ein paar IR Bilder mal wieder

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Moinsen,

ich weiß gerade nicht welches ich besser finden soll....grün oder "blau" :D




dann war ich maal in St. Ingbert. Hab ein Bild für Wikipedia gemacht und gleich noch ein IR..leider war das wetter eher mies.


und hier noch ein Goodie :D

 
Sehr schöne Bilder. Ich denke ich werde auch einmal Versuche mit der IR Fotografie anstellen. Die Nikon D70s soll sich ja bestens dafür eignen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Sperrfilter. Ich dachte da an einen Hoya R72.

EDIT: So meine Infrarot Ausrüstung wäre bestellt:

- Hoya R72 (52mm)
- Nikon MC-DC1 Fernauslösekabel

Ein Stativ habe ich ja schon. Mal schauen vielleicht kann ich die nächsten Tage schon erste Ergebnisse liefern. Auch wenn ich annehme, dass sie zu Beginn ernüchternd sein werden. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder gefallen mir sehr gut. da ich aber derzeit keine lust habe, geld in nen passenden filter zu investieren, stellt sich mir die frage, ob es mit irgendeinem freeware, oder nicht allzu teurem anderen programm die möglichkeit gibt, solche effekte zu erzielen?
 
kurze knappe Antwort: Nein
Der Filter läßt schon vorn vornherein alles bis 72nm gar nicht auf den Bilm/das Bild. Das musst Du umständlich by Hand filtern und dann noch entsprechend aufbereiten. Mir sind keine wirklich brauchbaren Ergebnisse bekannt. Es gab mal nen PS Filter, aber auch das hat man auf den ersten Blick erkannt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Blumenbilder

871709454_6fd1128e42.jpg


847639670_be6e52bf50.jpg


Für Kritik offen.
Wer das Fussel im zweiten Bild findet darf es behalten ;D
 
Sehr geil, alle Achtung.

Hmm...Fussel? Oben am Blatt oder unten der rechts der unscharfe Punkt?

MFG
 
ui zwei Fussel ;D

im unteren, unten rechts in der Blüte ca. 1cm langer Streifen.
 
Zurück aus dem Urlaub:



Usedom, IR Panorama - bitte draufklicken für ne schön große Version :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst sagen was du willst, der WoodEffekt ist einfach nur Hammer.
 
Erste Gehversuche sind inzwischen unternommen vom heimischen Dachboden aus.

ir_dach.jpg

Brennweite: 24 Millimeter Blende: F/8 Belichtungszeit: 1 Sekunde

Solange der Autofokus noch arbeitet kommt man eigentlich gut mit dem Filter zurecht.

PS: Weiß jemand wie man diese Hot Spots wegbekommen kann ohne das Objektiv zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
photoshop ^^

oder mal noch nen uv filter vor den IR setzen testweise. aber glaube nicht,dass das viel bringt.
 
Und kann man vielleicht etwas durch Auf- oder Abblenden erreichen? Oder mit einer Gegenlichtblende? *noahnung*
 
Ja, ich hatte jetzt einige Versuchsreihen angestellt. Kleinere Blenden helfen tatsächlich Hotspots zu vermeiden. Allerdings tritt dann aufgrund der längeren Belichtungszeiten das Rauschen deutlich hevor. Selbst bei einer eingestellten Empfindlichkeit von ISO 200. Bei Aufnahmen mit dem vollen Farbspektrum zeigt sie sich dagegen nicht so rauschfreudig. Ich werde deswegen wohl das Objektiv wechseln. Zur Zeit denke ich über das Nikkor AF 50mm F/1.8D nach. Dieses hat ebenfalls ein 52mm Filtergewinde und ist hat halt manche Vorzüge. So ist es recht lichtstark, soll hochauflösen und ist obendrei noch günstig. An einer Kamera mit Sensor im APS-C Format wird halt nur die Brennweite ungünstig verlängert. Aber sonst macht die Infrarotfotografie wirklich Spaß. Vor allem weil man da auch bei Wetter fotografieren kann, wo man ansonsten die Kamera zu Hause lassen würde. Wenn das Wetter diesig ist enstehen da immer noch spannende Aufnahmen. Eine herkömmliche Aufnahme dagegen wäre bei diesen Lichtverhältnissen eher langweilig.
 
PS: Weiß jemand wie man diese Hot Spots wegbekommen kann ohne das Objektiv zu wechseln?
Ja die Gegenlichtblende/Streulichtblende ist doch dafür da, dass Streulicht nicht ungewollte Reflexionen etc. auf das Bild projeziert. Also ich würde es damit mal versuchen.

Dein obiges Bild finde ich btw recht schick. Eigentlich hab ich nicht viel für Infrarotbilder übrig, aber das finde ich ganz interessant. Muss ich wohl doch auch mal ausprobieren.
 
Dann werde ich mir mal eine Streulichtblende kaufen. Nikon hat dem verwendeten Objektiv leider keine beigelegt.

Mit einem RGB ==> BGR Kanaltausch in der oberen Bildhälfte finde ich das Bild auch serh ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ja richtig geil aus. Hat sowas postapokalyptisches ;-)
Was muss man dafür minimal aufwenden? Hab ne ältere Olympus C4000, mit Vorsatz für 43mm Linsen. In nem polnischen Shop gibts ne Hoya-Linse mit 720nm für 22€, macht mit Adapter und VK ~32€ - taugt sowas?
>kq
 
So sieht das ja richtig geil aus. Hat sowas postapokalyptisches ;-)
Was muss man dafür minimal aufwenden? Hab ne ältere Olympus C4000, mit Vorsatz für 43mm Linsen. In nem polnischen Shop gibts ne Hoya-Linse mit 720nm für 22€, macht mit Adapter und VK ~32€ - taugt sowas?
>kq

Teste erst einmal, ob deine Kamera IR-Licht aufnimmt. Geht am besten in dem du eine Fernbedienung ohne Blitz in einem abgedunkelten Raum fotografierst. Wenn auf dem Bild die LED(s) der Fernbedienung leuchten kann man zum Hoya Filter greifen (und ein Stativ gleich mit dazu bestellen, wenn noch keins vorhanden ist).
 
Ja, so ein einfacher Sperrfilter wie der Hoya R72 reicht grundsätzlich. Vorteil ist, dass der nicht nur Infrarotlicht durchlässt, sondern auch sichtbares Licht bis 720nm, sodass Farbaufnahmen möglich sind. Andere Sperrfilter machen ab 830nm dicht und dann sind nur Schwarz/Weiß Aufnahmen möglich, was auch seinen Reiz haben kann, aber nicht ganz dieselbe überwältigende Bildwirkung erzielt.

Du musst nur sicher gehen, dass der Tiefpassfilter vor dem Sensor auch Infrarotlicht durchlässt. Manche filtern dies für eine bessere Bildqualität heraus und dann ist die Kamera nicht für Infrarotaufnahmen geeignet, weil alles Licht ab 830nm ausfiltert wird und dann nicht bis zum Sensor durchdringen kann. Sicher gehen, ob die Kamera infrarottauglich ist, kann man ganz einfach indem man sie eine Fernsehfernbedienung während des Betriebs aufnehmen lässt. Sieht man das von der IR LED emmitierte Licht auf der Aufnahme, dann ist die Kamera geeignet.

Das Hauptproblem ist bei einer Kompaktkamera jedoch, dass sie keinen manuellen Fokus bietet und nur beschränkte Belichtungszeiten. Sollte deine Kamera aufgrund des schwachen Lichtes nach Aufsetzen des Sperrfilters nicht in der Lage sein scharf zu stellen oder sollte sie nur wenige Sekunden am Stück belichten können, wirst du mit dem Filter auch nicht glücklich werden.
 
IR kommt durch (lila Leuchten im Display), Belichtungszeit geht bis 16s, manueller Fokus ist wählbar und Stativ ist vorhanden. Mal schauen, wann ich das in Angriff nehme, schick sehen die Bilder ja aus.
>kq
 
Was auch noch wichtig ist. Deine Kamera sollte einen manuellen Weißabgleich durchführen oder die Bildinformationen im RAW Format ausgeben könne.
 
eine streulichtblende bringt gegen hotspots bei ir aufnahmen garnichts. das ist objektivspezifisch.
 
ich schmeiß es einfach mal rein ;D

1340519645_b9bc092512.jpg

Pentax 55-200mm / F4,5 / 1/8 sek / ISO200
 
Zurück
Oben Unten