Trommel vom Laserdrucker kaputt?

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Servus aus Niederbayern!

Ich habe hier ein Problem mit meinem Laserdrucker (Brother HL-5070N). Er hat ein sehr unsauberes Druckbild. Ich habe einen Testdruck angehängt.

Den Drucker habe ich aus einer Arztpraxis als Auslaufmodell geschenkt bekommen. Ist die Trommel etwa hin? Muss ich mir in diesem Falle eine neue besorgen? Würde das Abhilfe schaffen? Ich habe hier nämlich noch einen neuwertigen 12000-Seiten Toner, um den es sonst schade wäre.
Der Corona-Draht wurde schon mittels des Schiebers und eines Schraubenziehers versucht zu reinigen. Leider hat das nicht geholfen. Der graue Hintergrund wurde dadurch höchstens ein wenig gleichmäßiger und die Schrift ist jetzt wieder sauber gezeichnet.
Hatte das Problem schon jemand?

thx

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Trommel mal im Licht an. Ist die glatt wie 'ne Spiegeloberfläche, oder sind da viele "Kratzer" drin? Ich kann heut nachmittag mal einen Blick in's Diagnosehandbuch von meinem IBM werfen, da steht zu 'ner ganzen Menge von Symptomen die Ursache drin.
.
EDIT :
.

Hatte das Ding grade griffbereit, die Manual meint dazu folgendes:

Clean the erase lamps and the printhead window.

Der Rest bezieht sich auf meinen Drucker (wo man auf dem Board rummessen muss, welche Kontakte man checken muss usw. - das Service Manual ist schon geil).
 
Beim Brother kann man i.d.R. eine Seite mit Informationen ausdrucken.
Dort steht bei meinem 1230 z.B. auch wieviel %-Restlaufzeit die Trommel noch hat, natürlich hochgerechnet vom bisherigen Druckvolumen.
D.h. ohne zu wissen wieviel Seiten von der Trommel gedruckt worden sind, ist eine Aussage mehr als unmöglich.

Der Ausdruck vom Bild sieht zwar wirklich heftig aus, so das meine Vermutung auch Trommel wäre, aber es kann auch sein das (fast) leerer Toner und alte Trommel zusammenkommen.
Bei einem Laser wird zum Ende des Toners immer das ganze Blatt mit einem Grauschleier überzogen...den hat dein Ausdruck auch! Aber diese Flecken überall kommen eher von der Trommel...
 
das sieht so aus als ob der Toner an der Trommel haften bleibt (diese grün-türkise Rolle in der Kassette), da sollte übrigens kein Licht drauf kommen und reinigen geht auch schlecht

habe selbst schon früher versucht das zu reinigen aber das bringt nichts, kann auch sein das diese Gummilippe in der Trommel nicht mehr geht

es gibt auch günstig überholte Trommeln, für so alte Kamellen tuts das schon
 
Hallo
Das sieht für mich nach einem klassischen "Lippen" Fehler aus. Ich kenne jetzt deinen Drucker nicht so genau ob der eine Kombitrommel hat (Trommel und Entwickler in einem) oder ob bei dem Gerät die Trommel vom Entwickler getrennt ist. Die Trommel und der Entwickler oder die Kombitrommel haben auf der Walze eine Gummilippe (wenn man die Abeckung von der Trommel/Entwickler/Kombitrommel zur Seite schiebt dann siegt man diese) und wenn diese Gummilippe verschliessen oder verbogen ist dann reinigt/befreit die Lippe die Trommel/Entwickler/Kombitrommel nicht mehr vom Toner. Diese Lippe kann man auch einfach tauschen wenn man weiß wie es geht, aber bitte nicht fummeln wenn du keine Ahnung hast damit kannst du dir die ganze Wohnung versauen ich habe in diversen Firmen schon oft gesehen das wegen Fummelei an Laserdruckern der Teppich und mehr erneuert werden mußten. Du könntest mal um zu testen ob es die Trommel/Entwickler/Kombitrommel ist die Abdeckung zur Seite schieben und die Gummilippe mit einem trockenen weichen fusselfreien Tuch (Tempo) abzuwischen (am besten in der Badewanne) um zu sehen ob sich das Druckbild verändert/verbessert wenn ja dann ist die Trommel/Entwickler/Kombitrommel defekt.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich heute Abend versuchen!

SuperCow
 
wichtig! Toner immer absaugen, nie wischen
Hallo
Das habe ich extra nicht erwähnt weil das sollte man nicht mit einem handelsüblichen Staubsauger für zuhause machen, je nachdem wie der Filter vom Staubsauger konstruiert ist kann es dir den feinen Toner aus dem Staubsauger raus blasen und dann hast du erst recht eine noch viel große Sauerei.
Grüße Tomi
 
Geht einfach mit dem Teil nach draußen. Tonerstaub ist das schlimmste was man in der Wohnung verteilen kann... und das mit dem Staubsauger kann im totalen desaster enden! lieber nicht ausprobieren.
 
[³dgamer];2932391 schrieb:
Geht einfach mit dem Teil nach draußen. Tonerstaub ist das schlimmste was man in der Wohnung verteilen kann... und das mit dem Staubsauger kann im totalen desaster enden! lieber nicht ausprobieren.

Einfach ! nach draussen?? Meinst Du, das der Dreck dort für die Umwelt unschädlicher ist??
Es ist nämlich sch.....ssegal, wo der Tonerstaub herkommt, den mann/frau/tier einatmet - er verklebt u.a. auch die Bronchien 'ohne Ansehen der Person'.*suspect*
 
Einfach ! nach draussen?? Meinst Du, das der Dreck dort für die Umwelt unschädlicher ist??
Es ist nämlich sch.....ssegal, wo der Tonerstaub herkommt, den mann/frau/tier einatmet - er verklebt u.a. auch die Bronchien 'ohne Ansehen der Person'.*suspect*
Lass dir gesagt sein das ich schon bei einem Großhändler für Verbrauchsmaterialien gearbeitet habe. Das Sortieren von Leergut MUSS draußen stattfinden. Aber der Tonerstaub ist "schwer" genug, der fällt sofort zu Boden. Selbst wenn ein großer Klecks rauskommt steht man nicht minutenlang in einer Staubwolke..das ist Unsinn.
Hab ja auch nicht gesagt das die Aktion mit dem Staubsauger besonders ideal ist...würde ich jedenfall nicht machen. Außerdem kippt man den Resttoner ja nicht aus, d.h. es entstehen maximal ein dutzend winzige Punkte wenn man 250 Kartuschen sortiert.
 
das Zeugs ist AFAIK krebserregend

ich habe die früher in der Firma immer mit so einem Billigstaubsauger gesaugt, dem Vorwerk daheim hats auch nicht geschadet

wenn man Toner wischt bekommt man das nie wieder aus Stoff raus, saugen ist kein Problem
 
Der Toner wird bei nem normalen Filterbeutel hinten wieder mehr oder weniger rausgeblasen. Auf Arbeit hab ich für sowas Servicesauger mit Feinstaubfiltern (z.B. von www.dreusicke.de), da geht das ganz gut. Bei den Brotherkisten musst du aufpassen, da kommen die wildesten Fehler (vor allem komplett grauer Hintergrund) auch vom Toner. Wenn der sich dem Ende neigt (auch wenn noch nichts angezeigt wird) gibs irgendwie Probleme mit der Biasspannung -> grauer Hintergrund.Dreh die Bildtrommel ein paar mal mit der Hand in Laufrichtung des Papiers, die muss dann sauber sein und es sollte nix kleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
[³dgamer];2932746 schrieb:
Lass dir gesagt sein das ich schon bei einem Großhändler für Verbrauchsmaterialien gearbeitet habe. Das Sortieren von Leergut MUSS draußen stattfinden. Aber der Tonerstaub ist "schwer" genug, der fällt sofort zu Boden.

Dann lies Dir doch mal die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften etc. für Feinstäube durch.....:]
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder. Bis ich meinen neuen Internetanschluss über Kabel bekomme, kann ich nur in der Uni ins Internet.

Ich habe mir mal die Trommel näher angeschaut. Die Trommel hat schon ganz viele Rillen und ist auch nicht mehr sauber. Ich habe versucht mit einem Tempo, sie sauber zu kratzen. Das geht aber auch nur so halb. Die Rillen bleiben und der Toner an manchen Stellen auch. Damit sind keine "Flecken" gemeint, sondern ein gleichmäßiger Schleier über dem glänzenden Grün der Trommel. Ist das eingebrannt? Obwohl ich die Rolle trotz allem etwas sauberer bekommen habe, hat sich subjektiv am Druckbild nichts geändert. es sieht also alles wie vorher aus.
In der Druckbericht wird außerdem angegeben, dass die Trommel erst zu 70% verbraucht ist (bei ca. 9000 Seiten Druckvolumen)

Soll ich mir eurer Meinung nach morgen eine neue Trommel bestellen? Gibt es ja schon ab ca. 25,- € im Internet zu erstehen.

thx

SuperCow

PS: Das mit dem Toner ist wirklich manchmal schrecklich. Dann aht man riesen Kleckse auf dem Boden. Ich hatte aber eine Zeitung untergelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
[³dgamer];2932746 schrieb:
Lass dir gesagt sein das ich schon bei einem Großhändler für Verbrauchsmaterialien gearbeitet habe. Das Sortieren von Leergut MUSS draußen stattfinden.
Ist ja schön das in dieser Firma der Chef bzw.der Vorgesetzte die Firmenräume sauber halten wollte aber mit Toner im freien arbeiten ist seit einigen Jahren verboten. Wir haben früher Laserdrucker mit dem Kompressor auf der LKW Laderampe ausgeblasen bis vom Vermieter eine Kopie eines neuen (EU) Gesetzestextes kam nach dem genau das verboten wurde.
Die Trommel hat schon ganz viele Rillen und ist auch nicht mehr sauber. Ich habe versucht mit einem Tempo, sie sauber zu kratzen.
Rillen bedeuten je nachdem wie tief/groß diese sind das die Trommel kaputt ist, durch diese Rillen ist die Trommel nicht mehr dicht und Toner läuft aus.
In der Druckbericht wird außerdem angegeben, dass die Trommel erst zu 70% verbraucht ist (bei ca. 9000 Seiten Druckvolumen).
Das ist die Frage Seitenzahlen in Bezug auf Druckvolumen werden in der Regel bei einer Deckung von 5% angegeben (Dr. Grauert Standardbrief), jetzt ist die Frage wie hoch ist bei dir die durchschnittliche Deckung und was dein Drucker zählt die Seitenzahlen in Abhängigkeit von der Deckung oder nur die Seitenzahlen beim zweiten Fall kann es sein das wenn du eine höhere Deckung hast du die angegeben Seitenzahlen nicht schaffst.
Soll ich mir eurer Meinung nach morgen eine neue Trommel bestellen? Gibt es ja schon ab ca. 25,- € im Internet zu erstehen.
25€ da überlegst du noch ? Da würde ich keine Sekunde mehr weiter fummeln und mir ne neue kaufen, bzw. mach doch mal zur Sicherheit ein Foto von der Trommel und laß mal gucken.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toner wird bei nem normalen Filterbeutel hinten wieder mehr oder weniger rausgeblasen. Auf Arbeit hab ich für sowas Servicesauger mit Feinstaubfiltern (z.B. von www.dreusicke.de), da geht das ganz gut. Bei den Brotherkisten musst du aufpassen, da kommen die wildesten Fehler (vor allem komplett grauer Hintergrund) auch vom Toner. Wenn der sich dem Ende neigt (auch wenn noch nichts angezeigt wird) gibs irgendwie Probleme mit der Biasspannung -> grauer Hintergrund.Dreh die Bildtrommel ein paar mal mit der Hand in Laufrichtung des Papiers, die muss dann sauber sein und es sollte nix kleckern.

glaub mir, wir haben die damals dutzendweise mit so einem 20€ Sauger gemacht, das geht schon
 
Man vermutet, dass das Zeug Krebserregend ist.
Ich muß Dir leider widersprechen, das ist keine Vermutung, sondern Faktum:

http://www.krank-durch-toner.de/K-Tipp0605-Farblaser.pdf
http://toxcenter.de/artikel/GRH6PH.php
http://www.google.de/search?hl=de&q=Laser+Toner+krebserregend+Studie&meta=

Es ist übrigens nicht weniger schädlich, mit Thermopapier zu hantieren (Faxgerät, Bondrucker etc. pp; dessen chemische Beschichtung ist ähnlich krebserregend).

Aber wer will schon ewig leben ^^;
 
Ich hab mir jetzt mal den einen Artikel angeguckt, da steht auch nur ein Konjunktiv nach dem anderen. Werd ich mir heut Nachmittag aber nochmal in ruhe angucken.
 
Die 'Lehrmeinungen' oder Konjunktive gab es früher jahrelang auch für z.B. Asbeststaub. Inzwischen ist das Thema Asbeststaub leider gesicherte Erkenntnis.

Da Toner ebenfalls zu der Gruppe der Fein-/Feinsstäube wie Asbest gehört -und genausowenig organisch abbaubar ist - gehe mal ruhig von einer nachgewiesenen Gefährdung aus. Schon mal verklebte Bronchien-/Lungenbläschen gesehen??
 
Bei uns haben alle die über viele Jahre Kopierer und Drucker reparieren so'n komischen Reizhusten oder Räuspern dauernd. Mach mal so ne richtige Kopiererwartung mit Entwicklertausch, da holste hinterher mit nem Taschentuch nur noch schwarz aus dem Riechkolben, aber das interessiert keine Gewerkschaft, Berufsgenossenschaft oder sonstwas.
 
Das Feinststäube krebserregend ist, ist alles andere als gesichert. Vor nicht allzulanger Zeit hab ich zu dem Thema gelesen, dass scheinbar doch die Möglichkeit existiert, dass der Körper das wieder abbaut. Ob das nun zutrifft oder nicht weis ich nicht, aber solange die einen ja und die anderen nein sagen, ist das für mich nicht gesichert.
 
Hallo
Bei uns haben alle die über viele Jahre Kopierer und Drucker reparieren so'n komischen Reizhusten oder Räuspern dauernd. Mach mal so ne richtige Kopiererwartung mit Entwicklertausch, da holste hinterher mit nem Taschentuch nur noch schwarz aus dem Riechkolben
Ich habe jahrelang Laserdrucker repariert und im Außendienst und auf externen Schulungen sehr viele Kollegen kennengelernt was meinst du wie viele von uns Hautprobleme, Hautauschlag, Allergien, Atemwegsprobleme, etc. haben/hatten ? Sehr viele ich habe sogar große Industriemaschinen für den professionellen Einsatz kennengelernt wo es Vorschrift ist mit Handschuhen zu arbeiten weil der Toner wegen der hohen Auflösung so fein ist das dieser ganz derbe Hautprobleme verursachen kann wenn dieser in die Haut einzieht.
aber das interessiert keine Gewerkschaft, Berufsgenossenschaft oder sonstwas.
Die Gewerkschaft/Berufsgenossenschaft interessiert das auch nicht die reagieren auf sowas mit ner Gegenfrage "Wieso haben Sie keine Handschuhe getragen ? Ihnen als Techniker müßten die Probleme doch bekannt sein".
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten