Phenom beim Riesel Sieve ein Ass

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe Mitcruncher,

ich ziehe momentan innerhalb des Teams von Projekt zu Projekt, um meine Accounts abseits der Stammprojekte mal wieder etwas weiter nach vorne zu bringen. ;D

Dabei ist mir aufgefallen, dass der AMD Phenom bei den meisten Projekten - mal mehr, mal weniger - den Kürzeren zieht gegenüber einem C2Q Q6600. Ganz extrem ist es z.B. bei den optimierten Einstein-Apps :(

Inzwischen jedoch bin ich bei Riesel Sieve angelangt und offenbar ist das ein Projekt, das dem Phenom "schmeckt". Hier mal zum Vergleich:

PHP:
AMD Phenom 9600 BE (@4x 2,4 GHz):     1.950 s pro WU => 177 WUs pro Tag
AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x 2,6 GHz):  2.700 s pro WU =>  64 WUs pro Tag
Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2,4 GHz): 2.300 s pro WU => 150 WUs pro Tag

Man beachte die enorm gesteigerte Pro-Takt-pro-Kern-Leistung gegenüber dem K8 :o Obwohl der X2 5000+ 200 MHz höher taktet, als der Phenom, braucht er pro WU fast 40% länger *buck* Wer also "sein Projekt aus Überzeugung" noch nicht gefunden hat und es leid ist mit dem Phenom bei "Intel-Optimized" Projekten mit stumpfen Waffen zu kämpfen, sollte sich mal Riesel Sieve ansehen :)

Update
So, wie bereits im laufenden Thread erwähnt handelt es sich bei den obigen Zahlen nur zum Teil um den echten Status-Quo, da ausgerechnet in den letzten Tagen neue Clients für Riesel Sieve erschienen sind, was ich erst nach dem Posting bemerkt habe. Die Zeit des Q6600 wurde dabei noch mit dem alten Client 5.63 berechnet, während die beiden AMD-Zeiten mit dem neuen 5.64 berechnet wurden, der offenbar ordentlich an Speed zugelegt hat.

Daher stimmt zwar die Aussage, dass der Phenom dramatisch viel schneller ist als der Athlon 64, aber inzwischen sind auch die ersten Zahlen des Q6600 mit Client 5.64 aufgetaucht. Hier die Zahlen:
PHP:
32-Bit Client 5.64

AMD Phenom 9600 BE (@4x 2,4 GHz):     1.950 s pro WU => 177 WUs pro Tag
AMD Athlon 64 X2 5000+ (2x 2,6 GHz):  2.700 s pro WU =>  64 WUs pro Tag
Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2,4 GHz): 1.750 s pro WU => 197 WUs pro Tag

Noch flotter geht übrigens der Client 5.65 für x64-Systeme zu Werke, wo das ganze sich wie folgt präsentiert:
PHP:
64-Bit Client 5.65

AMD Phenom 9600 BE (@4x 2,4 GHz):     1.350 s pro WU => 256 WUs pro Tag
Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2,4 GHz): 1.250 s pro WU => 276 WUs pro Tag

Damit ist der Phenom zwar relativ nahe dran am Q6600, aber eben auch hier dahinter bei gleicher Taktfrequenz. Angesichts der Tatsache, dass sich die Q6600 relativ simpel um satte 20 Prozent übertakten lassen und der Phenom nicht, dürfte es auch bei Riesel Sieve für den Phenom nicht zu einem Platz an der Sonne bei "Top Computers" reichen :(
 
Da könnten ja die Cluster-Phenoms und der Barcelona mal vorbeischnuppern ;)

Danke für den Hinweis *great*
 
Warte mal bitte noch! Ich hab gerade gesehen, dass Riesel Sieve diese Tage einen neuen Client herausgebracht hat. Die beiden AMD-Results da oben stammen vom Client 5.64, während die Intel-Zeit mit dem Client 5.63 gerechnet wurde. Daher erst mal abwarten und Tee trinken, bis Zeiten all dieser WUs mit der selben Clientversion vorliegen.
 
Warte mal bitte noch! Ich hab gerade gesehen, dass Riesel Sieve diese Tage einen neuen Client herausgebracht hat. Die beiden AMD-Results da oben stammen vom Client 5.64, während die Intel-Zeit mit dem Client 5.63 gerechnet wurde. Daher erst mal abwarten und Tee trinken, bis Zeiten all dieser WUs mit der selben Clientversion vorliegen.

sehr interessant. evtl gibt es ab dem 5.64er SSE Unterstützung?
Halt uns da mal auf dem laufenden :)
 
Wurden die WUs auch alle komplett durchgerechnet? Bei Riesel kommt es immer wieder vor das du relativ am Anfang einen "Treffer" hast und dann für ein paar Sekunden Rechenzeit die vollen Credits bekommst.

Beispiel habe ich gerade keins zur Hand, da ich nur noch einen P4, 2,66 bei dem Projekt habe der gerade mal 2-4 WUs in der Woche liefert.

TAL9000
 
Riesel Sieve News vom 25.03.2008:
2008-03-25 19:02:52 UTC Sieve Version 5.64 and 5.65 Problems
Please abort any version 5.64 and 5.65 workunits. There's a problem in the result file that causes the app to not return factors properly.

A new version has been released (5.66) for Windows x86 and x86_64 that corrects the problem.
 
hallo,
ich bin gerade auf der suche nach einer schoenen aufgabe fuer meinen phenom. wenn er schon soviel saft braucht soll er auch ein paar punkte bringen. Wie ist denn so der Speicherbedarf pro WU?
 
Wäre es möglich Das Alle Phenoms für risel Arbeiten wollen wir mal sehen ob wir nicht Rang 1 Scahfen in binen 2 monaten das wärs;D.
 
ich würde da RCN bevorzugen - da soll ja demnächst erstmal Schluss sein (wenn man dem SUSA Forum Glauben schenken darf)
 
Hab zwar kein Phenom übrig, aber dafür 4 Intel Quads (was dann so ca. 6 Phenoms entspricht ;D), muss auch reichen.

Ok dan Können wir ja unsere Beiden Cpus ja in risel mal gegeneinander Antreten lasen^^
Aber ohne OC Wie wollen ja mit offenen karten spielen.
 
Lol öm Ja Unter vista ist halt bei 2,87Ghz schlus leider bzw ab da an wird er instabiel.:-[
Und ne wakü kann sich net jeder leisten.

Und Ich weiß imernoch net bei Welchetr Twemperatur Man die Cpu nicht mehr betreiben darf oder sollte.

Aber meinetwegen mit Oc aber erst ende der woche Da leg ich mein system neu auf.
 
Lol öm Ja Unter vista ist halt bei 2,87Ghz schlus leider bzw ab da an wird er instabiel.:-[
Und ne wakü kann sich net jeder leisten.

Und Ich weiß imernoch net bei Welchetr Twemperatur Man die Cpu nicht mehr betreiben darf oder sollte.

Aber meinetwegen mit Oc aber erst ende der woche Da leg ich mein system neu auf.

2.87GHz.. och nöö.. da wird mein Quad ja nich mal lauwarm :P

andere Frage, was hat Vista eigentlich damit zu tun? Sollte OC doch OS unabhängig sein, oder etwa nicht?
 
In normal fal schon Aber Ich hab Vista nur zum test auf diesen Pc Drauf Und die lizenz leuft danfang nächsten monats ab udn für xp hab ich die volwertige lizenz deswegen.

Meinetwegen könen wirs machen^^ ich bin dabei auch wen ich hofnungslos unterlegen sein solt hauptsache man hat spaß dabei;D.
 
Ja so zusagen Team intern Es geht mehr oder wenige bei Risel um den Besten Quad AMD VS intel.
Aber imer gut um dort ein Paar plätze gut zu machen^^
 
Race? Nö nix Race, nur Vergleich zweicher gleich getakteter Quads.

Um nochmals auf Vista zurück zu kommen. Hat da schon jemand heraus gefunden woran das liegt? Wenn diese Instabilität OC (also Freq.)-abhängig ist, dann muss es ja an der CPU liegen.
 
Kann Bei Amd Liegen.
DAs Vista Einen fehler haften Cod abfragt und dadurch bei niedrigen Taktfrequenzen Dan ein kern nach dem anderen aussteigt.

Theorie 2 Cipsätze sind noch nicht ausgereift.

Unter XP ist eine Tagtrade eines Phenom 9850 3Ghz und mehr keine selten heit und bei Vista wen Einer Seinen Cpu bei 2,9 bzw 3Ghz Stabiel zum laufen kriegt ist das ein wunder.

Aber Naja Ich rechne erstmal noch meine restlichen 250Risel wus zu ende danach könen wir starten hehe
 
Ist es denn wenigstens Vista 64? Denn unter den 64 Bit Systemen geht Risel Sieve ja momentan richtig gut.
Da macht es dann nicht mehr soviel aus, dass man unter Vista nicht ganz so hoch overclocken kann.
 
Mein leider nicht die testversion ist nur 32Bit.
Gabs ende letzten jahres von Microsoft um sonst on mas, Instalierbar war Hom,Premium, usw so ungefär 6 verschiedene versionen
 
Zurück
Oben Unten