Barcelona: Projekt II

Außerdem steht ja garnicht fest das das Problem bei Asus zu suchen ist ;)

Das Problem ist mit Sicherheit bei ASUS zu suchen und heißt "Return of Investment", der Typ meinte es lohne sich schlichtweg nicht noch irgendetwas für die Sockel-F Plattform zu machen, weil es sich eh nicht verkaufen würde.

Bei diesem Support ist das aber auch kein Wunder! :]
 
ach komm, sollen die Boarddesigner den Biossupportlern unter die Arme greifen? *chatt*
Nö, aber Asus könnte anstatt eines Boarddesigners mal kurz den BIOSProgger beschäftigen :)
Außerdem steht ja garnicht fest das das Problem bei Asus zu suchen ist ;)
Siehe Indis Post, Tyan schafft Support für uralt Socket-F boards, wenn Asus das nicht mit Ihren split voltage boards schafft, dann haben sies selbst verbockt.

Wenn ich bedenke, dass das split voltage damals ein Pro-Argument war, weils ja "sicher" noch lange BIOS Updates dafür geben wird, wirds mir fast übel ...

Bei diesem Support ist das aber auch kein Wunder! :]
Jupp, also da sind wieder irgendwelche BWLer am Ruder, die keine Ahnung haben ... dass die nicht mal wissen, dass v.a. im Serverbereich ROI nicht alles ist wundert mich schon ein bisschen.

Was wollen sie dann überhaupt in dem Marktsegment ?

ciao

Alex
 
Ich hatte mich damals schon gewundert, als ein ASUS Serverboard gekauft wurde, dachte von anfang an -> kann niemals gut gehen, lieber von TYAN nutzen.

Mag selber keine ASUS Boards mehr, klar wollen die Geld verdienen, nur auf diese Art und Weise verschenke ich mein Geld nicht.
 
Ich hatte mich damals schon gewundert, als ein ASUS Serverboard gekauft wurde, ...

Die Wahl fiel darauf, weil es einen Nvidia-Chipsatz hat und wird die Hoffnung hegten etwas takten zu können. Was ja mit den ersten beiden Barcelonas auch ging, immerhin 1.7@1.85GHz waren ja möglich.

Die beiden 2356 laufen leider nicht stabil mit Übertaktung.

Aber wie gesagt, dass ist wirklich richtig arm! Wenn ich Serverhardware verkaufe kann ich nicht nach 1,5 Jahren den Bios Support einstellen :]
 
Ich hatte mich damals schon gewundert, als ein ASUS Serverboard gekauft wurde, dachte von anfang an -> kann niemals gut gehen, lieber von TYAN nutzen.
Ein Grund war glaube ich noch potentielle OC Einstellungen im BIOS, die kann man sich bei Tyan ja gleich abschminken.
Asus war jetzt aber auch nicht (viel) besser, und der BIOS Support wirklich unter aller Kanone.

Als Fazit sollte man so nen Flagschiff - Rechner bleiben lassen:

Prestige crunsht nicht ;-)

08/15 Desktopboards sind selbst mit primitiven OC Einstellungen billiger & schneller, die CPUs ebenfalls.

Einziges Argument wäre die Stellplatzfrage .. aber das wiegt die ganzen Nachteile kaum auf :(

ciao

Alex
 
Naja wer weiss ob das wirklich nur an Asus liegt oder an was auch immer.

Als Beispiel würde ich hier mal das Asus Z7S WS mit Intel i5400 Chipsatz bringen, welches am Anfang auch nicht so toll aber nach den ganzen BIOS-Updates mittlerweile ein super Board ist mit welchem man auch sehr gut übertakten kann. Nachteil ist eben, dass es sehr teuer ist.
Im Allgemeinen bin ich auch kein Asus Fan aber es zeigt auch wie von Asus manche Boards weitergepflegt werden.
 
Ich hab mich jetzt einfach mal getraut!

Hab hier im Augenblick zwei 2380´er Shanghais für mein System liegen (Projekt Barcelona) und hab mir gedacht, wenn ich es bei unserem Cluster-Barcelona jetzt nicht probiere dann wird es nie was.

Also hab ich mal das Bios 1013 vom KFSN4-DRE/IKVM geflasht und was soll ich sagen, es sieht erstmal gut aus ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird im BIOS angezeigt ?
"unknown CPU", oder voller, richtiger Name ?
 
Was wird im BIOS angezeigt ?
"unknown CPU", oder voller, richtiger Name ?

Zu früh gefreut :(

Mit "Sieht erstmal gut aus!" meinte ich das es sich flashen lies und danach auch wieder bootete mit den Barcelona CPUs.

Mit dem eingebauten Shanghai 2380 passiert leider überhaupt gar nix! 8-(

Dafür hab ich nun den 2360SE von heavy-Ions@boinc endlich mal testen können und der läuft.

Vielleicht sollten wir versuchen die beiden 2356´er zu versilbern und uns noch einen zweiten 2360SE besorgen, damit ist dann das Ende der Fahnenstange bei diesem Board aber wohl erreicht.
 
Achso ... doof :(

Jo dann irgendeinen billigen 2360 / 8360, falls die Stromkosten kein Problem sind. Ansonsten alles weg und ein gutes OC AM3 Phenom2 board, mit den Noctua Kühler wird sicher gutes OC möglich sein. Falls die auch auf S1366 passen, eventuell sogar nen i7.

Die Opterons werden durch das reg. DDR2-667 ja leider ziemlich ausgebremst, dazu der Stromverbrauch :( :(

Die Opteron Idee war wohl leider nur ein teures Abenteuer :(

ciao

Alex
 
was für ein BIOS verwendet das Board : Phoenix, Award oder AMI?

bei Phoenix wäre es kein Problem das AGESA-Update auf 3.3 durchzuführen ...
bei AMI wirds "schwerer"
AWARD ?
 
was für ein BIOS verwendet das Board : Phoenix, Award oder AMI?

bei Phoenix wäre es kein Problem das AGESA-Update auf 3.3 durchzuführen ...
bei AMI wirds "schwerer"
AWARD ?

Mit dem aktuellen Bios (1013 (eigentlich nicht direkt für unser Board sondern den Nachfolger gedacht)) ist ja auch das Agesa Update auf die 3.3 drauf gekommen.
Mit den Barcelona CPUs läufts auch wunderbar, der 2360SE läuft derzeit @2.7GHz, aber der Shanghai bringt nicht mal ein Bios-Screen. *noahnung*
 
was "sagen" die Port-80 LEDs vom Mainboard bzw. einer Diagnosekarte ?
 
Ich hab so nen 9950er. Der läuft mit Boxed Kühler, Standard-RAM-Takt und StandardSpannung(1,3V) bis 3Ghz stabil. Ab 3.1 Ghz fängt er an zu drosseln. Kann aber auch am Lüfter liegen.
 
Zurück
Oben Unten