Asrock Dual-SATA2 Vcore per Silberlack erhöhen

G

Gast_23

Guest
Hallo,

würde meinem X2 4200+ mal gerne etwas einheizen. Allerdings ist bei 220MHz FSB Schluss, obwohl ich RAM und CPU - Northbridge -Verbindung runtergetaktet habe.
Schlussfolgerung: CPU bekommt zu wenig Spannung.
Problem: Mainboard erlaubt keine Erhöhung der Spannung. Ist bei 1,4V und höher geht's nicht.
Jetzt habe ich das hier gefunden. Eine Anleitung, wie man mit Silberleitlack und etwas Geschick die Spannung freischalten kann.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Sollte ich das machen oder lieber nicht?
Lohnt es sich, oder ist mein 4200+ mit seinen 2420MHz schon am Ende?
Wie viel mehr wäre da rauszuholen?

PS: Ist es bedenklich, dass bei eingestellten 1,4V VCore Everest eine Spannung zwischen 1,33 und 1,36V anzeigt?

Vielen Dank für jeden Rat :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch einen Kühler, der genug Reserven für 1.5V hat?
 
Ich hatte bei meinem ersten einen 5er Dipschalter angelötet um auch die Zwischenspannungen einstellen zu können, hatte es mit einem alten Floppykabel verlötet, hat auch wunderbar geklappt! ;)

dip.jpg



Der Sisko
 
Das ist eigentlich DIE Idee. Wäre ich nie drauf gekommen.
 
ich habe es mit silberleitlack gemacht.
vorsicht, wenn du z.b. 1,50v anlegst und auch CnQ kann es sehr gut sein das du im idle genau die selbe spannung hast.
ich habe sehr gute erfahrungen mit CrystalCPUID gemacht beim multi von 4 ist zwar das niedrigste dann 1.175v aber immernoch besser als 1,5v
 
Nur noch mal zum Verständnis: Wenn ich das mit dem Silberleitlack mache, kann ich dann eine Spannung im BIOS auswählen oder lege ich eine feste Spannung schon gleich mit dem Verbinden der Brücken fest?
 
Hi,
wenn ich den Artkel richtig verstehe liegen genau 0,4V mehr an als im BIOS eingestellt. Du musst im BIOS also 1,1V einstellen um auf 1,5V zu kommen. Spannungen die über 1,5V liegen werden vermutlich ignoriert.
Wenn du den FSB auch unter Windows verändern könntest würde dir CrystalCPUId tatsächlich helfen, ich hier trotz der Beschränkungen des BIOS 1,5V einstellen und diese werden laut CPU-Z auch so übernommen (Asrock 939Sli-eSATA2, hat die gleiche Konstellation wie das Dual-SATA2).

Gruß Babba63

Nachtrag: Da ja nur die angegebenen Spannungen mit einer "1" im VID4 betroffen sind werden auch nur diese anders interpretiert, max. sind also 1,55V möglich. Die kleinste Spannung wird dadurch aber 1,175V (weil es der kleinste Wert mit "0" als VID4 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweek schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis: Wenn ich das mit dem Silberleitlack mache, kann ich dann eine Spannung im BIOS auswählen oder lege ich eine feste Spannung schon gleich mit dem Verbinden der Brücken fest
Nein, wie Babba 63 schon schrieb, ist die Spannung um bis zu 0,4V höher, aber nicht immer 0,4V.
Ist doch auf diversen Seiten gut beschrieben, bei welcher Einstellung welche Spannung anliegt.
Jedenfalls rate ich davon ab, VID4 zu brücken (den obersten) da sonst C&Q und Konsorten nicht mehr nutzbar sind, besser VID3 nehmen...
 
Warum sind Cool and Quiet dann nicht mehr nutzbar, wenn ich VID4 locke?
Und wenn ich VID3 locke, der also immer eine 0 liefert, welchen Spannungsanstieg habe ich dann im VCore?
 
Na wenn VID4 gebrückt ist und C&Q 1,1V anfordert, erhält es 1,5V,
und da C&Q nur 1,1V unterstützt, bringts halt nix mehr.
Das Schaubild in dem Verlinkten How to da ist ja auch spaßig, ich blick da jedenfalls nicht durch.
Hier wird es etwas klarer dargestellt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268701
 
Danke, hatte es grad selbst gefunden und wollte es posten, denke, dass ich den VID3 machen werde.
Aber das mit Cool and Quiet kann man auch anders sehen: Bei VID4 bekommt es immer 1,5V, taktet aber doch immer noch selbstständig runter, oder?
Bei VID3 bekommt die CPU über Cool and Quiet 1,1V, das kann aber doch zu wenig sein, weil wenn ich jetzt nen Referenztakt von 300 MHz habe und bei Cool and Quiet ein Multiplikator von 5 verwendet wird, habe ich dann 1500 MHz bei 1,1V, reichen da denn die 1,1V für 1,5 GHz?
Wäre es denn dann nicht sogar von Vorteil, wenn Cool and Quiet immer 1,5V liefert?
 
Tweek schrieb:
Bei VID4 bekommt es immer 1,5V, taktet aber doch immer noch selbstständig runter, oder?
Wäre es denn dann nicht sogar von Vorteil, wenn Cool and Quiet immer 1,5V liefert?
Die Temperatursenkung bzw Stromersparnis kommt bei C&Q ja in erster Linie durch die Spannungssenkung, die Taktsenkung ansich trägt da nur wenig zu bei.
wird, habe ich dann 1500 MHz bei 1,1V, reichen da denn die 1,1V für 1,5 GHz?
Allemal ;)
 
Hi,
du musst dich beim Cool'nQuiet ja nicht aufs Windoof verlassen.
Selbst wenn du die VID4 brückst kannst du immernoch mit CrystalCPUId oder rmclock die Spannung für den Idle Mode auf 1,175V setzen (was dann ja nach wie vor funktionieren würde).

Gruß Babba63
 
Hi,
du musst dich beim Cool'nQuiet ja nicht aufs Windoof verlassen.
Selbst wenn du die VID4 brückst kannst du immernoch mit CrystalCPUId oder rmclock die Spannung für den Idle Mode auf 1,175V setzen (was dann ja nach wie vor funktionieren würde).

Gruß Babba63
Erkennen diese externen Tools genauso wie Cool and Quiet, wann sie runtertakten müssen, oder muss man das immer manuell machen?
 
moin,

ich weiss ja nicht wie du noch mehr spannung raus holen willst, wenn deine Spannungen schon bei 1.33 bis 1.36 sind bei eingestelltem 1.4Vcore??

ich glaube das dein NT zuschwach ist, frag mal einen kumpel der ein stärkeres hat..

ich bekomme meinen 3000+ auf dem Asrock auch auf 2.7Ghz mit 1.4Vcore
und meinen anderen ( 4000+ ) auf 2.8Ghz.

habe bei beiden Netzteilen mehr als 35A leistung auf der 12V schiene und auf der 5V glaube ich 40A.
 
Hi,
"diese Tools" erkennen nach einmaligem einrichten was sie wann machen sollen.
CrystalCPUId nutze ich derzeit selbst auf einem Asrock 939Sli-eSATA2.
Wenn das Tool gestartet ist kannst du über File > MultiplierManagementSettings genau einstellen was das Tool verändern soll (hier ist es auch möglich 1,5V auszuwählen und das ohne VCoreMod). Dazu kannst du entsprechende Lastzustände definieren und ob das Tool direkt rauf und runter schalten soll (also unter Umgehung des mittleren Zustandes). Vorsicht beim Minimum, meiner freezt bei Multi 4x obwohl das lt. Info gehen sollte.
Wenn alles passt und alle Zustände stabil laufen (z.B. Minimum bei 0,8V 8) ) kannst du das Tool in den Autostart mit den Schaltern
Pfad\crystalcpuid.exe /hide /cq
legen (hide steht für minimiert, cq für aktiviertes MultiplierManagement).
In der PC-Welt war demletzt ein Artikel in dem man der Meinung war das sei das "bessere Cool'nQuiet".
Mit rmclock habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber ähnlich gehen.

Gruß Babba63
 
Babba63 schrieb:
hier ist es auch möglich 1,5V auszuwählen und das ohne VCoreMod
Auswählen kannste Vieles, übernommen wirds trotzdem nicht.
Wenn alles passt und alle Zustände stabil laufen (z.B. Minimum bei 0,8V
Weiß nicht, welche CPU du hast, aber das funktioniert bei neueren Prozessoren nicht mehr.
CrystalCPUId nutze ich derzeit selbst auf einem Asrock 939Sli-eSATA2.
Mal ehrlich, gegen RMclock sieht CrystalCpu ganz blass aus und ist total umständlich.
 
Hi,
du hast recht, habe mich davon irritieren lassen dass mein Board etwas overvoltet. Die Corespannung trudelt im gleichen Breich wie bei 1,45V.
Aber außer dass es nur drei Stufen kennt isses nicht so schlimm. Ich hab mich an das Teil gewöhnt weil auf meinem Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum rmclock immer Freezes verursacht hat. Hab mir aber mittlerweile das HowTo durchgelesen (man bildet sich ja weiter) und ich denke ich werde das mal probieren.

Gruß Babba63
 
Mal ehrlich, gegen RMclock sieht CrystalCpu ganz blass aus und ist total umständlich
finde ich nicht, eigerndlich finde ich crystalcpu nicht so umständlich wie rmclock. aber da scheiden sich ja die geister ;-)
 
Ich kenn Crystalcpu eigentlich nur in der Form, dass man die einzelnen Zustände manuell herbeiführen muss, da ist keine Lastabhängige automatische Kontrolle implementiert.
Wenn RMclock einmal konfiguriert ist (20sec) läuft es.
 
Aber wenn diese Tools laufen sollen, dann muss die VCore-Spannung doch auf "Auto" stehen und genau da liegt das Problem: Wenn ich meine CPU übertakten will, müss er die erhöhte Spannung ja schon vor dem Laden des Tools haben, um überhaupt booten zu können. Und wenn die Spannung dann auf Auto steht, geht's ja nicht, oder?
 
Moin,
eben genau so ist es nicht. CrystalCPUId steuert die Spannung unabhängig vom BIOS. Ganz im Gegenteil, es "überstimmt" das BIOS sogar. Selbst wenn ich im BIOS 1,45V einstelle kann ich im Programm für den Maximal Zustand 1,35V einstellen und beim nächsten Hochtakten wird das auch so gesetzt.
@Tsone



Mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Systray kann man das Multiplier Management aktivieren. Wie du siehst kann man sowohl Lastzustände als auch zugehörige Multis definieren.

Gruß Babba63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten