Der Werkzeug Thread

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Schreibt doch mal so was ihr für Werkzeug benützt und wie eure Erfahrungen damit sind. Steht ihr mehr auf Qualität oder aus dem Baumarkt?

Ich suche selbst grad nach einem 3/8" Knarrenkasten.
 
Ich selber habe alles mögliche und unmögliche im Keller.

Für den Hausgebrauch reicht auch die Billigwahre aus China.(aber nur bei einmaligen gebrauch)

Schraubendreher sollten etwas Hochwertiger sein.
-Anständige WKZ sollten geschmiedet sein.

Gedore teuer aber bestimmt das beste auf den Markt.
Hazzet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Schraubendrehern nehme ich auch mal billige, man muss nur die richtige Größe erwischen. Gibt auch Pozidrive und dann ist es kein Wunder wenn die Schraube ausleiert.

Gerade bei Maulschlüsseln achte ich auf Qualität, da habe ich Gedore XL Maul/Ringschlüssel. Die sind nicht billig aber sowas kauft man nur einmal. Allerdings sind die an der Ringseite nicht die schmälsten im Vergleich zu Stahlwille oder Hazet. Gekröpfte Doppelringschlüssel werde ich mir noch von Hazet holen.

Dieses Wellenprofil was jetzt überall verwendet wird, sehe ich eher negativ bei 6Kant Schrauben.
 
Das hier ist mein absolutes Lieblingswerkzeug:

ixo.jpg
 
Sachen, die man nur einmal kauft sind oft von Metabo, der Hausherr dieses Haus (nicht ich) schwört darauf; Metabo muss wohl für Heimwerkermaschinen das sein, was Miele für Waschmaschinen ist ;D. Also das Metabozeugs hier im Hause ist beinahe parallel zur Miele-Waschmaschine angeschafft wurden - 1990/91!
Grundsätzlich können Bits für Akku-Schrauber kaum teuer genug sein, um wirklich lange zu halten.
 
Naja, nicht ganz aber fast...................

"Makita" muß noch erwähnt werden, 20 Jahre Laufzeit sprechen für sich wenn man an die ersten Akku-Schrauber mit 7.2V Block denkt, Taschenlampen etc. Kenne jemanden der beides noch hat, allerdings scheints momentan sehr schwer zu sein noch Akkus dafür zu bekommen, und sich deshalb nen neuen Makita Akku-Schrauber und ne neue Taschenlampe besorgt hat. Welche Akkus halten schon so lange und dafür das es NI-CD Teile sind erstaunlich. Die meisten gehen sicher vorher schon kaputt. Ein Blick ins Ebay zeigte mir lediglich 1 Händler der sie anbietet, alles andere sind keine Org-Akkus.

Und "Hilty" schreibt man das so, gehört auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Schraubendrehern nehme ich auch mal billige, man muss nur die richtige Größe erwischen. Gibt auch Pozidrive und dann ist es kein Wunder wenn die Schraube ausleiert.

Gerade Schraubendreher sollten gut sein.
Ansonsten sind diese Kreuzschlitz wierklich nur 1mal zu gebrauchen.
 
Habe bei mir Mannesman.
Hat mir bis jetzt immer true dienste geleistet.
Und ich bin nicht grade zimperlich was das schrauben angeht....
Wenn da mal was nicht klappt, wird mit dem hammer nachgeholfen ;)

@ Zidane
Die Firma heißt Hilti
 
Ich hab meinen Dachboden mit Hilfe von Qualitativ Hochwertigem Binford Werkzeug ausgebaut. ;D

und Bosch Bohrschauber mit Würth Bits (natürlich Torx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Makita, Metabo, Stihl, Hilti, etc
Ich bin zu arm um billiges Werkzeug zu kaufen.
 
Das sind ja jetzt alles Elektrogeräte aber was ist mit Handwerkzeug?

Was haltet ihr von Proxxon ? Ist das immer noch so das die Nüsse nicht vernünftig auf den Verlängerungen sitzen? Habe selbst 1/4" Proxxon seit 20 Jahren und das Zeug hält immer noch.
 
Proxxon ist noch immer eines der besten werkzeuge....
Hat zwar nicht den Namen wie Harzet, aber das heißt ja nichts...
Habe mal eine Harzet nuss gesprengt.... die Proxxon nuss hat überlebt...
 
geil ne? die nachkriegs maurer haben noch nach auge gearbeitet. DASS PASST SCHO!!!
 
Wie hast du denn das geschafft?
Proxxon ist nicht schlecht aber mein Rahsol Kasten ist da nochmal ne Klasse besser.


Naja...
Wir mussten beim LKW mal eben das rad wechseln....
Und da das schnell gehen musste, und die blöde schraube nicht los wollte, habe ich mich auf die lange stange gestellt, und bin mal kurz gehüpft... ;)
 
jupp...
glaube 32er oder so....
War aber auch eine lange stange zum drauf rum hüpfen;)
aber irgendwie musste das ding ja los... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine bescheidene Werkstatt besteht aus Qualitätswerkzeug.

Elektrowerkzeuge:

Protool-Staubsauger
Festool-Handkreissäge mit Führungsschiene, Stichsäge
Metabo-Akkuschrauber, Elektrohobel, Abrichte/Dickenhobel und Bohrhammer, Kappsäge, Tischkreissäge
Bosch blau-Oberfräse.

Die Oberfräse wird jedoch demnächst durch eine von Festool getauscht.

Handwerkzeug:

famex-Nusskasten, Wera-Schraubendreher und Bits, Kirschen Stechbeitel und noch vieles andere.
 
?
Du weißt aber schon, welchen Sinn dieses Profil hat?

Cherry

Laut Hersteller soll es die Kanten schonen aber ich habe selbst so einen Satz und bin davon nicht begeistert weil die Schraube bei hoher Kraft komplett durchrutscht und ich glaube das sowas bei 6Kant nicht passiert. Wenn es wirklich so der Hit wäre dann gäbe es 6Kant nicht mehr. Wenn man keine 12Kant Schrauben hat sehe ich keinen Sinn darin.

Zum drauf rumhüpfen sollte man wohl besser Schlagschraubernüsse nehmen ;)
Hazet z.b. hat eher schlankes, dünnwandiges Material für bessere Zugänglichkeit an engen Stellen.
 
Joar stimmt wohl...
Aber treib mal an der autobahn einen großen Schlagschrauber auf :)

Zum Glück hatten wir den werkstattanhänger dranhängen...
 
Laut Hersteller soll es die Kanten schonen aber ich habe selbst so einen Satz und bin davon nicht begeistert weil die Schraube bei hoher Kraft komplett durchrutscht und ich glaube das sowas bei 6Kant nicht passiert. Wenn es wirklich so der Hit wäre dann gäbe es 6Kant nicht mehr. Wenn man keine 12Kant Schrauben hat sehe ich keinen Sinn darin.
Dann würde mich mal interessieren, welche Nüsse du verwendet hast.
Der Sinn von dem Wellenprofil ist ja eben, die Kraft nicht über die Ecken einzuleiten, wie bei klassischen 6-Kant-Nüssen, sondern über die viel belastbaren Flanken der Muttern. Ich hab auf die Art schon etliche Muttern/Schrauben gelockert, bei denen mit ner klassischen 6Kant-Nuß die Ecken nur rundgedreht wurden.

Cherry, persönlich mit Proxxon-Nüssen unterwegs. Die haben das Wellenprofil zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber auch da wird die Kraft über die Flanken und nicht über die Ecken eingeleitet.
 
Bei Proxxon ist nicht das was ich meine

mutter.jpg

(rechte Nuss)
Gibts z.b. von Stahlwille, Gedore und Hazet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten