Neuigkeiten zum K10

Deracus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
592
Renomée
21
Ich habe hier eventuell ein paar informationen, die den einen oder anderen interessieren KÖNNTEN.
Ich weiß selbst, dass es momentan nicht viel ist - und ich weiß auch, dass es sicherlich einige geben wird, die der meinung sind, dass ich mir das alles hier genausogut aus den fingern gezogen haben könnte...

Nunja...mehr als versprechen, dass dem nicht so ist (ich habe mir hier im forum bisher auch nie was zu schulden kommen lassen) kann ich nicht...
Was jeder von euch davon hält, ist euch überlassen...aber ich fands recht interessant.


Durch ein gespräch mit einem AMD-Mitarbeiter (jaja...kontakte muss man haben ;) ), welcher auch wirklich involviert ist (kein maschinenputzer ;) - genauer möchte ich aber - aus gründen die jeder von euch verstehen können sollte - nicht gehen) wollte ich mal versuchen ein paar infos zum aktuellen stand des k10 zu bekommen.
Nun ja...es war nicht soooo erträglich, da die firmenbereiche strikt getrennt gehalten werden und die leute auch immer nur das notwendige erfahren, was sie zum arbeiten brauchen.

Bestätigen konnte er mir allerdings folgendes:

- Der K10 erreicht sehr gute Yield-Raten. Die Produktion - also von verfahrensseite her - bringt deutlich bessere ergebnisse, als die leute selbst erwartet hätten. D.h. von Produktionsseite her spricht eigentlich NICHTS für fertigungsbedingte Taktprobleme...wenn es probleme mit der Leistung vom K10 geben sollte, dann liegen diese zu 99,9% im Design...

- Einen genauen Termin für den K10 konnte er mir nicht nennen...fakt ist - und das sollte niemanden überraschen - sie arbeiten mit hochdruck dran. Juli wirds wohl nicht werden...also wenn, dann nur als paperlaunch...aber an juli glaubt in seiner abteilung keiner mehr. Woran das genau liegt hat er mir nicht so im detail gesagt. Dürfte aber wohl ein ergebnis vieler faktoren sein...einer davon mag der späte start der produktion gewesen sein, welcher wohl durch design-verzögerungen aufkam.

- weitere gründe für die verzögerung sollen wohl wirklich probleme in der planung gewesen sein...so komisch es klingen mag...aber man war wirklich vom herben sprung von Intel im Bezug auf den C2D überrascht...auch wenn ich mit dieser bemerkung jetzt wahrscheinlich öl ins feuer gießen werde...

Und nun die Sache, die mich sehr zum nachdenken brachte:

Auf die Frage, ob der K10 den erwartungen gerecht werden kann und ob es intern bei ihm dokumente gibt, welche was zur leistung des k10 aussagen, konnte er mir nicht viel weiterhelfen. Er selbst meinte, dass es wohl einige werte gäbe, diese aber ohne große zusatzinformationen kursieren...d.h. sie bringen ihn und mich nicht weiter. Jedoch meinte er mit einem schelmischen lächeln im gesicht, dass sie - selbst wenn der k10 es in der veröffentlichungsversion nicht sooo bringen würde - noch etwas in vorbereitung haben, was momentan noch geheim ist.
Er sprach in etwa folgendes: "Aber wir haben da noch eine überraschung in entwicklung..."
Mehr konnte und durfte er mir allerdings nicht sagen. Wollte er auch nicht und ich hab nicht nachgebohrt, weil er ein guter freund von mir ist und ich ihn da nicht in bedrängnis bringen wollte...sollte jeder verstehen.
Ich bin zwar selbst sehr gespannt, was dies wohl für eine überraschung ist, doch wird man sich da etwas gedulden müssen. Vielleicht bekomm ich nächstes mal ja mehr raus.
Das Fusion-Projekt dürfte es übrigens NICHT sein, da er selbst keine sehr hohe meinung vom Kauf von ATi hat...er meinte - und da stimme ich sogar mit ihm überein, dass es Joint-Venture wohl sinnvoller gewesen wäre...

Naja...anyway...einige mögen mich jetzt für nen wichtigtuer halten...ich geb ja selbst zu, dass nicht soooo viele verwertbare informationen rausgekommen sind...aber ich wollte jetzt auch nicht gleich bei ihm mit der tür ins haus fallen.
Ich hoffe jedoch, dass der ein oder andere mit interesse meine paar zeilen gelesen hat ;)
 
Ist trotzdem schön zu lesen ;)
Wenigstens ein Placebo-effekt trifft ein und man fühlt sich in diesem Thema wieder "etwas" besser ^^
 
Ist trotzdem schön zu lesen ;)
Wenigstens ein Placebo-effekt trifft ein und man fühlt sich in diesem Thema wieder "etwas" besser ^^
Der Bericht klingt nett, aber auch konfus.

Eine CPU muss einige Wochen die Fertigung durchlaufen, bis sie in den Laden kann.
Nachdem AMD für August schon den Stepping B1 Barcelona inoff. angekündigt hat müssen die Waferstarts ja schon laufen.
Was zwar die Äußerung zur Yieldrate (s. oben) bestätigt, aber diese Informationen kann man nur haben, wenn AMD tatsächlich Wafer in Stückzahlen fertigt. Spülen die etwa die Chips in DD anschließend ins Klo und wundern sich, wieso sie nicht ausliefern können ?

Also, gibt es gute Yieldrates beim K10, dann ist er bereits in der Massenfertigung und (falls AMD ihn nicht ins Klo kippt) wird er in einigen Wochen auch im Handel erscheinen.
 
Vorrausgesetzt das er dann auch in entsprechenden Stückzahlen bereist auf Lager ist, damit nicht sofort wieder eine Verknappung entstehn, ne? :)

So 100% sauber kommt mir die Sache hier allerdings nicht vor, da meiner Meinung nach der Spekulationsanteil einfach zu hoch ist.
 
Vorrausgesetzt das er dann auch in entsprechenden Stückzahlen bereist auf Lager ist, damit nicht sofort wieder eine Verknappung entstehn, ne?
Je Wafer kann AMD ca. 200 Barcelona DIEs herstellen (280mm2 bei 70.000mm2 Waferfläche). 5.000 Wafer ergeben dann 1 Mill. Barcelona Cores und sollten für die Fab36 daher nur ein kleine Stückzahl bedeuten, also machbar
 
in was für einem Zeitraum und bedenke dabei das auch noch die 65nm K8 mit gefertigt werden müssen und die Yield muss man auch noch mit einrechnen..
 
Nunja...man muss allerdings bei AMD zwischen 2 verschiedenen fertigungen unterscheiden:

Der Testfertigung (wo neue verfahrensweisen und optimierungen erprobt werden) und der massenfertigung.
SOLLTEN sich die Angaben mit der yield-rate nun auf die testfertigung beziehen (was ich nicht sagen kann), dann muss das nichts dazu aussagen, wie lang der k10 schon in masse produziert wird...
 
Auch wenn die K10 CPU´s schon Produziert werden.
Müssen doch auch die MB´ s und Biose angepasst werden.
Von der Software ganz zu schweigen.

Wenn ich daran zurückdenke was es für ein grauß mit meinem MSI Bios (AM2) war.
Mittlerweile habe ich es zum 4ten male geupdatet.

Mit der Taktratenerhöhung ging es doch um vieles enfacher als jetzt.*buck*
 
@Deracus: Sry, bitte nich böse sein - aber glauben kann ICH das erst, wenn ich den ersten K10 kaufen kann! So ne Story kann man sich auch ganz leicht aus den Fingern saugen - will dir das nich unterstellen, aber es is einfach schon viel zu viel zu dem Thema spekuliert worden...
 
@Deracus: Sry, bitte nich böse sein - aber glauben kann ICH das erst, wenn ich den ersten K10 kaufen kann! So ne Story kann man sich auch ganz leicht aus den Fingern saugen - will dir das nich unterstellen, aber es is einfach schon viel zu viel zu dem Thema spekuliert worden...

Die ersten 2 Absätze wieder mal nur überflogen? :]
 
Was die geheime Überraschung ist, würde mich doch stark interessieren. Auf der einen Seite hat AMD die C2Ds verschlafen, und versucht jetzt notgedrungen den K10 möglichst früh zu präsentieren auf der anderen genug Entwickler-Kapazität um ein anderes (vielleicht neues?) Core-Design zu entwickeln (ist es vielleicht der Shanghai als Octo-Core mit 12 MB L3 Cache?). Meiner Ansicht nach passt das nicht richtig zusammen.

@boidsen ich kann deine Auffassung verstehen. Über den K10 wurde bestimmt schon mehr spekuliert als über den R600 und den C2D zusammen ;)allerdings zwingt dich niemand dazu, diese Spekulationen zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit euch gewiss.....es wird mit hochdruck daran gearbeitet das die diinger rechtzeitig auf den Markt kommen. 8)
Worauf ich aber gespannt bin ist weniger der Server K10 sondern vielmehr deie desktop Modelle....gegen ende des jahres schreit meine Spielkiste ja schon förmlich nach 2-4 neue Herzen. :D
.
EDIT :
.

@whippersnapper
Eine geheime Überraschung gibt es immer...bei solch kurzen Produktlaufzeiten wird doch ohnehin meist schon an der darauffolgenden Generation oder zumindest am refresh gearbeitet und somit sagen solche Aussagen meist nicht allso viel aus.

boidsen´s Meinung dazu kann ich allerdings recht gut verstehen, denn dort steht im grunde genommen so gut wie nix was nicht schonmal in der Spekulationsecke besprochen wurde....was jetzt atürlich auch viel freiraum für interpretationen lässt. :)

Was mich an dem ganzen besonders stutzig gemacht hat war dieser Satz:
Nun ja...es war nicht soooo erträglich, da die firmenbereiche strikt getrennt gehalten werden und die leute auch immer nur das notwendige erfahren, was sie zum arbeiten brauchen.
Diesen kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen, da es beispielsweise regelmäßig Mitarbeiterversammlungen zur Lage der Nation gibt, wo man auch selbst seine Fragen stellen kann. Im allgemeinen halte ich AMDs interne Informationspolitik sogar für recht offen, wenn es nicht gerade um sensible geschäftsbereiche geht. So werden beispielsweise einem auch die Quatalszahhlen erklärt und darauf hingewiesen was gut und was schlecht gelaufen war.

Soetwas war ich von meinem früheren Arbeitgeber, einem bekannten deutschen Konzern, nun überhaupt nicht gewöhnt und da traf die oben genannte Aussage voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........
Diesen kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen, da es beispielsweise regelmäßig Mitarbeiterversammlungen zur Lage der Nation gibt, wo man auch selbst seine Fragen stellen kann. Im allgemeinen halte ich AMDs interne Informationspolitik sogar für recht offen, wenn es nicht gerade um sensible geschäftsbereiche geht. So werden beispielsweise einem auch die Quatalszahhlen erklärt und darauf hingewiesen was gut und was schlecht gelaufen war.

Soetwas war ich von meinem früheren Arbeitgeber, einem bekannten und grossen Konzern, nun überhaupt nicht gewöhnt und da traf die oben genannte Aussage voll und ganz zu.


du sagst es doch schon selber^^
und in diesem falle geht doch um hochsensible informationen ;)
die mit sicherheit eben nicht jedem mitarbeiter in die hände gelegt werden

dennoch ist das jez auch nichts wirklich neues, sondern eher eine evtl. bestätigung von alten spekulationen. ob mit wahrheitsgehalt oder nicht, kann einfach niemand sagen.
egal wie sehr man schwört, das es ein mitarbeiter ist. man kann es auch glauben und es mag vielleicht sogar stimmen oder sogar mit sicherheit stimmen, das er ihn kennt, aber auch mitarbeiter können es falsch vorgekaut bekommen ;) oder wollen ihren laden schützen.

was auch immer. ich hoffe, das alles wieder gut wird und freue mich auf meine überraschung von amd ;D


mfg
 
Auch wenn die K10 CPU´s schon Produziert werden.
Müssen doch auch die MB´ s und Biose angepasst werden.
Von der Software ganz zu schweigen.

*suspect* Die K10 CPU´s passen doch in die Sockel F MoBo´s.
Ein Marketingargument von AMD ist: jetzige Dual-Core Opteron Maschinen lassen sich mit Quad-Core Opteron aufrüsten. Die Energieaufnahme und -abgabe soll fast identisch mit Dual-Core Opteron´s sein. Mensch muß also keine Kühl- und Stromversorgungssysteme (Netzteil) ändern. That´s Ultra 8)

Es braucht _nur_ :] das Bios angepasst werden.
Die Bios Specs werden wohl schon länger zur Verfügung stehen. Dafür braucht kein realer x86 Quad-Core existieren. Zudem ist es AMD bestimmt ziemlich Wurst, wie weit die MoBo-Hersteller mit Ihrem Bios sind. Das ist in der IT Branche leider so üblich, Hardware kommt in den Handel, wenn Hardware produzierbar! $$$, Kohle, Raff, Gier, Scheffel, ... 8-( Stabile Treiber (Bios, Firmware, Software) werden irgendwann nachgeliefert ... oder auch nicht. *motz*

Wegen Software. Ob es jetzt 2-8 x Dual-Core oder 2-8 x Quad-Core sind, ist für den SMP-Kernel und SMP-Multi-Thread-Anwendungen kein großer Unterschied mehr.
AFAIK kann von jeder GNU/Linux Distri, der default SMP-Kernel mind. 128 Cores verwalten.

siehe auch:

Details zu AMDs 4-Kern-Prozessoren auf THG
http://hardware.thgweb.de/2006/09/21/amd_quadro_prozessor_athlon_x4_thg/page4.html

AMD ( Achtung Flash 9 gezappel! )
http://virtualexperience.amd.com/index.html?cid=quadcore&co=quadcore

PS:
Mir fehlt das Geld für die Quad-Core Opteron und der DDR3 Memory Controller. (DDR3 braucht weniger Spannung als DDR2 = weniger Energieaufnahme und -abgabe)

Ciao Marco!
 
Der Bericht klingt nett, aber auch konfus.
Nicht mal ansatzweise so konfus, wie deine Beiträge. :] ;)

Was zwar die Äußerung zur Yieldrate (s. oben) bestätigt, aber diese Informationen kann man nur haben, wenn AMD tatsächlich Wafer in Stückzahlen fertigt. Spülen die etwa die Chips in DD anschließend ins Klo und wundern sich, wieso sie nicht ausliefern können ?

Also, gibt es gute Yieldrates beim K10, dann ist er bereits in der Massenfertigung und (falls AMD ihn nicht ins Klo kippt) wird er in einigen Wochen auch im Handel erscheinen.
^^ Und dazu gehört auch dieser Beitrag von dir! Die ersten CPUs werden wohl an die Großabnehmer gehen. Dell ist ja nun auch mit von der Partie. Zudem darf ich dich an den Supercomputer erinnern, der schon im Dezember erstmalig laufen soll. Da gehen also schon jede Menge CPUs weg, bis der Retailmarkt dann mal dran ist bzw. die CPU höchst offiziell vorgestellt wird. Vorher wird doch unter Verschluss geliefert. Und hier eben zuallererst nicht an den Retailmarkt!
 
du sagst es doch schon selber^^
und in diesem falle geht doch um hochsensible informationen ;)
die mit sicherheit eben nicht jedem mitarbeiter in die hände gelegt werden

Hm.. joa ist aber nicht so unwahrscheinlich, dass man an solche informationen mal bekommt.
Ich wusste z.b. auch nen Monat früher, dass Dell Notebooks mit AMD-Prozessoren bauen will. Einfach nur, weil ich auf einem Flug zufällig einem Dell-Mitarbeiter über die Schulter schauen konnte, wie er die Internen Präsentationen dafür am Laptop entwarf. ;D

Leider für euch war ich dann aber 3 Wochen im Urlaub... und kurz danach wurde das eh veröffentlicht.
 
danke für´s verschieben...

im eifer des gefechts hab ich ganz vergessen, mal zu schauen, ob es auch sub-foren gibt :D


das hier leute skeptisch sind kann ich nur zu gut verstehen...aber naja...mehr als versichern kann ichs nicht und euer leben hängt auch nicht davon ab, ob ich die wahrheit spreche oder nicht...nicht wahr? :D

Anyway...ich werd mal sehen, ob ich in nächster zeit - für die leute die es interessiert - noch mehr infos bekommen kann...


@sompe:

Du hast schon recht, dass AMD eine recht offene informationspolitik hat,...eben dies wurde mir auch schon mehrfach gesagt...nur ist es eben so, dass hochsensible informationen trotzdem recht gut unter verschluss gehalten werden, was die jeweiligen abteilungen angeht. Und wenn es um eventuelle designprobleme oder leistungsschächen des k10 ginge....was könnte da noch viel sensibler sein?

Außerdem solltest du auch berücksichtigen, dass nicht jeden mitarbeiter alles interessieren kann. Die leute in der fertigungsoptimierung brauchen sich z.B. recht wenig um CPU-Design zu scheren, da die mit ihrer Werkstoff-wissenschaft schon mehr als genug zu tun haben...umgekehrt ist es ähnlich.
Es gibt deshalb verschiedene spezialabteilungen, weil nicht jeder alles wissen und können kann...und schon allein deshalb gibt es wissens-unterschiede...

Außerdem hat er mir ja sehr wohl gesagt, dass es werte zur leistung und allem gibt...nur sind die für ihn nicht sooo sehr interessant (da sein gebiet ein anderes ist) und ohne einarbeitung in die verschiedenen testparameter nicht sonderlich nützlich,...

Aber egal...wie gesagt...es ist keine - mit werten fundierte - meldung...sondern lediglich von mir verbreitetes hören-sagen zu welchem ich hoffentlich demnächst etwas nachschub liefern kann....


was die überraschung ist würde mich allerdings auch interessieren. Es klang halt irgendwie eigenartig, da ein neues Core-Design ja bestimmt nicht jetzt schon als überraschung gehandelt wird...also kein grundlegend neues...
Schließlich soll der k10 ja erstmal den markt durchsetzen...und das geht nunmal schwerer, wenn alle leute wissen, dass demnächst schon was viel besseres kommen soll...
Wäre zumindest meine logik...
Naja...mal sehen...eventuell lässt sich ja beim nächsten mal mehr erfragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub interessieren tut uns das hier alles, nur müssen wir ja auch gleichzeitig den Wahrheitsgehalt deiner Informationen abschätzen.

Könnte diese Überraschung vileicht der R700 sein? Wenn dein Freund bei der Fertigungsoptimierung ist, würde das bedeuten, dass der in AMD's Fabs produziert wird. und das wäre wohl wirklich eine Überraschung.
 
Jedoch meinte er mit einem schelmischen lächeln im gesicht, dass sie - selbst wenn der k10 es in der veröffentlichungsversion nicht sooo bringen würde - noch etwas in vorbereitung haben, was momentan noch geheim ist.
Er sprach in etwa folgendes: "Aber wir haben da noch eine überraschung in entwicklung..."

Evtl. etwas in Verbindung mit dem HTX-Slot? Codename "Torrenza"
http://www.thgweb.de/fotostrecken/foto-17-200609222.html

Zitat von THG:
"Der Sinn des Slots ist es, Komponenten wie Beschleuniger für physikalische Berechnungen direkt mit Hilfe des Hypertransportkanals mit der CPU zu verbinden."

Enhanced AMD Power Now ist bekannt. Aber der L3-Cache wird vielleicht größer als 2MB? *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube dir das schon, denn letztendlich wüsste ich nicht, was es einem bringen soll, hier irgendwelche dummen sprüche hinzuballern und spekulationen zusammenzufassen.

dennoch würde ich nie behaupten, das es alles garantiert so ist bzw. geschehen wird.
erst wenn es offiziell bestätigt wird. denn es kann ja auch wichtigtuer bei amd geben. es hat eben immer alles einen pfaden beigeschmack, wenn jmd. sowas schreibt. ist leider nunmal so :)

aber insgesamt denke ich einfach, das es so stimmt, da amd selber ja auch schon von guten yields und guter performance mit dem neuen stepping schreibt.


mfg
 
@foenfrisur
Wollts nur mal gesagt haben, weil mir die Aussage zu allgemein war. ;)
Ist ja letztenendes auch logisch das nicht mit benches und dergleichen ind er Firma rumgeworfen wird, vor allem wenn das entsprechende Produkt noch nichtmal auf dem Markt ist. *buck*

PS: vielleicht kommt ja ne Weihnachtsüberraschung. :D
 
nee, das war jez ja auch nicht direkt nur auf dich bezogen, sondern eher allgemein :)

und ich hoffe auch, das es eine schöne weihnachtsüberraschung gibt^^

mfg
 
ich würde bei Überraschung nicht unbedingt auf ein komplett neues Produkt tippen, die Quelle kommt aus der Fertigungstechnik, da wird das wohl eher was anderes sein (Zram wäre nett, statt 2MB L3 12MB bei gleichem platzbedarf).

Nachdem es in den letzten Wochen verhältnismäßig still um den K10 war ist es aber nett mal was neues zu hören.
 
nee, das war jez ja auch nicht direkt nur auf dich bezogen, sondern eher allgemein :)

und ich hoffe auch, das es eine schöne weihnachtsüberraschung gibt^^

mfg

War mir schon klar aber für mich als kleinen Hardwarefreak ist dort ja fast schon der ideale Arbeitsplatz. *lol*
Dementsprechend hoch ist aber auch meine Meinung von AMD. ;)
 
^^ Und dazu gehört auch dieser Beitrag von dir! Die ersten CPUs werden wohl an die Großabnehmer gehen. Dell ist ja nun auch mit von der Partie. Zudem darf ich dich an den Supercomputer erinnern, der schon im Dezember erstmalig laufen soll. Da gehen also schon jede Menge CPUs weg, bis der Retailmarkt dann mal dran ist bzw. die CPU höchst offiziell vorgestellt wird. Vorher wird doch unter Verschluss geliefert. Und hier eben zuallererst nicht an den Retailmarkt!
AMD hat mit der Fab36 eine voll auf 65nm umgestellte Fab.

Was hindert AMD daran statt 2% eher 5% aller Waferstarts als Barcelona zu machen ?

Wäre ja wie beim Bäcker, die Weißbrot nur an Großkunden ausliefern würde ...


Es ist konfus, daß AMD etwas fertigen kann, es auch schon fertigt und dazu Yieldrates kennt, aber angeblich nicht an Kunden ausliefern kann.
Sogar das Stepping ist o.k. und kommt ja lt. Infos in den Handel - was macht AMD also mit den DIEs ?

Es geht hier nicht wie bei Umstellung auf 65nm um technische Limits, da konnte AMD nicht von heute auf morgen alles umstellen. Beim Barcelona geht es aber um deutlich unter 10% auf einer dafür längst eingefahrenen Fab. Nur miese Yieldrate könnte AMD von brauchbaren Stückzahlen an Waferstarts abhalten, aber genau dies wird ja verneinet.

Wer also einen technischen Grund hat, daß AMD nur begrenzt Barcelona 'backen' kann möge sich äußern.
 
Zurück
Oben Unten