Der Werkzeug Thread

so ein minischrauber wollte ich auch immer mal holen, hab dann aber doch nen richtigen gekauft. naja was heisst richtig, war noch im praktiker... dieses teil hier : http://www.amazon.de/Bosch-PSR-18-Akku-Bohrschrauber-Doppelschrauberbit/dp/B004X62EHY
kam dort irgendwas glaube an die 130 euro wenn ich mich richtig erinnere. wahrscheinlich wäre makita oder so besser gewesen gerade bei dem preis. nervig fand ich vor allem das der nicht genau rund dreht.... (kann auch an dem magnethalter liegen)

naja kräftig isser auf jeden fall, bisher musste ich nur beim bohren mal auf die richtige bohrmaschine umsteigen, fehlt halt die schlagbohrerfunktion. solange das teil funktioniert kauf ich nie wieder einen. (hoffentlich ewig ^^)
 
Bosch ist zum Teil leider wirklich nicht mehr das, was es mal war.

Ich hab 2003 oder 2004 einen NoName Bohrhammer (SDS System) für 20€ Bei Praktiker mitgenommen, das war damals ein Auslaufmodell. Mit dem haben wir so einiges gemacht, unter anderem alte Fenster rausgeschlagen, Zaunsockel, teile der Heizungsinstallation.
Mein (Ex)Schwager hat 2013 einen Bosch Bohrhammer gekauft, weil man will ja was Gutes.
Im Endeffekt hat mein 20€ Bohrhammer deutlich mehr Leistung gebracht beim Schlagbohren und auch meißeln.


Für den Garten hab ich mir erst eine neue Astschere von Fiskars geholt, die L99 Getriebeschere. Geht durch das Holz wie durch Butter und das mit wenig Kraftaufwand. Und die Konstruktion wirkt deutlich robuster als dieses Ratschenzeugs.
Einziger Nachteil bisher: Man muss den Griff weiter öffnen.

Die Fiskars Äxte sind auch eine Klasse für sich. Aber man muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen.


Noch eine persönliche Erfahrung, weil ich weiter oben gesehen habe, dass Nusskästen im Gespräch waren:
Ich hab mir 2000/2001 einen Nusskasten von Westfalia gekauft, wurde zum Teil viel benutzt, funktioniert immer noch hervorragend. War halt auch nicht ganz billig damals, ich glaub für den relativ kleinen Kasten hab ich 150 D-Mark gezahlt. Ging halt leider schon das eine oder andere verloren, wie das halt so ist.
 
Kennt sich jemand mit Glasbohrer aus?

Ich habe den hier bestellt:
41wznoeNCqL._SX522_.jpg

Ist zwar auf einer Seite Spitz wie auf dem Foto aber auf der anderen ca. 1-2mm breit wie ein kleiner Schlitzschraubendreher. Das kann doch nicht funktionieren oder? Angegeben ist das als "3mm Glasbohrer".
 
Hi,

ich hab mir vor kurzem solche Bohrer geholt und war zufrieden damit. Man muss anfangs etwas schräg ansetzen bis der Bohrer sich "angefressen" hat und kann dann gerade aufsetzen, sonst eiert der Bohrer auf der Glasplatte rum. Wichtig ist auch das bewässern des Bohrers, gegen den Staub, zum Auspühlen des Bohrloches und zum Kühlen des Bohrers.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...mant-Bohrer&qid=1458742156&ref_=sr_1_2&sr=8-2
 
Hatte den erst gar nicht probiert, wollte den Ende vom Riss in der Autoscheibe damit anbohren. War mir irgendwie zu heikel ohne vorher zu üben.
 
Also ich hab ne ältere grüne Bosch Oberfräse (POF800) die ist weitgehenst baugleich mit dem blauen GOF900 Modell. Die hat aber damals auch deutlich mehr wie die heutigen gekostet.
Neuer als 10-20 Jahre hab ich aber nix von Bosch. Kaputt gegangen ist davon noch nix.
 
Nun mal eine Frage an die Elektriker unter euch: Ich bin auf der Suche nach einer Crimpzange für den Hausgebrauch. Am besten wäre, wenn damit das Verpressen von Aderendhülsen und Flachsteckern möglich wäre, eine Abisolierfunktion wäre ebenfalls schön. Preislich denke ich bis 30 € wäre in Ordnung. Was könnt ihr da empfehlen bzw. worauf ist zu achten?
 
Nun mal eine Frage an die Elektriker unter euch: Ich bin auf der Suche nach einer Crimpzange für den Hausgebrauch. Am besten wäre, wenn damit das Verpressen von Aderendhülsen und Flachsteckern möglich wäre, eine Abisolierfunktion wäre ebenfalls schön. Preislich denke ich bis 30 € wäre in Ordnung. Was könnt ihr da empfehlen bzw. worauf ist zu achten?

Crimpen... eine Wissenschaft für sich. Da muss so viel stimmen... eine Zange für alles? Im Leben nicht!
Das beste ist eine sauber einstellte Zange für jeden Typ von Einsätzen die du Crimpen willst. Sonst sind die Verbindungen zu lose oder zu fest, beides ist für den Popo.
Billig Zangen... Finger weg, dann lieber Löten. Denn da ist es nicht nur zu lose oder zu fest, sondern die Crimpung ist auch noch falsch.

Die letzte wirklich gute Zange die ich in der Hand hatte kostete um die 90€. Bauart war wie die über mir verlinkte von conrad.de, aber eben noch mal eine ganze Liga hochwertiger. Ärgere mich bis heute das ich die damals nicht mitgenommen habe als die Firma hops ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich bins mal wieder.

Diesmal bin ich auf der Suche nach einem guten Set Schraubenschlüssel
für all die Dinge, die so im Haushalt anfallen.

Welche Marken kann man empfehlen? Was ist schrott?

Danke schonmal! :)
 
Stahlwille, Hazet, Gedore....sind erstmal die üblichen Verdächtigen.
Viele berichtgen auch bei Proxxon über sehr gute Qualität und Haltbarkeit was Steckschlüsselsätze usw. angeht, die kenne ich aber nicht persönlich.
 
Negative Erfahrungen machte ich mit Werkzeugen der Marke LUX (Obi). Auch Mannesmann und Parkside fällt in diese Kategorie.

Proxxon war für mich immer eine B-Marke. Wirklich überrascht war ich vor einigen Wochen, als ich die Industrial Serie in die Finger bekam.
Wackelte das Proxxon Werkzeug vorher auf Schrauben und Muttern wie ein Kuhschwanz, passten die hochwertigen Steckschlüssel extakt, wie ich es von Stahlwille und Hazet & Co. gewohnt bin.
 
Ich hatte mal Inbus von Proxxon vermessen die waren überhaupt nicht maßhaltig d.h. 5mm lag irgendwo bei 4,95mm.

Lux gibts min. 3 verschiedene Preisklassen, wobei die teuren dann so teuer sind das man gleich ein Markengerät nehmen kann.
 
Brauche noch ein paar SDS+ Stein/Betonbohrer. Kann da jemand was empfehlen?
Ein kleines Set z.b.
Auf der Arbeit hatten wir immer Dewalt, Hilti und Makita. Aber für den Privatgebrauch braucht es sowas vielleicht ja garnicht und es gibt ne empfehlenswerte Budget-Marke.
Taugt ein günstiges Hawera-Set vielleicht schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüsse haben immer an den Flanken zu greifen, nicht an den Kanten.
Hm, kann mir das mal Jemand bildlich erklären?
Ich versteh nur Bahnhof.
Oder geht es nur darum, dass zu locker sitzende Nüsse die Kanten bearbeiten und solche, wo nichts wackelt dann eben nicht nur an den Kanten rumfuhrwerken?
 
Für SDS-Plus-Bohrer habe ich mir Bosch gekauft. So ein Set vielleicht.

Die meisten Billig-Bohrer eiern oder sind ruck-zuck stumpf. Oder die Boherspitze aus Hartmetall löst sich beim Bohren vom Rest des Bohrers.
 
Wie ich grad erlesen habe, ist Hawera = Bosch... :)

Hab mir jetzt ein kleines Hawera 5er Set (5er, 2x6er, 8er, 10er) und zwei einzelne Bohrer (5er & 6er) gekauft.
Mit Porto knapp über 16EUR.
 
Hatte mir ein kleinen Knarrenkasten geholt aus dem Hornbach von EGB mit 10 Jahren Garantie, ob was taugt keine Ahnung. Griffe und Verwendung sind okay. Hatten auch günstiges Zeug von Meister da, habe davon auch Werkzeug was aber nichts taugt. Die Schraubendreherköpfe schnell hin sind. Und Wiha Elektrik Schraubdrehersatz für 20 Euro, die sind gut.
 
Habe mir eine neue Bohrmaschine gekauft, da meine alte Bosch PSB 500 RE kaputt gegangen ist, es wurde dann diesmal eine Bosch GSB 13 RE. Das Schnellspannfutter ist sehr angenehm da ich oft den Schlüssel der alte Bohrmaschine verlegt hatte.

Vorteil sie liegt gut in der Hand ist nicht zu schwer und für meine Zwecke ausreichend. In Stahl habe ich nich nicht gebohrt, da wir hier auch Stahlbeton haben und beim bohren von Beton auf Stahl gekommen bin. Habe mir mal dafür ein Mehrzweckbohrset von Bosch geordert das CYL-9 mal sehn ob es was taugt. Da ich hier ein Lampe quasi nur mit einem halben Dübel befestigt habe.

Was mir weniger gefällt, sind die Plastikschiene für die Bohrlochtiefe die hätte ruhig aus Metall sein können und das der Schlag/Bohr Knopf sehr leicht gängig ist das war bei meiner alten Maschine nicht.

Was mir im Betrieb aufgefallen ist, das das Bohrfutter sehr leicht eiert es hält sich aber in Grenzen und die in Holz gebohrten Löcher waren gut.

Es kann aber wohl auch deutlich schlimmer sein, siehe Amazon Bewertungen in dem Fall sollte man die Maschine zurückgeben !

Für jemand der mehr bohrt, und eine sehr solide Maschine sucht und Ebay + Paypal nutzt kriegt für um die 100 Euro eine Metabo SBE 1000 die ist qualitativ höherwertiger und solider aufgebaut, aber auch schwerer.

Um nicht auf Elektrokabel zu stossen, habe ich mir noch ein Bosch GMS 120 Detektor gekauft, es verrichtet seine Arbeit sehr gut und funktioniert überall auch in Altbauten. Wichtig für Stromleitungen müssen entsprechende Kabel unter Strom stehen. Sollte der Strom abgeschaltet sein, oder das Kabel tot gelegt sein findet es die Kabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir hier zum Renovieren mal einen Bosch D-tect 150 SV ausgeliehen...
Das Teil hat wirklich alles gefunden was in den Wänden steckte.
 
Zurück
Oben Unten