehmen. Es fehlt dort nur noch ein Druckwächter und das WZW Magazin. 16Werkzeugaufnahmen werden gerade bei der Firma Nirschl angefertigt. Diese werden wohl gegen Ende August geliefert. Dann wirds spannend.

16.JPG
 
Zurück
Oben Unten