Hardware: beste Credits/Watt Hardare?

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Freunde,

bin derzeit (mal wieder) am überlegen, welche Hardware die beste Creditausbeute je Watt hat.
Ich überlege schon seit längerem, mir ein zusätzliches Crunching-Only System hinzulegen und stehe nun kurz vor einer (Kauf)Entscheidung.

Das Crunchingsystem wird ein Brettrechner und soll so wenig Strom wie möglich verbrauchen und dabei soviel Credits wie möglich abwerfen :) .
Das bedeutet, dass ich ein Mobo mit onBoard Graka nehme, Sound und alles was nicht benötigt wird deaktiviere und das Betriebssystem auf einen 8 GByte USB-Stick installiere.

Somit sieht das System so wie folgt aus:
- Mainboard (Graka onboard)

- CPU + CPU-Kühler

- 2x 1GByte RAM (oder doch besser nur 1x 1GByte? wie ist das mit den Leistungsverlusten beim DualChannel speziell bei AMD?).. oder lieber doch 5-10 Watt Mehrverbrauch in den zweiten Ram Riegel investieren?).

- USB Stick 8 Gbyte für Betriebssystem

- Netzteil mit hohem Wirkungsgrad

Zur Auswahl stehen folgende Kombinationen:

Kombi1:
AMD A690G Mainboard
A64-X2 BE2300 (nur 45 Watt TDP)

Kombi2:
AMD A690G Mainboard
Phenom 9500 (95 Watt TDP)

Kombi3:
AMD 770 Mainboard
günstige PCI-E Grafikkarte
Phenom 9500 (oder 9600 BE)

Kombi4:
G33 Mainboard mit onBoard Graka
Q6600 G0

Was meint Ihr?
Die Kombi1
Kostet nur ca 100€ und sollte eigentlich nur um 100 Watt bei CPU-Vollast verbrauchen.

Kombi2 profitiert von der onBoard Graka aber mit 4 Kernen, jedoch nur HT2000

Kombi3
ist mit HT5000 Mobo, jedoch extra Graka notwendig, da noch keine HT5000 Mobos mit onBoard Graka existieren

Kombi4
Hat sich leistungsmäßig bewährt, vor allem Projekte wie QMC profitieren vom großen L2 Cache


Um es vorwegzunehmen:
Ich tendiere hier eindeutig zum günstigere BE2300 System, ganz einfach weil es sehr günstig ist und vergleichsweise wenig Strom verbraucht, jedoch ist unklar, inwiefern die Credit je Watt Ausbeute im Vergleich zu Phenom oder Q6600 ist.
wenn z.B. der BE2300 bei 100 Watt am Tag 800 Credits bringt, ein Q6600 bei 200 Watt aber 1700 Watt, ist der Q6600 der Gewinner *noahnung* .

Was meint Ihr, bzw. was hat vielleicht einer ein 690G Mobo mit Phenom laufen und kann mal eine Messung machen, wieviel das System verbraucht?


UPDATE - UPDATE - UPDATE

Anhand Twodees Statpage (C-Index,.... Danke für die Arbeit Twodee :) :) ) habe ich mal folgende Werte rausgezogen und meine eigenen Verbrauchsmessungen dazugeschrieben:

CPU: X2-4200+
Takt: 2.2Ghz
VCore: 1.00 Volt (default 1.32 Volt)
Credits/day bei Poem: 838
Verbrauch: 69 Watt
Stromkosten für 100.000 Punkte: 40,09€
Rechentage für 100.000 Punkte: 119,33 Tage

CPU: Phenom 9500
Takt: 2.2 Ghz
VCore: 1.25 Volt (default)
Credits/day bei Poem: 1895
Verbrauch: 142 Watt
Stromkosten für 100.000 Punkte: 35,96€
Rechentage für 100.000 Punkte: 52,77 Tage

CPU: Phenom 9500
Takt: 2.65 Ghz
VCore: 1.25 Volt (default)
Credits/day bei Poem: 2271
Verbrauch: 161 Watt
Stromkosten für 100.000 Punkte: 33,81€
Rechentage für 100.000 Punkte: 44,03 Tage

(Stromkosten auf Basis von 20 Cent je KW/h).

Ich hoffe, dass hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Prozessorwahl.

Verbrauchsberechnung:

Watt * 24 Stunden(Tag) / 1000 = KW/h je Tag
Beispiel
100 Watt * 24 / 1000 = 2,4 KW/h Tagesverbrauch.
Bei 0,20€ je KW/h sind das also 0,48€ Stromkosten je Tag.

100 Watt verbraucht mein Phenom bei 2.0Ghz (undervoltet). Das sind 1714 Credits bei Poem am Tag.

100.000 Credits / 1714 = 58,34 Tage für 100k Credits
58,34 Tage * 0,48€ = 28€

Demnach kosten 100.000 Credits bei Poem 28€ :) :)
(ausgehend von 0,20€ je KW/h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi McGee!...

------------------------------------------------

Edit:

Auch wenns traurig für AMD-User klingt, aber ein Quad Q6600 kann mit 3000MHZ OC minimal 110 Watt Stromverbrauch für das gesamte System @ Vollast erreichen....Die Penryns wären da noch mal sparsamer...Credits/Watt sind da unerreicht....:-/

Kostenpunkt ist natürlich auch so ein Thema, zum gleichen Preis gibts fast 2 Stromsparende Systeme für den Brisbane, da der Prozessor eben nur ~60€ kostet..

Nicht einfach die Entscheidung...

Passend dazu:
http://www.nordlichterforum.de/tm.aspx?m=4719


Edit:

Wenns nur zum crunchen taugen soll, besser kein Board mit IGP, und nach der INstallation die Graka wieder ausbauen, müsste funktionieren...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich ja doch interessant an. Wusste noch garnet das man Win auf einen USB-Stick zum laufen bekommt;D
Aber eines wäre auch noch wichtig zu sagen: Welches Projekt du auf diesem Rechner laufen lassen willst? Du weisst ja selber das die Projekte was die Creditausbeute angeht doch recht unterschiedlich sind.
Wenn ich aber von meinem Q6600-System G0 ausgehe, welches unter Rosetta-Volllast 160 Watt verbraucht kommen da 40 Watt pro Core und ist schneller als dein A64-X2 BE2300 pro Core und macht auch noch mehr Credits.
Kommt halt auch alles auf das Projekt drauf an. Bei Spinhenge würde es sich schon wieder eher lohnen.


Gruss von Daniel
 
Hi McGee!...

------------------------------------------------

Edit:

Auch wenns traurig für AMD-User klingt, aber ein Quad Q6600 kann mit 3000MHZ OC minimal 110 Watt Stromverbrauch für das gesamte System @ Vollast erreichen....Die Penryns wären da noch mal sparsamer...Credits/Watt sind da unerreicht....:-/

Kostenpunkt ist natürlich auch so ein Thema, zum gleichen Preis gibts fast 2 Stromsparende Systeme für den Brisbane, da der Prozessor eben nur ~60€ kostet..

Nicht einfach die Entscheidung...

Passend dazu:
http://www.nordlichterforum.de/tm.aspx?m=4719


Edit:

Wenns nur zum crunchen taugen soll, besser kein Board mit IGP, und nach der INstallation die Graka wieder ausbauen, müsste funktionieren...


Grüße!

Danke für den Link :)

Mein aktueller Desktop Rechner ist:
470 Watt Netzteil
Q6600 B3 @3Ghz
2x 2GByte DDR2-800
500 GB HDD
8800GTS 640MByte
genehmigt sich beim crunchen ca. 225 Watt

Du hast geschrieben, dass ein Q6600 (G0 wahrscheinlich) mit OC als Gesamtsystem 100 Watt verbraucht. Ist das wirklich so möglich?

bin noch am überlegen, ob ich auf das 690G Mobo einen Phenom setze (fraglich, ob ich mir nicht noch zusätzlich sowieso einen X2 zum bios flasehn dazukaufen muss). Dann hätte ich 4 Kerne aber die Anschaffung der CPU ist 3-4x so hoch :-/ .

wie gesagt: es geht darum, die Stromkosten so gering wie möglich zu halten. Wenn wir statt jährlich 2750KW/h Stromrechnung auf 5500 KW/h steigen, bestraft mich meine Frau womöglich noch mit Liebesentzug *buck* . Von daher ist vielleicht ein BE2300 System (soll laut Deinem Link zwischen 63-80 Watt je nach Netzteil und Mobo unter Vollast verbrauchen).
 
Hi McGee,

bei mir läuft ein 2350-BE (siehe Sys) wurde aus ähnlichen Gründen wie bei dir angeschafft. Ich bin, wenn Ich dem Meßgerät trauen darf, bei ~100W bei voller Last@Spin.
Ich hab den 2350 gewählt wei ich unbedingt ne 2 vorm Komma haben wollte. *buck* - der 2400-BE hat dann ja nochmal 200?MHz mehr was bei Spin nochmal ca. 6min. bringt.

Ich hab meine Werte auch im CI eingetragen.

bye
MB
 
Na das hört sich ja doch interessant an. Wusste noch garnet das man Win auf einen USB-Stick zum laufen bekommt;D
Aber eines wäre auch noch wichtig zu sagen: Welches Projekt du auf diesem Rechner laufen lassen willst? Du weisst ja selber das die Projekte was die Creditausbeute angeht doch recht unterschiedlich sind.
Wenn ich aber von meinem Q6600-System G0 ausgehe, welches unter Rosetta-Volllast 160 Watt verbraucht kommen da 40 Watt pro Core und ist schneller als dein A64-X2 BE2300 pro Core und macht auch noch mehr Credits.
Kommt halt auch alles auf das Projekt drauf an. Bei Spinhenge würde es sich schon wieder eher lohnen.


Gruss von Daniel

Hi,

upps, erstmal sorry, wollte mich noch in Deinem Forum melden :) :) (verdammter Race-Thread...musste viel nachholen *noahnung* ).

Projektmäßig interessiert mich Poem, Spin, Simap, QMC und natürlich F@H. Also alles dabei,... von L2 Cache lastig (QMC) bis nur-MHZ-lastig (Spin).
160 Watt wären mir für den 24/7 Betrieb fast schon eine Hausnummer zu groß, da ich fürs Crunching-only pro Jahr neben der Hardware folgendes bezahlen müsste:
3,84 KW/h je Tag (1000/160 x 24)
1401,60 KW/h im Jahr (3,84KW/h x 365)

bei 0,15€ je KW/h sind das schon 210,24€ nur für die Stromkosten.

Nehmen wir mal an, ein BE2300 verbraucht komplett ca.70 Watt, sind das im Jahr nur 91,88€.

Habe mal nachgeschaut (am Beispiel: Poem@home):

Q6600@2.4Ghz: 1623 Punkte am Tag
BE2300: 780 Punkte am Tag (geschätzt, da ein X2@2.4Ghz 880 Punkte hat)

Jahresbilanz:
Q6600 = 1054k Punkte
BE2300 = 321k Punkte

Der Q6600 errechnet also 3,28x soviel Punkte wie der BE2300.
Der Q6600 verbraucht aber nur 2,28x soviel Strom wie der BE2300.

Demnach ist der Q6600 1,4x effizienter was Credits je Watt angeht, als ein BE2300. :)
.
EDIT :
.

Hi McGee,

bei mir läuft ein 2350-BE (siehe Sys) wurde aus ähnlichen Gründen wie bei dir angeschafft. Ich bin, wenn Ich dem Meßgerät trauen darf, bei ~100W bei voller Last@Spin.
Ich hab den 2350 gewählt wei ich unbedingt ne 2 vorm Komma haben wollte. *buck* - der 2400-BE hat dann ja nochmal 200?MHz mehr was bei Spin nochmal ca. 6min. bringt.

Ich hab meine Werte auch im CI eingetragen.

bye
MB

Hab ja grad mal durchgerechnet (sieh letztes Posting von mir).
So gesehen ist ein 4 Kern Prozzi wohl besser.
Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, was ein 690G Mobo mit einem Phenom verbraucht, bzw. was der Phenom unter Last mehr verbraucht, als ein BE2300.

Bei Deinen 100 Watt ist wahrscheinlich noch eine Festplatte, DVD-Rom, Maus/Tastur usw. mit am Rechner, oder (wg. den 100 Watt)? Jedenfalls sind 100 Watt für ein DualCore Vollastsystem ein guter Wert :) ... wobei ein DualCore Notebook auch nicht mehr als 60 Watt samt Bildschirm verbraucht (selbst gemessen).
 
Jepp, ist komplett (ohne Monitor), ich schätze auch das mein (Billig)-Netzteil nicht sonderlich effizient ist.

MB

Edit: Über ne andere CPU hab ich natürlich auch schon nachgedacht, siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330462
aber dazu müßte Jetway mal BIOS-Technisch was nachlegen und da bin Ich leider nur verhalten Optimistisch. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist komplett (ohne Monitor), ich schätze auch das mein (Billig)-Netzteil nicht sonderlich effizient ist.

MB

Edit: Über ne andere CPU hab ich natürlich auch schon nachgedacht, siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330462
aber dazu müßte Jetway mal BIOS-Technisch was nachlegen und da bin Ich leider nur verhalten Optimistisch. :-(

Danke für den Link :)
also warte ich doch besser ab, bis der Phenom 9100e mit 65 Watt TDP raus ist (Feb/März) :) .

Die Installation auf USB-Stick ist zwar möglich, anscheinend hält der Stick dann aber soweit ich gelesen habe keine Ewigkeit. Von daher wird wohl eine2,5 Zoll Platte zum Einsatz kommen. Die gibts bereits ab 40€ :) .
 
Du hast geschrieben, dass ein Q6600 (G0 wahrscheinlich) mit OC als Gesamtsystem 100 Watt verbraucht. Ist das wirklich so möglich?

Hi...also ich tippe eher auf 110 Watt, aber der Rechner ist dann halt wirklich nur noch für DC oder Router/Server zu gebrauchen...
Floppy und weitere 2 Festplatten + DVD-Laufwerk sind aktuell wegen 24/7 abgeklemmt (die TV-Karte hat leider den Geist aufgegeben:-/)

Mein System aktuell @ 4x Spinhenge,

  • Q6600 @3000MHZ @1,2 Volt V-Core
  • Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0
  • Radeon 2400 Pro 256MB Palit Xpert-Vision
  • 1x Western Digital SATA 2 HD 80 GB
  • Netzteil CoolerMaster Extreme Power 380 Watt Effizienz >70%
  • Xigamtek HDT S1283 mit 120er Lüfter
  • 2x 120er Gehäuselüfter
  • 3,5 Zoll 4x Front USB,1x Firewire, Microphone- IN, Kopfhörer-Out

Verbrauch 152 Watt

Einsparpotential bei diesem System:

  • USB-Stick anstatt Festplatte grob 10 Watt
  • Austausch der Graka gegen PCI Karte oder Verzicht, grob 10-15 Watt
  • 3,5 Zoll Panel und Gehäuselüfter grob 3 Watt
  • Abklemmen der Tastatur und der USB Funkmaus grob 3 Watt
  • hocheffizientes (Pico-) Netzteil 15 Watt

Einen großen Vorteil hätte ich bei Verwendung eines (Pico) 90+-Netzteils, wobei ich auf P3D gelesen habe, dass im Frühjahr hocheffiziente 90* Netzteile auf den Markt kommen. Seasonic bekommt Konkurrenz...;) Ein Pico Netzteil bietet jetzt schon maximal 90% Effizienz.
Das heisst momentan wird mein Netzteil etwa 75 % Effizienz bieten, bei 90% Effizienz macht das bei 100 Watt schon 15 Watt Ersparnis an der Steckdose aus....

Unterm Strich basiert meine Schätzung von ~110 Watt für einen G0 Stepping Quad CPU auf obigen Daten. Ich hoffe das ist nachvollziehbar...

Ein Phenom @2200MHZ- 2300MHZ undervolted sollte aber ~genauso sparsam sein, eher weniger , aber auf TDP kann man ja nicht so viel geben...;)

Edit:

also warte ich doch besser ab, bis der Phenom 9100e mit 65 Watt TDP raus ist (Feb/März)

Jepp, der würde wahrscheinlich super Effizient bei DC sein, auf den bin ich auch gespannt, evtl. mit AMD 780 G-Chipsatz > super günstiges Cruncherpaket auf AMD-Basis...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Energieeffizienz auch sehr wichtig... Hatte mir bei Mindfactory nen BE-2400 bestellt, ihn auf 2,5GHz übertaktet und den Stromverbrauch mit meinm 4800+ 65nm 2,5GHz verglichen. Waren immerhin 6W weniger, aber da ich von Übertakten nicht so viel halte, kommt mir stattdessen ein 5200+ 2,7GHz ins System. Da sich das G2-Stepping gut undervolten lassen soll, gehe ich mal von aus, dass der 5200+ nicht mehr Strom verbraucht als der 4800+ (G1), und dabei noch 200MHz mehr hat.

Mit dem 4800+ waren es 81,5W Last @ QMC

Mit dem BE-2400 @ 2,5GHz waren es 75,5W Last @ QMC

OnBoard-Graka braucht tatsächlich unnötig Strom, wie schon vorgeschlagen, die GraKa eibfach ausbauen, wenn das System fertig aufgesetzt ist. Sogar ne billige PCI-GraKa braucht wenigher Strom als ne moderne OnBoard!

Ob sich ne 2,5"-Platte lohnt, weiß ich net. Klar gibts 2,5" ab 30€, aber wieviel GB gibts da bei 3,5"? Gut, BOINC braucht auch nicht soviel. Aber mehr Geld im Verhältnis auszugeben, um nachher ein paar Euro Strom zu sparen... Hmmm....

Ein Intel-Quad mit unter 100W und dann noch OC? Das geht?
 
Hi McGeee,

Ich habe zwar keine Crunching only Maschines am Start aber auch nen paar konstellationen die vielleich interessant sein könnten.

System 1.

AMD X2 BE-2350 @ 2,36GHz
ALiveNF6G-DVI
2 x 512 MB Corsair (CL2) nicht lachen die lagen halt noch rum *buck*
160GB HD
1x ATI Radeon X1600Pro

verbraucht bei Spin jetzt aktuell ~ 115 Watt

System 2. (mein VistaMediaCenter)

Intel C2Dm T7200 @ 2GHz
Asus N4L-VM DH (Sockel 479)
2x 1 GB Exeleram
100GB 2 1/2" IDE HD
ATI HD 2400Pro

Verbraucht bei SMP F@Home aktuell ~ 65 - 70 Watt ;D ... nein keine sorge der Rechner Spinnt und faltet gerade nicht *buck* die Messung fand halt beim Folding@Home statt ... ;D

System 3. (mein B3 Quad)

Intel Q6600 @ 3GHz
Gigabyte P35 DS4
2x 1GB Exeleram
80GB HD
ATI X1800XT

Verbraucht aktuell unter 100% Spin ~ 210 Watt

SMP F@H + GPU Folding sogar ~ 250 - 260Watt

Das heisst in meinem falle das mit untervolting im 1. System und weglassen der ATI und ne NB HD bestimmt auch die 100Watt marke fallen könnte.

Das 2. Sytem ist auch unter QMC recht leistungsfähig da 2x 2MB Cache on DIE ist ... aber Preislich ne andere Dimension ... CPU > 150€ und das MoBo auch > 120 €uro kein schnäppchen.
 
Mir ist Energieeffizienz auch sehr wichtig... Hatte mir bei Mindfactory nen BE-2400 bestellt, ihn auf 2,5GHz übertaktet und den Stromverbrauch mit meinm 4800+ 65nm 2,5GHz verglichen. Waren immerhin 6W weniger, aber da ich von Übertakten nicht so viel halte, kommt mir stattdessen ein 5200+ 2,7GHz ins System. Da sich das G2-Stepping gut undervolten lassen soll, gehe ich mal von aus, dass der 5200+ nicht mehr Strom verbraucht als der 4800+ (G1), und dabei noch 200MHz mehr hat.

Mit dem 4800+ waren es 81,5W Last @ QMC

Mit dem BE-2400 @ 2,5GHz waren es 75,5W Last @ QMC

OnBoard-Graka braucht tatsächlich unnötig Strom, wie schon vorgeschlagen, die GraKa eibfach ausbauen, wenn das System fertig aufgesetzt ist. Sogar ne billige PCI-GraKa braucht wenigher Strom als ne moderne OnBoard!

Ob sich ne 2,5"-Platte lohnt, weiß ich net. Klar gibts 2,5" ab 30€, aber wieviel GB gibts da bei 3,5"? Gut, BOINC braucht auch nicht soviel. Aber mehr Geld im Verhältnis auszugeben, um nachher ein paar Euro Strom zu sparen... Hmmm....

Ein Intel-Quad mit unter 100W und dann noch OC? Das geht?

Die onBoard des 690G kann man im Bios runtertakten (ging glaub ich von 500 Mhz auf 200 Mhz runterzutakten :) ). Habe das bisher auch bei jedem Kundenrechner so gemacht.
Ne zusätzliche Graka zum stecken will ich eigentlich nicht, da ich dass Sys. so kompakt wie möglich halten will (also auch vom Platz her). Das der X2-5200+ kaum mehr verbraucht ist sehr erfreulich.
Welches Mobo, bzw.- Chipsatz hast Du (wg. den 80 Watt Vebrauch)?
.
EDIT :
.

@FeuerKater

Sys.2 mit dem Mobile C2D hat auch einen sehr interessanten Verbrauch :)
Muss gleich mal schauen, was mich sowas kosten würde :) .
.
EDIT :
.

hmm, grad gefunden:
47€ zzgl. MwSt.
Mobo mit LAN, VGA und Sound inkl. Celeron 1,4 Ghz
Verbrauch mit CPU maximal: 28 Watt :)
fehlt nur noch für 13,30€ netto ein 1GB RAM Modul.
Ist halt ne sch*ss CPU, aber ansonsten kein schlechter Deal ;) .

Link: http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=GPIL51&

PS: nicht wundern, dass ihr keinen Preis seht. Ist ein Shop nur für Wiederverkäufer und man muss angemeldet sein, um den Preis zu sehen... achso, Preis ist: 47,50€ zzgl. MwSt. (wie oben geschrieben).
 
McGee, da musst du aber aufpassen Sockel 479 ist leider nicht immer zu allen kompatibel einmal gibts bords für die alten Mobilen ala Centrino und denn wieder welche für den neuen mit Yonah oder Merom Kern.
 
McGee, da musst du aber aufpassen Sockel 479 ist leider nicht immer zu allen kompatibel einmal gibts bords für die alten Mobilen ala Centrino und denn wieder welche für den neuen mit Yonah oder Merom Kern.

Hab grad nachgeschaut:
So479 Mobos sind einfach zu teuer. Das gilt auch für die mobile C2Ds :-/ .
 
Das stimmt habe meine beiden T7200 hier übers Bord gelativ günstig bekommen den letzen erst für 150 €uro, Mobo ligt auch bei ~ 130 €uro ... dafür im idle 50 Watt incl 2 1/2" HD und HD 2400 Pro und S-ATA DVD Rom ... was ich oben noch vergessen hatte
 
Ha, mein 5200+ ist soeben angekommen!

Wie geil das Teil!

Standard-Spannung (Auto-VCore) ist 1,35V @ 2,7GHz - gerade liegen nur 1,175V an und der Gesamt-Stromverbrauch liegt bei 79,5W

Zum Vergleich: 4800+ 2,5GHz @ 1,2V => 81,5W

200MHz mehr (8% mehr Credits ;) ) und weniger Strom! *great*

Muss mal die minimalste VCore herausfinden... Aber erstmal läuft die Kiste!
 
Das stimmt habe meine beiden T7200 hier übers Bord gelativ günstig bekommen den letzen erst für 150 €uro, Mobo ligt auch bei ~ 130 €uro ... dafür im idle 50 Watt incl 2 1/2" HD und HD 2400 Pro und S-ATA DVD Rom ... was ich oben noch vergessen hatte

Ein BE2300 kostet ca. 55€
690G Mobos ca. 50€
Da rechnet sich die Stromersparnis von 20-30 Watt niemals (vom Preis der Komponenten her) *noahnung* .
 
Ja preislich ist das natürlich nicht verlockend ... das stimt wohl ... schade das es noch keine mobielen Quad´s gibt ;D

übrigens, ich kann ja mal ohne zusätzliche komponenten mal messen ... also ohne Rom / ATI / TV Karte
 
100W mit C2Q
ihr seit ja lustig
mein Q6 Go auf 3,4X Ghz und 1,3xV und niedrigeren Boardspannungen, PCI Graka, 1 HDD (1 Plater Samsung) und Seasonic NT verballert 248W (!)
also mit QMCa
abziehen von Tasta und Maus bring auf dem messgerät nichts, ist ein Brennenstuhl Gerät. Paralleleschnittstellen und so sind aus.

glaube kaum das USB Stick, keine Graka, 400 MHz, etwas weniger Spannung und etwas besseres NT 150W bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf die neuen Intel Quads (zB 9450) warten,45nm,sehr großer Cache und zieht unter Vollast deutlich weniger Strom aus der Steckdose als ein Q6600!

MFG
 
Also ich würde auf die neuen Intel Quads (zB 9450) warten,45nm,sehr großer Cache und zieht unter Vollast deutlich weniger Strom aus der Steckdose als ein Q6600!

MFG

Oder die neuen Phenoms die ca. 100€ kosten sollen.
 
übrigens habe ich hier auch noch was im Forum gefunden ...
 
100W mit C2Q
ihr seit ja lustig
mein Q6 Go auf 3,4X Ghz und 1,3xV und niedrigeren Boardspannungen, PCI Graka, 1 HDD (1 Plater Samsung) und Seasonic NT verballert 248W (!)
also mit QMCa
abziehen von Tasta und Maus bring auf dem messgerät nichts, ist ein Brennenstuhl Gerät. Paralleleschnittstellen und so sind aus.

glaube kaum das USB Stick, keine Graka, 400 MHz, etwas weniger Spannung und etwas besseres NT 150W bringt.


Auf welchen Überlegungen basieren die Erkentnisse?..

Klemme mal deinen Quad auf 1,2 Volt bei 2,88 GHZ. (Da läuft der Ram bei Standardteiler dann exakt mit 400MHZ, FSB hab ich grad nicht parat.) ...UND STAUNE!

Haste fast 100 Watt weniger an der Dose :o

Das Problem ist, dass sich bei nem Quad jedewede V-Core Erhöhung/Absenkung eben doppelt potenziert. Bei deinen Werten habe ich fast den gleichen Verbrauch, bei 3,7 GHZ liegt der dann bei 300 Watt. Umgekehrt bringt untervolten einen großen Vorteil...Wobei die 1,2 Volt noch nicht das Ende der Fahnenstange sind...Bemerkenswerterweise ist der Quad bis 3000MHZ sehr effizient. Darüber ist irgendwo eine Schwelle, und der Verbracuh wird total miserabel...

BTW: Ansonsten nochmal was zu den Werten von 110 Watt @3000MHZ..

Ein Brisbane G2 Stepping @ 3000 MHZ würde in einem solchen ähnlichen System auch nur auf ca. 70 Watt-Verbrauch kommen...Also übertaktet und untervoltet, keine Laufwerke/Festplatten/Grafikkarten/ kein Schnick Schnack
90+ Netzteil.

Wie schon von McGee angesprochen besteht keine Zusammenhang zwischen Preis-/Leistungsverhältniss und Stromersparniss, durch den Zukauf teurer Komponeneten, wie Netzteil, usw. noch dazu wäre ein solcher Rechner sehr beschränkt. Für einen Cluster Node aber durchaus denkbar...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3377253#post3377253

dafür bringen die dann auch weniger. Denke das die Credits pro Watt derzeit von einem G0 C2Q das Maß aller dinge ist (abgesehen von den neuen 45nm Quads)

------------------------------------------------------------------
Edit:

Hm, nicht unbedingt...Hast mich ja vorhin für die Statspage freigeschaltet (Dankeschön;) )
und da sieht man ganz gut, dass der Phenom bei gleichem Takt bei DC oft besser ist wie ein G0...Dann spielt der Verlauf der Effizienz noch eine Rolle, und wie weit man den 9100er untervolten kann...Der Strombedarf macht im Vergleich zu den Megaherz manchmal einen KNICK , oder verbessert sich, bzw. verschlechtert sich...Gegen den Penryn wird er aber trotzdem kein Land sehen, das liegt einfach am Prozess mit 45nm nehem ich an..P/L mal unberücksichtigt...



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Erkenntnissen, war mir jetzt nur das der so stark mehr verbraucht!
Werds dann gleich mal testen! Wäre ja nicht schlecht...
 
Zurück
Oben Unten