Projekt Barcelona

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Nein, das ist "noch" nicht der Barcelona der im P3D-Cluster werkeln wird

aber

es wird wohl der erste Barcelona werden, der für unser Team rechnet.


Heute um 11.30 Uhr wurde die Ware von Alternate geliefert!

1680_3134653837303438.jpg



Und hier ist das gute Stück, verbaut werden davon zwei! ;D

1680_3037306530313637.jpg



Ein Tyan "Transport TA26" Barebone System soll das neue Zuhause werden, die CPU-Kühler von Coolermaster liefert Tyan gleich mit.

1680_3133396237656665.jpg



Und so sieht das ganze von innen aus!

1680_6663633933363133.jpg



Der erste Barcelona in seinem neuen Zuhause

1680_3437616532663164.jpg



begraben unter einem Berg aus Kupfer und Aluminium, gekühlt durch eine Flugzeugturbine

1680_3232393431353730.jpg



Und das ist der Übeltäter, der jetzt für die Verzögerung zuständig ist! Wie kann man denn so ein Teil mit einem Bios von 17.10.2006 ausliefern *kopfschüttel*

1680_6135363038396530.jpg



Nein, dass ist nicht der QMC-Beschleuniger sondern der Prozessor vom SATA Raidkontroller ;)

1680_3632663565663434.jpg



So, jetzt die HDs fürs System, 2x WD360ADFD "Raptor" mit 10.000upm und 16MB Cache 8)

1680_6334363665636435.jpg



und für die Daten noch fix 4x WD500ABYS RaidEdition mit 7.200upm und 16MB Cache in die Rahmen geschraubt.

1680_6235373364643631.jpg



Der Bios Chip ist da! Danke an den Tyan Support!

1680_3339383232346633.jpg



Und jetzt gehts los, 8-Cores warten auf Arbeit :)

1680_3466633332303761.jpg



Windows ist drauf! Jetzt läuft der Burn-In Test ;D

1680_6334393962636235.jpg



Mit diesem Versuchsaufbau will ich versuchen auch einen Test mit 3DMark2006 durchzuführen

1680_6236636539646636.jpg




30. September:

Seit gestern Nacht läuft das System nun "vergleichsweise" stabil und durchläuft erste Tests mit QMC.
Zunächst ist nun nur eine Systemplatte installiert und diese läuft im P-ATA Kompatibilitätsmodus, also die denkbar schlechteste Lösung.

Auch jetzt ist es noch so, dass sich das System bei Auslastung aller 8 Kerne nach relativ kurzer Zeit aufhängt bzw. die Zugriffe auf die HD derart langsam werden, das sich das System nicht mehr geregelt herunterfahren lässt.
Ich vermute das der Fehler bzw. das Problem im Bios zu finden ist und hoffe morgen bei Tyan eine Aussage dazu zu bekommen.

Wenn man das System "nur" zu 50% auslastet (also 4x QMC) läuft es stabil (seit etwa 13h) und hat auch bereits die ersten Ergebnisse abgelifert.

Also die ersten vier sind durch!

Waren alles welchen von der Sorte last_444_peptidexp, dafür gibt es jeweils 303,51 Credits und die Laufzeit lag zwischen 40,889.09-41,109.11 Sekunden.

Für die Vergleichbarkeit wäre es schön, wenn Besitzer von K8 Systemen die ebenfalls mit 1.9GHz laufen oder Xeon Systemen die mit 1.86 bzw. 2GHz laufen, mal ihre Werte für eben solche QMC WUs posten würden.
Die Bezeichnung last_444_peptidexp und die Credits müssen identisch sein, sonst handelt es sich nicht um "direkt" vergleichbare Arbeitseinheiten!

1. Oktober:

Der Übeltäter ist (vermutlich) gefunden!
Laut einem FAQ Artikel von Tyan aus dem Mai 2007 funktionieren die WD Raptor Festplatten mit der Bezeichnung "ADFD" nicht mit diesem Board (Tyan S3992).
Es gibt für dieses Problem von Tyan keine Lösung und von WD gibts keine neuer Firmware die das Problem beseitigen könnte.
Habe nun die 500GB Festplatten von WD, die eigentlich als Datenplatten vorgesehen waren, zunächst als Systemplatte im Raid-1 Verbund am Onboard-Kontroller laufen und bisher keine Probleme.


2. Oktober:

So, dank der Anleitung von Cad_fob konnte ich jetzt auch mal einen Lauf mit dem 3DMark2006 machen.

Im ersten Durchlauf erreichte ich 4600 Punkte, hier waren beide CPUs gesteckt und diese hatten jeweils 2GB Speicher.
Im zweiten Durchlauf erreichte ich dann 5463 Punkte, nun war nur eine CPU gesteckt und diese verfügte über 4GB Speicher.

Zu diesem Test sollte noch gesagt werden, das die Grafikkarte (eine X1900XT 256MB) in diesem "Serverboard" nur über einen PCI-E x8 angebunden ist da das Board nicht über einen x16 verfügt.

1680_3131356532663666.jpg


Bei dieser Lösung habe ich jetzt auch gleich die anderen Benchmarks erneut durchgeführt.

Daraus lässt sich festhalten das NUMA wohl aktiv ist (eine CPU gleich halber durchsatz) und das der Broadcom Chipsatz tatsächlich so lahm ist beim Speicherdurchsatz wie der Supportmitarbeiter bei Tyan das schon meinte ("Halb so schnell wie der Nvidia, das kann schon sein!").


Cinebench 10 unter der Longhorn 32-Bit Version erreicht er bei Nutzung aller 8 Kerne einen ein CB Wert von 10064 Punkten.

1680_6563313536373366.jpg




Erste Benchmarkergebnisse (syntetisch):

SiSoft Sandra IIX (getestet unter Server 2003 Std. 32-Bit)

eine bzw. zwei CPUs gesteckt

49.800 / 24.726 Dhrystone ALU (MIPS)
48.612 / 24.363 Whetstone FPU (MFLOPS)
7.166 / 4.282 MB/s Speicherbandbreite
58.839 / 27.382 MB/s Cache/Speicherbandbreite

143.637 / 71.667 iit/s Multimedia Integer x4 aEMMX/aSSE
184.910 / 94.299 fit/s Multimedia Fließkomma x4 iSSE2


Cinebench 10 (1-Core / 8-Core, getestet unter Longhorn 32-Bit / 64-Bit)

32-Bit CB 10064
64-Bit CB 1813 / 12383 Punkte Faktor: 6.83

Cinebench 9.5 (1-Core / 8-Core, getestet unter Longhorn 64-Bit)

64-Bit CB 271 / 1519 Punkte Faktor: 5.61




SuperPi

superpi 1M = 43s


3DMark2006 (getestet mit ATI X1900XT 256MB, angebunden über PCI-E x8)

5463 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberfett. Das ist doch mal ein Karton von einem Mainboard. Auch haben will.

Mach aber bitte eine kleine Fotostrecke vom Einbau.
 
Sehr fein! Ich finds immer wieder aufregend, wenn neue Hardware bei mir zuhause eintrifft. Geht der heute noch an die Arbeit? ;D
 
So ist das geplant, wenn sich meine Sorge nicht bestätigt :-/
Sorgen? Woran hapert es denn? Biosprobleme?

Mach mich nicht schwach. Ich kann schon den kalten Atem von Susi spüren in meinem Nacken. Bald drehen sie uns durch den Wolf und machen Hamburgerbuletten aus uns.
 
Sorgen? Woran hapert es denn? Biosprobleme?

Mach mich nicht schwach. Ich kann schon den kalten Atem von Susi spüren in meinem Nacken. Bald drehen sie uns durch den Wolf und machen Hamburgerbuletten aus uns.

Es gibt das passende Bios von Tyan bereits aber es wird sicher noch nicht drauf sein :-/

Und ich habe nicht einen einzigen anderen Sockel-F Opteron hier :-X
 
Aber die Kiste müsste doch auch so anspringen oder nicht?

@indy: Könntest du mir per PM sagen was die Kiste netto komplett kostet? Ich glaube Vatter braucht noch was zum Abschreiben!
 
Hey indiana_74,
finde ich super dein Einsatz! *great* Mich würde aber mal interessieren wer den laufenden Betrieb dieses Systems bezahlen muss. 24/7 ? Nur aus Neugierde...
 
Mist!

Kein Bild!

Arghhhhh!
 
Hi Indy,

was ist das für ein Gehäuse. Wunderschön klein. Ich hätte nur Bedenken, dass die Lüfter die Wärme nicht raus bekommen.
 
Respekt!!! *clap* *greater*

Das Ding ist ja mal richtig Böse!!
Da kann Susi sich aber mal warm anziehen.
*massa* *massa* *massa*

Hab mich in den letzten Tagen auch häufig bei Alternate & Tyan umgesehen.
Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach ... oder so
Hab ja eigentlich außer Boinc, keinerlei sinnvolle Beschäftigung für so ein Biest.
Wird sowieso schon so warm mit den 6 PCs. *lol*
Werde mich aber wohl demnächst endlich zu nem nem weiteren X2 durchringen. ;D
2 Kerne sind besser als nix.

Viel Glück, Indy, daß das MoBo wenigstens mit den CPUs anläuft, falls nicht das neueste Bios drauf ist.

Shit !! 8-( :-X
 
Welcher Idiot hat blos diesen Murphy erfunden. *motz*
 
Also, ich brauche einen Sockel-F Opteron der 2000´ er Serie zum Bios-Upgrade!

Hier in Berlin und das ganz fix!
8-(
 
Berlin ist groß, kannst du nicht bei irgendeinem Systemhaus mal anrufen?

Oder bei Egay einen suchen der in Berlin steht und den fragen? Kann er sich ja 10 € dazu verdienen.
 
das hätte ich dir vorher auch sagen können, dass du erst mal das Bios Updaten musst, indem du nen anderen Prozi reinsteckst! is halt immer blöde....
aber du findest sicher jemanden, der dir mal nen Prozi ausleiht!

darf man fragen, was das System außer Crunchen noch macht?
 
Hab gerade mit dem Tyan Support hier in Deutschland telefoniert, die schicken mir einen neuen Bios Chip ;D

Sollte morgen da sein ..... dann bau ich jetzt erstmal die Festplatten ein :(
 
Die Zeit: Heute früher Nachmittag
Der Ort: Berlin, Deutschland
genauer, das Eingangsportal einer Berliner Großbank.

Ein scheinbar Verwirrter Mann mit Hut und Peitsche schleppt einen koffergrossen Behälter durch die Türen. Er sieht leicht verwirrt aus und hat es offensichtlich eilig.

Durch grunzendes Brüllen gemischt mit herzzerreisenden Jammern bahnt er sich seinen Weg zu einem Schalter, an dem eine stark verunsicherte Bankangestellte ob des über ihr schwebenden Schwertes mit einem Finger am Alarmknopf spielt, mit der anderen krampfhaft ihren Kuli festhält.

Gespannte Ruhe an den umliegenden Schaltern, vereinzelt laufen weinende Kinder und motzende Ältere zum Ausgang.

"Der Schlüssel für den Serverkeller! Schnell! Wir ha'm hier Katastrophe! Susi aus Amiland kommt immer näher!"

Die Schalterangestellte bekommt langsam beklemmende Vorstellungen, dass es sich bei der angesprochenen Susi aus Amiland um eine amerik. Großbank handelt, die im Pleitestrudel der Immobilienkrise steckt und ihr Brötchengeber in diesem Strudel mitzuversinken droht; und sie als kleine Schalterangestellte nun die Maßnahmen zur Abwehr treffen soll.
Immerhin sieht der Mann nicht wie ein Bankräuber aus, mit Peitschen überfällt man keine Banken und dieser Schlapphut ist keine gute Tarnung. Ausserdem: Was zur Hölle will ein Bankräuber bei den Geeks von der EDV?

"Schnell! Die 3 muss stehen!"

"Aber ich..."

"Verdammt, wir müssen Barcelona klarmachen! Sonst sehen wir kein Land gegen die Amis! Seh zu jetzt hier!"

Der entscheidende Schlag: Barcelona! Sollten die Spanier etwa auch mit drin stecken? Geht die europäische Bankenszene etwa denselben Weg nach unten wie die amerikanische?
Jetzt ist keine Zeit mehr für Diskussionen! Die Schalterangestellte reisst sich zusammen und sagt: "Kommen sie mit Hr. Indi, schnell!"

Kaum bei den Servern angekommen, wird unser vermeintlicher Bankräuber schon von den örtlichen Geeks in Empfang genommen.

Er schildert die Situation in der gebotenen Kürze:

"Schnauf! Barcelonas... *keuch* die Amis kommen... brauche Opti. Sonst krieg ich das Bios nicht drauf.... *schnauf* Verdammte Susanne.

Als Geeks sind die Admins natürlich voll informiert und bevor Indi unter der Last seines Cases zusammenbricht wird schnell ein Opteron aus dem Server geholt und umgebaut. Das Bios ist geflasht. Da die Admins voller Begeisterung die tolle Hardware und die funkelnden 4Core Optis bestaunen gelingt es Indi durch taumelnde Bewegung totale Erschöpfung vorzutäuschen und beim abstützen jedes Mal treffsicher den mitgebrachten USB Stick in die örtliche Hardware zu pfropfen...
 
Hab gerade mit dem Tyan Support hier in Deutschland telefoniert, die schicken mir einen neuen Bios Chip ;D

Sollte morgen da sein ..... dann bau ich jetzt erstmal die Festplatten ein :(

Nein!!! Das dauert zu lange...... Ich will das in Action sehen.
 
Die Zeit: Heute früher Nachmittag
Der Ort: Berlin, Deutschland
genauer, das Eingangsportal einer Berliner Großbank.

Ein scheinbar Verwirrter Mann mit Hut und Peitsche schleppt einen koffergrossen Behälter durch die Türen. Er sieht leicht verwirrt aus und hat es offensichtlich eilig.

Durch grunzendes Brüllen gemischt mit herzzerreisenden Jammern bahnt er sich seinen Weg zu einem Schalter, an dem eine stark verunsicherte Bankangestellte ob des über ihr schwebenden Schwertes mit einem Finger am Alarmknopf spielt, mit der anderen krampfhaft ihren Kuli festhält.

Gespannte Ruhe an den umliegenden Schaltern, vereinzelt laufen weinende Kinder und motzende Ältere zum Ausgang.

"Der Schlüssel für den Serverkeller! Schnell! Wir ha'm hier Katastrophe! Susi aus Amiland kommt immer näher!"

Die Schalterangestellte bekommt langsam beklemmende Vorstellungen, dass es sich bei der angesprochenen Susi aus Amiland um eine amerik. Großbank handelt, die im Pleitestrudel der Immobilienkrise steckt und ihr Brötchengeber in diesem Strudel mitzuversinken droht; und sie als kleine Schalterangestellte nun die Maßnahmen zur Abwehr treffen soll.
Immerhin sieht der Mann nicht wie ein Bankräuber aus, mit Peitschen überfällt man keine Banken und dieser Schlapphut ist keine gute Tarnung. Ausserdem: Was zur Hölle will ein Bankräuber bei den Geeks von der EDV?

"Schnell! Die 3 muss stehen!"

"Aber ich..."

"Verdammt, wir müssen Barcelona klarmachen! Sonst sehen wir kein Land gegen die Amis! Seh zu jetzt hier!"

Der entscheidende Schlag: Barcelona! Sollten die Spanier etwa auch mit drin stecken? Geht die europäische Bankenszene etwa denselben Weg nach unten wie die amerikanische?
Jetzt ist keine Zeit mehr für Diskussionen! Die Schalterangestellte reisst sich zusammen und sagt: "Kommen sie mit Hr. Indi, schnell!"

Kaum bei den Servern angekommen, wird unser vermeintlicher Bankräuber schon von den örtlichen Geeks in Empfang genommen.

Er schildert die Situation in der gebotenen Kürze:

"Schnauf! Barcelonas... *keuch* die Amis kommen... brauche Opti. Sonst krieg ich das Bios nicht drauf.... *schnauf* Verdammte Susanne.

Als Geeks sind die Admins natürlich voll informiert und bevor Indi unter der Last seines Cases zusammenbricht wird schnell ein Opteron aus dem Server geholt und umgebaut. Das Bios ist geflasht. Da die Admins voller Begeisterung die tolle Hardware und die funkelnden 4Core Optis bestaunen gelingt es Indi durch taumelnde Bewegung totale Erschöpfung vorzutäuschen und beim abstützen jedes Mal treffsicher den mitgebrachten USB Stick in die örtliche Hardware zu pfropfen...


zum totlachen *rofl* - gut erzählt *daumen*

Ps.: da stellt sich mir doch die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass bei der besagten Bank ausgerechnet ein Sockel-F Opteron verwendet wird *noahnung* :D
 
Also los, Peitsche an den Gürtel, Hut auf den Kopf und Rechner unter den Arm, damit es heute noch was zu sehen gibt!
 
Zurück
Oben Unten