Step-By-Step zur Unterstützung für P3D

G

Gast10072016

Guest

Step-By-Step Anleitung für Boinc (Windows Systeme), Version 0.1

Zu einzelnen Begriffen werde ich keine große Erklärung abgeben, sondern nur auf unser Wiki zum Nachlesen verweisen. Mit der Anleitung soll erst einmal dafür gesorgt sein, das die Kiste was schafft. Zunächst werden hier auch so Dinge wie Einrichtung der Remote Verwaltung, BAM, mehrere Projekte, etc. behandelt.

Was wird benötigt?

Um an Distributed Computing Projekten teilzunehmen ist ein Windows 2000, XP, 2003 oder Vista notwendig (andere Betriebssysteme werden ebenfalls unterstützt, nur behandelt diese Anleitung ausschließlich Windows). Ausserdem ist eine funktionierende eMail Adresse und der sogenannte Boinc Client, oder einfach kurz Boinc, erforderlich. Boinc ist das Steuerungsprogramm für die verschiedensten Distributed Computing Projekte, wie z.B. Spinhenge eines ist. Das Programm verbindet sich mit der Projektseite und lädt von dort Dateien herunter. Bei den heruntergeladenen Dateien handelt es sich einmal um die eigentlichen Berechnungsprogramme eines Projekts, als auch die sogenannten Work Units oder kurz Wus genannt. Eine WU ist praktisch ein Arbeitspaket welches auf deinem Computer berechnet wird. Durch diese Aufteilung von Verwaltungsprogramm und Berechnungsprogrammen ist es möglich, dass man nicht nur an einem Projekt teilnimmt, sondern an mehreren, da Boinc auch die Verteilung der Ressourcen (CPU-Zeit) regelt.
Boinc für Windows gibt es in zwei Varianten, die 32-bit Version und die 64-bit Version. Den Download gibt es auf der offiziellen Boinc Download-Seite: http://boinc.berkeley.edu/download.php.
Hier wird einem in der Regel schon die richtige Version zum Download angezeigt.


Installation

Nach dem Download die heruntergeladene Datei mit Administrator Rechten starten. Die Datei heißt nach heutigem Stand (11.01.2008) entweder „boinc_5.10.30_windows_intelx86.exe“ oder „boinc_5.10.30_windows_x86_64.exe“.

Sicherheitswarnung

Wenn sich ein Fenster mit einer Sicherheitswarnung öffnet einfach auf den Knopf „Ausführen“ klicken.

Step1_Sicherheitswarnung.jpg


Willkommen

Es öffnet sich der Willkommensbildschirm des Installationsassistenten. Hier einfach auf „Next“ klicken.

Step2_Willkommen.jpg


Lizenzvereinbarung

Dieses Fenster enthält die Lizenzvereinbarung. Von den beiden zur Auswahl stehenden Optionen „I accept the terms in the license agreement“ auswählen und auf „Next” klicken.

Step3_License.jpg


Installationspfad

Nun geht es um den Installationsort von Boinc. In diesem Ordner werden Boinc selbst, als auch die Dateien der Projekte und deren Arbeitseinheiten, Wus genannt, gespeichert. Es sollten auf jeden Fall ein paar hundert MB auf der Zielpartition frei sein. Wenn dies auf der C: Partition der Fall ist, den vorgeschlagenen Standardordner stehen lassen. Andernfalls sollte Boinc auf einer anderen Partition installiert werden. Anschließend auf „Next“ klicken.

Bild fehlt, wer kann machen?!


Installationstyp

Im nächsten Fenster geht es darum wie Boinc installiert werden soll. Boinc kann man auf drei verschiedene Arten installieren.
Die ersten beiden Optionen „Single-User Installation“ bzw. „Shared Installation“ haben die Eigenschaft, das euer Computer nur dann für Projekte rechnet, wenn ihr Boinc explizit startet. D.h. es muss ein Benutzer am PC angemeldet sein und Boinc aufgerufen werden (sei es manuell oder über den Autostart). Meldet sich der Benutzer ab wird auch Boinc beendet und es finden keine Berechnungen für Projekte statt. Bei der „Single-User Installation“ kann Boinc nur von dem Benutzer verwaltet werden, der die Installation durchgeführt hat. Bei der „Shared Installation“ kann dies jeder am PC angemeldete Benutzer tun (nicht empfohlen).
Der dritte Typ ist die „Service Installation“, also die Installation als Windows Dienst. Dienste sind im Prinzip Programme, die allerdings ohne euer zutun gestartet werden können und im Hintergrund, in der Regel ohne Benutzereinfluss, ihre Tätigkeit verrichten. Bedeutet kurz gesagt, dass euer PC immer für Projekte rechnen kann sobald Windows hochgefahren ist. Es spielt also keine Rolle ob und welcher Benutzer am PC angemeldet ist. Sobald Windows hochgefahren ist läuft Boinc im Hintergrund und arbeitet nach seinen Voreinstellungen.

Wichtig: Egal welcher Installationstyp gewählt wird, Boinc läuft immer mit normaler Priorität, also mit der gleichen mit der auch alle anderen gestarteten Programme laufen. Boinc macht aber keine Berechnungen, es startet lediglich die entsprechenden Programme des jeweiligen Projekts, die die eigentlichen Berechnungen durchführen. Diese werden mit niedriger Priorität ausgeführt und verbrauchen nur Prozessorzeit, wenn diese nicht von anderen, höher priorisierten, Programmen genutzt wird. Lange Rede kurzer Sinn, die Arbeit von Boinc bzw. das Berechnen der Wus sollte im Normalfall nicht gespürt werden (es sei denn andere Faktoren wie zu wenig Arbeitsspeicher greifen).

Ich persönlich bevorzuge die „Service Installation“, werde aber um die Sache einfach zu halten hier erst einmal nur die „Single-User Installation“ beschreiben. Also auf „Next“ klicken.

Step5_Type.jpg


Single-User Installation Configuration

Im Fenster der „Single-User Installation Configuration“ hat man noch zwei aktivierbare Optionen zur Auswahl.

Zunächst den Punkt „Make Boinc your default screensaver“. Dies bewirkt das Boinc zu eurem neuen Bildschirmschoner wird. Viele Projekte bieten mittlerweile eine grafische Aufbereitung der Berechnungen an, die dann dargestellt wird, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist. Dies verbraucht allerdings Rechenzeit die dann der Berechnung von Wus fehlt. Der Bildschirmschoner lässt sich aber im nach hinein noch problemlos um konfigurieren.

Zum anderen „Launch Boinc when logging on“. Dieses Häkchen sollte gesetzt sein. Es bewirkt das Boinc beim Anmelden an den PC automatisch gestartet wird und Berechnungen für Projekte durchgeführt werden (bei der „Single-User Installation). Anschließend auf „Next“ klicken.

Step6_Options.jpg


Installation

Im vorletzten Fenster der Installation einfach auf „Install“ klicken, Boinc wird auf eurem PC installiert.

Step7_Install.jpg


Beenden

Wenn das Installationsprogramm alles kopiert hat öffnet sich das letzte Fenster der Installation, hier das Häkchen bei „Launch Boinc“ gesetzt lassen und auf „Finish“ klicken.

Step8_Finish.jpg

Projektanmeldung

Das hinzufügen eines Projekts ist mit dem Boinc Client recht einfach zu erledigen. Jedoch gibt es für jedes Projekt die Möglichkeit individuelle Einstellungen festzulegen, also bspw. Wie viel Prozessorzeit darf das eine Projekt im Vergleich zu einem anderen nutzen, wie viele Wus darf sich das Projekt auf den PC herunterladen, etc. pp. Diese Einstellungen werden aber hier nicht behandelt.
Sobald wir Boinc nach der Installation das erste Mal starten öffnet sich einen Assistenten, mit dem wir uns mit einem Projekt verbinden können. Im ersten Fenster, dem Willkommensbildschirm einfach auf "Weiter" klicken.

Step1_cfg_Willkommen.jpg


Projektauswahl

In diesem Fenster hat man nun die Möglichkeit ein Projekt auszuwählen für das man den PC rechnen lassen möchte. Hier sollte aktuell das Projekt Spinhenge angeklickt werden, so das im Textfeld "Projektadresse" folgender Eintrag steht: "http://spin.fh-bielefeld.de/" (beim Klick auf das blau unterstrichende www vor einem Projektnamen gelangt man auf die Webseite des Projekts). Anschließend auf "Weiter" klicken.

Step2_cfg_Projektauswahl.jpg


Verbindungsversuch

Boinc versucht nun die Projektseite zu erreichen.

Step3_cfg_Kommunikation.jpg


Teilnehmerinformationen

In diesem Fenster erstellt man nun ein Benutzerkonto für das vorher ausgewählte Projekt. Mit dem Benutzerkonto kann man sich dann auf der Projektseite anmelden und Einstellungen vornehmen, wie das Projekt auf dem PC arbeiten soll. Außerdem kann man hier seine Credits einsehen (für jede berechnete WU gibt es Punkte, sogenannte Credits). Achtet darauf eine eMail Adresse anzugeben die funktioniert. Ihr solltet diese eMail Adresse dann auch weiter verwenden, wenn ihr euch bei weiteren Projekten anmelden möchtet. Dies ist wichtig für die sogenannte Cross Project ID. Dazu später mehr.
Also eMail Adresse eintragen und ein Kennwort festlegen, anschließend auf "Weiter".

Step4_cfg_Teilnehmerinformationen.jpg


Es erfolgt wieder eine Kommunikation mit dem Projekt

Step3_cfg_Kommunikation.jpg


Bei Projekt angemeldet

Wenn alles geklappt hat seht ihr das "Bei Projekt angemeldet" Fenster. Zum Abschluss auf "Beenden" klicken.

Step5_cfg_Erfolg.jpg


Abschluss der Anmeldung

Nach dem Klick auf "Beenden" öffnet sich ein Browserfenster das die Webseite des Projekts aufruft, bei dem wir uns gerade angemeldet haben. In unserem Fall die Webseite von Spinhenge. Standardmäßig wird in das dort zu sehende Feld Name der Name des gerade angemeldeten Windows Benutzerkontos eingetragen. Das könnt ihr aber beliebig ändern (auch hier empfiehlt es sich einen Namen zu verwenden, den man auch bei anderen Projekten nutzt). Wer möchte kann noch sein Herkunftsland und / oder die Postleitzahl eintragen, beide Angaben sind jedoch freiwillig. Das Herkunftsland wird aber später für Landesstatistiken interessant und sollte deswegen ausgewählt werden, anschließend mit "Ok" bestätigen.

Step6_cfg_Webseite.jpg


Teilnehmerkonto

Auf der nun geöffneten Seite sehr ihr euer Teilnehmerkonto und habt Zugriff auf die ganzen Einstellmöglichkeiten eines Projekts. Auf diese werde ich hier aber nicht eingehen, das wird später folgen.
Eine Einstellung werde ich aber kurz erläutern, da diese wichtig ist um Planet 3DNow! Unterstützen zu können. Ihr seht den Punkt "Teams" und darunter steht "None". Das wollen wir noch ändern, damit ihr auch dem Team von Planet 3DNow! angehört.

Step7_cfg_Konto.jpg


Beitritt zum Team Planet 3DNow!

Um dem Team von Planet 3DNow! Beizutreten müsst ihr zunächst die folgende URL in einem Browserfenster öffnen: http://spin.fh-bielefeld.de/team_display.php?teamid=246. So gelangt ihr auf die Teamseite von P3D beim Spinhenge Projekt.
Diese Teamseiten gibt es im übrigen bei jedem Projekt und bei jedem Projekt habt ihr ein eigenes Benutzerkonto, was heißt ihr müsst bei jedem neuen Projekt bei dem ihr mitmacht, auf der entsprechenden Projektseite, erneut dem Team joinen!).
Auf jeden Fall seht ihr dort einen Link in der oberen Hälfte: "Join this team".

Step8_cfg_Teambeitritt.jpg


Diesen Link musst du anklicken und ihr landet wieder auf eurer Teilnehmerkonto-Seite. Allerdings steht da jetzt unter Teams "Planet 3DNow!" Von nun an rechnet ihr im Team von P3D, d.h. eure Credits werden nicht nur euch selbst, sondern auch zusätzlich dem Team gutgeschrieben.

Step9_cfg_P3D.jpg

Fertig (vorerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich könnt dir nen Bild vom Installations Pfad machen da ich BOINC bald mal neu installieren muss.
Ich hab halt XP da passt dann das Fenster nich zu deinem Theme*buck*
Aber ansonsten Klasse Arbeit. Jetzt kann ich mir das stundenlange erklären sparen und einfach nen Link auf diesen Thread setzten *great*
 
Ja ne, egal, Hauptsache das erstmal ein Bild da steht, wird sich hoffentlich jemand finden der es im Vista Style nachliefert :) . Werde mich bald an die Konfig machen, wie gesagt alles noch Version 0.1, so das man die Maschine einfach mal zum crunchen bekommt.
 
*great* Die Anleitung ist so gut, man könnte sagen sie ist ESL-Proof *lol*

TAL9000
 
Gibts einen Grund warum das hier im Forum steht und nicht im DC-Wiki???

Dennoch danke für die Anleitung, war sicher einiges an Arbeit.*great*
 
Gibts einen Grund warum das hier im Forum steht und nicht im DC-Wiki???

Dennoch danke für die Anleitung, war sicher einiges an Arbeit.*great*

Nö eigentlich gibt es keinen speziellen Grund. Ich wollte halt so die Möglichkeit bieten das man hier noch Fragen beantworten kann, die es aber offensichtlich bislang nicht gibt. Wollte das eigentlich noch als zusätzlichen Link in der Newsmeldung anzeigen, hab pipin diesbezüglich eine PN geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.
 
Nö eigentlich gibt es keinen speziellen Grund. Ich wollte halt so die Möglichkeit bieten das man hier noch Fragen beantworten kann, die es aber offensichtlich bislang nicht gibt.
Das geht im Wiki auch, über die Diskussionsseite (die auf einen Thread im Wiki-Forum umgeleitet wird).
 
Das geht im Wiki auch, über die Diskussionsseite (die auf einen Thread im Wiki-Forum umgeleitet wird).
Ah ok, ist jetzt nur die Frage ob ich mich damit beschäftige das Ding ins Wiki einzubauen (so dermaßen kein Bock), oder es erstmal noch erweiter und dann, bei V1.0 oder so es ins Wiki übernommen wird.
 
Pflicht gibt es natürlich keine. Wenn es einer ins Wiki überträgt, isses schön, wenn nicht, dann bleibts halt hier.
 
Boinc läuft bereits ab Windows 98...hab hier nen K2 500 @600 und nen K6-III 400 @450 unter Win98SE laufen! Gibt es sowas wie nen Monitoring Tool für Boinc (also sowas wie FahMon für Folding@Home)?
 
Danke! Nur irgendwie findet das Programm über den angegebenen Port keinen Client :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...wenn ich auch im Wiki nichts dazu gefunden habe und ich nicht die Zeit habe weit über 100 Seiten im Race-Thread durchzulesen.

Irgendwie sieht das ganze nicht grad toll aus, zu was sind die ganzen leeren Spalten gut?

 
Danke...wenn ich auch im Wiki nichts dazu gefunden habe und ich nicht die Zeit habe weit über 100 Seiten im Race-Thread durchzulesen.
Suchfunktion hilft beim Lesen.
Irgendwie sieht das ganze nicht grad toll aus, zu was sind die ganzen leeren Spalten gut?

Da sollten Daten stehen, viele Zahlen. Entweder Darstellungsfehler oder du hast ein Konfig Prob. *kopfkratz

TAL9000
 
Whs liegts an Win98SE (Unicode usw) *noahnung*.
 
Installationspfad

Nun geht es um den Installationsort von Boinc. In diesem Ordner werden Boinc selbst, als auch die Dateien der Projekte und deren Arbeitseinheiten, Wus genannt, gespeichert. Es sollten auf jeden Fall ein paar hundert MB auf der Zielpartition frei sein. Wenn dies auf der C: Partition der Fall ist, den vorgeschlagenen Standardordner stehen lassen. Andernfalls sollte Boinc auf einer anderen Partition installiert werden. Anschließend auf „Next“ klicken.

Bild fehlt, wer kann machen?!

Also ich hab das Bild kann es aber leider nicht einfügen *noahnung* wenn mir mal jemand behilflich sein könnte ;D ,dann kann ich euch das Bild geben.

Mfg Zeburas


 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wen sehen meine Augen in diesem Forumsbereich:o
Sei gegrüßt*buck*
So jetzt zum Thema:

Erst machst Du einen Srceenshot von dem Bild.
Dann auf einen Dir bekannten Ort auf Deinem PC speichern.
Wenn Du ein Bild hochladen willst dann nutzte z.B. imageshack LINK
Dort dann mit Durchsuchen die dementsprechende Datei aussuchen.
Mit host it hochladen, wenn das fertig ist findest Du unter dem hochgeladenen Bild eine Zeile aus der Du den LINK rauskopieren mußt, welchen Du dann hier in Deinen POST einfügen kannst.
Den Rest macht dann Hirn oder ein Mod;)


Gruß

D.U.
 
Als kleine Ankündigung. Ich werde demnächst eine detailliertere Installationsanleitung schreiben, für den Client der 6er Serie und das ganze unter 2000/XP und Vista. Werde ich noch diesen Monat angehen und hoffentlich auch bis zum Ende des Jahres fertig haben. :w_zipfel:
 
mit "hat sich das hier erledigt" ist nicht gemeint, das hier nichts mehr gefragt werden kann, oder?
Ich lese mir den wirklich tollen Eingangsthread immer wieder mal durch, meine das auch zu tun, was da steht und blicks doch irgendwie nicht (vllt. denke ich zu umständlich?)
hab bei mir beim Start Boinc laufen, durch anklicken sehe ich spinhenge und rosetta.
Also läuft es.
Nun hab ich bei Spinhenge "S.I" sehen, bei Rosetta "micha", und blicks nicht wo ich das ändern kann...
(sorry was das hier betrifft, stell ich mich wirklich scheinbar saublöd an) :-/
Bei beiden Projekten bin ich scheinbar im P3D Team--- eben nur einmal als micha....ist das wurscht? (dann lass ich das auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten