DOOM 4

G

gast0815

Guest
qrdd5p6y.gif


Was vor kurzem noch als Aprilscherz galt: http://www.exp.de/shownews.php?id=21801, ist heute Wirklichkeit geworden.

Wie heute offiziell von ID Software via Pressemitteilung mitgeteilt wurde, startet die DOOM 4 Entwicklung.

idsoftware.com schrieb:
Production has begun on DOOM 4™, the next journey into the legendary DOOM universe. We are expanding our internal team and are currently hiring to work on this highly anticipated title. "DOOM is part of the id Software DNA and demands the greatest talent and brightest minds in the industry to bring the next installment of our flagship franchise to Earth," said Todd Hollenshead, CEO, id Software. "It's critical for id Software to have the best creative minds in-house to develop games that meet the standards synonymous with our titles."
The DOOM franchise is one of the most recognizable and important in gaming history, having been named "one of the ten most influential games of the decade" by PC Gamer and "the #1 game of all time" by GameSpy. DOOM 4 will join the award-winning series which has consistently topped sales charts throughout the world.
We are looking for talented, ambitious and passionate individuals eager to join our accomplished team of developers working on the industry’s most innovative and anticipated games. For a complete listing of available positions, visit our id Careers page. Resumes can be submitted via email to jobs@idsoftware.com. All applicants must be authorized to work in the United States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich unspektakulär, Doom 3 war damals nur aufgrund der Technik (Grafik und Soundkulisse) interessant, das Spielprinzip war absolut stupide (Item liegt im Raum, wenn man Item aufnimmt und 25HP bekommt, taucht hinter einem in dunkler Ecke Monster auf welches einem wieder 25 Schaden macht).

Doom 4 wird wahrscheinlich wieder ein ähnliches Setting wie Doom 3 besitzen, also Innenräume, wo die neue id-Engine überhaupt nicht zeigen kann was in ihr steckt, da sie eigentlich total auf Aussenlevel ausgelegt ist.
Bleibt also noch das 'bewährte', total innovative Doom 3-Spielprinzip.^^
 
Doom 4 wird wahrscheinlich wieder ein ähnliches Setting wie Doom 3 besitzen, also Innenräume, wo die neue id-Engine überhaupt nicht zeigen kann was in ihr steckt, da sie eigentlich total auf Aussenlevel ausgelegt ist.
Bleibt also noch das 'bewährte', total innovative Doom 3-Spielprinzip.^^

Genau aus diesem Grund suchen sie wohl jetzt weitere Entwickler, damit DOOM 4 nicht mehr so öde wird. ;)
 
Hmm, an Doom 3 scheiden sich sicherlich die Geister; die Einen sehen es als das, was es ist: ein gut gemachtes Remake bzw. Nachfolger in der Tradition der Vorgänger, die Anderen hatten offenbar sowas wie FarCry-auf-dem-Mars-mit-Rollenspielelementen erwartet und wurden - natürlich - bitter enttäuscht ;)

Letztendlich lebt Doom 3 natürlich von der Grafikengine - diese wäre aber nichts ohne das imho absolut stimmige Design (nicht die Spielmechanismen).

Ich bin gespannt, was Doom 4 bringen wird - immerhin hatte D3 solche Sachen wie komplett mit Bump Mapping versehene Umgebungen und Echtzeitschatten erst salonfähig gemacht.

mfG

denton
 
Einerseits ist es schön Doom 4 in der Entwicklung zu sehen, andererseits hat diese Stellenausschreibung einen faden beigeschmack.

Ich hoffe für ID das die nicht ihr altes Konzept umwerfen und Doom zu einem öden ich-schleich-mich-um-die-ecke-und-baller-dir-aus-2,5km-entfernung-die-brine-vom-hals shooter machen, bitte wie bisher hirn aus, finger an der maus und einfach nur abschalten und geniessen :D

Ich Freu mich drauf ;) Oder sollte ich doch auf den .... warten ? ..... :-/
 
Oder sollte ich doch auf den .... warten ? ..... :-/

Nein, weil Chuck Norris wird nie auf dem PC erscheinen. ;)

@ Topic: Doom 4 wird hoffentlich technisch überzeugen wie der Vorgänger, sonst ist das Spielprinzip und der Umfang einfach zu gering. Dafür brauch ich kein Geld ausgeben und kann direkt Doom 3 oder Beben 3 spielen. :P
"Leider" wird sich so ein Doom 4, so fern es wieder ein Doom 3 mit besserer Grafik wird sehr schwer tun am Markt. Ein Crysis oder ein Far Cry 2 ist da warscheinlich deutlich umfangreicher und grafisch trotzdem top.

Naja, man wird sehen was ID aus der Marke Doom machen kann.
(Need Beben 5!)

Mfg
 
Einerseits ist es schön Doom 4 in der Entwicklung zu sehen, andererseits hat diese Stellenausschreibung einen faden beigeschmack.

Ich hoffe für ID das die nicht ihr altes Konzept umwerfen und Doom zu einem öden ich-schleich-mich-um-die-ecke-und-baller-dir-aus-2,5km-entfernung-die-brine-vom-hals shooter machen, bitte wie bisher hirn aus, finger an der maus und einfach nur abschalten und geniessen :D

Ich Freu mich drauf ;) Oder sollte ich doch auf den .... warten ? ..... :-/

Ich hoffe auch dass id das sehr actionlastige Spielprinzip beibehalten. Von der Technik her waren die Spiele ja eigentlich immer top.

Ich mag die Shooter von id Software und freue mich auf Doom4!
 
Interessant wäre, ob die dafür die gleiche id Tech 5 Engine benutzen werden, wie für Rage?
 
Doom 3 war schon klasse. Ewig an der Engine gebastelt, dutzende von Screenshots gezeigt, dynmisches Licht & Schatten usw. usf.
Und dann? Man latscht 80% der Zeit durch die Dunkelheit :(

Irgendwann hab ich auch aufgehört die Monster zu zählen, die mir beim Öffnen einer Tür entgegenspringen...
 
Ich fand Doom3 genial und zich mal besser als das parallel rausgekommene HL2. Ganz einfach weil Doom3 den Spieler weitaus mehr gefordert hat. Und ich brauche auch keine Waffen mit 5 verschiedenen Feuermodi um Spaß zu haben, oder mich ewig hinter Kisten verstecken um zu gucken wie die Gruppe "KI" Gegner sich im Raum verteilt und mich sucht. Einfach offensiv vorgehen und versuchen sich im offenen Kampf mit den Monstern zu messen macht mir da weiatus mehr Spaß als zögerliches Schleichen.

Die Jungs von ID sollen mal schön in der Tradition weitermachen und einfach gute Shooter produzieren, ohne wie der Rest zu versuchen das Rad immer neu zu erfinden. Denn so fand ich jeden Action-Shooter (abgesehen von Quake 4 und vielleicht noch Bioshock) der nach D3 erschienen ist einfach nur langweilig.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine Ansichts- und Geschmackssache. Ich mag solche Shooter aber Doom3 war für mich ein Desaster. Einfach weil es zu dunkel war. Das hatte mir den ganzen Spielspaß verdorben.
Die Grafik war nett, die Story ordentlich, die Gegener interessant, die Level abwechslungsreich...... nur hat man von all dem vor lauter Schwärze nichts gesehen. *buck*

Ich hoffe das im vierten Teil ähnliche Atmosphäre herrscht, die ich aber diesmal auch zu Gesicht bekomme. ;) Und ich hasse Taschenlampen ;D
 
Abwechslungsreich? Wo war Doom3 bitte abwechslungsreich?
Es gab grob 3 Szenarien:

1. Ich öffne eine Tür und werde angegriffen
2. Ich öffne eine Tür und das Licht geht aus
3. Ich öffne eine Tür, das Licht geht aus und ich werde von irgendwas angegriffen
 
Weil sie vielleicht schon eine id Tech 6 Engine in der Pipeline haben?
Wenn nicht bald genug Spiele mit der 5er rauskommen, dann war das ein Verlustgeschäft, also wird mit der 6er (meiner Einschätzung nach) wohl gewartet werden, bis zumindest absehbar ist, dass die 5er sich gelohnt hat. Kommt aber natürlich darauf an, wann Doom4 ungefähr erscheinen wird...
 
Abwechslungsreich? Wo war Doom3 bitte abwechslungsreich?
Es gab grob 3 Szenarien:

1. Ich öffne eine Tür und werde angegriffen
2. Ich öffne eine Tür und das Licht geht aus
3. Ich öffne eine Tür, das Licht geht aus und ich werde von irgendwas angegriffen

Die Rede ist doch von "Level abwechslunsgreich".

Und auch bin der Meinung das die Station sehr schön aufgebaut war und die Gegner eben auch interessant waren. Mal sehr schnelle nahkämpfer, mal fiese Fernkämpfer, ein paar Zombies zur Entspannung, gute alte Bekannte wie die Imps...

Ein Leveldesign muss auch nicht dadurch abwechslunsreich sein, dass man riesen Außenlevel hat, oder 100 verschiedene Grafiksets. Es kommt darauf an wie die Maps an sich gestaltet sind und das "Gangsystem" sich da durchzieht. Das wurde in meinen Augen sehr gut umgesetzt, die Map/Leveldesigner haben da einen wirklich guten Job gemacht.

Und das es dunkel war hat ja gerade den Reiz des Spiels ausgemacht. In einer hellen Umgebung auf etwas schießen ist doch zich mal einfacher und langweiliger als in einer nahezu stockdüsteren Umgebung etwas zu erwischen das man mehr hört als sieht.

Dabei kommts dann eben auch stark drauf an wie man sich durch das Spiel bewegt. Als ich nem Kollegen zugeguckt hab, der auch nicht so viel Spaß an D3 hatte, war mir auch sofort klar warum. *Schleich Schleich Taschenlampe umgucken Schleich Schleich Taschenlampe umgucken* oh eine Tür *Schrotflinte raus langsam anpirschen an die böse Tür, Tür öffnen und im selben Moment schießen*. Meienr einer ist einfach in die Räume reingerannt, wo es ging versucht auszuweichen und dann eben das fiese Gezücht erledigen. Man will ja schließlich raus aus dem Höllenloch und nicht ewig da im Düsteren rumkriechen.

So fand ich dann auch bei HL2 einzig und alleine Ravenholm (hieß meine ich so) wirklich gelungen. Hl1 war absolut genial, aber Hl2 konnte da einfach nicht nachsetzen. Wohingegen D3 wunderbar weitergemacht hat wo einst Doom oder auch Quake begonnen haben.

Ist halt Geschmackssache und wird so oder so ne ewige Streitfrage bleiben.
 
Doom 3 war natürlich grafisch klasse, die Level waren, für das was sie darstellen sollten, auch gut gemacht - aber das Spielprinzip war halt absolut vorhersehbar, Gegner standen hinter Türen, haben sich hinter einem aus der Luft materialisiert oder kamen aus versteckten Klappen in den Wänden - IMMER!

Das mag auf dem PC noch recht neu gewesen sein, aber auf Konsolen waren Silent Hill und Resident Evil im Bereich Survival Horror/Gruselspiel einfach viel weiter und haben auf einem viel höheren Niveau Angst eingejagt - und auch auf dem PC gab es ein paar Perlen, wie z.b. Alien vs. Predator 1/2, in denen Dunkelheit und Monster viel interessanter eingesetzt wurden.

Doom 3 war Serious Sam ohne Licht.
 
Also ich finde da gabs genug Situationen wo die Gegner einem auch so offen entgegengetreten sind. Allein schon die großen Chaingun oder Commander Zombies, die Pinkys, die Revenants, die Acrh Viles...

Imps, Zombies und die Ticks haben sich gerne irgendwo versteckt und die standen auch mal gerne hinter Türen oder kamen hinter irgendwelchen Gegenständen hervorgekrabbelt. Aber irgendwie hat das für michauch nen gewissen Reiz ausgemacht. Hintre jeder Tür eben was zu erwarten, dann "erleichtert" zu sein wenn nichts dahinter steht nur um dann aber an der nächsten Ecke angesprungen zu werden.

Doom3 war arg geskriptet, keine Frage. Aber durch die düsteren Level und die, zum großteil recht schnellen und wirklich tödlichen Gegner (auf Hard 2-3 Treffer von einigen und man war hinüber, auf Nightmare wars noch lustiger) wurde das wieder ausgeglichen. Die Viecher haben einen einfach nur so auseinander genommen wenn man nicht entsprechend reagiert hat. Und genau das erhoffe ich mir eben auch von einem Action Shooter. Kein gemütliches Geballer, was für mich eben z.B. ein HL2 gewesen ist.

Daher freue ich mich eben drauf wenn ID Software da quasi den Weg "back to Basiscs" geht und alles nicht mit, in meinen Augen, unnützem Krams vollstopft, wenn einfach interessante Gegner geboten werden, eine gute Atmosphäre und eben ordentliche Action.
 
Doom 3 war natürlich grafisch klasse, die Level waren, für das was sie darstellen sollten, auch gut gemacht - aber das Spielprinzip war halt absolut vorhersehbar, Gegner standen hinter Türen, haben sich hinter einem aus der Luft materialisiert oder kamen aus versteckten Klappen in den Wänden - IMMER!

Das mag auf dem PC noch recht neu gewesen sein, aber auf Konsolen waren Silent Hill und Resident Evil im Bereich Survival Horror/Gruselspiel einfach viel weiter und haben auf einem viel höheren Niveau Angst eingejagt - und auch auf dem PC gab es ein paar Perlen, wie z.b. Alien vs. Predator 1/2, in denen Dunkelheit und Monster viel interessanter eingesetzt wurden.

Doom 3 war Serious Sam ohne Licht.
Das war doch der Witz an Doom, das Massenschlachten.;)
Und Doom3 hat nur das Spielprinzip in OpenGL ab Werk
Wenn ich da noch an das Schnarchgame Unreal denke,die fünf Monster Pro Level. Gähn
Allerdings finde ich Doom1+2 in OpenGL, immer noch besser als Doom3.
Bei D3 hatte ich dann die Helligkeit hochgestellt damit es dann ein normales Game wurde.*engel*
Wenn man einen Taktik Ego Shooter haben will, dann kann man andere Games nehmen.
Ich finds z.B auch eher Nervig 500 Waffen zur Verfügung zu haben, aber benutzen tut man eh nur 2-3, oder alternative Firemodi wenn sie eh nix taugen.
Andere stehen halt mehr aufs Massenvernichten.*engel*
 
Ist das ein Steam-only Release mit Zensurzwang in Deutschland? Ich finde nirgendwo eine verlässliche Info.
 
Habe gestern die ersten beiden Levels gespielt und mir macht das Game echt Laune. Läuft absolut butterweich bei stabil gesyncten 60Hz auf Ultra Settings @1080p. Die TSSAA 8TX Kantenglättung ist extrem gut, sodass das Bild sehr gut beruhig wird, ohne dass es zu unscharf wird.

--- Update ---

Ist das ein Steam-only Release mit Zensurzwang in Deutschland? Ich finde nirgendwo eine verlässliche Info.
Das Spiel wird dick und fett beworben mit 100% UNCUT. Mit der Kettensäge zerteilt man die Gegner usw., also da wird auch nichts geschnitten sein.

Steam-Only ist es imho.
 
Steam, Kettensäge und viel viel Blut kann ich bestätigen :D

Aber nix für Leute mit schwachen Leitungen: 51GB wurden durch die DSL Leitung gespült bei mir....
 
Schon merkwürdig. Ich frag mich wen die bestochen haben, dass das Spiel nicht sofort auf dem Index gelandet ist? Andere Spiele werden für weniger indiziert.

Ansonsten schade, dass der Multiplayer total für die Tonne ist, sonst hätte ich es mir vielleicht gekauft.
 
Vielleicht weil die Dämonen diesmal (wie auch schon in Doom3) als Dämonen und nicht mehr als Menschen zu erkennen sind?
Die dahingehende Indizierung von Doom1 und Doom2 wurde aber ebenfalls 2011 aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten