Der Colorkey Thread

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Inspiriert von einigen Bildern im "Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien" - Thread (Gut, dass da ein "/" fehlt) *chatt* möchte ich mal einen Thread zu Colorkey-Bildern starten.

Ich hoffe das wir uns über Tips und Tricks austauschen können.


Ich habe vor Jahren schon mal damit herumgespielt und eben habe ich mal auf die schnelle dieses hier fabriziert.

(klick für vergößerte Version)
 
Eine gute Idee, wie ich finde. :)

Ich hatte das Bild auf die Schnelle für den von gruenmuckel genannten Thread erstellt, passt aber auch hier:

attachment.php


Imho ganz wichtig bei Color-Key-Bildern: Farben, die einen guten Kontrast zu den eingefärbten Teilen des Bilds bieten.
 
Hm, mit Hardware-Fotos kann ich nicht dienen, bei mir sinds immer Häuser, Plätze und Landschaften. Öfter auch mal Bänke, Leuchten, Pflastersteine. Hihi.

Hab mal auf die Schnelle was gebastelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab auch mal geschaut ob ich das kann... Ist mehr oder weniger gelungen :-[

 
Moin, ich hab auch mal geschaut ob ich das kann... Ist mehr oder weniger gelungen :-[
Das Motiv ist m.E. etwas schlecht gewählt. Außerdem sind die Farbpunkte zu sehr über das Bild verteilt und zu klein um zu wirken.

Such dir ein Bild bei schönem Wetter (da sind die Kontraste auch gleich ganz anders), mit einem größeren herausstechenden Objekt.

Handwerklich ist das ja eigentlich nicht schwer. Ein wenig Geschnippel und kopiere, n paar Anpassungen mit dem Channel-Mixer und zu guter letzt den Hintergrund auf Grauwerte setzen.
 
Das Motiv ist m.E. etwas schlecht gewählt. Außerdem sind die Farbpunkte zu sehr über das Bild verteilt und zu klein um zu wirken.

Such dir ein Bild bei schönem Wetter (da sind die Kontraste auch gleich ganz anders), mit einem größeren herausstechenden Objekt.

Handwerklich ist das ja eigentlich nicht schwer. Ein wenig Geschnippel und kopiere, n paar Anpassungen mit dem Channel-Mixer und zu guter letzt den Hintergrund auf Grauwerte setzen.
hm?
Ich dupliziere den Hintergrund in eine neue Ebene, wandle die zu Graustufen um und radiere mit dem Radierwerkzeug das was ich farbig haben will frei.
*noahnung*
 
hm?
Ich dupliziere den Hintergrund in eine neue Ebene, wandle die zu Graustufen um und radiere mit dem Radierwerkzeug das was ich farbig haben will frei.
*noahnung*
Naja und ich mache es halt genau umgekehrt. Ich kopiere das was ich farbig haben will in ne neue Ebene. Und ändere dann den Hintergrund. Channelmixer halt vorher um in den Graustufen bessere Kontraste zu haben bzw. kannste auch im farbigen Teil verwenden um die Leuchtkraft zu erhöhen.
 
Mal eben mit dem Fahrrad draußen gewesen und beim Schloss Tatenhausen vorbeigekommen.


Noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin ganz nett, finde ich.


(klick für vergößerte Version)
 
Hier noch kurz eins, was ich mal als Geschenk auf Leinwand hab drucken lassen.
 
So habe auch gleich ein paar Experimente gemacht.....
das erste Resultat präsentiere ich gleich mal ;D.

lhrv7.jpg
 
Hier mal ein Colorkey von mir....

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas von der letzten Ausfahrt mit dem Rad.

Welche Version findet ihr am besten?




(klick für vergößerte Version)



(klick für vergößerte Version)



(klick für vergößerte Version)

.
EDIT :
.

Eins hab ich grad noch schnell gebastelt:



(klick für vergößerte Version)

 
Mal ein erster, verzweifelter Versuch. Kein Foto im eigentlichen Sinne und vielleicht geht es auch leicht am Thema vorbei, auf gewisse Art und Weise passt es, meiner Meinung nach, aber dennoch.

test0c5.jpg


So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen. :D
 
Hier noch etwas von der letzten Ausfahrt mit dem Rad.

Welche Version findet ihr am besten?


(klick für vergößerte Version)

mir gefällt persönlich die letzte Version am besten. Da Korb und Gestänge zusammen gehören.

Was sind den eure Taktiken beim Colorkey erstellen?
Mühsam drumrum pinseln oder gibt es da auch was einfacheres. *noahnung*



Ein Colokey von mir vom letzten Herbst.
1408165575_aee63c0d28.jpg

Farbe vom Bäuchen ist unbearbeitet.
 
Den Baum find ich klasse. Da hab ich auch gleich mal ne Frage zu.

Im Grunde kenne ich die Vorgehensweise ja. Problem bei dem Baum ist aber ja, dass er teils durchsichtig ist. Wie hast du es hinbekommen, dass an den durchsichtigen Stellen des baumes der Hintergrund auch grau ist?

Das war doch nicht wirklich reine Handarbeit mit dem Radiergummi?
 
Schöne Bilder und kreative Ideen habt ihr da :)

Ich habe ein Mini-Color-key ziemlich genau vor einem Jahr geschossen - bei mir zu Hause am Rhein

spread_your_wings2a.jpg



Ah ja ... Color ist nur der Schnabel :)
 
*fg* woll ich gerade sagen. So richtig derb Color ist das ja nun wirklich nicht, als S/W aber nicht schlecht ;)
 
Hab noch ein paar ältere Aufnahmen gefunden.....

index.php


index.php


index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Baum find ich klasse. Da hab ich auch gleich mal ne Frage zu.

Im Grunde kenne ich die Vorgehensweise ja. Problem bei dem Baum ist aber ja, dass er teils durchsichtig ist. Wie hast du es hinbekommen, dass an den durchsichtigen Stellen des baumes der Hintergrund auch grau ist?

Das war doch nicht wirklich reine Handarbeit mit dem Radiergummi?

In meinem jugendlichen Leichtsinn und Unerfahrenheit ist das meiste rausgepinselt;D. Hat ein paar Stündchen gedauert.
 
In meinem jugendlichen Leichtsinn und Unerfahrenheit ist das meiste rausgepinselt;D. Hat ein paar Stündchen gedauert.

Wenn man die Auflösung nach dem bearbeiten nur ausreichend verkleinert, ist fast jeder Schnitzer kein Problem mehr. ;D
 
Wenn man die Auflösung nach dem bearbeiten nur ausreichend verkleinert, ist fast jeder Schnitzer kein Problem mehr. ;D

ich dachte immer die Technik ist entscheidend und nicht die Größe ;D
bis 1024 ist es ok, für höhere Auflösung muss ich nochmal ran.
 
Ok, dann halt doch rumgemalt. Anders hätte ich es mit meinem Wissen auch nicht gemacht. :D

Gibt es denn eine Möglichkeit, soetwas relativ schnell und unkompliziert zu machen? (ich will ja nicht immer rummalen)
 
Du kannst es mit Tools wie Select --> Colorrange probieren. Geht wesentlich schneller liefert m.E. aber auch keine besseren Ergebnisse...
 
Zurück
Oben Unten