Wie schneide ich eingescannte Fotos für die Entwicklung zurecht?

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Hallo zusammen!

Ich habe hier so ca. 20 Fotos die ich für mehrere Freunde quasi kopieren möchte. Die Fotos stammen noch aus der Zeit wo keiner von uns eine Digi-Cam hatte.

Die Fotos habe ich jetzt per Scanner digitalisiert und als BMP auf Festplatte gespeichert. Bevor ich die jetzt zum entwickeln verschicke möchte ich die Bilder noch zurecht schneiden. Teilweise haben die Bilder weiße Ränder, weil ich beim scannen den Bildausschnitt nicht richtig markieren konnte usw.

Wie kann ich jetzt die Bilder so zurecht schneiden das das Format auch für Online Entwicklungsdienste geeignet ist? Da brauch man doch ein ganz bestimmtes Seitenverhältnis, oder? Wie kann ich eine solche Markierung in der Bildbearbeitung durchführen? Die Fotos sollen nachher keine Ränder haben, es soll nichts abgeschnitten sein.

Als Software habe ich FixFoto und PhotoFiltre zur Verfügung.

Kann mir da wohl jemand nen Tipp geben?

Greetz Denyo!
 
Zum Seitenverhältnis: Schau nach was für n Seitenverhältnis das gewünschte Format in dem du sie entwickeln lassen willst hat.

Die Analog Fotoformate sind fast alle 3:2. Das dürften die Scans dann auch haben. Bsp.: 10x15 cm, 13x18 usw.

Als Freeware Programm fürs Ausschneiden und oder Seitenverhältnis ändern (wobei das zwangsläufig zur Stauchung führt) empfehle ich IrfanView. Da kannst du in der Batchkonvertierung ziemlich viel machen und alle Dateien auf einmal ändern.

Voraussetzung ist natürlich, dass die gescannten Bilder von der Auflösung reht ähnlich sind und auch die weißen Ränder nicht groß sind usw.

Wenn die Bilder schief, mit unterschiedlichen Auflösungen oder großen weißen Rändern gescannt wurden, bleibt dir nix als jedes einzeln zu bearbeiten. Gimp wäre Freeware, Adobe Photshop geht natürlich auch ^^ (Ich glaub es gibt ne 30Tage Testverion bei Adobe).
 
Danke für Deine Antwort.

Ich denke schon das ich jedes Bild einzeln bearbeiten muss. Möchte auch hier und das was an der Helligkeit schrauben. Verstehe nur nicht wie ich jetzt in der Software mit der Maus eine Auswahl/Ausschnitt in genau dem entsprechenden Seitenverhältnis *noahnung*
 
Gibt verschiedene Wege. Du kannst dir Hilfslinien/Guides im passenden Seitenerhältnis anlegen und dann nach diesen Ausschneiden oder du beschneidest das Bild Pixelgenau über die Arbeitsfläche/Canvas Size.
 
Es müsste auch möglich sein einen Auswahlrahmen im festen Seitenverhältnis von 4:3 über das Bild zu ziehen und so den maximal möglichen Ausschnitt auszuschneiden.

Die meisten Online-Entwickler gehen eh von Fotos im Format 4:3 aus weil es bei Digitalfotos so üblich ist.
 
Hi,

jupp genau die Funktion habe ich gerade in FixFoto entdeckt :-)

Menü Umformen --> Seitenverhältnisse --> da findet man dann alle möglichen zur Auswahl

Hab damit jetzt alle Bilder im Verhältnis 3:2 zurecht geschnitten. Passte irgendwie besser mit dem Bildinhalt zusammen. Bei http://www.24h-bildexpress.de/ kann man dann die Fotos auch direkt in 3:2 entwickeln lassen. Somit müsste das Ergebnis ja ein Foto ohne Ränder etc. sein.

Jetzt hast Du gerade geschrieben das bei Digi-Cams nen Seitenverhältnis von 4:3 üblich ist. Die Standard-Bildformate sind aber doch 10:15 / 9:13 usw. Somit erhalte ich doch jedesmal Fotos mit Rand, oder muss irgendwie den Bildausschnitt anpassen.

Sehe ich das so richtig, oder bin ich jetzt einfach nur völlig verwirrt :P
 
Entweder wird ein Rand hinzugesetzt, damit das Verhältnis stimmt, oder, und das ist meistens der Fall, wird etwas abgeschnitten. Im schlimmsten Fall wird das Bild verzehrt.

Deswegen muss man es wohl jedes einzeln per Hand machen.

Ganz einfach geht es mit dem Microsoft Office Picture Manager, der aber Office 2003 den Photo Editor abgelöst hat.
Da sind diese Fotogrößen vorgegeben und man kann sich alles "ausstanzen", was man will.
Natürlich geht das auch im Adobe Photoshop. Da muss man allerdings die Seitenverhältnisse manuell eintragen.
Mit dem Office Picture Manager ist es einfacher und schneller.

 
Zurück
Oben Unten