Der Werkzeug Thread

Brüder Mannesmann sollte man meiden. Sie haben schon vor vielen Jahren den Kurswechsel hin zu "Schrott" vollzogen.

Heutzutage zehren sie im Grunde nur noch vom guten Namen, den sie sich in der Vergangenheit aufgebaut haben.

Kann ich nur unterschreiben. Nicht ohne Grund wird in Discountern wie z.B. Norma täglich ein Sortiment an Werkzeug und Zubehör dieser "Brüder" verramscht.
Das taugt wirklich nur für den Ab und zu Hausgebrauch.
 
Kann mich nicht erinnern das da jemals was gutes herkam. Heutzutage gibts einige solche Handelsfirmen die nichts herstellen und ihren Aufkleber drauf machen.
 
Guten Morgen,
Weihnachten steht vor der Tür und zu diesem Anlass möchte ich mir einen brauchbaren Steckschlüsselsatz gönnen. Die Auswahl ist bekanntlich riesig, was die Auswahl nicht gerade einafcher macht. Am Besten wäre ein größtenteils komplettes Set zum gelegentlichen Schrauben an Auto und Motorrad. Preislich sollte es sich bei maximal 100 € abspielen. Hier wäre zunächst der ein oder andere Erfahrungswert interessant bzgl. der Größe der Ratsche: 1/4" ist klar, wird benötigt. Sollte man bei der Größeren lieber auf 3/8 oder 1/2" gehen?

Folgende Sets habe ich ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Proxxon-23286-...8-1-spell&keywords=proxxon+steckschlüssemsatz

http://www.amazon.de/Vigor-V2461-St...?ie=UTF8&qid=1428913647&sr=8-1&keywords=vigor

http://www.amazon.de/KS-Tools-Steck...d_cp_60_1?ie=UTF8&refRID=071ETQH4K99EPNCNZ38P

Welcher wirkt am hochwertigsten, oder macht es gar Sinn, mehrere kleine Sets zu kaufen? Es darf auch gerne günstiger sein, wenn die Qualität einigermaßen stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl den KS Tools als auch den BGS Koffer hier seit über 2 Jahren im täglichen (harten) Werkstatteinsatz:
http://www.amazon.de/BGS-2292-Steck...8&qid=1448433729&sr=1-1&keywords=bgs+werkzeug

die Koffer sind alle komplett identisch, bis auf die Ratschenform / Farbe. Auch der Vigor Satz ist baugleich. Daher such dir einfach einen von den dreien nach Farbe aus ;-)

Der Proxxon Satz bietet im Vergleich am wenigsten - die Verarbeitungsqualität ist natürlich höher aber selbst für meine professionellen Ansprüche im professionellen Betrieb absolut nicht notwendig. Werkzeuge, bei denen es wirklich drauf ankommt, wie Drehmomentschlüssel, Kolbenringspanner usw. usw. kommt bei mir dann aber tatsächlich von den Profiss, Gedore, Hazet, Proxxon.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das für Privatanwender durchaus auch günstige Sets was taugen können.

Mein erstes Set war ein 3/8 Ratschen Set mit dem wichtigsten von Obi für 10€. Da ging leider auch viel verloren. Nachdem ich die Ratsche als Hammer misshandelt hatte, ging die Richtung nicht mehr einwandfrei einzustellen.
Dann kam ein 1/4 Ratschen Set dazu als Werbegeschenk. Der letzte husten...
Danach ein 1/4 und 1/2 Zoll set, ebenfalls Obi für 20€. Das habe ich jetzt noch und das tut auch seinen Dienst und ist in Verbindung mit einem Maul/Ringschlüsselset für verschiendenste Bastelarbeiten mehr als ausreichend. Dann bist du bei max 40€ und kannst noch über einen Dremo nachdenken.
Ich hab noch einen kompletten Werkzeugschrank in meiner Bastelhöhle stehen mit ein paar hundert Teilen und 1/4, 3/8, 1/2 Sets. Noname, aber nem geschenkten Gaul... Die Bohrer sind der letzte husten. Maximal für Holz zu gebrauchen, habe ich gegen hochwertigere ausgetauscht. Der Rest ist für meine Zwecke (bastelarbeiten an Auto und Motorrad zum Beispiel wie hier) völlig IO. Die Schraubendreher sind brauchbar, die Ratschen kann man sogar zerlegen. Nur ne 22er Nuss war doppelt drin und die 23er fehlte. Das musste ich nachträglich korrigeren...

Ein Set mit 1/4, 3/8 und 1/2 Ratschen und Nüssen halte ich für überflüssig. 1/4 und 1/2 reicht völlig. Ich brauche die 3/8 Ratsche nur sehr selten, bzw. könnte eigentlich darauf verzichten.
Dort wo es eng wird, wie an Motoren z.B. kann das Sinn machen, aber das machen die wenigsten wirklich und dann hat man dafür ein eigenes sauberes Werkzeug Set.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen riesen Sets würde ich die Finger lassen, je mehr drin desto niedriger die Qualität. Ausserdem unhandlich und alles fällt durcheinander beim auf und zumachen.
Billignüsse sind schon mal oft deutlich dünnwandiger und wenig stabil.
Bei der Ratsche gibts auch große Unterschiede.

Von BGS hab ich Sachen die man eher selten braucht, war aber von der Qualität eher positiv überrascht.

Wenns günstig sein soll würde ich zu Carolus (die roten Metallkästen) greifen. Wenns gebraucht sein darf zu Hazet,Gedore,Stahlwille,Rahsol,Orion. Gebraucht ist es sowieso nach dem Kauf und verschleissen tut sowas so gut wie nicht.

3/8" wird man als Gelegenheitsschrauber wirklich selten brauchen.
 
Billignüsse sind schon mal oft deutlich dünnwandiger und wenig stabil.

Ich glaube ich weiß was du meinst. Auch gibt es bei Werkzeugen gern mal Fertigungstoleranzen. Ein paar Nüsse aus meinem großem Noname Werkzeugschrank sind da Kandidaten, z.B. die 3/8 10er Nuss. Imbus ist da generell so ein Thema, auch bei teureren Sets. Abgebrochen oder so habe ich aber noch nie eine meiner vielen "low budget" Nüsse. Eher Torx Bits.
Diesen her kann ich aber tatsächlich empfehlen. Alles in allem ziemlich brauchbar. Einzig die silbernen mini-Imbusschlüssel hätte man sich sparen können. Die braucht kein Schwein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 5 Euro China Kasten, den du da verlinkt hast @BigRick. Mit absolut lebensgefährlichen Ratschen, die bei größerem Kraftaufwand gerne mal durchrutschen oder intern an der Verzahnung brechen. Sowas würde ich nicht guten Gewissens empfehlen. Com.Tubbi möchte gerne 100€ für anständiges Werkzeug ausgeben und das sind alle 3 von ihm verlinkten Werkzeugkästen. Zudem sind diese sehr komplett und man hat Ratschen, Nüsse und Verlängerungen, mit denen man auch an unzugänglichen Stellen immer vernünftig arbeiten kann, ohne dass man keinen Platz zum drehen der Ratsche hat.

Rausfallen tut aus den Kästen überhaupt nix - die kannst du sogar Kopfüber hinlegen. Jedes Werkzeug in den BGS Kästen ist arretiert - leicht herausnehmbar aber dennoch fest genug, um kopfüber getragen zu werden.

Für jemanden der ab und zu mal an Auto und Motorrad schraubt kommt Billigwerkzeug aus dem Baumarkt nicht in Frage - das Risiko Schrauben rund zu drehen oder abzurutschen ist a) zu teuer und b) zu hoch ;-)

Nüsse haben immer an den Flanken zu greifen, nicht an den Kanten. Das ist bei allen oben verlinkten 100€ Sätzen gegeben.
Außerdem sind alle Ratschen durchgängig feinverzahnt - ein riesen Unterschied beim Arbeiten im Vergleich zu einer Billigratsche.
 
Da ich den direkten Vergleich zu professionellem Werkzeug aus der Freien-Werkstatt aus meiner Verwandschaft habe, die ich mehrmals die Woche aufsuche/besuche und durchaus mehr mache (mehr = alles bis auf die HU an 2 Auto, 3 Motorrädern + Gäste die bei mir einen Winter Stellplatz für ihre Motorräder mieten und im Frühjahr das große basteln losgeht) als der durchschnitts Bastler, kann ich durchaus dieses Set empfehlen.
Zumindest meine 3/8 und 1/4+1/2 Sets machen seit über 5 bzw. 3 Jahren was sie sollen.

Ich komme dir aber durchaus etwas engegen. Der Kasten "hält" das Werkzeug nicht, das heisst das Werkzeug fällt raus sobald man ihn öffnet und kippt.
Dazu als Negativpunkt kann ich noch nennen das Werkzeug zum kontern fehlt. Allerdings ist auch das Kontern mit einer anderen Ratsche aus dem 100€ Set i.d.R. wenig Zielführend da es sehr unhandlich ist und oft gar nicht platztechnisch möglich ist. Daher der Tipp zu einem zusätzlichen Ring/Maulschlüsselset. Das genannte Problem mit der Nuss mit zu hoher Toleranz war an meinem großen Noname Werkzeugschrank (den ich mir auch nicht kaufen würde, der war ja ein Geschenk), nicht an dem verlinkten Set gegeben. Mit letzterem wechsel ich z.B Pleullagerschalen an Motorradmotoren, du weisst sicher wie hoch das Losbrechmoment an solchen Verschraubungen sein kann.
Falls man doch unzufrieden ist kann man das ganze bei Obi immernoch auf die Theke krachen und "upgraden". Ich weiß, am falschen ende gespart, kann ja garnicht, usw... bei MIR(!) funktionierts aber einwandfrei, vllt hab ich ja aber auch Mittwochsmodell (nennt man das als so?). Ein Set von Mannesmann hatte ich auch, war nen Werbegeschenk, kurze Zeit später hatte es die Tonne.

Vom restlichen Budge würde ich mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Mir nützt der billigste Drehmo mehr als das beste Radkreuz.

Alternativ würde ich vllt ein anderes Set kaufen, wo Ratschen, Maul/ring und Schraubendreher inbegriffen sind, dann hat man auch den Vorteil das alles in einem Köfferchen ist. Kostet dann halt vermutlich ein paar Euronen mehr, aber ist immernoch dreimal besser als sich Sonntags stundenlang mit unpassendem Werkzeug abzumühnen. Denn dann ist man plötzlich mit Glutrotem Kopf auch gewillt 50€ mehr auszugeben, wenn denn ein Laden offen hätte... 8)

VG

PS: Ein Negativpunkt zu dem von mit verlinkten "billig" Set hab ich noch: Nach 3 Jahren hat sich an der 1/4 Zoll Ratsche die Gummierung gelößt. Das ist Formgummi der nur über die Ratsche "gesteckt ist". Da haben teurere Sets sicher mehr zu bieten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Steigerung wird jedes Set sein. Bisher habe ich mit einem mittlerweile bestimmt 10 Jahre alten 3/8" Kasten aus dem "Werkzeugfachhandel" namens Aldi gearbeitet, damit aber schon eine Schwalbe komplett restauriert, ein Motorrad aufgebaut und einiges am Auto gemacht. Das Hauptproblem, was mir auch zunehmend auf den Geist geht, sind vor allem bei älteren Fahrzeugen bereits etwas mitgenommene Schrauben, die garantiert rund sind, nach der Benutzung einer billigen Nuss. So hat ein Koppelstangenwechsel an einem Toyota Yaris statt 15 Minuten 1,5 Std gedauert, dank Einsatz der Flex in beengtem Raum *suspect*
Deshalb sind mir die solide Verarbeitung der Nüsse inklusive gutem Sitz auf der Schraube und die Krafteinleitung in die Flanken am wichtigsten.
 
Ich hab mir das mal im Vergleich angesehen... Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.

Als Vergleich habe ich folgende Nüsse mit neuen Muttern genommen: Noname 10er und 13er Nuss, Lux 13er Nuss (10er ist abhanden gekommen), Eellix 10er und 13er aus verlinktem Set als 1/4 und 1/2 Nüsse.

Man merkt schon das die Noname deutlich mehr Spiel haben, sieht man auch auf den Bilder. Bei den 10er Nüssen hat die Ellix 1/2 zoll Nuss etwas mehr Spiel als die Ellix 1/4 Zoll. Bei den 13ern das selbe Noname hat spürbar mehr Spiel ggü den anderen. Auch wenn es auf den Bildern anders aussieht (vllt etwas unvorteilhaft geknips, naja Handy halt), aber Lux wie Ellix 1/4 oder Ellix 1/2 nehmen sich ziemlich genau null (die Ellix 1/2 hat gefühlt minimal weniger Spiel).

Zusammengefasst: Die Noname hat an beiden Nüssen ggü den anderen schon mehr Spiel. Die billige Ellix 10er 1/2 Zoll liegt zwischen der Noname und den anderenbeiden. Rest nimmt sich nüscht.

VG

Anhang anzeigen Nüsse.pdf

PS: Die Noname ist nicht die aus meinem Werkzeugschrank. Vllt such ich da mal die minderwertige raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
das zeug von bahco sieht auch nicht schlecht aus.
hab nach wie vor blos nen roten kasten von carolus. find die quali da ziemlich gut.
 
Ich habe u.a. einen 1/2" Kasten von Rahsol der ist bestimmt schon 40 Jahre alt, da gabs sowas wie Flank Drive noch gar nicht. Ich hab damit noch nicht mal ansatzweise einen Schraubenkopf beschädigt. Und wenn man sich mal die Kästen von Gedore ansieht gibts heute noch einige die sowas nicht haben.

Das Werkzeug von BGS mag ganz brauchbar sein aber ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man sowas täglich gewerblich nutzen kann, mir wär das schon vor der Kundschaft etwas peinlich.

Ich hab mir damals einen 1/4" Hazet und 3/8" Gedore Kasten gebraucht a 50€ gekauft, da bin ich einiges glücklicher mit als mit so einem Noname 1000 Teilekasten wo man mind. die Hälfte nie braucht. Alleine schon dieses Hochglanzfinish schreckt mich ab.

Bei Innensechskant habe ich schon extreme Unterschiede gemessen wo dann ein 5mm Schlüssel nominell nur 4.9mm oder so hat und dann die Schraube beschädigt. Und dann am besten noch Stahl der total weich ist wie von Ikea.
Das selbe auch bei Maulschlüssel, da sollte man niemals was billiges nehmen. Da sind Stahlwille echt Top. Und die sind dann auch ordentlich lang.
Bei Nüsse ist das nicht mehr so schlimm weil die Schraube am kompletten Kopf greift. Auch nicht bei Torx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es diesen Thread gibt, ich würde mich gerne beraten lassen von euch. :)

Ich wollte heute eine Stichsäge kaufen und fragen, was ihr empfehlen könnt?

Was die Kosten angeht, wie immer: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig..."

Um mal einen Anhaltswert zu geben, 70€ - 100€, würde ich in etwa gerne ausgeben.
 
Die entscheidende Frage ist doch: Was willst du damit machen?
Für Renovierung und Umbau kann ich dir eine Maschine von AEG empfehlen. Hier arbeit der Vorgänger (in Blau) und leistet gute Dienste.
Für ab und an mal ein Brett sägen tuts eine günstige. Ich hab hier noch eine PST 50 A von Bosch. Die kannst du für 20,- € (inkl. Versand) haben.
 
Ah, die wichtigste Information habe ich natürlich vergessen:

Ich mache Messergriffe aus verschiedenen Hölzern, es geht also
nur um ganz "kleine" Arbeiten.

Das Angebot von dir ist sehr nett, ich muss nur einen Griff bis
Freitag fertig haben (wird ein Geburstagsgeschenk), ich befürchte
das wird zeitlich leider etwas zu knapp. :(
 
Ist für Messergriffe nicht sowas besser?
 
Im Prinzip hast du durchaus recht, aber mit dem Gerät ist man dann doch etwas eingeschränkt, wenn man doch mal größere Sachen zerlegen möchte.

Ich baue ja auch leidenschaftlich gerne "mittelalterliche" Schilder, die haben 800mm Durchmesser, da kann man das Teil leider nicht für benutzen, eine Stichsäge verrichtet hier bessere Arbeit, denke ich.

Hätte ich oben vielleicht noch ergänzen sollen, dass das Gerät nicht nur für die Griffe gebraucht wird, mein Fehler.
 
Das stimmt. Aber für das Anfertigen von eher filligranen Griffen wäre mir eine Stichsäge zu heikel ...
 
denke auch das die dekupiersäge da besser geeignet ist. gibt ja auch recht große ^^
 
Gut, dann überdenke ich meinen Plan nochmal, danke für die Unterstützung soweit! :)
 
ist wohl auch eine frage des preises ^^ nicht jeder wird sich eine hegner hinstellen ^^
 
booo auf dem bild ist nicht ein krümel zu sehen..... die muss gut sein ! :D oder der staubsauger hat 10kw ^^
 
Die Meinungen gehen bei den neueren Bosch Geräten schon auseinander. Ich habe auch erst dieses Jahr mir ne Bosch Handkreissäge und ein Exzenterschleifer zugelegt. Mit beiden Geräten bin ich soweit zufrieden, mit dem Exzenterschleifer sehr sogar. Ob ich dagegen für einen mini Akkuschrauber (nicht Bohrer) 60€ ausgeben muss wenn ein günstiger ein viertel davon kostet und fast das selbe tut (nämlich Bits im Kreis bewegen), weiss ich nicht.

VG
 
Zurück
Oben Unten