Andere Art von Clusteraufrüstung

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.550
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Unser aktuelles Problem besteht darin, das wir an die "Stellplatzgrenze" gelangt sind.
Das Cluster könnte aber trotzdem noch wachsen, wenn wir alte Systeme durch "Mehrkern-CPU's" ersetzen würden.
Jetzt ist es so das ich ab und an mal Anfragen von Bekannten bekomme, welche eine netten kleinen Office-PC suchen, da kam mir folgender Gedanke.
Warum eigendlich nicht die alte Hardware der Cluster-PC's dafür nutzen?

Das Zenario würde dann wie folgt ablaufen:

Aktuell benötige ich PC-Komponenten
CPU: XP2000+ -XP2400+
MoBo: SockelA am besten mit DDR Ram
Ram: 512MB
für diese Sachen würde ich ~60€ excl bezahlen

im Gegenzug könnte dann Beispielsweise das Sytem bei Mixcomputer



oder dieses bei NorskIT


Mit einer Zuzahlung bestellt werden.
Das sind jetzt nur Beispiele, für andere Varianten wäre ich offen.


Wäre das eine Idee?
Bitte um Meinungen.




Gruß

D.U.
 
die idee ist ja im prinzip nicht schlecht, aber woher das geld nehmen? die allgemeine spendebereitschaft ist nichtmehr so wie sie am anfang noch war....
 
Grundsätzlich nichts dagegen aber das weißt du ja schon ;)

Ich sehe nur ein Problem im Zeitaufwand für die derzeitigen Betreiber, ich bin ja mit der Aufrüsterei beinahe durch und ganz ehrlich es macht irgendwann keinen Spaß mehr wenn man 14 Systeme immer und immer wieder umbaut ;D
 
Da würde ich doch lieber folgende Komponenten nehmen:

GigaByte MA69VM-S2 50,50€
AMD Athlon64 X2 EE SFF 3800+ 59,56
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit 33,57

Aber deine Auswahl ist nicht schlecht. Der EE SFF ist nur auch unter Vollast sehr sparsam und dann sollte es auf die 4€ wohl nicht ankommen. Das Kit hat den Vorteil, daß man direkt 2 Module bekommt, zum anderen find ich 1 GB sollte schon sein. Mein weiß ja nie was noch kommt.
 
@ Junior,
klar immer mit Rücksicht auf den Zeitaufwand für die derzeitigen Betreiber und deren Einverständnis und natürlich dem der Clustergemeinschaft.

@Captn-Future,
Hardware ist nur ein Vorschlag und es muß ja immer noch der "Restberag" von uns dafür aufgebracht werden.
Diese Sachen habe ich so rausgesucht damit die Zuzahlung so gering wie möglich ausfällt (Aber ein Sempron für ~30€ war mir dann doch zu schwach)




Gruß

D.U.
 
Bevor wir mit sowas loslegen, sollten zuerst alle A64 durch x2 ersetzt werden. Das kostet am wenigsten. Auch wo P4s noch vorhanden sind sollten C2Ds rein, wenn möglich.

Dann als allererstes die Celerons und P4s raus, dann die XPs, als nächstes die P4Ds und zuguter Letzt die A64. Das wäre mein Vorschlag.
 
vlleicht sollte man einen comunity beitrag zahlen so als pflicht jeden monat 10 € oder so ^^
was dan aufs spenden konto kommt *nur ne idee* halt so vereinsmeassig

naja als pflicht wohl er nicht aber wäre ja die frage wer sich alles dazu bereit erklären würde 10 € pro monat abzudrücken bei 20 leuten macht das ja schon 200 €

und fuer alle freaks hier sollten doch 10 € kein ding sein ;)

und der spenden thread ist ja ehr nach lust und laune

ka morgenliches rumgeschwafel warscheinlich #sinnlos ;)
 
vlleicht sollte man einen comunity beitrag zahlen so als pflicht jeden monat 10 € oder so ^^
was dan aufs spenden konto kommt *nur ne idee* halt so vereinsmeassig

naja als pflicht wohl er nicht aber wäre ja die frage wer sich alles dazu bereit erklären würde 10 € pro monat abzudrücken bei 20 leuten macht das ja schon 200 €

und fuer alle freaks hier sollten doch 10 € kein ding sein ;)

und der spenden thread ist ja ehr nach lust und laune

ka morgenliches rumgeschwafel warscheinlich #sinnlos ;)

wie wäre es wenn der "Vereinsvorstand" jedem Mitglied 10€ pro Monat für Betriebskosten (Strom) abdrückt ;)

ka morgenliches rumgeschwafel warscheinlich #sinnlos ;)
 
wie wäre es wenn der "Vereinsvorstand" jedem Mitglied 10€ pro Monat für Betriebskosten (Strom) abdrückt ;)

ka morgenliches rumgeschwafel warscheinlich #sinnlos ;)

ich geh mal lieber ne runde schlafen *buck*
 
Aber Du weist doch. Der Büroschlaf ist der gesündeste. ;D
 
Bevor wir mit sowas loslegen, sollten zuerst alle A64 durch x2 ersetzt werden. Das kostet am wenigsten. Auch wo P4s noch vorhanden sind sollten C2Ds rein, wenn möglich.

Dann als allererstes die Celerons und P4s raus, dann die XPs, als nächstes die P4Ds und zuguter Letzt die A64. Das wäre mein Vorschlag.

Also bei mir gibt es nur noch 3 Single-Core Maschinen und für 2 davon liegen die Teile zum Umbau bereits hier. Für den dritten sammeln wir ja gerade, wenn auch sehr zögerlich.

Ich könnte danach nur noch Core2 gegen Quads ersetzen ;D

Mein Problem ist, das ich weder für die beiden Celeron Systeme noch für den P4 einen Abnehmer habe und zudem der Schrank voll ist mit CPU´s, GraKa´s und anderen Kleinteilen.

Setze ich das jetzt alles in die Bucht, weil 5 Euro auf dem Konto besser sind als ein Prozessor in der Schublade?

Ich kann natürlich auch meine schnellen Single-Cores zu TAL9000 schicken und dafür schmeißt er die langsamsten Kisten raus aber auch auf dem Wege sind wir ganz bald am Ende.

Mal ganz abgesehen davon, das dieses ganze hin und her schicken einen Haufen Geld kostet.
 
vergesst bitte meinen 21iger nicht der leider nicht rund läuft,
bei qmc - rechenabbruch, immer
spinhenge - kein zugriff auf das konto (schon alles mögliche probiert)
chess - ok, aber laufend keine arbeit

RCN ok
Collision ok braucht nur zulange, ca 50 Min/WU

xp inzwischen zum dritten mal aufgesetzt sämtliche clients durchprobiert...

die Hardware könnte man ja verkaufen um einen Gegenwert für
ein Mainboard/512er Ram oder 1024/X2 CPU 3800+
zu haben? dies sollte mit minimalaufwand möglich sein,
auch der wirtschaftlichkeit wegen.
 
spinhenge - kein zugriff auf das konto (schon alles mögliche probiert)

Haste mal deinen Router oder Netzwerkkarte gecheckt? Das riecht doch förmlich nach Netzwerkproblemen.

Ansonsten, ja die Hardware die in Nr. 21 steckt würde wohl noch richtiges Geld bringen.
 
router ist ok, werde mal eine andere NW karte einsetzen, hab da noch eine, darauf währe ich jetzt nicht gekommen.... muss ich probieren.... na ja und Geld bringen würds nicht viel, stimmt...
 
na ja ich kann ja nicht einfach alles versteigern... schließlich und endlich ist es ja community eigentum... aber das wär eine alternative.... wenn der CPU 50 bringt
ja die paar fehlenden euros lege ich drauf und bestell einen X2 3800+ für aktuell 59

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165219

mainboard müsste statt Sata II auch 2 IDE haben, hmm da wirds happig (Festplatte ist eine IDE..) vielleicht hat ja noch jemand eines rumfliegen, wenn nicht dann gebraucht
aus der Bucht oder hier auf dem Markt, mal kucken, 512er Ram sollte auch nicht die Welt sein, besser 1024 für zukünftige Projekte.....

also cpu währe finanziert, mainboard muss man erst mal sehen, Ram ist kein Akt
 
na ja ich kann ja nicht einfach alles versteigern... schließlich und endlich ist es ja community eigentum... aber das wär eine alternative.... wenn der CPU 50 bringt
ja die paar fehlenden euros lege ich drauf und bestell einen X2 3800+ für aktuell 59

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165219

mainboard müsste statt Sata II auch 2 IDE haben, hmm da wirds happig (Festplatte ist eine IDE..) vielleicht hat ja noch jemand eines rumfliegen, wenn nicht dann gebraucht
aus der Bucht oder hier auf dem Markt, mal kucken, 512er Ram sollte auch nicht die Welt sein, besser 1024 für zukünftige Projekte.....

also cpu währe finanziert, mainboard muss man erst mal sehen, Ram ist kein Akt

Das Board bringt sicher auch noch 20 Euro.

Folgende Cluster erprobten Boards bieten dir den gewünschten IDE Anschluß (wozu brauchst du zwei?):

Elitegroup RS485M-M Sockel AM2 für 41.19 Euro läßt sich gut "runtervolten" zum Stromsparbetrieb

Foxconn K8M890M2MA-RS2H Sockel AM2 für 43.39 Euro
hier ist nix mit runtervolten, dafür kann man schön übertakten

AMD Athlon64 X2 3600+ EE boxed AM2 1.90GHz G1 für 61.29 Euro
der Cluster Klassiker ;)

512MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 für 17,39 Euro reichen meiner Meinung nach dicke


Also brauchst du insgesamt etwa 130 Euro, wenn du durch den Verkauf von CPU und Board schon 80-100 Euro rausholst klingt das für mich nach einem lohnenden Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht ihr für reine BOINC Nodes überhaupt ne HD ?

Einfach nen Boinc Linux oder WindowsPE CD oder via USB Stick gebootet und gut. Start platz & auch Leistungsaufnahme ...

mfg
FeuerKater
 
Das Board bringt sicher auch noch 20 Euro.

Folgende Cluster erprobten Boards bieten die den gewünschten IDE Anschluß:

Elitegroup RS485M-M Sockel AM2 für 41.19 Euro läßt sich gut "runtervolten" zum Stromsparbetrieb

Foxconn K8M890M2MA-RS2H Sockel AM2 für 43.39 Euro
hier ist nix mit runtervolten, dafür kann man schön übertakten

AMD Athlon64 X2 3600+ EE boxed AM2 1.90GHz G1 für 61.29 Euro
der Cluster Klassiker ;)

512MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 für 17,39 Euro reichen meiner Meinung nach dicke


Also brauchst du insgesamt etwa 130 Euro, wenn du durch den Verkauf von CPU und Board schon 80-100 Euro rausholst klingt das für mich nach einem lohnenden Geschäft.

ok, dann setz ich

CPU
Mainboard
Ram (der war von mir weil der erste defekt war)

ab dem weekend in die bucht und hoffe das der ertrag dafür dann stimmt
für die Aufrüstaktion, ja boxed sollte ich nehmen.. Standardlüfter sollte reichen..
viel ocen möcht ich nicht, da eher im gegenteil runtervolten... ;D Von daher wär
das Elitegroup erste wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs von mir sind nur 2500 aber die liefen alle als 3200 und mehr ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten