Ist bei Euch die Verbindung zu Youtube langsam?

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Ich habe meistens eine quälend langsame Verbindung zu Youtube und bin eigentlich davon ausgegangen, dass deren Server dem Ansturm nicht gewachsen sind.

Bei meiner Suche nach der Ursache, bin ich dann auf ein Thema im Onlinekosten.de-Forum gestoßen. Demnach scheint es einen Streit zwischen der Deutschen Telekom und dem Netzbetreiber Cogent bezüglich des Peerings zu geben. Es sind also nicht die Server von Youtube, sondern es ist die Verbindung zwischen dem Netz der Deutschen Telekom und dem Netz von Cogent, was die Geschwindigkeit massiv limitiert :P

Weicht man auf einen Proxydienst, wie z.B. http://vtunnel.com/ aus, läuft die Verbindung wieder bestens.

Wie sieht es denn bei Euch mit der Verbindung zu Youtube bzw. mit Verbindungen nach Übersee generell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Youtube auch meistens extrem langsam. Ab und zu findet man aber komischerweise Videos, die dann doch immerhin mit bis zu 60kb/s laufen. Standard ist jedoch 4-15kb/s *buck*


Was genau ist http://vtunnel.com/ ? Wie funktioniert das? EDIT: hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch oft quälend langsam. Interessant dass die Ursache bei der telekom zu suchen sein soll. Um mich nun aber einmal mit einer Frage in Bezug auf Youtube einzuklinken, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffen. Oft ist es bei mir so, dass manche Videos ganz leise abgespielt werden, sodass ich die Lautsprecher ganz weit aufdrehen muss, während das bei anderen nicht der Fall ist. Zuerst dachte ich, dass läge am hochgeladenen Ausgangsmaterial, aber an einem anderen Rechner musste ich dann feststellen, dass dort die betroffenen Videos mit angemessener Lautstärke wiedergegeben werden. Ferner ist auch nur Youtube betroffen, bei den anderen Seiten mit Streaming Videos hört sich alles einwandfrei an. Die neuste Adobe Flash Version ist bereits installiert.
 
Bei mir läuft auch recht häufig der Buffer leer, es ruckelt oder ähnliche Auffälligkeiten. DSL auf über Telekom. Hmm, da könnte was Wahres dran sein.
 
Auch Telekom ! DSL 16000 und es lädt stellenweise nur mit so 5 kb/s normal so 15 kb/s..... ist nen Witz.

Ein Bekannter hat keine Telekom und der geht da mit 80-100kb/s dran ... haben wir mit dem gleichen Video getestet.

Naja .. ich lass nun immer erst laden und schau in der zwischen zeit was anderes an... ich hab ja Zeit ;D
 
Das ist ja ne rießen Sauerrei und ich habe mich auch schon immer gewundert. *suspect*

Von TDSL 2000 nach 6000 kein Unterschied... Habe gerade das Video http://www.youtube.com/watch?v=og4Qi-FxyoA (16sec) ausprobiert. Erst mit dem http://vtunnel.com/, lief astrein und dann direkt und da hatte ich 4 (vier) Aussetzer...

Morgen bin ich gleich mal bei der Hotline... :(
 
Gibts noch eine Altanative zu vtunnel? Man munkelt dass der Laden nicht so seriös ausschaut ;D
 
Gibts noch eine Altanative zu vtunnel? Man munkelt dass der Laden nicht so seriös ausschaut ;D
Musst Dich einfach mal nach Proxys bei Google umschauen und die Geschwindigkeit durchtesten.

Morgen bin ich gleich mal bei der Hotline... :(
Ist eigentlich sinnlos :( , weil

1. Streik, daher Dauerüberlastung der Hotline
2. Kein Hotlinemitarbeiter wird mit den Begriffen Peering oder Cogent etwas anfangen können
3. Die Telekom wird ihre Peering Politik nicht wegen ein paar Kunden ändern


Die einzige Alternative, die im Ok-Thema genannt wird, ist den Provider zu wechseln, d.h. weg von Providern, die den Telekom-Backbone nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer es läge an Youtube, aber über diesen Vtunnel lädt es einwandfrei *motz*
 
Im Ok-Thread gibt es eine Stellungnahme von Cogent. Ich bin so frei und zitiere diese hier:

Dear Cogent Customer,

Cogent and DTAG exchange traffic under our settlement free peering agreement. The volume of traffic between the two networks exceeds the capacity of the links provided for in that agreement. Cogent has asked DTAG to upgrade the capacity of the links, with each party bearing its own cost of upgrade. DTAG has declined to do so.

Peering is the practice of voluntarily interconnecting separate networks on the Internet for the purposes of exchanging traffic between the customers of the peered networks. Peering is also known as settlement-free interconnection, which indicates that neither party pays the other for the traffic being exchanged. Cogent believes that peering relationships such as these are the foundation of a successful Internet community. Our policy is to maintain an open peering policy. This provides the best service possible for our customers. Cogent's network is fully equipped at major private and public peering locations with ample capacity to connect to major peering partners. Cogent does not comment on its individual peering relationships.

Regards,

Jeff xxx
Customer Support Engineer
Cogent Communications
OK.de

Und noch eine Stellungnahme von T-Online
Hallo Wisionline,

> Ich zitiere eben mal Cogent:

[Sinngemäß: Die Telekom ist schuld, wir können nichts dafür]

> also die erneute aussage, dass die dtag es verneint hat darauf zu
> reagieren.

Das dürfte zutreffen. Der Grund ist, dass Cogent für das Peering nicht
bezahlen will. Die von Cogent so gepriesene und altruistisch
erscheinende "offene Peeringpolitik" existiert nicht mehr wirklich.

> glaube nicht, dass die so eine aussage treffen ohne, dass
> etwas dahinter steckt. v.a. versteckt sich cogent wenigstens nicht,
> sondern trifft aussagen dazu.

Sie verstecken sich hinter wolkigen Worten, die nichts bedeuten. Denn
für die Peerings in andere große Backbones müssen sie selbstverständlich
auch bezahlen. Cogent hat seinen Backbone und Rechenzentren seinerzeit
beim Platzen der Internet-Blase aus den Konkursmassen diverser Netzbe-
treiber zusammengeschustert und hatte dementsprechend geringe Kosten. Es
folgten Hostingangebote, deren Preise um Dimensionen unterhalb des
bisherigen Marktpreises lagen, was auch zu einer entsprechenden
Marktmacht führte.

mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir das mal einer kurz und prägnant zusammenfassen?

Danke schonmal.

PS: Auch bei mir läufts über vtunnel.com einwandfrei, im normalen Modus ruckelts. Bin Congster-Kunde, ergo Telekom-Netz.
 
Könnte mir das mal einer kurz und prägnant zusammenfassen?
Die Verbindung zwischen dem Netz der Deutschen Telekom und Cogent ist überlastet. Daher hat Cogent bei der Telekom angefragt die Bandbreite der Verbindung zu erhöhen, was die DTAG abgelehnt hat.
Die DTAG begründet ihre Ablehnung damit, dass die Bedingungen von Cogent für die Erhöhung nicht annehmbar gewesen seien.

Wer also die tatsächliche "Schuld" trägt, können wir nicht feststellen.
 
Die Verbindung zwischen dem Netz der Deutschen Telekom und Cogent ist überlastet. Daher hat Cogent bei der Telekom angefragt die Bandbreite der Verbindung zu erhöhen, was die DTAG abgelehnt hat.
Die DTAG begründet ihre Ablehnung damit, dass die Bedingungen von Cogent für die Erhöhung nicht annehmbar gewesen seien.

Wer also die tatsächliche "Schuld" trägt, können wir nicht feststellen.

Danke dir erstmal! :) Gibts dafür auch eine offizielle Quelle?
 
Ich fleddere mal die Leiche.
Aber hier bei meiner WG mit DLS 25.000 ist youtube entsetzling langsam.

Es gab auch den Telekomblog wo versprochen wurde im Mai die kapazität auszubauen. Seitdem wurde es etwas besser, aber viele videos laden nicht, oder ich kann sie nur in 240p oder 320p streamen.

andere inhalte flutschen über die leitung.
imho ist das natürlich REINE Absicht, dass man sich ENTERTAIN oder so einen schrott kaufen muss.
auch bei meinen eltern mit 1&1 DLS 6000, welches über die TELEKOM läuft muss man erst die videos minutenlang laden lassen.

unter der youtube speedmessung ist das 1&1 DLS mit 1-2 mbit der lahmste ISP in der region.
aber auch hier in karlsruhe ist telekom beim speedtest der langsamste anbieter überhaupt.

oft kommt es auch vor, dass videos einfach mittendrinn aufhören zu laden und einfach stehenbleiben.

also seit 4 Jahren hat sich nichts getan.
 
Kann ich nur bestätigen mit TDSL 6000 (3500Brutto)! 360p läuft gerade noch so, bei 480 muss ich je nach Länge des Videos einige Minuten warten bis ich etwas durchgehend anschauen kann. An 720p oder höher ist gar nicht zu denken, da kann man dann je nach Länge des Videos nachts den DL-Manager laufen lassen.

Mein Nachbar eine Etage höher hat über Kabel keine Probleme. Ein Grund warum mir morgen von meinem Kabelanbieter eine neue Kabeldose für vernünftiges Internet gelegt wird.
 
Seit meiner Antwort oben bin ich umgezogen und jetzt mit 32mbit Kabel unterwegs und kann damit mitlerweile zum Glück auch HD flüssig anschauen. Bei meiner Freundin mit 6000er DSL von Telekom ist es leider nervig langsam...
 
ich hab an nem 50mbit kabelbw anschluss folgendes bei youtube:
"Deine durchschnittliche Videogeschwindigkeit an diesem Standort von 21.05.2011 bis 19.06.2011 betrug 24.62 mBit/s."
reicht natuerlich lockerst fuer saemtliche qualitaeten. keine warte und/oder bufferzeiten.
(http://www.youtube.com/my_speed)
 
so sieht es gerade hier aus


Ich habe 3,55 mBit/s und für eine 25mBit Leitung ist das ERBÄRMLICH.

Ich kann es ja verstehen, dass die nutzung zugenommen hat, aber Youtube ist oft derart LAHM dass ich es zum finde
 


also ansicht rockt die leitung.
hab den speedtest gemacht, während mitbewohner mukke hören.

aber youtube. *admin*
 
^^ Wer das Backbone systematisch zerstört, braucht sich nicht wundern... ;)
 
Oi Oi Oi .... Problem beseitigt .... ohne das T-Dingsda fluppt es nun.

 
jup wenn ich videos mit 720p oder höher sehen will muss ich mich darauf einstellen, die 10 min vorbuffern zu lassen, manchmal sogar länger.
480p und darunter laufen (in der Regel) ohne vorbuffern flüssig durch.
 
YouTube ist bei mir auch fast unbenutzbar. Bin auch bei T-Online. Allerdings war Arcor vom Gefühl her auch kaum besser. :(

Gruß,
Max
 
Is bei mir total unterschiedlich...

Manchmal laden 1080p Videos innerhalb kürzester Zeit, manchmal dauerts selbst bei 360p ewig.

Meistens geht das am späten Nachmittag los und bleibt dann bis in den späten Abend bestehen.

Bin bei der T-Com und hab VDSL50
 
Zurück
Oben Unten