Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Das ist das Schöne bei LL das man bei vielen älteren Gehäuse USB 3.0 nach rüsten kann und teilweise auch USB 3.1 Gen2.
 
Kann man doch überall nachrüsten, wo Lötkolben und Heißkleber im Haus sind. :D
 
Ach das geht aber ein angepasstes Windows 7 Installations Medium in ein paar Minuten erstellen nicht? *motz*

Na lass mal, ich will da nicht basteln sondern passende und funktionierende USB Frontanschlüsse haben :) Zu dem gibt es gleich noch HD Audio dabei.
 
Siehste, Jeder hat andere Bastelinteressen.
 
Seit ungefähr 3 Jahren und ja es ist nix besonderes aber dafür hat es m.M.n. genügend Platz und Kapazitäten (steht hier eh nur unterm Schreibtisch :) ). Umbauten in Form von Komponenten sind bisher 2 erfolgt.
 
Hier ist ein NZXT 630 seit etwa 2 (?) Jahren im Einsatz. Abgelöst hat es einen Chieftec Big Tower den ich aus Platzgründen dann noch weiter verkauft habe. Interessant fand ich wie schnell sich ein Käufer gefunden hat.

Prinzipiell war das ein gutes Gehäuse, durch die Verlagerung der benötigten Einbauslots (5,25", 3,5" und neu 2,5") wurde in dem Gehäuse einfach wahnsinnig viel Platz verschenkt. Hinzu kam, dass im Sommer die heiße Luft der Grafikkarte überwiegend im Gehäuse verteilt wurde. Mit stärkeren Lüftern hätte man das sicher in den Griff bekommen, aber nicht mit meinem Silentanspruch.:(
Mit der Wahl des neuen Gehäuses habe ich mich wahnsinnig schwer getan. Ich wollte keine blinkende Designerkiste mit massig Mesh...da gehts dann schon los. Das "damals" nagelneue Silentbase 800 von Be Quiet hatte mir irgendwie zu wacklige "Füßchen". Ich hatte schon fast aufgegeben, da habe ich durch Zufall das NXZT bei youtube gesehen. Besonders die Raumaufteilung fand ich durchdacht (HDD Käfige können komplett oder teilweise entfernt werden), die Staubfilter überaus sinnvoll und die Dämmung eine nette Zugabe. Klasse auch der 200mm Lüfter an der Vorderseite.
Nicht so toll fand ich das Netzteil auf dem Boden.
Naja, irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen oder man baut selbst. Letztlich hält sich die Problematik mit dem Staub in Grenzen, der überwiegende Teil landet tatsächlich im Staubfilter.
 
@Voodoo *great* :)
Super Feedback.. zum NZXT Case.

Jopp, mein 200er in der Front hab ich mitlerweile ausgetauscht.. ;)
 
Maan, da findet (und kauft) man sich 'nen Gehäuse, in das man viele HDDs rein bekommen kann, dass auch noch ordentlich Schall absorbiert, also wirklich leise ist.

Und dann?! Dann ist die Konstruktion um die ATX Blende einfach Mist und mit einer blöden Niete gehalten. Und ratet mal, was dann natürlich passieren musste. GENAU:


Warum macht man sowas??
 
ich finde es klasse, dass phanteks die evolv-serie überarbeitet hat.

alles nun mit glas-seitenteilen. das hätte ich nun nicht unbedingt gebraucht. aber speziell das matx-modell ist nach den diversen änderungen richtig interessant geworden.

das alte matx-modell hatte ja diesen komischen externen 5,25 zoll schacht auf der rückseite des gehäuses ... weg damit. ;)

und das front-io-panel saß ungünstig im rechten seitenteil mit nem häßlichen aufkleber für mikro- und köpfhörer-buchse ... das hat man nun wie beim großen atx-modell in die front gepackt.

aktuell die ankündigung des überarbeiteten itx-modells ...

https://www.computerbase.de/2017-08/phanteks-enthoo-evolv-itx-tempered-glass/

sehr schön ... *great*
 
Habe jetzt nochmal Erfahrungen zu 2 Gehäusen machen können.

Bitfenix Prodigy ITX Gehäuse und dem Bequiet Base 600.

https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html

Eines vorweg in meinen Augen ist das Bitfenix für das gebotene zu teuer. Stabiles Gehäuse, dafür wackelige Plaste Festplatteneinschübe. Anschlüsse für KH und Mic einfach gehalten, sowie die Beschriftung kaum erkennbar. Identische Beleuchtung für HDD/PowerOn.

Die Hardware einzubauen, war eine richtige Fummel Arbeit z.t nicht logisch durchdacht. Ebenso den etwas wackeligen Stand des Gehäuses durch die Plastik Halter.

Verbaute Lüfter ist Standard Ware, nichts besonderes.

Um das optische Laufwerk einzubauen, war es recht schwierig das Innenblech auszubrechen und aufpassen das man nicht anderes beschädigt.

Kann für dieses Gehäuse jedenfalls keine Kauf Empfehlung aussprechen. Keine Ahnung ob es bessere ITX Gehäuse gibt die ähnlich groß sind.

Nun zum BeQuiet Base 600

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Solides Gehäuse für wenig Geld. Der Einbau der Hardware war einfach. Es können auch ITX Boards verbaut werden. Die Dämmung ist einfach gehalten, erfüllt aber ihren Zweck. Ehemals schwere Dämmatten zur damaligen Chieftech Zeit kommen hier nicht zum Einsatz. Die verbaute Lüfter Steuerung, arbeitet optimal in mittlerer Stellung. Bei Stufe 1 ist sie sehr leise aber der Luftumsatz zu gering. Mittlere Stufe ist leise und Luftumsatz ok. Stufe 3 dürfte Silent Freaks zu laut sein. Verbaute Lüfter sind aus der BeQuiet Wing Reihe, keine billig Ware die man anderswo findet. Anschlüsse aus Metall sauber in der oberen Front eingelassen.

Den einzigen Mangel sind die 2,5er Trays für SSDs. Ohne das Blech zu verbiegen bekam ich eine Samsung 850 Evo 250GB nicht reingedrückt. Habe sie dann in den HDD 3,5 Tray verbaut, der auch die Möglichkeit hat 2,5er SSD aufzunehmen.

Diesem Gehäuse spreche ich eine Kaufempfehlung aus !
 
@ Zidane:
Bestehen von den Montagemöglichkeiten im Gehäuse Unterschiede zum be quiet! Silent Base 600 ?
 
Sorry, das Gehäuse wurde bereits als gedämmte Version von MF am Black Week gekauft. Kann daher zu der ungedämmten Version nicht sagen, behaupte aber mal das es identisch ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, am besten im Netz nach Bildern suchen.
 
Ich habe gestern ein Caselabs Merlin SM8 zusammengebaut. Der Preis hat es in sich, aber das Ergebnis ist absolut genial. Die Pulverbeschichtung ist erstklassig, die Genauigkeit der Bohrungen, Gewinde etc. exzellent. Ich glaube, ich brauche erst wieder ein neues Gehäuse,w enn ich mich an diesem satt gesehen habe. Technische Gründe werden i Zukunft nicht mehr als Argument herhalten können. Ich bin noch immer absolut begeistert.
 
Hallo!

@Zidane: Das be quiet! Pure Base 600 schaut gut aus. bin auch gerade auf der Suche nach einem Gehäuse --> Hier
Sehe ich das richtig, daß ich zu den HDD Einschüben nur von rechts (von vorne gesehen) dazukomme?
Bei mir steht das Gehäuse mit der rechten Seite direkt bei der Wand.

Grüße Rick
 
Kennt irgendjemand noch ein aktuelles Gehäuse das wie das alte Fractal Design Define XL oben einen schräg montierten Lüfter ermöglicht, welcher die Luft nach hinten ausbläst?

BMlhDbx.jpg
 
Kennt irgendjemand noch ein aktuelles Gehäuse das wie das alte Fractal Design Define XL oben einen schräg montierten Lüfter ermöglicht, welcher die Luft nach hinten ausbläst?
keine ahnung. aber wozu braucht man das? mich der lüfter beim zusammenbau mit großen tower-kühlern immer sehr gestört. da macht ein normaler deckel-lüfter mehr sinn.
 
Das macht bei der Lautstärke, je nach Aufstellungsort, einen deutlichen Unterschied. Wenn ich bei meinem aktuellen Gehäuse das Plastik oben abnehme, und einen Lüfter einbaue, dann brüllt mich der ganze Lärm aus dem Gehäuse direkt an, bei Ausgang nach hinten schluckt der Raum hinter dem Rechner den meisten Schall.
 
Kennt irgendjemand noch ein aktuelles Gehäuse das wie das alte Fractal Design Define XL oben einen schräg montierten Lüfter ermöglicht, welcher die Luft nach hinten ausbläst?
Nein, weils Bullshit ist.
Der Winkel verursacht einfach unnötigen Verschleiß am Lüfterlager. Da kannst wahrscheinlich sogar die FDB Lager vergessen, aufgrund der Flieh und Scherkräfte.

Halte das daher für nicht unbedingt die beste Idee, wenn man nicht gerade Kugellager Lüfter nutzen möchte, was man ja eigentlich eh nicht möchte...
 
Ich finde das Kolink Satellite Plus vom Aufbau her für ein ITX Gehäuse recht interessant.
Die Seitenteile und das Oberteil wird von einer Art Klip System und je 2 Schrauben an der Rückseite gehalten, wodurch sie sich auch einzeln demontieren lassen.
Die HDD Halter lassen sich abschrauben und das Gehäuse lässt sich so weit zerlegen das man gut an alle Komponenten gut ran kommt, einen Einbauplatz für ein optisches Laufwerk besitzt es hingegen nicht.
Es bietet auch genug Platz für größere Kühler (Maximale CPU-Kühler-Höhe: 165 mm) und selbst eine 120er AIO Wasserkühlung lässt sich relativ problemlos montieren. Bei letzterer muss aber der Lüfter zwischen dem Gehäuse und dem Radiator sitzen weil sonst der Radiator von einem der Halter für den Deckel blockiert wird.
Beim Netzteil sollte man darauf achten das es max. eine 140er Tiefe besitzt da es sonst der Einbauplatz der Grafikkarte blockiert wird (Maximale Netzteillänge: 220 mm mit GPU bis 190 mm, 140 mm mit GPU über 190 mm; Maximale Grafikkartenlänge: 280 mm)
Die Max. Kartenlänge von 28cm würde ich aber mit Vorsicht genießen denn bei mir war der Einbau einer HD7970 (27,5 cm) schon recht hakelig weil man nur schlecht an den Gehäusekanten vorbei kommt. Bei der Angabe wurde wohl der Befestigungsteil ders Slotbleches nicht mit eingerechnet.
Obwohl es auch den Einbau von µATX Mainboards erlauben soll würde ich es ausschließlich als ITX Gehäuse bezeichnen denn es passt nicht jedes µATX Mainboard, weil es max. 22,6 cm x 18,0 cm gross sein darf und nur max. 2 Slots nutzbar wären.

Ich für meinen Teil habe mir dort ein AM4 ITX Board und eine wassergekühlte HD7970 rein gebaut und alles wird von einer modifizierten AIO Wasserkühlung gekühlt. (CPU Kühler von Thermaltake Water 3.0 Performer C, der recht dicke Radiator einer Radeon Pro Duo mit 2 Lüftern, Wasserkühler für HD7970 und 5 mm Schlauchtüllen als Bindeglied zum Radiator und zur Water 3.0)

Die Konstruktion lief den gesammten BOINC Pentathlon über einwandfrei.
 
Habe nun für ein Kollegen das Silverstone Sugo 11 besorgt da wenig Platz vorhanden war.


Es ist etwas besser und hochwertiger verarbeitet als das Bitfenix Prodigy M, um das Asus TUF Gaming B-350 einzubauen musste ich die Plastik Abdeckung vom IO-Teil abschrauben. Sollte ein Netzteil ohne KBM verwendet werden, sollte man den HDD Käfig vorher abschrauben, den Lüfter entfernen als auch die Rahmen um die Kabel dahinter verstauen zu können. In dem System werden eh nur 2 SSDs verwenden, eine M2 PCIe und eine SATA. Als Grafik kommt eine 1060 GTX, sonst war Platz genug für das Netzteil als auch für den DVD-Brenner.

Nachteil an dem Gehäuse, das die USB Zugänge oben sind, die hätte man gut hinter einer Klappe des Silverstone Logos verstecken können, als auch der Einschalter der sehr schwergängig ist, und Reset nur per Kugelschreibermine möglich ist. Gut werde im UEFI einstellen das der PC per Enter Taste angeht.

Um die M2 Karte besser kühlen zu können, habe ich oben in dem Querblech was über die Grafikkarte geht 2x 80er Lüfter verbaut. Die liegt nun bei 41 Grad. Die Grafikkarte liegt statt bei 50 Grad nun bei 34 Grad im idle, und Zero Fan Modus. Möglich das die beim zocken nun kaum anspringt. Die Lüfter sind zwar nur 25mm dick, musste aber bei dem hinteren eine Ecke rausbrechen da er auf der Platine der Grafikkarte aufgelegen hat.

Als ich den HDD Käfig raus hatte, konnte ich nun das Board mit der Kunstoffabdeckung wieder einbauen. Auch startet das System nun wenn man auf Enter drückt.

Das System wäre nun nach der Fummel Arbeit perfekt und läuft gut, leider nicht mit dem bestellten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, das mit der Suche nach nem ordentlichen Gehäuse ist wirklich so ne Sache. Dabei sind meine Ansprüche doch nicht soooo extrem.

*EATX
*Gute Kühlung
*Durchgehend 5.25" Schächte von oben bis unten
*Ohne Tür, kein Fenster und keine Plastikbomber-Anbauten.
*Schlicht, einfach, dezent, und möglichst für unter 200€.

Noch vor nen paar Jahren war das Standard, heute gibt's da offenbar einfach nix mehr. Alles mit Fenster, mit Plastikfront im 'stealthbomber
gamerz look', und 5.25" Schächte höchstens mal 3 oder 4. Das nerft! Hab mir jetzt auf Ebay nen gebrauchtes Cooler Master Stacker STC-T01
geschossen. 14 Jahre alt, ist das wirklich schon so lange her, das solche Gehäuse Standard waren? Okay, die Kühlung bei dem Ding ist nun
nicht soooo ideal, 80mm Lüfter im Seitenpanel und 80mm-Lüfter oben. Dann wird halt gemodded. Auf das Seitenteil passt auch nen 230er-Lüfter,
und der lustige 80mm-Lüfter oben wird durch zwei 120 oder 140mm-Lüfter ersetzt. Zeit, den Dremel mal wieder aus der Werkzeugkiste
auszugraben.

Bis das Gehäuse hier ist, vergehen sowieso noch 8-10 Wochen, da ich in Island wohne und sämtliche 'Großpakete' per Schiff hierher kommen.
Das wird dann wohl mein Wahlgehäuse für die nächsten 10 Jahre werden, das alte CM Centurion 590 (immerhin 9 5.25"-Schächte, Platz für 16
Festplatten aber kein EATX) geht in Rente. Sorry, musste ich jetzt einfach mal loswerden.

-RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, das mit der Suche nach nem ordentlichen Gehäuse ist wirklich so ne Sache. Dabei sind meine Ansprüche doch nicht soooo extrem.

*EATX
*Gute Kühlung
*Durchgehend 5.25" Schächte von oben bis unten
*Ohne Tür, kein Fenster und keine Plastikbomber-Anbauten.
*Schlicht, einfach, dezent, und möglichst für unter 200€.

Noch vor nen paar Jahren war das Standard, heute gibt's da offenbar einfach nix mehr. Alles mit Fenster, mit Plastikfront im 'stealthbomber
gamerz look', und 5.25" Schächte höchstens mal 3 oder 4. Das nerft! Hab mir jetzt auf Ebay nen gebrauchtes Cooler Master Stacker STC-T01
geschossen. 14 Jahre alt, ist das wirklich schon so lange her, das solche Gehäuse Standard waren? Okay, die Kühlung bei dem Ding ist nun
nicht soooo ideal, 80mm Lüfter im Seitenpanel und 80mm-Lüfter oben. Dann wird halt gemodded. Auf das Seitenteil passt auch nen 230er-Lüfter,
und der lustige 80mm-Lüfter oben wird durch zwei 120 oder 140mm-Lüfter ersetzt. Zeit, den Dremel mal wieder aus der Werkzeugkiste
auszugraben.

Bis das Gehäuse hier ist, vergehen sowieso noch 8-10 Wochen, da ich in Island wohne und sämtliche 'Großpakete' per Schiff hierher kommen.
Das wird dann wohl mein Wahlgehäuse für die nächsten 10 Jahre werden, das alte CM Centurion 590 (immerhin 9 5.25"-Schächte, Platz für 16
Festplatten aber kein EATX) geht in Rente. Sorry, musste ich jetzt einfach mal loswerden.

-RS

Sowas gibt es schon. Aber nicht für das Budget:
https://geizhals.de/lian-li-pc-a79a-silber-a993243.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei den Daten hätte ich erstmal an ein Sharkoon Rebel 12 gedacht...aber das ist auch nicht mehr lieferbar.
 
@Woodstock: Ohh, das ist mal nen schönes Case. Okay, nicht so ganz billig...aber ich hatte vor 'einigen' Jahren schon 2 LianLis, und wenn sich die Qualität gehalten hat, ist das sein Geld wert. Und exakt so, wie ich meine Cases mag. Schlicht, klare Linien, und in Schwarz erhältlich. Okay, das macht jetzt nen Loch in mein Budget, aber da ich das Ding sicher mindestens 10 Jahre nutzen werde, wird sich's wohl auszahlen. Okay, ist gekauft. Freue mich schon darauf, wenn's hier ankommt, irgendwann Ende Dezember/Anfang Januar, und mit Umleitung über meine Eltern in Deutschland da Amazon nix nach Island liefert. Man lebt wirklich wie auf 'ner Insel hier. :D
 
Zurück
Oben Unten