simples Netzwerk erstellen

Juan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
581
Renomée
3
Nabend,
ich kenne mich mit Netzwerken nicht aus, daher habe ich eine Frage. Ich möchte mehrere PCs im Haus miteinander verbinden, die dann auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen können um Dateien auszutauschen. Ich hatte es schonmal probiert 2 miteinander zu verbinden, allerdings hat das nicht wirklich so funktioniert wie ich wollte. Man konnte zwar auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen, allerdings auch auf einen anderen Ordner auf meinem PC, der eigentlich nicht zugänglich sein sollte. Also möchte ich einfach nur ein Ordner, den alle sehen können und weiter nichts.
 
hi juan,
also du brauchst n 8er hub, mindestens cat5-tp kabel, netzwerkkarten ;),
den hub schliesste mal gleich am router an, der die ip´s automatisch vergibt.
konfiguriert sich in der regel automatisch.
alle pc´s haben dann einen ordner auf den alle zugreifen "gemeinsame Dateien" oder "shared Docs".
dein problem wird wahrscheinlich nur die kabelverlegung sein.

mfg
 
Alle Pcs sind am gleichen Router angeschlossen, reicht das nicht? Ich guck mir mal das mit dem Link von Jenny an.
 
also du brauchst n 8er hub
Wer heute noch einen Hub kauft hat entweder keine Ahnung, oder hat was ganz speziellen im Sinne wo er so ein shared medium unbedingt braucht. Meintes du vielleicht einen Switch?

Alle Pcs sind am gleichen Router angeschlossen, reicht das nicht?
Doch natürlich reicht das. Dein Router hat wohl einen Switch integriert (die vmtl. 4 Ethernetports). Das ist perfekt und um Längen besser als ein Hub *beinaheerbrech*.
 
Zitat:
Alle Pcs sind am gleichen Router angeschlossen, reicht das nicht?

Doch natürlich reicht das. Dein Router hat wohl einen Switch integriert (die vmtl. 4 Ethernetports). Das ist perfekt und um Längen besser als ein Hub.


Habe hier ein DSL-Modem Netgear 834xyz. Dort ist ja ein Router mit 4 Ethernetports eingebaut. (Oder ist das dann ein Switching Hub oder Switch?)

Kann ich diesen Router "für sich alleine" verwenden, also ohne das DSL-Modem zu benutzen?

Wenn ja, wie muss man dann verkabeln? Und was im Routermenü einstellen?
 
Habe hier ein DSL-Modem Netgear 834xyz. Dort ist ja ein Router mit 4 Ethernetports eingebaut.
Das ist ein Multi-Ding: DSL-Moden + Router + Hub oder Switch.
Ob Hub oder Switch ist erstmal nicht so wichtig. Für ein Netzwerk mit wenigen Clients und wenig Traffic ist auch ein Hub ok. Ein Switch ist, salop ausgedrückt, ein besserer Hub.

Kann ich diesen Router "für sich alleine" verwenden, also ohne das DSL-Modem zu benutzen?
Da dein 834xy schon ein Modem integriert hat, musst du kein separates Modem verwenden.

Für die Einstellungen des Modemteils im 834xy musst du deinen Provider fragen. Die Einstellungen des Routerteils im 834xy sind vmtl. so, dass du einfach einstecken kannst, und gut ist. Den Hub/Switchteil kann man nicht einstellen, der ist einfach da.
 
Zurück
Oben Unten