Euer Stromverbrauch - Sammelthread

So, der Board-Wechsel ist durch.
Fazit:
Das Z77X-D3H verbraucht gegenüber dem Z77-DS3H ca. 10 Watt mehr, bei gleichen Einstellungen im BIOS und gleicher Ram- und CPU-Spannung. Das ist echt ne Hausnummer. Schließlich ist das Featureset nicht soooo viel riesiger.
Hab die Messung auch noch einmal eingepflegt.

Damit ist das Z77-DS3H immerhin ein sehr sparsames Board. Umso bedauerlicher ist es, dass die Spannungen dort nicht reguliert werden können, noch nicht einmal nach unten.

Werde dann die Tage mal austesten was meine CPU mitmacht beim Undervolting.
 
Bin gespannt. 8)

Werde bei Gelegenheit meine Messungen ergänzen, GTX 465 ist getauscht gegen GTX 650TI, leider spinnt gerade der EM 3000, keine Anzeige. Ersatz ist bestellt. GPUgrid läuft schon mal phantastisch, unter 10300 s, Karte bleibt absolut leise, erreicht gerade mal 55 Grad. folding-PPD sind schlechter als mit GTX465, aber das war klar. Andere theoretische Benchmarks mache ich eins nach dem anderen, kostet alles viel Zeit und Crunchen geht vor.
 
So, denke ich hab das Maximum herausgeholt. Zumindest wenn ich mit VID arbeiten möchte. Evtl. könnte noch ein bisschen mehr gehen mit deaktivierten Stromsparfeatures.
Weniger würde nur mit weniger Komponenten bzw. anderer Grafikkarte oder Grafikkarten-UC gehen. An letzterem probiere ich mich noch evtl.
 
Ich hatte das GA-Z77X-D3H dreimal hier, zweimal paarweise mit einem i5-3550 und das dritte mit einem i5-3570 - laut meinem Energy Check 3000 kam ich mit den ersten Systemen (2x i5-3550, jeweils minimale CPU-Spannung laut CPU-Z 0,996 V) auf 51-53 W im Leerlauf und mit dem i5-3570 (CPU-Z 1,092 V minimal) + drittes GA-Z77X-D3H auf nur noch 48-50 W.
Mit einem Intel DZ77BH-55K und einem neuen i5-3570, der laut CPU-Z für 1600 MHz satte 1,112 V braucht, sind es sogar nur 43-45 W.

Warum ich das erwähne?
Ich habe den Eindruck, dass ein Absenken der Prozessorspannung im Leerlauf hinsichtlich der Leistungsaufnahme mehr oder weniger nichts bringt - ich habe ja auch im hardwareluxx.de gefragt, ob eine vergleichsweise hohe Idle-Spannung, wie ich sie bei eigentlich allen vier Modellen feststellte (ein Bekannter hat mit seinem i5-3570 vom gleichen Händler nur 0,864 V) normal sein kann und es hieß, dass das nicht mal 1 W ausmachen würde.
Warum aber alle vier Modelle eine relativ hohe Spannung benötigen? Bei >1 V könnte man fast meinen, es handelt sich um die Last-Spannung, oder? ;D
Ob die CPU-Spannung von anderen Komponenten, z. B. dem Netzteil (Seasonic X-650), beeinflusst wird? *noahnung*
 
Also vom Netzteil sollte die CPU-Spannung nicht abhängen. Die wird über Spannungswandler erzeugt und zwar aus dem 12V-Strang vom Netzteil. Das ganze ist ziemlich sicher. Warum eine Spannungsabsenkung im Idle nichts bringt kann ich dir auch sagen. Sofern C1E, C6 und die ganzen Stromsparfunktionen aktiv sind gehen die Recheneinheiten in einen Tiefschlaf teilweise mit Powergating sodass zumindest Teile ganz stromlos geschaltet werden. Deswegen hat die Idle-Spannung kaum eine Auswirkung, die würde nur etwas bringen, wenn der Prozessor meinetwegen auf einem Kern konstant um 8% ausgelastet wird, dann kann er nicht schlafen, taktet aber noch nicht hoch.

Die hohe Leistungsaufnahme im idle lässt sich bei dir vermutlich nicht mit der CPU erklären. Wie sieht es zum Beispiel mit Grafikkarte, Festplatten, Optischen Laufwerken, Lüftern, Lüftersteuerungen, Beleuchtung etc aus?
 
Die hohe Leistungsaufnahme im idle lässt sich bei dir vermutlich nicht mit der CPU erklären. Wie sieht es zum Beispiel mit Grafikkarte, Festplatten, Optischen Laufwerken, Lüftern, Lüftersteuerungen, Beleuchtung etc aus?
Welche meinst du? Die im Zusammenhang mit dem GA-Z77X-D3H hat der oben besagte Bekannte, aber auch Nightshift hier bestätigt, das Mainboard scheint eine sehr hohe Leistungsaufnahme zu haben - mit vergleichbaren Mainboards von Intel oder MSI kann man wohl um die 10 W besser liegen. Ich führe das auf die unzähligen - und meiner Meinung nach für die Masse unnötigen - Zusatzcontroller zurück. Vielleicht liegt auch ein Hardwarefehler vor, da auf der globalen/internationalen GIGABYTE-Seite eine Rev. 1.1 des GA-Z77X-D3H gelistet ist.

Ich finde es eben seltsam, dass gleich vier i5-Modelle von zwei verschiedenen (bzw. meines Wissens nicht zusammenhängenden) Händlern eine deutlich höhere Spannung aufweisen als der i5-3570 meines Bekannten. Den 1. i5-3570 habe ich fast zeitgleich vom gleichen Onlineshop bezogen, also vermutlich aus der gleichen Charge. Habe ich wirklich das Pech, viermal in Folge einen "schlechten" Prozessor bekommen zu haben? *suspect*
 
Wie Onkel_Dithmeyer schon richtig sagt bringt das Absenken der Leerlaufspannung mittlerweile kaum noch etwas, wenn die C-States der Energiesparmaßnahmen aktiv sind.
Eine niedrigere Leerlaufleistung konnte ich z.B. nur durch untervolten des Uncore-Bereiches erreichen, aber selbst das waren dann nur ca. 2 Watt.

Was das GA-Z77X-D3H angeht, so denke ich, dass es natürlich auch an den Zusatzchips liegt (wobei - so viel mehr sind das nicht (3) ) aber ansonsten vor allem an der Spannungsversorgung selber. Dafür spricht auch, dass der Mehrverbrauch gegenüber dem vorigen Board schwankt und bei höherem Verbrauch niedriger wird.
Ein gut abgestimmtes System mit weniger Phasen ist natürlich sparsamer als ein nicht so gut abgestimmtes mit mehr Phasen.

Also deine CPU-Spannungen sind für idle schon sehr hoch... aber der Thread hier sollte ja eigentlich nicht zu einem Komponenten Thread werden, sondern über den Stromverbrauch von Gesamtsystemen.
Ich nehm das bei mir immer nur so im Detail auseinander weil ich es interessant finde wo am Ende welcher Verbrauch herkommt. Wollte damit nichts anderes anstoßen.
Ich würd sagen schick mir mal ne PN und dann unterhalten wir uns über deine idle-Spannung weiter.
 
AMD ZeroCore Power sollte maximal einen Anstieg von 1W haben!
http://blogs.amd.com/play/2012/01/30/power-efficiency-is-making-a-difference/

Weniger als 1W mehr, mit einer 2ten HD7970, geht nur wenn auch die PCIe Stromversorgung lahm gelegt wird.
Leider haben die Sandy Bridge nur eine Spannungsversorgung für 2x 8 Lanes, daher sind es hier 3-5W mehr im idle. :)

ZeroPower scheint also doch auch auf nicht-AMD-Systemen (wie X79 mit 3xHD7970) zu laufen:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/7/
 
@2D
Ja klar das geht auch mit einem X79 Mainboard, aber da wird es dem Name nicht gerecht.
Bei mir sind es mit drei Karten kein einziges Watt mehr als mit einer Karte, da macht der Name ZeroCorePower seinen Name alle ehre.

Das ist aber nicht so schlimm, da es weniger ist als mit nvidia Karten, egal welches Board. ;)
 
Das holst mit der CPU ja locker wieder auf ;)
 
@2D
Ja klar das geht auch mit einem X79 Mainboard, aber da wird es dem Name nicht gerecht.
Bei mir sind es mit drei Karten kein einziges Watt mehr als mit einer Karte, da macht der Name ZeroCorePower seinen Name alle ehre.

Das ist aber nicht so schlimm, da es weniger ist als mit nvidia Karten, egal welches Board. ;)
Könnte aber auch an deinem Netzteil oder Meßgerät liegen.
Was ich bis jetzt in Foren so gelesen habe, sind es ~2 Watt bei AMD FX-Systemen, die je Karte für ZeroPower anfallen.
 
Könnte aber auch an deinem Netzteil oder Meßgerät liegen.
Was ich bis jetzt in Foren so gelesen habe, sind es ~2 Watt bei AMD FX-Systemen, die je Karte für ZeroPower anfallen.
Oha, 1600W das ist natürlich ein wenig pompös! *buck*

Ich bin es gar nicht gewohnt von CB Tests zu lesen, mit Auflösungen über 1920x1080. :)
Das sie die µ-Ruckler immer noch mit FRAPS ermitteln, wundert mich jedoch.
Die Werte sind nicht representativ für die Bildausgabe am Monitor.
 
ASUS A8R-MVP . Opteron 180 . Sapphire X1950XTX . 4 GB DDR400
mit 2 DVD-Laufwerken, einer 3,5"-Festplatte und einer Soundblaster Live

Idle (mit C&Q) ~100 W*lol*
Furmark ~185 W
Prime ~175 W
Prime+Furmark ~215 W

(Seasonic S12II 380W, Win XP x64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Revo.85+ 920W (80+Silver)
AMD FX8350 4Ghz @ 1,264v
Gigabyte GA-990FXA-UD7 rev. 1.1
2x4GiB DDR3 1866Mhz @ 1,50v
1xSSD+5xHDD+DVD/RW
2xNV GTX580 nonOC (je ca.250W TDP)
Dell 24" LCD

FullLoad via Aida64 CPU+2xGPU 99~100% Load
----------------------------------
Monitor : 55W On/6W Standby
PC ohne Moni. Win Idle : 160W
PC ohne Moni. Gaming(SLi) 560W
PC ohne Moni. FullLoad : 600W
PC mit Moni. Win Idle : 224W
PC mit Moni. Gaming(SLi) 610W
PC mit Moni. FullLoad : 657W
PC off : 17W
----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
I5-4670
Asrock Z87 Pro4
8 GB DDR3 1333 CL8
Radeon HD 7870 OC
Intel 320 120GB SSD + WD 640GB
DVD-Brenner GH22LS30
X-Fi Titanium
2x 120mm Lüfter
Scythe Mugen 2 @ 140mm Lüfter
Enermax MODU 82+ 425 Watt

Idle 47 Watt wenn die WD HDD aus ist.

Bei WoT zocken etwa 160-170 Watt.
 
Computer wie mein System unter Linux
Idle: 53 W
mprime: 137 W

Dazu zwei Monitore je 70 W. Sollte klar sein, wo das Einsparpotential liegt *buck*
 
Mein Llano Sys
Gigabyte GA-A75M-UD2H . AMD A8-3850 . Scythe Big Shuriken 2 . 2x4GB DDR3 1866 . Crucial m4 256GB . Compucase 7K09B . Win 7 64
und zusätzlich zur Zeit noch mit einer 640GB 3,5" Hitachi-HDD + ein LiteON-DVD-Brenner

@133x22 = CPU/GPU 2926/798MHz, Mem@1,5V@6,66x133 Energie"spar"plan: Höchstleistung
1,31V VCore im Bios eingestellt

Idle: 33W
Prime95: 118W
Furmark: 98W
P95+FM: 151W


edit:
ohne HDD und DVD
Idle: ~26W
Jetzt:
Asus F2A85-M LE, A8-5600K@stock, 2x4GB DDR3 1866 . Crucial m4 256GB . Seasonic S12II 380W (also die Werte sind nicht 1:1 vergleichbar) . Win 7 64


Idle: 33W ("ausbalanciert" 100x14MHz)
Prime95: ~130W (CPU-Z zeigt bis zu 4,2GHz und bis zu 1,9V VCore an*suspect**suspect*)
Furmark: 105W
P95+Furmark: ~150W (min 120W, max 170W)


mit einer Sapphire 7850 OC 2GB:

Idle: 44W[/QUOTE]

Und jetzt:D

ASROCK FM2A88M Extreme4+, A10-7850K@stock, 2x4GB DDR3 2400 . Crucial m4 256GB . Sea Sonic SS-350TGM (also sind die Werte mal wieder gar nicht vergleichbar ;D) . Win 8.1 64

Idle: 25W
 
Aber jetzt:

FX 8350
Gigabyte 870A-UD3
2x4 GB DDR3
HD7970 GHz (Sapphire Vapor-X)
480 GB Crucial M500
DVD-Rom
be quiet Straight Power 10 CM 600 W
Colermaster CM 690 III
Thermalright HR 02 Macho

alles @stock gerade erst zusammengebaut

Idle: ~57 W
Prime95: ~220W ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
90KWh von 8.7 bis heute habe jetz ein digitalen zehäler

desweiteren springt der DHL immer an obwohl kein wasser fliest jetz lese ich das er anspringt wen das wasser zu kallt ist oder der wasser druck nicht stimmt.
allso mache ich jetz immer die sichrung raus.
 
Dein Wasser wird von DHL mit der Post geliefert? ;)

Wie oft und wie lange springt der Durchlauferhitzer(?) denn an, wenn eigentlich kein Wasser fließt? Das können doch nur Sekunden sein, sonst würde das Wasser darin sofort kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten