Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

... Das ist doch kein Tower.
Selbstverständlich sind das auch Tower-Gehäuse.

Oder halt das kleinste wo soviele Laufwerke rein gehen.
Du hast aber zu den Laufwerken "Wenn man wollte könnte man" geschrieben. Das ist nicht als zwingende Voraussetzung zu lesen.

Davon abgesehen habe ich ein µATX in einem Morex 2699 mit gerade mal 5L.
1. Das ist doch kein Tower-Gehäuse.
2. Wenn ich mich recht erinnere, ist das kein µATX-Gehäuse, sondern ein mini-ITX-Gehäuse.
 
Nur weil man ein Flach-Gehäuse auch hochkant hinstellen kann, wird daraus bei mir auch noch kein Tower.
Aber µATX und Tower finde ich eh ziemlich sinnfrei. Entweder Full-ATX oder gleich irgendwas Kleines.
 
1. Das ist doch kein Tower-Gehäuse.

ja genauso wenig wie das Chenbro

2. Wenn ich mich recht erinnere, ist das kein µATX-Gehäuse, sondern ein mini-ITX-Gehäuse.

richtig, ich hab aber trotzdem ein µATX eingebaut

--- Update ---

Nur weil man ein Flach-Gehäuse auch hochkant hinstellen kann, wird daraus bei mir auch noch kein Tower.
Aber µATX und Tower finde ich eh ziemlich sinnfrei. Entweder Full-ATX oder gleich irgendwas Kleines.

Normale ATX Boards kaufe ich keine mehr und das ist einfach verschwendeter Platz.
Da ist man dann wieder bei einem Midi Gehäuse was viel größer ist (z.B. Zalman Z1 40L). Ich will keine großen Kisten mehr rumstehen haben. Und ITX ist auch nicht immer sinnvoll, z.B. wenn man ein paar 3,5" Festplatten einbauen möchte werden die so groß das man auch gleich µATX Mini Tower nehmen kann (siehe z.B. Zalman M1 42L, Kolink Satellite 15L). DasSilverstone PS08 hat ja auch nur 24L.
 
Ich stell eh nichts drauf auf den Tower, also kann der auch die 10cm höher sein.
 
ja genauso wenig wie das Chenbro
Wie definierst du Tower-Gehäuse?

Der Hersteller Chenbro nennt die von mir genannten Gehäuse Tower und bildet sie in den Prospekten/Datenblättern vertikal ab.
http://www.chenbro.com/en-global/DownloadFile/download/68
http://www.chenbro.com/en-global/DownloadFile/download/69

Bei dem von dir genannten Morex 2699 ist dies alles nicht der Fall.

richtig, ich hab aber trotzdem ein µATX eingebaut
Wie das?
mini-ITX hat die Maße 170 × 170 mm.
µATX hat die Maße 244 mm × 244 mm.
Wie baust du ein 244 mm × 244 mm großes Mainboard in ein Gehäuse, das nur Platz für 170 × 170 mm hat?

Normale ATX Boards ... Da ist man dann wieder bei einem Midi Gehäuse was viel größer ist ... Ich will keine großen Kisten mehr rumstehen haben. ... Das Silverstone PS08 hat ja auch nur 24L.
Ich habe hier ein Alu-Gehäuse von Cooltek/Jonsbo (RM1). Da passt ein normales ATX-Board rein und dieses Gahäuse hat ein Volumen von nur 22 Liter.
 
Wie definierst du Tower-Gehäus
wurde oben schon gesagt

Bei dem von dir genannten Morex 2699 ist dies alles nicht der Fall.

sagt auch keiner

Wie das?
mini-ITX hat die Maße 170 × 170 mm.
µATX hat die Maße 244 mm × 244 mm.
Wie baust du ein 244 mm × 244 mm großes Mainboard in ein Gehäuse, das nur Platz für 170 × 170 mm hat?

Nicht alle Boards sind gleich und ich habe das Gehäuse innen etwas umgebaut

Mir gings eigentlich nur im speziellen darum das mir fast alle µATX Gehäuse zu groß sind
 
Nicht nur seine. Ich seh das genauso. Nur weil ein Desktop Gehäuse hochkant steht ist das noch lange kein Tower. Sehe ich ja am NSK2480 das grad hochkant neben mir steht. Es ist und bleibt ein Desktop Gehäuse.
 
Das soll deine Definition von Tower-Gehäuse sein?
Also manchmal glaube ich, Du willst einfach nicht verstehen.
Das ist ja nur eine Definition, genauer ein Kriterium von "kein Tower".
 
Ich habe mir wegen der RX 470 das Fractal Design Define R5 für meinen alten Rechner gekauft, da das alte Gehäuse zu klein war. Nun bin ich am überlegen welches Gehäuse ich für Ryzen kaufen soll.

Was mich am Fractal Design Define R5 stört:
- nur zwei 5 1/4 Schächte.
- kein USB 3.1 (wobei die Auswahl bisher bescheiden ist)
- Front ziwmlich Plastik lastig
- leider nur in Schwarz und nicht in Silber (nur Front in Silver erhältlich) u. a. Staub ist immer gleich sichtbar.

Die Nanoxia Deep Silence Serie ist mir bekannt, allerdings finde ich die Tür Lösung noch schlechter.

Gibt es sonst noch eher schlichte und gute Gehäuse?
 
also mehr als zwei 5,25 zoll schächte in verbindung mit usb 3.1 wirst du momentan nicht finden. am ehesten dürfte sowas deiner beschreibung entsprechen.

http://nanoxia-world.com/de/produkte/gehaeuse/coolforce-serie/coolforce-1/376/coolforce-1?c=113

wenn usb3.1 wichtig für dich ist, musst du dir evtl. ein gehäuse mit ausreichend externen 5,25 zoll schächten suchen und usb dann per front-panel nachrüsten.

http://www.asrock.com/mb/spec/card.de.asp?Model=Front USB 3.1 Panel


btw, das define r5 gibts auch in weiß.

und wenn die nachfrage bestehen sollte, kann es auch sein, dass fractal design irgendwann mal ein modifiziertes front-panel zum nachrüsten anbietet. haben sie zumindest seinerzeit beim r2 und r3 in sachen usb3.0-nachrüstkit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3.1 kann man doch sicherlich nachrüsten. Wenn es keine passenden Blenden fürs Gehäuse nimmt, dann baut man eben die 2.0-Buchsen aus und die 3.1-Buchsen rein. Zumindest bei Nicht-Typ-C sollte das mechanisch passen.
Wenn nur die Front die gewünschte Farbe hat, kann man ja die Blechteile selbst lackieren.

5,25" brauch ich z.B. gar nicht und habe eher das gegenteilige Problem: Ein Gehäuse ohne sowas zu finden. Desktop, Grundfläche = µATX-Mainboard, gern auch die schmale µATX-Version. Und nach oben die normale Grafikkartenhöhe (ca. 13cm). Netzteil kann SFX sein und kommt über dem flachen CPU-Kühler rein. Und natürlich nicht schwarz. Oktarin geht vielleicht noch, aber lieber weiß oder buntmetall.
 
Bei meiner Suche bin ich auf das Supermicro GS50-000R gestoßen --- anscheinend haben die eine Handvoll Modelle im Angebot, die direkt an Endnutzer bzw. Gamer gerichtet sind. Auf den ersten Blick sieht es ja annehmbar, nicht zu leicht und modern ausgestattet aus. Und angesichts des Preises (~€110) sowie des Herstellers sollten die Aussichten doch eigentlich nicht schlecht stehen, hier auf eine entsprechende Robustheit und Verarbeitungsqualität zu treffen. Reviews oder Nutzermeinungen zu dem Gehäuse scheint es nicht allzu viele zu geben, bzw. abgesehen von einem Test habe ich kaum etwas Brauchbares finden können. Leider ist deren Fazit ernüchternd: 0,6mm-Klapperkiste mit scharfen Kanten und nicht völlig durchdachtem Aufbau. Schade...

MfG
 
Ich fand es auch unwahrscheinlich schwierig ein passendes Gehäuse zu finden. Ich bin irgendwann bei der Firma Sharkoon und dem Modell T9 hängengeblieben und hab dies nun seit einiger Zeit in Gebrauch und bin soweit zufrieden damit :)
 
nun seit einiger Zeit in Gebrauch und bin soweit zufrieden damit :)
Wie viele Umbauten hat es schon erlebt?
Zeit ist für ein Gehäuse ja eher sekundär, es altert nicht. ;)
Ansonsten sieht es ziemlich 0815 aus. Schwarz, Fenster - irgendwas Besonderes, was es aus der Masse rausheben würde?

Bei meinem Sharkoon Rebel9 sind leider die Gewinde fast alle nach wenigen Umbauten schon hinüber. Auch sonst klappert es halt billig vor sich hin. Aber es bot mir damals ein geräumiges Innenleben ohne überflüssigen Schnickschnack wie Festplattenkäfige, also habe ich über die sharkoon-typischen Nachteile hinweggesehen.
 
Neulich für ein Kollegen für 15 Euro ergattert, ein Chieftech Midi-Tower Server Gehäuse. Von der Front identisch, mit 2x 5,25 Zoll und 1x 3,5 Zoll Front, die Platten wurden seitlich mit Plastikschienen eingeschoben. Hinten konnte ein 120er Lüfter verbaut werden. Solides Teil für fast geschenkt, und war fast komplett im Zubehör.

93777.jpg
 
Ich hab immernoch mein Lian-Li Pc-B25B Blue Ring, und bisher jeden Kühler und jede Graka hineinbekommen. Dank SSD sind auch die ganzen Entkoppelungsdramen Schnee von gestern.
 
Ich bin irgendwann bei der Firma Sharkoon und dem Modell T9 hängengeblieben und hab dies nun seit einiger Zeit in Gebrauch und bin soweit zufrieden damit :)

Wie viele Umbauten hat es schon erlebt?

Zeit ist für ein Gehäuse ja eher sekundär, es altert nicht. ;)
Ansonsten sieht es ziemlich 0815 aus.

Bei meinem Sharkoon Rebel9 sind leider die Gewinde fast alle nach wenigen Umbauten schon hinüber. Auch sonst klappert es halt billig vor sich hin.
*great*

Sharkoon ist wie Aerocool.. billige,plastik - einstiegs Gehäuse.
Ich hatte ganz zu anfang mal ein Aerocool VS-9 Window das war nach einmal System Umbau schon total verzogen und die Gewinde waren auch schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen, so das die Hardware befestigt wird. Ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen Staubschutz.. ;)
Es bot mir zu jener Zeit allerdings genau den Platz und Features welches ich haben wollte.. (für das Preislimit welches ich mir selber damals auferlegt hatte). :)
Nachdem abstecher zum Aerocool Billig Case nun um Welten bessere Qualität bei NZXT aber im Vergleich auch höherer Preis.

Beim NZXT hab ich jetzt schon 3 Komplett umbauten hinter mir und alles passt noch wie angegossen und keine Mängel an der Verarbeitung.
Dabei fällt mir ein, ich müsste nochmal neuere AM4 Bilder machen f. mein Thread. ;)

Grüße

Ps. das Chieftech v. Zidane ist ja fast so ähnlich wie das Aerocool von damals.. xD
 
Nur mit dem kleinen Unterschied das das Chieftec ehe ein Panzer ist im Vergleich zum Aerocool :)
 
stimmt schon, dass nzxt bei vielen mittelklasse-gehäusen einen deutlich höheren materialaufwand bietet. das muss aber nicht immer gleichbedeutend sein mit höherer verarbeitungsqualität.
 
Stimmt. Mein Coolermaster Stacker (das allererste) war ja auch ein riesiger schwerer Klopper mit 1000 Möglichkeiten - aber die meisten AGP-Karten gingen nur mit Quetschen und Kabel abfeilen rein.
 
Ich habe auch lange überlegt, was ich wie verwende. Mir sagen die aktuellen schlichten Lian Li nach wie vor zu, so wie das PC-8EA. Sowas ist zeitlos, das geht immer. Letztlich habe ich mich aber doch anders entschieden und habe mich eine ganze Weile auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Ergebnis: ich besitze nun ein Cooler Master ATC-110, welches ich lange in Verwendung hatte (leider bei der Höhe der CPU-Kühler eingeschränkt), und seit letzter Woche für n Schnapp bei ebay ein Lian Li V1000 geschossen. Die 2 Gehäuselüfter gegen Noctuas getauscht, USB 3.0 Frontpanel eingebaut, passt. :)
 
Zurück
Oben Unten