Hardware für den P3D-Cluster

Hier biete ich etwas alte Hardware zum Kauf an. Wenn jemand davon was für den Cluster brauchen kann, dann würd ich es auch zum reinen Versandkostenpreis abtreten wollen.
Ich würd es so machen, wenn hier jemand Interesse hat und sich sonst 7 Tage niemand im Marktplatzthread meldet, der auch dafür zahlen täte, dann kann die Hardware kostenlos für den Clustergebrauch genutzt werden.
 
Hat jemand Interesse an einem Celeron E1400 mit einem Foxconn G31MX, Kingston 1GB DDR2-667 (1 Riegel) und einem FSP 350W-Netzteil?

Hab ich beim Schrott ausgegraben und scheint soweit zu funktionieren. Memtest lief ohne Probleme durch. Netzteil und Board waren kaum verstaubt. Da ich Intel nicht sonderlich mag, würd ich das hier gern gegen Versand (+evtl. kleine Aufwandsentschädigung, muss aber nicht sein) abgeben.
 
Ich würde ihn nehmen.
Könnte ich mal den Intel Core2 Duo E6750 von meinen Nachbarn probieren. Liegt hier schon ein Jahr rum.
Aber mangels Intel Plattformen leider nichts zum testen.
Bei mir hat AMD auch die Überhand.

Der Nachbar hat einen Celeron G1820 zusammengeschraubt bekommen.
Der reicht zum surfen, mails und Karten spielen.

Und den kann ich Testen , weil 2 Sockel 1150 sind vorhanden.

Der Rest per PN

Läuft dann als P3d Cluster
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket ist gestern angekommen.
Onboard LAN geht nicht. PCI Karte rein ,läuft.
4 WU Universe gerechnet.

Heute auf Intel Core2 Duo E6750 update und den nervenden CPU Kühler getauscht. Kann den E6750 sowieso nicht schön kühlen.

RAM ist jetzt 1GB von bschicht86 und 2GB von mir. Ist auch nur 667er.

grüße
joe
 
Onboard LAN geht nicht. PCI Karte rein ,läuft.

Auwei, hätt ich lieber dazuschreiben sollen, dass ich kein OS zum testen draufgespielt hab. Hoffe, dass es kein Problem wird.

Ansonsten war es auch der lauteste (Intel-)Boxed-Kühler, den ich je gehört hatte.
 
Auwei, hätt ich lieber dazuschreiben sollen, dass ich kein OS zum testen draufgespielt hab. Hoffe, dass es kein Problem wird.

Ansonsten war es auch der lauteste (Intel-)Boxed-Kühler, den ich je gehört hatte.

Kein Problem, ist ja gelöst. Soll sowieso per Wlan angeschloßen werden.

Der Aldi-Medion Kühler hat einen normalen 80er Lüfter mit 4pol Stecker. Also gut austauschbar.
Dein boxed nur 3pol. und drauf geklibst.

Ubuntu läuft auf meiner ältesten HDD . 20GB vom Pentium 600EB (Slot1).

Also alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Nachfrage von LordNord im Folding-Forum, stelle ich mal die Antwort darauf hier ein.

Hardwarespenden sind natürlich gern gesehen. :-)

Soweit ich weiß, sind zur Zeit noch TAL9000 und ich für den Cluster-Account aktiv.

Meine maximale Anzahl an möglichen Systemen ist, auf Grund der Umstände, auf 4 beschränkt.
Sobald mein 1700X und das Board aus der RMA zurück sind, sehen meine augenblicklichen 3 Systeme wie folgt aus:
1. 6950X + 2x 1080Ti
2. E3-1275 v5 + 1x 1080 + 1x 980Ti
3. 1700X + 980Ti
4. Soll ein Epyc-System werden. Zur Zeit werkelt ein A10-7800 für den Cluster.

Auf Grund der Zeitarbeitsverträge ist eine langfristige Standortplanung schwierig.

Eine Hardwareverbesserung ist immer möglich, aber in meinem Fall das durch gespendete Sachen erreichen?

Vielleicht kann TAL9000 auch etwas zu seiner Hardwareausstattung hier kurz schreiben, und auch etwas zu der Standortsicherheit.

Wenn die Spendenangebote einen ganzen Rechner ergeben, findet sich vielleicht Jemand, der einen neuen Standort anbieten kann?
 
Cluster@TAL9000:
1. Phenom II X4 810 + GPU Geforce 8800 GTS 512
2. Phenom II X4 920 (keine GPU Slot def.)

Eigene DC HW
1. I5-750 + RX460 (Offline, Probleme)
2. Phenom II X4 940 + 2xHD5850 (Offline, im zusammen Bau)
3. X3220 + HD6670 -> Tausch geplant gegen Q9550 + HD5830(im Zulauf von SM) + HD6770
HW Reste für 2 weitere Systeme vorhanden (Q9550, HD5750/9800GT/GTX275)

Standort: 5 Systeme <= MidiTower, maximal 1,4kW Strom, ungefilterte Außenluft mit allem was dazugehört, Standort relativ sicher aktuell

Intern Ausführlicher: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/425566-DC-Systeme-TAL9000 Nur für Kav Mitglieder!

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kenne mich überhaupt nicht mit Folding aus, aber wie wäre es die 8800 GTS gegen eine HD6870 zu tauschen?

Soweit ich mich beslesen konnte, braucht die AMD eher weniger als mehr Strom. Allerdings sind 2x6Pin erforderlich.

Zwei Haken hat die Karte:
1. Der Lüfter hat einen Lagerschaden, ist dementsprechend laut. Genug Kühlung ist aber noch vorhanden, hat schon 48h dauer CC durch.
2. Bin ich mir nicht 100% sicher ob die Karte noch heil ist. Das letzte mal als ich die Gute in einen Rechner pflanze, wollte sie nicht.
Allerdings steckte da auch noch nicht deinstallierter NV Treiber drauf und ich hatte keine Zeit groß auszuprobieren.

Wenn Du interesse hast, würde ich sie nochmal testen, damit wir kein Geld verschleudern. Wenn die Karte noch läuft, würde ich sie gegen Versand abgeben.
 
Aktuell macht die 8800GTS Prime/BOINC aktuell, da einfach sonst zu alt. Habe vor gehabt nach dem ganzen GPU Umbau meiner Systeme ggf. selber was aus meinen Bestand einzusetzen. Bin jedoch jemand der HW gerne zu tote cruncht, die GTS ist seit dem 11.10.2007 bei mir am für den Cluster Account am rechnen (~7 Jahre 24/7 Betrieb)...

Bei der 6870 habe ich abgesehen von 2., die Sorge das der Lüfter ganz ausfällt, die Systeme stehen abseits und können nur gelegentlich überprüft werden. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich damit glücklich werde. Lass mich mal drüber schlafen und ggf. erst mal die andern Systeme zum laufen bringen.

Weiteren Handlungsbedarf sehe ich den Austausch des Mainboards bei Sys63, um auch da eine GPU einsetzten zu können. Jedoch bin ich gerade zu viel am selber Umbauen und mache mir sorgen wegen der Stromversorgung. Der neue Ventilator ist etwas überdimensioniert und bringt weniger als gedacht bisher...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

ich hätte einige GPUs für den Cluster abzugeben:
- Radeon HD5770
- Radeon HD5770
- Radeon HD6850

Unter Umständen könnte ich sicherlich noch ein AM2+-Board (zusätzlich) auftreiben ... mein letztes ist in meinem Testsystem aktiv!

Schreibt mal was ihr noch so braucht für den Cluster !
 
Hab hier noch einen Server. HP ProLiant DL165G7 samt 2 Stück Opteron irgenwas 12 kerner mit 4x 8Gb 1333 DD3 ecc reg Ram
Es besitzt noch 2 SAS 2,5" Platten je 75 Gb. Das Ding ist turbolaut und ich krieg kein OS mehr installiert.
VGA Kabel ist Pflicht sonst sieht man nix. Ach ja und die BIOS Batterie ist hin. Sonst läuft alles. Obs noch für den Cluster reicht müsst ihr mir sagen.
 
Hätte auch noch ne 200GB Sata HDD hier, nicht die schnellste, aber was soll die schon machen für Boinc.
 
Ich habe auch lange an den AM2- und 775-Sachen gehangen. In der Spitzenzeit waren es 16 Systeme.
Aber es kam der Zeitpunkt, an dem ich den Stecker gezogen habe, weil die Dinger nur Abwärme aber wenig Output produzierten.
Mal von dem administrativen Aufwand abgesehen.
Jetzt habe ich 3 Rechner, die mehr Kerne haben, als die 16 alten Rechner. Und entsprechend weniger Aufwand und Probleme.

Vielleicht sollten wir den Gedanken von damals wieder aufnehmen, und Jeder verkloppt seine Sachen in der Bucht, und aus den Erlösen wird Ein aktuelles System gekauft?
Board, CPU und RAM. Der Rest ist ja vorhanden.

TAL9000, kann Dich der Gedanke an ein R7 1700-System erwärmen?

Bei mir liegt z.B. noch Geld aus dem Verkauf von 2 Phenom II X6, die seinerzeit aus der Clusterkasse erworben wurden.
 
Hab hier noch einen Server. HP ProLiant DL165G7 samt 2 Stück Opteron irgenwas 12 kerner mit 4x 8Gb 1333 DD3 ecc reg Ram
Es besitzt noch 2 SAS 2,5" Platten je 75 Gb. Das Ding ist turbolaut und ich krieg kein OS mehr installiert. VGA Kabel ist Pflicht sonst sieht man nix. Ach ja und die BIOS Batterie ist hin. Sonst läuft alles. Obs noch für den Cluster reicht müsst ihr mir sagen.
Lautstärke ist nicht das Problem, aber wenn du kein OS mehr installiert bekommst, wie soll ich das dann schaffen? Ansonsten sind 24 Cores nicht zu verachten, wo bei mir die Masse schon etwas Sorgen macht. Die 2HE Server die ich tragen durfte, waren immer ziemlich schwer.

...TAL9000, kann Dich der Gedanke an ein R7 1700-System erwärmen?...
Auf jeden Fall!

Früher hätte ich es abgelehnt, weil ich Schäden an den Systemen aufgrund des schlechten Witterungschutzes am Standort befürchtet habe. Aber solche Probleme sind im letzten Jahr mir nicht aufgefallen. Aufgrund des Platz-/Strom-/Kühlung- mangel vor Ort ist es aber sinnvoll die 2 Systeme gegen was modernes Auszutauschen. Was für HW genau überlasse ich lieber euch, hänge da zu sehr hinterher. Sie sollte aber nicht zu schwer werden, muss das immer 3 Stockwerke hoch/runter tragen zur Wartung und Co *fettes/unsportliches Smiley*

Bezüglich des Verkaufes der alten Systeme, wäre es mir lieber wenn jemand das auch übernehmen könnte, habe es nicht so mit dem versilbern in der E-Bucht. Hinweis: Die Mainboards haben schon teilweise neue Elkos von mir bekommen, was den Wert wahrscheinlich auf Ramsch-Niveau senkt :-/

Sys34+41 Sys63 ältere Bilder

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Stellplätzen allemein aus? Ich bin nämlich gerade umgezogen und habe noch ein bisschen Platz im Keller, die Stromkosten könnte ich allerdings nicht übernehmen, dazu ist es bei mir in absehbarer Zeit finanziell zu knapp.
 
Die nächste SIM-Karte wird 10-12GB Transfervolumen haben. Würde das Dir die eine oder andere Schlepperei ersparen?

Was bringt denn der Server auf die Waage Sabroe?

Die Sachen die sich lohnen, würde ich Dir schon einstellen. Aber gehe mal davon aus, dass das nur Sinn mit den CPUen macht.

Mein AM4-System-Kauf war ein Griff ins Klo. Bitte Freiwillige vor.
 
Bezüglich des Verkaufes der alten Systeme, wäre es mir lieber wenn jemand das auch übernehmen könnte, habe es nicht so mit dem versilbern in der E-Bucht.

Von Ebay würde ich ganz absehen, lieber hier oder in anderen Foren für 5€ weniger verkaufen und dafür keine horenden Gebüren zahlen und keinen Stress mit DAUs.

Wenn Du möchtest kann ich das übernehmen, aber die ganze Arbeit wie Reinigen, Auseinanderbauen, Modellnummer heruasfinden, evl Fotos machen, Verschicken müsstest Du dennoch machen. Denn die ganzen Rechner verschicken ist auch kostspielig.
 
...Die nächste SIM-Karte wird 10-12GB Transfervolumen haben. Würde das Dir die eine oder andere Schlepperei ersparen?...
Nur wenn mit dem Upload dann auch der Staub, die Pollen und teilweise kleine Blätter aus den Gehäuse entfernt werden kann. Aufgrund des installierten Linux System mit minimalen Diensten sind die Updates eigentlich Überschaubar, einer der Vorteile gegenüber Windows. Tatsächlich haben eher die GPUs in Zusammenarbeit mit den teilweise großen WUs von FAH das Volumen meistens aufgebraucht. Auch deswegen läuft Einstein (teilweise >250MB für die Zusatzdateien) nicht auf meinen Systemen.

Von Ebay würde ich ganz absehen, lieber hier oder in anderen Foren für 5€ weniger verkaufen und dafür keine horenden Gebüren zahlen und keinen Stress mit DAUs.
Wenn Du möchtest kann ich das übernehmen, aber die ganze Arbeit wie Reinigen, Auseinanderbauen, Modellnummer heruasfinden, evl Fotos machen, Verschicken müsstest Du dennoch machen. Denn die ganzen Rechner verschicken ist auch kostspielig.
Damit habe ich kein Problem, außer hier und in der Bucht habe ich keine Online HW Transaktionen bisher gemacht, die Einzel Teile (CPU/RAM/ggf. Kühler + GPU) sind auch das einzigste mMn von essenziellen Wert.

Dachte eigentlich das auch noch andere User Cluster Systeme/teile haben, ansonsten hat vielleicht Indy/D.U. noch den Überblick dazu.

Wir reden trotzdem über Teile im Wert von >500€, das werden meine Cluster Systeme alleine nicht liefern...
1x 282€ AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1x 152€ Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1x 080€ MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
(nur als Preisermittlung zu sehen, keine Auswahl/Empfehlung bei RAM/MB)

TAL9000
 
Damit habe ich kein Problem, außer hier und in der Bucht habe ich keine Online HW Transaktionen bisher gemacht, die Einzel Teile (CPU/RAM/ggf. Kühler + GPU) sind auch das einzigste mMn von essenziellen Wert.

Das ist wohl richtig, Gehäuse, Netzteile, Laufwerke stellen zwar keinen Wert mehr da, könnten aber ggf. weiterverwendet werden.

Dachte eigentlich das auch noch andere User Cluster Systeme/teile haben, ansonsten hat vielleicht Indy/D.U. noch den Überblick dazu.

Leider habe ich seit lagen von keinem von beiden gehört.

Wir reden trotzdem über Teile im Wert von >500€, das werden meine Cluster Systeme alleine nicht liefern...
1x 282€ AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1x 152€ Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1x 080€ MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
(nur als Preisermittlung zu sehen, keine Auswahl/Empfehlung bei RAM/MB)

Am RAM kann man noch 20€ schleifen, bleiben wir auf recht genauen 500€ ohne Anschaffungen wie Kühler, Lüfter, Gehäuse, Netzteile, GPU usw.
Leider ist RAM so richtig teuer geworden, habe mal für 16GB DDR3 1600 55€ bezahlt.
Das ist kein Pappensteil aber ich kann auch noch nicht überblicken was wir an alter HW in die Kasse bekommen.
 
Ich wieg ihn mal morgen
 
Der Server wiegt 13,2 Kilo

Sind übrigens 2 Stück Opteron 6174
Codename: Magny-Cours (Plattform "Maranello") • Architektur: K10 • Kerne: 12 • Threads: 12 • Basistakt: 2.20GHz • Turbotakt: N/?A • TDP: 115W • Fertigung: 45nm • Interface: Hypertransport, 6.4GT/s • L2-Cache: 12x 512kB • L3-Cache: 12MB • IGP: N/?A • IGP-Shader: N/?A • IGP-Takt: N/?A • IGP-Interface: N/?A • IGP-Rechenleistung: N/?A • PCIe-Lanes: keine Angabe (PCIe 3.0), keine Angabe (PCIe 2.0) • Sockel: G34, max. 4 CPUs • Speichercontroller: Quad Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • Speicherbandbreite: 42.7Gb/s • Features: MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, X86-64, OPM, NX-Bit, SMP, AMD-V


Gerade wird Win 7 Pro installiert. War nicht so gut das Netzwerkkabel bei der Installation drin zu lassen
Boinc installiert und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten