Vista HowTo: Aero-Glass mit maximierten Fenstern

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

wie viele andere sicher auch finde ich es sehr schade, dass Vista beim maximieren der Fenster den durchsichtigen Glass-Look bei Titelleiste, Sidebar und Taskleiste verwirft und diese dann permanent in anthrazit/schwarz darstellt.

Auf aeroxp.org gibt es dazu einige Threads und findige Progger haben das aero-theme entsprechend modifiziert um dies möglich zu machen.

Die benötigten Dateien:
Benötigt werden hierzu drei gepatchte Systembibliotheken die gegen die originalen auszutauschen sind: uxtheme.dll , themeui.dll , shsvcs.dll

Die Datein kann man hier herunterladen:
http://rapidshare.com/files/9265395/uxtheme.rar.html
oder hier:
http://www.sendspace.com/file/c1dk63

Diese modifizierten Dateien sind nötig um modifizierte bzw. nicht von Microsoft herausgegebene Themes nutzen zu können.

Das modifizierte Aero Glass Theme gibt es hier:
http://rapidshare.com/files/17052739/AeroGlass_maximiert.rar.html

Installation der modifizierten dll's:
  • Als erstes braucht ihr natürlich einen Account mit Adminrechten.
  • Das Archiv mit den 3 gepatchten dlls entpacken
  • In den System32 Ordner wechseln (dürfte wohl bei den meisten c:\windows\system32\ sein)
  • Die Datei uxtheme.dll suchen und die Eigentumsrechte der Datei an den eigenen Account binden: uxtheme.dll -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten -> Euren User-Account auswählen -> übernehmen.
  • Nun kann man sich selbst die vollen Zugriffsrechte auf die Datei vergeben: uxtheme.dll -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Euren Account im oberen Fenster auswählen -> im unteren Fenster den Haken bei Berechtigungen auf Vollzugriff zulassen setzen -> OK. Ist euer Account in der Liste nicht vorhanden kann man ihn manuell hinzufügen.
  • Die Datei uxtheme.dll umbenennen in z.b. uxtheme_alt.dll
  • Die letzten drei Schritte wiederholen mit den Dateien themeui.dll sowie shsvcs.dll
  • nun die gepatchten drei .dll Dateien aus dem Archiv ins windows\system32 Verzeichnis kopieren.
Austauschen des Aero-Themes:
  • Sollte grad Aero verwendet werden das Theme auf Windows klassisch umstellen
  • Den Ordner Windows\Resources\Themes öffnen
  • Die Datei aero.theme sowie den Ordner Aero an einer anderen Stelle sichern (z.B. auf den Desktop verschieben)
  • Die Datei aero.theme sowie den Ordner Aero aus dem zweiten Archiv nun in den Ordner Windows\Resources\Themes kopieren
  • Vista neustarten
  • Nach dem Neustart das Aero Theme wieder auswählen
Nun solltet Ihr Euch auch bei maximierten Fenstern am Glass-Look von Taskbar, Titelleiste und Sidebar erfreuen können:




WICHTIG:
Die modifizierten DLL und das Theme funktionieren nur mit der Vista Final und nicht mit den RC-Betas! Und natürlich auch nicht mit Windows XP.Nachtrag: Diese Modifikation bitte nur mit Vista 32bit vornehmen. Vista 64bit nutzt höchst wahrscheinlich anders aufgebaute .dll


Hinweis:

Alle Modifikationen an Eurem System auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung falls sich jemand während oder in Folge der Modifikation sein System zerschießt!

An dieser Stelle vielen Dank an MagicAndre1981 für seinen Hinweis auf den Thread im aeroxp.org Forum. *great*

Kommentare? Anregungen? Her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Anleitung, funktioniert alles problemlos

ABER

es gibt einen kleinen Hacken an der Sache (wie immer eben)

Hat mal DreamScene im Hintergrund laufen so wird standardmäißg die Bewegung der Animation abgeschalten, macht Sinn da es eh keiner sieht :)

Nach dem "MOD" läuft die Animation weiter im Hintergrund, man sollte das also nur auf schnellen Systemen machen.
 
klasse Anleitung, funktioniert alles problemlos

ABER

es gibt einen kleinen Hacken an der Sache (wie immer eben)

Hat mal DreamScene im Hintergrund laufen so wird standardmäißg die Bewegung der Animation abgeschalten, macht Sinn da es eh keiner sieht

Was ist DreamScene?
 
Ein Ultimate Extra um als Hintergrund"bild" ein Video laufen zum lassen. 8)
 
Ah kein Wunder das ich das nicht kenne, da ich die Business Version verwende.

Ist aber meiner Meinung nach nur in der englischen Version zum Download freigegeben,deshalb wirst Du es nicht haben
 
Ist aber meiner Meinung nach nur in der englischen Version zum Download freigegeben,deshalb wirst Du es nicht haben

Ich habe die deutsche Ultimate und konnte es laden.

@Thread: Ist mir noch garnicht aufgefallen, jetzt wo es mir aufgefallen ist , stört es ;D

Gleich mal den Patch drüberhauen
 
Ich habe die deutsche Ultimate und konnte es laden.

Du hast vermutlich das englische sprachpaket runtergeladen, dann kann man auch das (englische) dreamscene beziehen. Es ist auf alle fälle (noch) nicht zum download verfügbar wenn man nur das deutsche sprachpaket installiert hat.
 
Du hast vermutlich das englische sprachpaket runtergeladen, dann kann man auch das (englische) dreamscene beziehen. Es ist auf alle fälle (noch) nicht zum download verfügbar wenn man nur das deutsche sprachpaket installiert hat.

Ich habe die engl. Digital Locker Download Version und habe mir das deutsche LanguagePack geladen.
 
ok nach erneutem test hällt nun dreamscene doch an. ist wohl noch ein wenig buggy die animation :)
 
[*]Die Datei aero.theme sowie den Ordner Aero aus dem zweiten Archiv nun in den Ordner Windows\Resources\Themes kopieren
Funktioniert nicht. Da steht, ich bräuchte die Rechte, um die Dateien zu überschreiben. Bei den Benutzerkonten steht aber, dass ich Administrator bin.

Edit: Hat sich erledigt. Ich musste für mehrere Dateien im Aero Ordner die gleiche Prozedur wie für die drei DLL Dateien wiederholen, damit ich den Ordner löschen konnte :] Wenn ich das mit den kompletten Ordnerinhalten versucht habe, ging es nicht -> Zugriff verweigert.

Funktioniert jetzt und sieht cool aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Ja die neue Rechteverwaltung ist unter Vista etwas "gewöhnungsbedürftig". Ich hatte bei mir während der gesamten Installationsphase die Benutzerkontenverwaltung ersteinmal deaktiviert, da die ständigen Popups meine Nerven auf eine harte Probe gestellt hatten...
 
Gibt es für XP auch so ne Art DreamScene ?
 
Hi,

habe alles so gemacht wie beschrieben. Nach dem Neustart kommt der Windows Willkommen Bildschirm und dann ein graues Fenster: Die Anwendung kann nicht gestartet werden, weil UxTheme.dll nicht gefunden werden konnte. Eine Neuinstallation könnte helfen.

Danach verwandelt sich der Windows Willkommenbildschirm in einen einfarbigen leeren,blauen Bildschirm....drücke ich Strg+Alt+Entf kommt ein kleines Menü wo ich Neustarten kann, Rechner Runterfahren etc. ....

Im Abgesicherten Modus kommt genau das selbe.

Habe dann von CD gestartet, und ein Wiederherstellungspunkt benutzt da kommt dann, nachdem er die Daten installiert hat ein Fenster: Systemwiederherstellung wird abgeschlossen. Dieses Fenster ging auch nach 2 Stunden nicht weg !!!!

Was kann ich machen? Wollte eigentlich Vista nicht neu installieren... :(

Mein System:

Core 2 Duo 6600
4 GB DRR2 Ram
GeForce 7950 GX2
WinVista Home Premium SB

BIIIIIIITTTTEEEEE helft mir.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du entweder bei den Dateinamen etwas falsch gemacht oder dein Vista Build ist ein anderes als die aktuelle final Version für die diese Dateien nur funktionieren. *noahnung*

Ich hab sie zwar noch nicht gebraucht, aber es dürfte unter Vista mit Sicherheit auch eine Reparaturkonsole im Setup geben wie es sie bei WinXP auch gibt.

Unter dieser am System anmelden und dann im \windows\system32 Ordner ersteinmal die die Originalen uxtheme.dll sowie themeui.dll und shsvcs.dll, die du hoffentlich gesichert hast wiederherstellen. Danach sollte das System wieder normal starten sofern das drüber gebratene Setup nichts verschlimmbessert hat.

Wenn du dich mit der Reparaturkonsole nicht auskennst, empfehle ich dir ein Windows PE (z.b. die ct Edition) herunterzuladen und von dieser CD zu booten. Unter diesem kann man ganz bequem diese Aufgaben per Filemanager erledigen.
 
Gibt es für XP auch so ne Art DreamScene ?

ich hatte vor ewiger zeit mal einen animierten 3d-desktop... dürfte zu geforce 4 zeiten gewesen sein oder so... jedenfalls hat es megamäßig leistung gezogen.... weiß aber nicht mehr wie der name des programms war.
 
Ich hab sie zwar noch nicht gebraucht, aber es dürfte unter Vista mit Sicherheit auch eine Reparaturkonsole im Setup geben.


In welchem Setup? Wenn ich von DVD starte? Weil anders komm ich an Windows nicht mehr ran. Normal, abgesicherter Modus geht alles nicht mehr....

Ich habe eine ganz normale Windows Vista 64 Bit System Builder Version !

Funktioniert das vielleicht mit der 64 Bit Version nicht? Weil bei den Dateinamen kann man ja nichts falsch machen, die alten umbenennen und die neuen ins Verzeichnis kopieren - keine Ahnung warum der "Penner" die beim starten dann nicht findet .....

Man ich will so gerne bei maximalen Fenstern auch den GlassLook haben...

bye
 
Funktioniert das vielleicht mit der 64 Bit Version nicht?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es daran liegt. Die dll der 65bit Version dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aufgebaut sein.

Ergo hilft dir erstmal nur wieder gegen die Originaldatein zu tauschen und dann ev. mal im Forum von aeroxp.org nach einer Lösung für Vista 64bit zu suchen.

Die Notfallreparaturkonsole sollte das Setup der DVD anbieten wenn es geladen ist. Ansonsten halt Windows PE. Geht schneller und komfortabler.
 
dieses PE steht ja, so wie ich es jetzt raus gefunden habe, für Preinstallation - richtig ?!?

Bei meiner Windows DVD war nämlich noch eine DVD dabei, mit Aufschrift, OEM Preinstallation Kit.
Ist das vielleicht die DVD, mit der ich dann starten sollte? Oder was ist das für eine DVD?

Danke

achso man sollte vielleicht im ersten Post irgendwo erwähnen, dass es beim 64 Bit Vista eventuell nicht klappt :(
 
dieses PE steht ja, so wie ich es jetzt raus gefunden habe, für Preinstallation - richtig ?!?

Bei meiner Windows DVD war nämlich noch eine DVD dabei, mit Aufschrift, OEM Preinstallation Kit.
Ist das vielleicht die DVD, mit der ich dann starten sollte? Oder was ist das für eine DVD?

Danke

achso man sollte vielleicht im ersten Post irgendwo erwähnen, dass es beim 64 Bit Vista eventuell nicht klappt :(

Naja BartPE tut es auch. Wie man sich so eine Notfall-CD baut findet man eigentlich zu Genüge im Netz.

Das Problem mit der 64bit Version ist oben bereits vermerkt.
 
Gibt es für XP auch so ne Art DreamScene ?
...dieser "Wallpaper" Effekt ist uralt und nutzte ich bereits unter Win9x mit WinTV Software/Karten.

Unter XP kannst Du Dir mit dem VLC Player helfen. Ab ins Konfigurationsmenü und dort in den Experteneinstellungen bei Video den Wallpapermodus abhaken.
Beim nächsten Neustart siehste die Videos als Hintergrundbild hinter den Desktopsymbolen laufen.
 
Ok dann erstmal Danke für alles. Schade das es so gelaufen ist. Hab jetzt das System neu aufgesetzt - werd mich in naher Zukunft mal mit so einer Notfall CD beschäftigen.

Falls du irgendwann mal ne Info kiregst, dass es auch mit 64 Bit geht - EINMAL probieren würde ich es noch :)

bye bye
 
Gibt es schon einen Patch für's SP1? Ich vermisse das Feature ein wenig. :)
 
Genau, wollte das heute mit SP1 auch wieder aktivieren und es funktioniert nicht. Man hat auf die Dateien uxtheme.dll und shsvcs.dll keinen Zugriff, weil diese "von einem anderen Programm verwendet werden". Auch, wenn man "Windows klassisch" ausgewählt hat und den abgesicherten Modus verwedet, keine Chance :-/

Edit:

Habe die Lösung gefunden. Es funktioniert mit der aktuellen Beta Version des Tools "VistaGlazz". Das Tool muss nicht insztalliert werden. Einfach starten, ein Klick auf dll's patchen, danach ein Neustart und nach erneutem Starten des Tools kann man das Theme patchen, fertig. Danach hat man die Transparenz auch wieder bei maximierten Fenstern ;)

http://www.codegazer.com/vistaglazz/downloads/

Ist sowieso wesentlich komfortabler, als mühselig die Zugriffsrechte auf die einzelnen Dateien zu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wollte das heute mit SP1 auch wieder aktivieren und es funktioniert nicht. Man hat auf die Dateien uxtheme.dll und shsvcs.dll keinen Zugriff, weil diese "von einem anderen Programm verwendet werden". Auch, wenn man "Windows klassisch" ausgewählt hat und den abgesicherten Modus verwedet, keine Chance :-/

Edit:

Habe die Lösung gefunden. Es funktioniert mit der aktuellen Beta Version des Tools "VistaGlazz". Das Tool muss nicht insztalliert werden. Einfach starten, ein Klick auf dll's patchen, danach ein Neustart und nach erneutem Starten des Tools kann man das Theme patchen, fertig. Danach hat man die Transparenz auch wieder bei maximierten Fenstern ;)

http://www.codegazer.com/vistaglazz/downloads/

Ist sowieso wesentlich komfortabler, als mühselig die Zugriffsrechte auf die einzelnen Dateien zu vergeben.



Weißt du auch ob das mit der 64 Bit-Version geht?

MS könnte ich sowieso für den Schwachsinn mit der fehlen Transparenz bei maximierten Fenstern steinigen.

Wofür hab ich denn den scheiss wenn ich ihn nicht nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten