Andere Art von Clusteraufrüstung

na dann siehts ja fast danach aus das die alte cpu den neuen finanziert....;D
Board, hmmm 20 euro, ram hmmm 10 euro? das heißt 80 währen wenn nicht
viel schief geht gegenfinanziert, und der Barton ist ja ein echter 3200er...;D
 
Schreibe mir mal auf was das Für ein Board ist, ist ein I/O Blech mir dabei.
Für 30 Euro nehme ich es ziemlich sicher.
Nur die CPU ist nicht in dem Preislevel was ich suche.
Aber für die anderen beiden Sachen gibbet dann keine E-Baygebühren.



Gruß

D.U.
 
die idee ist ja im prinzip nicht schlecht, aber woher das geld nehmen? die allgemeine spendebereitschaft ist nichtmehr so wie sie am anfang noch war....
moin moin

ja das liegt wohl auch daran das es keine stellplätze mehr gibt.

neue hardware kaufen und die halb neue wieder ausbauen das ist ja auch nicht gerade schön

dazu kommt das wir nicht richtig unter druck stehen ( gott sei Dank )

falls es wieder zum Großcrunchen gegen SUSA kommt zb. bei QMC in 4 5 Wochen
und alles Mobilisiert wird alles was rechnen kann angestellt wird dann wird es wieder mehr € spenden geben Hardwarespenden um dann auf Quatt aufzurüsten

mfg
 
Wenn wir erst aufrüsten wenn wir unter Druck stehen machen wir glaube ich was verkehrt.
Wenn der Druck kommt wäre es besser wenn das dann schon erledigt ist.

Durch Aufrüsten der alten Hardware eine Platzoptimierung erreichen.

Und der Quad wird dann im Ausnahmezustand durch die Community warscheinlich schneller finanziert.


Gruß

D.U.
 
das aufrüsten sollte ein langfristiger prozess sein und nicht erst dann der fall sein wenn wir schon hoffnungslos zurückliegen und dann immernoch erst geld sammeln müssen.

abegesehen davon ist in einer so großen schlacht dann ein prozessor mehr oder weniger nicht aussschlaggebend. wie gesagt das muss schon ein fortlaufender aufrüstungsprozess sein.

ich würde mal vorschlagen dass wir hier weiterdiskutieren sollten wie wir zu geld kommen, denn ohne geld sind die besten überlegungen nicht allzuviel wert.

da die "schnellen" xps in der bucht noch relativ viel geld bringen sollte man sie verkaufen wenn sie sowieso nur im schrank liegen.

für weitere ideen sind wir wohl alle dankbar also lasst euch was einfallen..... :)
 
@Indy: ist ein echter 3200er Barton war also vor 5 Jahren "King of the castle" ;D
somit sollte der Verkauf dieser ehemaligen High End CPU kein Problem sein...
@Unterstudienrat: Ist ein K7S8XE der Firma Asrock hier der link http://www.ciao.de/ASRock_K7S8XE__1157619

und ich denke das aufrüsten jetzt besser ist solange ram und cpu absolut im keller sind...
 
@Unterstudienrat: Ist ein K7S8XE der Firma Asrock hier der link http://www.ciao.de/ASRock_K7S8XE__1157619
Wenn das I/O Blech mit dabei ist steht das Angebot für 512MB Ram und MoBo bei 30€uro excl.


Jetzt bräuchte ich nur noch ne günstige CPU ab XP1800+ bis XP2500+, preislich so um die 25 Euro incl.


und ich denke das aufrüsten jetzt besser ist solange ram und cpu absolut im keller sind...


Mein Reden;D


Gruß

D.U.
 
Wenn das I/O Blech mit dabei ist steht das Angebot für 512MB Ram und MoBo bei 30€uro excl.


Jetzt bräuchte ich nur noch ne günstige CPU ab XP1800+ bis XP2500+, preislich so um die 25 Euro incl.





Mein Reden;D


Gruß

D.U.


ein kleiner haken...
das IO Blech war leider von Anfang nicht mit dabei
als ich es bekommen habe...habe zwar 4 verschiedene,
aber es passt leider keines...:(
 
na da hab ich wohl doch einen 3200 dabei gehabt ??? muss wohl ein Rückläufer gewesen sein ;D
die anderen waren aber 2500er bzw. der andere
habe ja noch einen hier am schuften und nen xp-m 2600 auch noch 8)
 
Gib mir einfach das mit, welches am besten passt, d.h. das wo ich am wenigsten von rausschneiden muß damit es passt.



Gruß

D.U.
 
Gib mir einfach das mit, welches am besten passt, d.h. das wo ich am wenigsten von rausschneiden muß damit es passt.



Gruß

D.U.


oki...;) ich bau am sonntag (bin morgen nach Dienst in münchen da ich mit einem Freund in seinen geburtstag feiere - wir feiern immer miteinander da wir beide am 18.08 haben ;D) Montag schicks ichs an Dich raus! Nochmal Adresse per PM...
.
EDIT :
.

CPU ist in der Bucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280144048349
wer will kann ja mitpushen äh bieten (is ja für nen guten Zweck!)

hier habe ich einen Baugleichen! Schaut mal für was der rausgeht!
http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-XP-32...ryZ77151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, da hier mehrmals das Stichwort "Platzknappheit" fiel. Räumlichkeiten bei mir wären nicht das Problem. Ich könnte durchaus ein Zimmerchen anbieten.
Aber: Ich würde mich nicht bereiterklären für ein Geschwader PCs, die 24h/7 laufen den Strom alleine zu zahlen.

Mein Angebot also lautet:
• Obdach für Crunchrechner des Clusters
• Betreuung eben Jener
• Stromverbrauchsmessung, sowie Hochrechnung pro PC in €URO Strom/Woche/Monat/Jahr

Wenn die Stromkosten durch die Community mitgetragen werden würden (ist ja alles nachweisbar -> Stromverbrauch, tatsächliche Laufzeit der Rechner, KWh Preis) hätten EINIGE Rechner Platz... um genau zu sein: Ich habe einen kompletten Raum frei, welcher an einem seperatem Stromkreis hängt (also bis ~3.500 Watt Belastbarkeit).
 
Mhm, da hier mehrmals das Stichwort "Platzknappheit" fiel. Räumlichkeiten bei mir wären nicht das Problem. Ich könnte durchaus ein Zimmerchen anbieten.
Aber: Ich würde mich nicht bereiterklären für ein Geschwader PCs, die 24h/7 laufen den Strom alleine zu zahlen.

Mein Angebot also lautet:
• Obdach für Crunchrechner des Clusters
• Betreuung eben Jener
• Stromverbrauchsmessung, sowie Hochrechnung pro PC in €URO Strom/Woche/Monat/Jahr

Wenn die Stromkosten durch die Community mitgetragen werden würden (ist ja alles nachweisbar -> Stromverbrauch, tatsächliche Laufzeit der Rechner, KWh Preis) hätten EINIGE Rechner Platz... um genau zu sein: Ich habe einen kompletten Raum frei, welcher an einem seperatem Stromkreis hängt (also bis ~3.500 Watt Belastbarkeit).

Über diese Möglichkeit hatten wir auch schon mal im internen Bereich nachgedacht, einen solchen Raum hätte ich auch (sogar zwei) aber ich fürchte wir bekommen das Geld nicht regelmäßig genug zusammen.
 
Über diese Möglichkeit hatten wir auch schon mal im internen Bereich nachgedacht, einen solchen Raum hätte ich auch (sogar zwei) aber ich fürchte wir bekommen das Geld nicht regelmäßig genug zusammen.
Naja, ich denke die Einnahmen wären tatsächlich das Problem. Ausgehend von einem Lastverbrauch @ ~250 Watt je Rechner (14 PC's dieser Art), oder was auch immer um auf 3500 W zu kommen, kann man von mtl. gut 530 Euro Stromkosten ausgehen.
In der Tat 'ne Menge "Holz" für "nichts" (nichts, was man anfassen kann). Aus diesem Grunde weigere ich mich ja auch die Kosten selber/alleine zu tragen.
 
es verlangt ja auch keiner einen 24/7 Betrieb, aber eine gewisse Regelmässigkeit sollte zumindest erkennbar sein, sonst machts ja keinen Sinn...das die Community den Strom übernimmt, hmmm das ist schwierig bis fast unmöglich, bedank dich lieber bei den raffgierigen Unternehmen die alle gemeinsam an der preisschraube gedreht haben (obwohl die nicht nötig wäre da sie auch so alle rekordgewinne einfahren..) Wenn sie dann noch wenigstens alle Leute einstellen würden, ja das wär dann mal was... Aber diese Gewinne pflegt man sich kameradschaftlich in den Vorstandskreisen zu teilen und bei üppigen Tagungen, oder Aktionärstreffen wieder Dividenten ausszuschütten diese wiederum auch in Vorstandskreisen weil die Groß Aktionäre meistens zufällig im Vorstand sitzen, also man bleibt unter sich (ich weiß wovon ich rede da ich 3 Jahre in einem Versorgungsunternehmen gearbeitet habe..und kenne die Gepflogenheiten zumindest ansatzweise...) könnte das noch länger ausführen was aber zu einer sinn und zwecklosen Neiddebatte führt, und solche Debatten schaden eher wie das sie zu etwas führen... Zu einem sozialen Frieden/Gerechtigkeit sowieso nicht und einer besseren Welt, diese müssen wir schaffen, wir viele Kleine gegen ein paar Mächtige ganz weit oben.. meine Meinung dazu. Viva la Revolution... gegen den Strom zu schwimmen ist schwierig (und das im wahrsten Sinne des Wortes :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke die Einnahmen wären tatsächlich das Problem. Ausgehend von einem Lastverbrauch @ ~250 Watt je Rechner (14 PC's dieser Art), oder was auch immer um auf 3500 W zu kommen, kann man von mtl. gut 530 Euro Stromkosten ausgehen.
In der Tat 'ne Menge "Holz" für "nichts" (nichts, was man anfassen kann). Aus diesem Grunde weigere ich mich ja auch die Kosten selber/alleine zu tragen.

Also an einen Standort wo der Strom von der Community bezahlt werden muss, würde man ja dann nur die hocheffizienten Systeme stellen.
Ein Verbrauch von um die 100W je System ist da dann realistischer aber auch das Geld muss erst mal reinkommen.
 
es verlangt ja auch keiner einen 24/7 Betrieb, aber eine gewisse Regelmässigkeit sollte zumindest erkennbar sein, sonst machts ja keinen Sinn...
Naja, wenn sollte es schon 24/7 sein. Und wie gesagt: Bei meinen Privatrechnern kein Ding -> crunch ich gerne mit.
.
EDIT :
.

Also an einen Standort wo der Strom von der Community bezahlt werden muss, würde man ja dann nur die hocheffizienten Systeme stellen.
Ein Verbrauch von um die 100W je System ist da dann realistischer aber auch das Geld muss erst mal reinkommen.
Naja, aber die Tendenz ist ja nunmal, das der Cluster wächst und wächst... und ob ein Rechner nun 100 oder 1000 Watt verbrät, Verbrauch ist Verbrauch.
Als Faustformel kann man sagen: 100 Watt pro Stunde kosten im Monat 15,12 Euro.
 
Wir könnten ja die Statistikseite mit Werbe PopUps vollpflastern bis wir genug Geld rein bekommen *buck* *wegrenn*

Habe mal auf Anregung von D.U. mal hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=316693 das Sys20 angeboten...

Warte auf Antwort bzw Zustimmung des Spenders...da es das schwächste System bei mir ist wäre es sowieso als erstes ersetzt worden...

TAL9000
 
Wir könnten ja die Statistikseite mit Werbe PopUps vollpflastern bis wir genug Geld rein bekommen *buck* *wegrenn*

TAL9000

Vollpflastern nicht grade, aber für den Zweck der Refinanzierung würden mich dort Popups nicht stören ;D *mitwegrenn*



Gruß

D.U.
 
...also basierend auf den zu erwartenden Besucheransturm und deren Häufigkeit... etwa 199 Jahre? *g*

Counter: Users: 584 | Requests: 81087 und der Rest wird dann über die Anzahl der PopUps gemacht *buck* *schneller renn*

Aber ernsthaft, habe mich noch nie drum gekümmert, was bringt so was ein?

TAL9000
 
Aber ernsthaft, habe mich noch nie drum gekümmert, was bringt so was ein?
Wenn man tatsächlich was Seröses finden täte, das auch zahlt und nicht nur bucht... (;D) wohl eher nur ein paar Cents bei den paar Besuchern.
Außerdem ist dann schon die Frage, ob man nicht ein Gewerbe anmelden müßte, weil man ja mit "Gewinnerzielungsabsicht" ein "Vermögen" erzielt *chatt*
 
die statistikseite vollzupflastern halte ich für einen (Verzeihung) Schwachsinn, da kommt im leben nicht genug Geld rüber, ich habe selber 2 Webseiten die ich nur mit Adsense betreibe.. der einzige Weg einer Gegfinanzierung hieße den Kavalleriebereich mit Popups und Werbung zu betreiben, aber das muss Nero24 genehmigen...meine Meinung...
 
Zurück
Oben Unten