"Der kleine Hobbit" wird verfilmt

Hm ich weiß nicht.

Tolkien hat "The Hobbit" (Woher in der deutschen Übersetzung das "kleine" kommt, weiß der Geier) für seine Kinder geschrieben. Und das merkt man auch, wenn man es liest. Es ist ein Kinderbuch. Als Prequel zu Lord of the Rings ist es, was die epische Ausschmückung angeht, ganz klar schlichter aufgemacht. Es geht nicht um die Vernichtung des einen Ringes, sondern schlicht um einen Schatz, der von einem Drachen bewacht wird. Zufällig findet Bilbo dann halt auch den Ring. Das ist im Hobbit ja mehr eine Randgeschichte.

Insofern bin ich eher skeptisch. Auch ist die Frage ob Bilbo und Gandalf wieder von den selben Schauspielern verkörpert werden. Bei Bilbo könnte ich mir einen anderen (jüngeren) Charakter vorstellen, bei Gandalf eher weniger.

Wenn ich dann auch lese, dass auch aus dem Hobbit zwei Filme werden sollen, werd ich noch skeptischer. Ein Film in der Länge eines Lord of the Ring Teils würde m.E. ausreichen. Alles andere halte ich für profitorientierte Ausschlachtung.

Wenn die Produzenten als Ziel haben, den Hobbit möglichst genau an der Buchvorlage zu halten wird es ein schöner Fantasy-Film mit einer guten Story. Wenn sie darauf aus sind, alles noch besser und gewaltiger als beim Herr der Ringe zu machen, wird es m.E. profitgeiler Murks.

BTW ist mir letztens doch mal wieder aufgefallen, wie einfach und klein die Welt von Tolkien doch gestrickt ist...
 
der 2. teil soll aus anderen geschichten entstehen
 
Edit, meine Fresse ist das Foto von Jackson ein neues? Jesus, hat der 100kg abgenommen??
Das ist bestimmt Panavision auf 4:3 gequält. Obwohl ich schonmal gehört habe, das Jackson am Büffet stand und so was gemurmelt hat wie: Mein Schatz, alles meins, müssen schnell essen bevor der dicke Hobbit wieder kommt. Meins....

Wenn der Film so wird wie die Extendet-Kinoversionen dann wird es ein echter Knaller. Wird er weichgespült für FSK 0 dann geh ich da auf jeden Fall nicht rein.
 
Im Zusammenhang mit dem HdR ist es eine ganz nette Geschichte, aber eben auch nicht mehr. Daraus jetzt einen Kinofilm zu machen? *noahnung*

Aber sicherlich werde ich trotzdem reingehen.

Btw: @ProphetCHRIS

Alle Gute noch nachträglich (leider verpasst :-[). *birthday*

Und hammermäßiges Tattoo. 8)
 
Naja, wobei ich aber der kleine Hobbit jetzt nicht unbedingt als KINDERbuch sehe. Ich habe das Buch damals verschlungen und fand es einfach klasse. Hat mich regelrecht animiert HDR zu lesen (was ich nun schon 3 mal gemacht habe). Und dann kam die Trilogie auch noch als Film... quasi Höhepunkt. Wenn jetzt noch DKH verfilmt, wäre das das i Tüpfelchen.

Und in DKH gabs doch genug Story für 2 Filme, ich seh da kein Problem. Man muss eben nur die gute Balance finden. Und ne Endschlacht ala HDR in Gondor gabs doch auch. Ich bin gespannt.

PS: Gandalf MUSS wieder von Ian McKellen gespielt. Hier fehlt sonst die Identifikation mit HDR. Und da Bilbo jünger war, ist ja klar, dass da nen neuer her muss.
 
Dem kann ich mich auch nur anschließen.
hab das Buch auch mehrfach auf engl. und deutsch gelesen und es ist ebenfalls eine spannende Geschichte in Mittelerde. Es geht auch um eine gefärhliche Reise, es gibt ebenfalls böse Gestalten wie z.B. die Trolle die Bilbo futtern wollen und nicht zu vergessen den Drachen Smaug der ganze Siedlungen bedroht usw.

Oh und fehlt noch die verfilmung des Silamrillions ;D
Aber das gäbe dann ja nochmal 5 Filme...hmm...auch nicht schlecht.
 
Naja, ich glaube das wird wenn überhaupt sehr stark vom Erfolg von DKH abhängen. Denn im S. sind ja viele Identifikationsfiguren raus, es geht eigentlich bloß noch um die Geschichte der Gegend. Und irgendwann findet das Filmpublikum sowas auch ausgeschlachtet...
 
Die drei Filme spielten damals mehr als drei Milliarden US-Dollar weltweit ein.
Die letzte Zeile aus dem SPON-Kommentar trifft des Pudels Kern...solange es sich lohnt, wird es gemacht.
..aber das Silmarillion gäbe auch guten Verfilmungsstoff ab, da hat der Onkel recht...wenn auch die Identifikation mit "den HdR"-Figuren fehlt.
Was allerdings das "Problem" angeht, dass "The Hobbit" ein Kinderbuch ist: hat mal wer "The Smith of Wooden Major" oder "Farmer Giles of Ham" gelesen? Das sind Tolkiensche Kinderbücher, die sich doch deutlich anders als der kleine Hobbit lesen.
Soviel zu meiner Meinung.
 
es soll dann doch jetzt los gehen

Nach monatelanger Verzögerung geht es mit Peter Jacksons neuem Filmprojekt "Der Hobbit" endlich voran. In Wellington in Neuseeland haben die Dreharbeiten begonnen, wie das Filmstudio Warner Bros. mitteilte. Der Drehstart hatte – unter anderem wegen Streikdrohungen der Schauspielergewerkschaft und einer Magenoperation, der sich Jackson unterziehen musste – immer weiter verschoben werden müssen. "Der Hobbit" basiert wie "Der Herr der Ringe" auf den Büchern von J.R.R. Tolkien und ist die Vorgeschichte zu der berühmten Trilogie.

http://nachrichten.rp-online.de/kultur/peter-jackson-dreht-nun-doch-der-hobbit-1.579433

und

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,752236,00.html

mfg
Sir Ulli
 
So ich erreiche morgen Wellington! :)
Mal sehen ob ich irgendwas von den Dreharbeiten mitbekomme. Werd vllt.ggf. dann Fotos posten und melden wenn ich PJ bei McDonalds angetroffen habe! ;D

P.S.: Hier zeigt PJ das Set! Ist schön gemacht man fühlt richtig wie alle sich auf die Dreharbeiten freuen! :)
http://www.filmstarts.de/kritiken/93526-The-Hobbit/trailer/19212070.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und er wird mit 48fps gedreht, einer der ersten Filme überhaupt

LINK
 
Ich hab mir gestern - endlich - meine BluRays von HdR reingezogen. Fataler Fehler.

Jetzt sitze ich hier auf heissen Kohlen und warte auf die Verfilmung des Hobbits, die erst am 14.12.2012 in die Kinos kommt. Ich glaub ich muss mich ins Koma versetzen lassen, das halte ich niemals aus!

Unfassbar geil diese Filme, unfassbar! Eigentlich kenne ich sie ja schon auswendig, aber in BluRay ist das Filmerlebnis nochmal deutlich grösser! Besser als Sex, besser als Bier, besser als alles!

Ich will den Hobbit! Jetzt!
 
Ich hab mir gestern - endlich - meine BluRays von HdR reingezogen. Fataler Fehler.

Jetzt sitze ich hier auf heissen Kohlen und warte auf die Verfilmung des Hobbits, die erst am 14.12.2012 in die Kinos kommt. Ich glaub ich muss mich ins Koma versetzen lassen, das halte ich niemals aus!

Unfassbar geil diese Filme, unfassbar! Eigentlich kenne ich sie ja schon auswendig, aber in BluRay ist das Filmerlebnis nochmal deutlich grösser! Besser als Sex, besser als Bier, besser als alles!

Ich will den Hobbit! Jetzt!
So unterschiedlich kann es sein. Bei mir lief es genau andersrum. Als ich HDR zum ersten mal gesehen hatte, war ich genau so begeistert. Beim letzten mal (allerdings nicht BR!) fiel mir erst mal auf, wie albern und affektiert mache Szenen gedreht wurden.
 
Jetzt hab ich aber was gesagt. ;D
Ich will kein Spielverderber sein, daher in Spoiler:
Ich meine z.B. so Szenen, wo Legolas wie eine Diva einen Elefantenschädel runterrutscht...
Auch das, was sie verbal von sich geben ist nicht selten genau so albern.
.
EDIT :
.

mein Empfinden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. aber es ist dir erst beim ZWEITEN mal aufgefallen. schau dir manche filme mehrmals an und du wirst dein blaues wunder erleben ;) der erste eindruck im kino war bei hdr trotz dieser "übertriebenen szenen" einfach mal total überwältigend.
 
Meine Lieblingsszene ist die in der Höhle (im ersten Teil), als die Freunde von den Orks
umzingelt sind. In dem Moment passiert zwar nicht viel, aber diese Atmosphäre (Licht etc.),
das ist imho wirklich Spitze.

Besser als Sex, besser als Bier, besser als alles!

Arme Sau!

;D
 
ja. aber es ist dir erst beim ZWEITEN mal aufgefallen. schau dir manche filme mehrmals an und du wirst dein blaues wunder erleben ;) der erste eindruck im kino war bei hdr trotz dieser "übertriebenen szenen" einfach mal total überwältigend.
Find HDR doch auch gut und werde mir auch den Hobbit ansehen. ;)
Höchstwahrscheinlich sogar alles nochmal nonstop zusammen.

Dennoch, wenn diese "dämlichen" Mainstreamkinoflachlachszenen nicht wären, könnte man es als Kunstwerk bezeichnen.
Leider versemmelt.
 
nonstop? extended version? 4 filme in dem kaliber? danach hast du doch zwei rechtecke im gesicht, wenn du nicht vorher einschläfst...
 
Find HDR doch auch gut und werde mir auch den Hobbit ansehen. ;)
Höchstwahrscheinlich sogar alles nochmal nonstop zusammen.

Dennoch, wenn diese "dämlichen" Mainstreamkinoflachlachszenen nicht wären, könnte man es als Kunstwerk bezeichnen.
Leider versemmelt.

Ich sehe es genauso wie du, und mir ist es beim ersten Mal aufgefallen... Bei solchen Szenen denke ich immer nur: OMG... Die Szene schnell vergessen und weiter den Film genießen....
 
Naja, ich finde Bakshi Verfilmung besser.
Ist halt mehr HDR wie es im Buche steht.*engel*
Die Elben waren ja recht nett, nur wie konnte Tolkien die nur vergessen.
Diese ich veränder doch soviel Sorge, habe ich auch beim Hobbit, aber da kenne ich das Buch zumindest garnicht.;D
Die Vulkanier Elfenohren haben mich auch immer gestört, viel zu klein für Fantasy Elfen.
 
Zurück
Oben Unten