12. Fotowettbewerb - Themenwahl

Welches Thema gefällt dir am Besten?

  • Streetlife

    Stimmen: 71 74,7%
  • Porträts

    Stimmen: 6 6,3%
  • Aktfotografie

    Stimmen: 18 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

bis zum nächsten Sonntag habt ihr Zeit euren Favoriten aus den Themenvorschlägen zu wählen. Viel Spaß. ;)

Noch ein Bitte: Stimmt nicht für das Thema ab das ihr sehen wollt, sondern für das ihr Beiträge einreichen wollt. ;) Sonst haben wir wieder ein Thema zu dem niemand was einsenden will...

Gruß,

Max
 
Ich weiß nicht, irgendwie sind das alles Themen, wo man nicht jeder ein geeignetes Motiv zur Verfügung hat oder Bilder davon nicht veröffentlichen will.

Viele Beiträge wird es daher dieses Mal wohl nicht geben. Man sollte schon noch ein universelleres Thema zur Auswahl aufnehmen.
 
Ich weiß nicht, irgendwie sind das alles Themen, wo man nicht jeder ein geeignetes Motiv zur Verfügung hat oder Bilder davon nicht veröffentlichen will.

Viele Beiträge wird es daher dieses Mal wohl nicht geben. Man sollte schon noch ein universelleres zur Auswahl aufnehmen.
Portrait und Akt ist wirklich gewagt und ich hoffe, dass die meisten die abstimmen auch Beiträge bringen ;) Aber zu Streetlife wird doch wohl jeder die Möglichkeit haben, ein Foto zu bringen *noahnung* Eine Street gibts in jeder Stadt und Life wirds da ja auch geben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Streetlife stehen abermals Menschen im Vordergrund und weil das meist Fremde sind hat man wieder Palaver mit den Einverständniserklärungen.
 
Dann sollte man mal hier für alle die Rechtlage klären: Wann braucht man eine Einverständniserklärung und wann nicht? Soweit ich mich erinnern kann, ist das ja nicht immer notwendig (wenn ein Bauwerk oder sonstiges im Vordergrund steht).
 
Portrait und Akt ist was für Fortgeschrittene mit gutem Equipment. Streetlife habe ich nicht in meiner Kleinstadt.

Schön das so viele Vorschläge aus diesem Thread aufgegriffen wurden.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=340165
:(


Mag sein das ich das falsch sehe, aber ich bin gerade sehr enttäuscht. :-/
 
Die Ausnahmen wo die Einwilligung zur Veröffentlich entbehrlich sind, ergeben sich aus § 23 KunstUrhG.

Und Menschen gelten nur als Beiwerk, wenn sie nicht näher erkennbar sind oder ihre Rolle im Bild wirklich bedeutungslos ist.
 
Dann sollte man mal hier für alle die Rechtlage klären: Wann braucht man eine Einverständniserklärung und wann nicht? Soweit ich mich erinnern kann, ist das ja nicht immer notwendig (wenn ein Bauwerk oder sonstiges im Vordergrund steht).
Soviel ich weiß erledigt sich das sobald der Fokus nicht auf eine bestimmte Person liegt, sondern auf einer ganzen Gruppe. Aber darüber kann man sich ja informieren.

Und ganz ehrlich, so 0815-Themen sind nach mittlerweile über 10 Fotowettbewerben echt ausgelutscht. Wen interessieren 100 Einsendungen zum Thema "Sommer" oder "Eure Lieblingsbilder"? Sorry, aber ich denke es ist an der Zeit mal etwas erwachsener zu werden und sich weiterzuentwickeln.

Sollte der Wettbewerb wirklich nicht gut ankommen kann man in Zukunft ja immernoch leichtere Themen wählen...

Gruß,

Max
 
Schön das so viele Vorschläge aus diesem Thread aufgegriffen wurden.
Da hast du nicht ganz Unrecht. Für Porträt oder Aktaufnahmen ist eigentlich schon ein leichtes Tele mit F/1.4 oder F/1.8 angebracht, aber welche Kompaktkamera hat das?
 
Ich mag den Anglezisten nicht in den Mund nehmen *suspect*, lieber dieses Thema als die anderen beiden. :P
 
Da hast du nicht ganz Unrecht. Für Porträt oder Aktaufnahmen ist eigentlich schon ein leichtes Tele mit F/1.4 oder F/1.8 angebracht, aber welche Kompaktkamera hat das?

Die Aktbilder meiner Freundin würden dir auch ohne F/1.4 gefallen...was immer das auch ist ;D
Aber die gibts nicht zu sehen *nono*

Hab nur ne Praktika DCZ 6.3 aber wenn hier die "hohen Tiere" nicht mitmachen stehen meine Cancen um so besser *buck*

PS: Vielleicht steht es ja irgendwo geschrieben und ich finde es nicht aber gibt es Beschränkungen betreffs der Auflösung ect. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktaufnahmen schließt sehr viele vom Wettbewerb aus. Auch bei Portraits.
Wer hat schon Zugang zu einem "ansprechenden" und veröffentlichungswilligen Model.
 
Aktaufnahmen schließt sehr viele vom Wettbewerb aus. Auch bei Portraits.
Wer hat schon Zugang zu einem "ansprechenden" und veröffentlichungswilligen Model.

Wenn man das "ansprechnde weglässt könnte man selbstfotografien machen! ^^ Wäre doch nen lustiges Projekt, ein Fotowettbewerb, wer sich am besten Akt-Fotografieren kann. Egal wie er/Sie aussieht... ;D Ich wär dabei, ich hab da nämlcih schon so ein Foto... Ich hab das damals auch ohne großes Equipment gemacht: Schwarzes Laken für den Hintergrund, Baustellenstrahler für die Beleuchtung und meine Digicam. Das Gesicht so gedreht, dass man "nur" das Profil erkennt, ansonsten stark belichten reduziert alles auf die Konturen und fertig! So schnell kanns gehn. Bin trotzdem für Streetlife. 8)
 
Portrait und Akt ist was für Fortgeschrittene mit gutem Equipment. Streetlife habe ich nicht in meiner Kleinstadt.

Schön das so viele Vorschläge aus diesem Thread aufgegriffen wurden.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=340165
:(


Mag sein das ich das falsch sehe, aber ich bin gerade sehr enttäuscht. :-/

Dem möchte ich mich auch mal anschließen.
Bei "Aktfotografie" kann man mit sehr sehr viel Glück einen Wettbewerb haben wo dann 2 Bilder eingesandt werden, bei den Portraits vielleicht 4. Ich zumindest kenne keinen der sich dafür mal eben zur Verfügung stellen würde und ich laufe auch nicht a la TV Boulevardmagazin rum "hey haste nicht Lust mal Model für einen Forenwettbewerb zu spielen?" (wer hier macht das denn schon?

Und Streetlife wird auch erst dann interessant wenn man seinen Fokus auf eher einzelne Menschen legt, 100 Leute hier in der Einkaufszone sind einfach nur lästig, aber nicht interessant.

Mag ja sein das andere Kategorien etwas ausgelutscht sind, aber wir sind nu mal kein Profi-Fotografen Forum wo jeder ne teure Ausrüstung und ggf. die entsprechenden Modelle zur Verfügung hat.

Somit wieder ein Wettbewerb der in meinen Augen leider viele ausschließt, an dem ich mich ebenfalls erneut nicht beteiligen kann/werde. Vielleicht gibts ja ein paar nette Bilder zu sehen, aus welchem Bereich auch immer.
 
wer stellt die Models für Akt und Potraits?? :]
 
Ohje, was sind denn das für Themen? ;D
Streetlife? Was langweiligeres als Foto gibts ja nicht...
 
also ich komme mit der wahl auch nicht klar. Gerade weggen der Streetp. gabs inem anderen Board ne nette Diskussion und ich hab ein bischen was dazu gelesen ;).
http://justage.blogspot.com/2006/07/fotocommunities-und-blogs-von-der.html
Hier würde auch der Forenbetreiber mit "reingezogen" wenn sich jemand ungefragt veröffentlicht fühlt.

Mal noch ein Zitat:
das sogenannte Caroline-Urteil hat alles noch verschärft. Solange keine Einzelperson bildwirksam dargestellt wird, kann vom Einzelnen nichts abgeleitet werden.
Wenn ich Straßenmusikanten fotografiere, z.B. frage ich oder hole mir die Erlaubnis mit einer Geste, auch im Ausland, oder ich gebe ein paar Groschen und bitte dann um Erlaubnis. Manchmal klappt es aber auch im Nachhinein mit einem Releas. Es bleibt aber immer eine Gradwandereung wenn man nichts dergleichen hat. Knast kommt wohl weniger in Frage, eher eine Geldstrafe.
Nach der Rechtslage benötigt man ein Releas selbst von engsten Verwandten oder dem (Ehe-)Partner.

Porträts gehen ja auch mit in die Richtung, wären aber wohl das einzig brauchbare Thema.
Streetlife ist dann halt auch wieder Definitionssache, mit ner langen Belichtung kann man da auch einiges machem.
 
Ich mag den Anglezisten nicht in den Mund nehmen
[OT]
Oh jemineee. schlimm Anglizismen. LOL *lol*
Bitte keine Tomaten & Kartoffeln mehr essen = UNDEUTSCHE früchte.
Bitte in altdeutsch sprechen. oder das wörterbuch von 1933 verwenden aus der guten alten zeit *suspect*
[/OT]

Ich finde die Themenwahl gut. ist mal was anderes wie Wiese, Blümchen und Landschaft...
Vorallem muss man da schon Erfahrung haben um da was Gescheites zu fabrizieren.

Bevor hier alle jammern und "Prognosen" erstellen, würde ich einfach mal abwarten wie sich das entwickelt.

Aber was ich schon bedenklich finde ist dass gleich auf dem thema recht bis zum erbrechen rumgeritten wird. aber das ist wohl besser so. web2.0...

Zum Caroline urteil mal google benutzen
http://www.google.de/search?hl=de&q=Caroline-Urteil+&meta=

wikipedia schrieb:
Das Privatleben der Caroline Prinzessin von Hannover, damals Caroline von Monaco, war häufig Thema der Berichterstattung durch die Boulevardpresse. Seit Beginn der 1990er-Jahre ging die Prinzessin mit Hilfe von Anwälten konsequent gegen die Veröffentlichungen von Paparazzi-Fotografien aus ihrem Privatleben vor. Es kam zu mehreren Prozessen, die sich durch alle Instanzen bis zum Bundesgerichtshof, dem Bundesverfassungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zogen. Mehrere der Urteile wurden als Caroline-Urteile bezeichnet.

Das vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 2004 gefällte Urteil brachte für die gesamte europäische Presse erhebliche Einschränkungen in den Möglichkeiten der Berichterstattung über Details aus dem Privatleben von Prominenten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Caroline-Urteil

Leitsätze des Urteils [Bearbeiten]Das Recht auf Achtung der Privatsphäre, zu dem auch das Recht, für sich allein zu sein, gehört, kann auch eine Person der Zeitgeschichte für sich in Anspruch nehmen.
Der Schutz der Privatsphäre, der sich auch auf die Veröffentlichung von Bildaufnahmen erstreckt, ist nicht auf den eigenen häuslichen Bereich beschränkt.
Außerhalb des eigenen Hauses kann eine schützenswerte Privatsphäre gegeben sein, wenn sich jemand in eine örtliche Abgeschiedenheit zurückgezogen hat, in der er objektiv erkennbar für sich allein sein will und in der er sich in der konkreten Situation im Vertrauen auf die Abgeschiedenheit so verhält, wie er es in der breiten Öffentlichkeit nicht tun würde. In diesen Schutzbereich greift in unzulässiger Weise ein, wer Bilder veröffentlicht, die von dem Betroffenen in dieser Situation heimlich oder unter Ausnutzung einer Überrumpelung aufgenommen worden sind.
Im übrigen müssen absolute Personen der Zeitgeschichte die Veröffentlichung von Bildaufnahmen von sich hinnehmen, auch wenn diese sie nicht bei der Wahrnehmung einer öffentlichen Funktion zeigen, sondern ihr Privatleben im weiteren Sinne betreffen.

Bundesverfassungsgericht 1999 Caroline-von-Monaco-Urteil II [Bearbeiten]BVerfG, 1 BvR 653/96, 15. Dezember 1999

Vertreten durch den Anwalt Matthias Prinz, klagte die Prinzessin gegen das Urteil des BGH vor dem Bundesverfassungsgericht. Das Gericht entschied, dass der BGH bei den Bildern, die auch die Kinder der Prinzessin zeigten, „den das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) verstärkenden Einfluss von Art. 6 GG (Schutz der Familie, Elternrecht) nicht berücksichtigt“ hätte und verwies die Klage in diesem Punkt zurück an den BGH. Hinsichtlich der fünf anderen Fotos wies das Gericht die Verfassungsbeschwerde jedoch ab.

Dieses Urteil galt als richtungsweisend, bis es 2004 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mit der Europäischen Menschenrechtskonvention unvereinbar erklärt wurde.


Leitsätze des Urteils [Bearbeiten]Die von dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht aus Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG geschützte Privatsphäre ist nicht auf den häuslichen Bereich beschränkt. Der Einzelne muss grundsätzlich die Möglichkeit haben, sich auch an anderen, erkennbar abgeschiedenen Orten von Bildberichterstattung unbehelligt zu bewegen.
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist nicht im Interesse einer Kommerzialisierung der eigenen Person gewährleistet. Der Schutz der Privatsphäre vor Abbildungen tritt zurück, soweit sich jemand selbst damit einverstanden zeigt, dass bestimmte, gewöhnlich als privat angesehene Angelegenheiten öffentlich gemacht werden.
Der Schutzgehalt des allgemeinen Persönlichkeitsrechts von Eltern oder Elternteilen erfährt eine Verstärkung durch Art. 6 Abs. 1 und 2 GG, soweit es um die Veröffentlichung von Abbildungen geht, die die spezifisch elterliche Hinwendung zu den Kindern zum Gegenstand haben.
Die in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG enthaltene Gewährleistung der Pressefreiheit umfasst auch unterhaltende Publikationen und Beiträge sowie deren Bebilderung. Das gilt grundsätzlich auch für die Veröffentlichung von Bildern, die Personen des öffentlichen Lebens in alltäglichen oder privaten Zusammenhängen zeigen.


was hat das mit Streetlife zu tun.
Ich sehe da keine Bedenken, wenn es wirklich Streetlife ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Themenwahl gut. ist mal was anderes wie Wiese, Blümchen und Landschaft...
Vorallem muss man da schon Erfahrung haben um da was Gescheites zu fabrizieren.

...
[/QUOTE]

Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Klar gibt es hier ein paar Leute mit Erfahrung, aber die Masse derer, die auch gerne mitmachen wollen, hat diese Erfahrung eben nicht. Von daher limitiert diese Themenauswahl eben ordentlich und anstatt eines netten Fotowettbewerbs für "jedermann" wird eben einer draus für jene, die sich schon wesentlich länger und mehr damit beschäftigt haben. Zwar geht es hier nicht um irgendwelche Geld/Sachpreise und dabeisein ist alles, aber man möchte doch schon wenigstens die Chance haben auch ein nettes Foto einzuschicken.
 
Ok wir verschieben das "Streetlive" auf die Nacht zum 1. Mai *lol*

Und nun schluß büdde mit dem Gemecker. Ich hab nur ne 0815 Cam im Gegensatz zu anderen aber selbst ich werd ein Foto einschicken. Also ... *noahnung*
 
Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Klar gibt es hier ein paar Leute mit Erfahrung, aber die Masse derer, die auch gerne mitmachen wollen, hat diese Erfahrung eben nicht. Von daher limitiert diese Themenauswahl eben ordentlich und anstatt eines netten Fotowettbewerbs für "jedermann" wird eben einer draus für jene, die sich schon wesentlich länger und mehr damit beschäftigt haben. Zwar geht es hier nicht um irgendwelche Geld/Sachpreise und dabeisein ist alles, aber man möchte doch schon wenigstens die Chance haben auch ein nettes Foto einzuschicken.
Ich versteh auf was du raus willst, aber wer einfach seine Bilder herzeigen will kann dafür auch das extra eingerichtete Unterforum nutzen. Mal ganz davon abgesehen das es dafür auch noch zig Communities a la Fotocommunity oder DeviantART gibt...

Wer nicht das Können oder die Ausrüstung hat bei einem Wettbewerb mitzumachen hat halt Pech gehabt. Sorry, aber man regt sich ja auch nicht drüber auf, dass man mit einem 20 Jahre alten Klappfahrrad bei Radrennen nicht auf die ersten Plätze kommt...

Gruß,

Max
 
Zu dem Thema street life.. Muss da was auf der starße was los sein oder kann man auch
straßen zeigen wo nichts los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht das Können oder die Ausrüstung hat bei einem Wettbewerb mitzumachen hat halt Pech gehabt. Sorry, aber man regt sich ja auch nicht drüber auf, dass man mit einem 20 Jahre alten Klappfahrrad bei Radrennen nicht auf die ersten Plätze kommt...
Naja, das ist meiner Meinung nach etwas radikal ausgedrückt :P


Ich denke, ihr solltet die Fähigkeiten einer einigermaßen modernen Kompakten nicht unterschätzen. Ein Amatuer (was hier wohl die meisten von uns sind) wird wohl mit einer DSLR auch nicht wesentlich bessere Bilder machen.
 
...
Wer nicht das Können oder die Ausrüstung hat bei einem Wettbewerb mitzumachen hat halt Pech gehabt. Sorry, aber man regt sich ja auch nicht drüber auf, dass man mit einem 20 Jahre alten Klappfahrrad bei Radrennen nicht auf die ersten Plätze kommt...

Gruß,

Max

Ich verstehe auch was du sagen willst, aber um mal auf dein Beispiel zurückzukommen:
"Wenn ich in nem Radsportverein bin, dann habe ich halbwegs passendes Equipment, aber wenn mein Tennisverein als gemeinsame Aktivität ne Downhill-Mountainbike Tour veranstaltet und das Equipment nicht gestellt wird, dann muss er sich ned wundern wenn nur 2 Leute mitfahren die Mountainbikes haben" ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Mal gucken wieviele mitmachen und was das so gibt, den Teilnehmern dann viel Erfolg, ich finde es nur schade nicht mitmachen zu können bzw. es bei Streetlife auch ned so recht zu wollen, weil ich keine Lust hab diverse Leute um erlaubnis zu fragen und da in der Innenstadt Fotosessions zu veranstalten.

Ich denke, ihr solltet die Fähigkeiten einer einigermaßen modernen Kompakten nicht unterschätzen. Ein Amatuer (was hier wohl die meisten von uns sind) wird wohl mit einer DSLR auch nicht wesentlich bessere Bilder machen.

Ich hab mich da eher auf die Leute bezogen, die mit ihrer Ausrüstung auch umgehen können. Klar gibts immer mal Leute die gerade 2000€ zu viel auf dem konto hatten, sich ne DSLR Ausrüstung gekauft haben und nach 10 Bildern festgestellt haben das sie nicht damit umgehen können. Aber hier gibts doch durchaus schon einige Leute die sich weitaus besser damit auskennen. Und klar kann man aus ner "einfachen" Kamera auch einiges rausholen, je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser werden die Bilder auch. Merke ich bei mir ja auch immer mehr. Aber Portrait&Akt ist dann in meinen Augen noch was ganz schön anderes. Von den entsprechenden "Models" die man erst mal finden muss ganz zu schweigen (damit meine ich jetzt nicht nur Frauen sondern allgemein Menschen die bei dem Satz "ey das Foto ist für so ein Foruenwettbewerb wo ich aktiv bin" nicht gleich ablehnend reagieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch einfach mal abwarten. Vielleicht kommen ja doch mehr Einsendungen als erwartet. Und wenn wirklich nichts kommt kann man den Wettbewerb ja nochmal verlängern und das Thema weiter fassen.

Ich versteh ja die Kritik, aber die ganze Aufregung drumherum nicht. Warum nicht einfach mal ausprobieren? *noahnung* Und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen, die letzten male haben auch immer Leute gemeckert das das Thema zu langweilig wäre... ;)

Gruß,

Max
 
Zurück
Oben Unten