9x/ME GeForce 7500le-Treiberproblem

Baldi

Cadet
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Bei Karlsruhe
Hallo, :)

ich habe auf meinem XP den Virtual PC von Microsoft installiert, damit ich Windows 98SE für einige ältere Spiele nutzen kann.

Leider erkennt 98SE die GeForce 7500le nicht und installiert einen Standardtreiber. Dieser untersützt allerdings keine Hardwarebeschleunigung. Kann mir jemand von euch sagen, ob es für 98SE einen globalen Treiber gibt, mit dem ich die Grafikkarte betreiben kann? Ich finde leider nur Treiber für XP und Vista und die lassen sich nicht installieren...

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Baldi
 
Hallo, :)

ich bin leider total am Verzweifeln... *noahnung*

Leider finde ich immer wieder nur XP- und Vista-Treiber! ???

Es muss doch auch Treiber geben, die abwärtskompatibel sind. Vor einigen Jahren war das alles noch kein Problem. Da hat man Treiber für 98 - XP finden können. Ich bin echt am Heulen!

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte?

Vielen Dank!
Grüße,
Baldi
 
Hey Kids, euch ist schon bekannt, das in einer VM die Grafikkarte nie mit ihren 3D Eigenschaften genutzt werden kann, sondern nur eine VM eigene 2D Karte...
 
(...)das in einer VM die Grafikkarte nie mit ihren 3D Eigenschaften genutzt werden kann(...)
"Noch" nicht, bitte schön. Es wird kommen, aber zum jetzigen Zeitpunkt hast Du recht. KEINE EMULATION VON 3D-BESCHLEUNIGERN!

Naja, fast. Experimentellen Support stellt die VMware Workstation von SUN bereit.
.
EDIT :
.

Vor einigen Jahren war das alles noch kein Problem. Da hat man Treiber für 98 - XP finden können. Ich bin echt am Heulen!
Die findest Du nachwievor auf den Herstellerseiten. Ich rate Dir solchen "Treiberpacks" wie unten gepostet aus dem Weg zu gehen.

Ändert allerdings nichts an Deinem Problem mit der "nicht emulierten 7500 in der Virtual Machine". Das ist KEIN Treiberproblem. Deine Grafikkarte steht dort nicht zur Verfügung, genauso wenig wie Deine Netzwerkkarte oder Deine USB Peripherie.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

@Sefegiru:
Habe mir die Treiber heruntergeladen und installiert. Leider lässt sich 98SE danach nicht mehr starten... Zum Glück kann ich in der VM ja alle Einstellungen rückgängig machen! Trotzdem danke!

Und auch für die Tipps wegen der 3D-Unterstützung vielen Dank! Daran hatte ich nicht gedacht!

Mal schauen, wenn gar nichts geht werde ich mein System halt neu aufsetzen und zuerst wieder 98SE installieren.

Grüße,
Baldi
 
Mhm, oftmals ermöglicht einem der Kompabilitätsmodus von Windows XP ältere Windows Titel zu spielen (inkl. 3D-Beschleunigung).
Für die älteren DOS Mode Geschichten gäbe es als Ausweichmöglichkeit auch noch die DOS Box.

Du könntest doch gerne einmal schildern, was genau Du vorhast, welche Titel Du spielen möchtest? Sehr viele ältere Titel laufen ohne Probleme unter XP.
 
Hallo,

also mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich es schon versucht. Leider bekomme ich da zum Beispiel F22 nicht zum Laufen. Auch "neuere" ältere Spiele, wie zum Beispiel Train Simulator laufen bei mir unter XP nicht. Ich habe auch Vista Home Premium drauf, aber auch da bekomme ich die Spiele einfach nicht zum Laufen. Daher war die Microsoft VM eine Alternative, doch hatte ich nicht an die fehlende 3D-Unterstützung gedacht.

Ich habe es auch schon mit verschiedenen Treiber-Releases versucht...

DOS-Box kenne ich, benötige ich aber für meine Spiele nicht, da sie doch nicht so alt sind! ;)

Auf meinem vorherigen Rechner ist der Train Simulator ohne Probleme unter XP mit SP2 gelaufen. Jetzt habe ich SP3 drauf, aber auch mit SP2 ging das auf dem neuen Rechner noch nie! *noahnung*

Danke für deine Hilfe!

Grüße
Baldi

Edit: Ich hatte bisher immer nur Pentium-Systeme. Aber seit ich mir meinen ersten Athlon gekauft habe, bin ich schon etwas enttäuscht... Ob das jetzt aber am Prozessor liegt oder vielleicht an der GraKa weiß ich leider nicht, da ich kein Profi-Zocker bin. Die 7500le ist zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber besser wie meine 4200TI auf meinem P4 2GHz sollte die doch schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich da zum Beispiel F22 nicht zum Laufen.
Kann ich leider nichts zu sagen.

Auch "neuere" ältere Spiele, wie zum Beispiel Train Simulator laufen bei mir unter XP nicht.
Microsoft Train Simulator läuft ohne Probleme unter Windows XP. Du benötigst nicht einmal den Kompabilitätsmodus. Microsoft Train Simulator läuft sogar problemlos unter Windows Vista.
Ich bin nämlich selber virtueller Eisenbahner... :D

Evtl. müßtest Du Dir das letzte offzielle Microsoft Update für den Train Sim ziehen (Version 1.2).

Ich habe auch Vista Home Premium drauf, aber auch da bekomme ich die Spiele einfach nicht zum Laufen.
MSTS ist unter Vista kein Problem, auch hier ist KEIN Kompabilitätsmodus erforderlich. Läuft hier auf meinem Notebook mit einer 7600 go unter Vista 32-Bit. Zu F22 muß ich Dir eine Antwort schuldig bleiben, ich erinnere mich nicht das Spiel jemals besessen zu haben.

Daher war die Microsoft VM eine Alternative, doch hatte ich nicht an die fehlende 3D-Unterstützung gedacht.
Die ist leider notwendig. Die VM "emuliert" ja leider nur eine einfache 2D-Karte.

Ich habe es auch schon mit verschiedenen Treiber-Releases versucht...
Die bringen Dir absolut nichts, weil Deine Karte nicht nachgebildet wird. Es wird so getan, als hättest Du einen Dinosaurier in der VM.

Jetzt habe ich SP3 drauf, aber auch mit SP2 ging das auf dem neuen Rechner noch nie! *noahnung*
Eine andere Grafikkarte hast Du testweise nicht zufällig zur Hand, oder? Entweder spinnt die GraKa, oder die von Dir verwendeten Treiber.
.
EDIT :
.

Die 7500le ist zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber besser wie meine 4200TI auf meinem P4 2GHz sollte die doch schon sein...
Darauf würde ich nicht wetten. Microsoft Train Simulator baut auf DirectX 7.0a auf. Die GF4 Ti 4200 sieht dieses fast als Paradedisziplin und erbringt Höchstleistungen bei diesem Simulator. Eine 7600 GT mit aktivierter Kantenglättung bekommt schon leichten Husten bei diesem Simulator. Da mag ich mir dann gar keine 7500 le vorstellen...

Nein, Dein AMD Prozessor ist unschuldig.
 
Hallo,

Ich bin nämlich selber virtueller Eisenbahner... :D

Evtl. müßtest Du Dir das letzte offzielle Microsoft Update für den Train Sim ziehen (Version 1.2).


Hey, klasse! Finde ich echt super, dass man noch alte Haudegen wie dich findet... :P

Ich werde mir mal den Patch besorgen und installieren. Vielleicht läuft es ja dann doch wieder. Hast du auch Zusatzstrecken installiert? Ich habe PT7, PT10 und PT12 dazugekauft.

Eine GraKa zum Tauschen habe ich leider nicht, da dies meine erste PCIe-Karte ist...

Grüße,
Baldi
 
Hey, klasse! Finde ich echt super, dass man noch alte Haudegen wie dich findet... :P
Och, davon gibt es noch eine ganze Menge mehr: www.the-train.de
Dort bekommst Du KOSTENLOSE Erweiterungen für den TrainSim und in deren Forum wird Dir oftmals geholfen.

Hast du auch Zusatzstrecken installiert? Ich habe PT7, PT10 und PT12 dazugekauft.
Ja, Zusatzstrecken habe ich in der Tat. Leider gehören die ProTrain Strecken etwa zu den schlechtesten AddOns für den Microsoft Train Simulator.
Die hübschesten Strecken sind teilweise Freeware, oder kommen aus dem Hause Halycon. Einer meiner Favouriten sind die Schwarzwald- und Marschbahn. Beide gibt es übrigens im Bundle zum kleinen Preis (zzgl. der 1979-Variante der SWB).

Eine GraKa zum Tauschen habe ich leider nicht, da dies meine erste PCIe-Karte ist...
Und ohne Dich enttäuschen zu wollen: Diese Grafikkarte gehört zum schlechtesten, das Du bekommen konntest. 32-64 bittiges Speicherinterface, TurboCache (sehr geringer eigener Speicher) und noch einiges mehr.
Die Leistung soll wohl vergleichbar mit einer GeForce 6200 sein. Und diese wird von einer ALTEN GeForce 4 Ti in Grund und Boden gestapft.

Grüße,
Baldi[/QUOTE]
 
Und ohne Dich enttäuschen zu wollen: Diese Grafikkarte gehört zum schlechtesten, das Du bekommen konntest. 32-64 bittiges Speicherinterface, TurboCache (sehr geringer eigener Speicher) und noch einiges mehr.
Die Leistung soll wohl vergleichbar mit einer GeForce 6200 sein. Und diese wird von einer ALTEN GeForce 4 Ti in Grund und Boden gestapf.

Na toll, dann werde ich mir wohl eine neue Karte besorgen müssen...

Kann ich mir jede PCIe-Karte kaufen oder gibt es da auch wieder Dinge zu beachten, wie zum Beispiel bei AGP mit der Volt-Zahl? Wie gesagt, ich bin leider kein Profi-Zocker und so richtig mit Hardware kenne ich mich auch nicht aus... :-[

Welche Karte kannst du für mich empfehlen?

Athlon 64 X2 5200+
2 GB DDR2 RAM 667

Danke für die Hilfe! Ich muss mich jetzt leider ausklinken, da ich auf eine Party gehe...
Grüße,
Baldi
 
Welche Karte kannst du für mich empfehlen?
Als nicht-Profizocker sollte Dir eine GeForce 7600 GT mehr als ausreichen. Alternativ vielleicht eine preiswerte ATI HD 3850.
Beide sind ziemlich stromsparend, wobei ich in Deinem Falle sogar die 7600 GT vorziehen würde (max. Energieaufnahme liegt bei 36 Watt, dennoch recht hohe Leistungsfähigkeit). Falls Dich eine gebrauchte 7600 GT interessieren täte, kannst Du mich per PN anschreiben, da ich atm zwei PNY GeForce 7600 GT verkaufe.

Und nein, bei PCIe brauchst Du grundlegend nicht auf Besonderheiten beim Grafikkartenkauf achten. Es gibt zwar sogenannte PCIe 2.0 Plattformen und Grafikkarten, aber die sind beide abwärtskompatibel.

Viel Spaß auf der Party. :)
 
Hallo Loopback, ;)

Als nicht-Profizocker sollte Dir eine GeForce 7600 GT mehr als ausreichen. Alternativ vielleicht eine preiswerte ATI HD 3850.
Beide sind ziemlich stromsparend, wobei ich in Deinem Falle sogar die 7600 GT vorziehen würde (max. Energieaufnahme liegt bei 36 Watt, dennoch recht hohe Leistungsfähigkeit). Falls Dich eine gebrauchte 7600 GT interessieren täte, kannst Du mich per PN anschreiben, da ich atm zwei PNY GeForce 7600 GT verkaufe.

Dank deiner Hilfe habe ich den MSTS wieder zum Laufen gebracht. Vielen Dank!!!:)

Das einzige Problem besteht nur noch darin, dass nach dem Beenden ein maximiertes leeres Fenster mit schwarzem Hintergrund offen bleibt, welches ich mit dem Taskmanager beenden muss. Aber alles andere funktioniert wieder super. Und der Witz: trotz der nicht gerade guten GraKa habe ich fast keine Ruckler und Hänger durch Vorausladen von Zugmaterial mehr. Natürlich benutze ich auch Trainstore...

Das mit deiner GraKa wäre trotzdem eine Überlegung wert. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen per PN bei dir melden. Denn auch wenn meine "Lieblingsspiele" jetzt wieder laufen, wage ich es nicht gleich positiv in die Zukunft zu blicken...

Grüße,
Baldi

Edit:
Habe gerade gesehen, dass du inzwischen in der Hierarchie schon ganz schön hochgeklettert bist! Respekt! Hast du beruflich mit PCs zu tun? Oder wo nimmst du dein ganzes Wissen sonst her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Localhost trifft's besser, loopback setzt keine IP voraus. ^^

Dank deiner Hilfe habe ich den MSTS wieder zum Laufen gebracht. Vielen Dank!!!:)
Freut mich sehr, wenn es wieder "dampfen" kann.

Das einzige Problem besteht nur noch darin, dass nach dem Beenden ein maximiertes leeres Fenster mit schwarzem Hintergrund offen bleibt, welches ich mit dem Taskmanager beenden muss.
Das Problem habe ich nicht. Hast Du Dich schonmal über den "BIN-Patch" schlau gemacht? Ein inoffizielles Update zum MSTS?

Aber alles andere funktioniert wieder super. Und der Witz: trotz der nicht gerade guten GraKa habe ich fast keine Ruckler und Hänger durch Vorausladen von Zugmaterial mehr.
Die Engine des MSTS ist sehr beschränkt. Ich könnte Dir etliche Strecken mit Fuhrparks zeigen, wo Du sogar 50 GeForce 8800 Ultra im Hyper-Duper Verbund zum stottern bekommst. *g*

Natürlich benutze ich auch Trainstore...
Sehr gut, das schützt Dich schonmal vor vielen Macken des MSTS bei zuvielen Fahrzeugen und Strecken. Achte auch immer drauf, welche Strecken Du installierst und arbeite idealerweise immer mit einem BackUp des MSTS. Manchmal werden nämlich die Schienendatenbanken mit inkompatiblen Erweiterungen überschrieben... *suspect*

Das mit deiner GraKa wäre trotzdem eine Überlegung wert. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen per PN bei dir melden.
Das hat sich vor 5 Minuten leider erledigt. Die sind bei ebay raus. Sofern die Käufer nicht (wieder mal) abspringen, sind sie leider weg.

Denn auch wenn meine "Lieblingsspiele" jetzt wieder laufen, wage ich es nicht gleich positiv in die Zukunft zu blicken...
Da hast Du mit der 7500 le auch nicht wirklich viel Grund zu. ^^ Aber es gibt noch viele andere gute, preiswerte Grafikkarten. Man müßte Dein Budget kennen, dann werden Dir hier im Forum viele Leute gute Rat- und Vorschläge unterbreiten können.

Habe gerade gesehen, dass du inzwischen in der Hierarchie schon ganz schön hochgeklettert bist!
Die Hierarchie ist kein Anzeichen für Kompetenz, Wissen oder Fähigkeiten. :) Ich könnte genauso ein doofer Forentroll sein, der sich nur durch die Themen spammt. ;D

Hast du beruflich mit PCs zu tun?
Momentan? Nein. Aber ich nutzte einst mein Wissen für Jenes.

OT
Oder wo nimmst du dein ganzes Wissen sonst her?
Leidenschaft... Zeit, Liebe, Interesse, gesunde Neugier und Leidenschaft. Ich habe die gleichen Voraussetzungen, wie jeder andere Mensch auch.
Nur lernen sollte man sowas nicht. Ergänzend lernen, ja. Aber nicht ausschließlich. Sonst fehlt einem die Fähigkeit neue Situationen zu erfassen und beherrschen.
Du wirst eines Tages auch mal in den Spiegel sehen und zu Dir selber sagen: "...hach, wenn ich zurückdenke, als ich anfing im PC Bereich... da konnte ich gerade mal eine Diskette/CD/DVD kopieren..." ;)
 
Hallo,
ich suche einen Treiber, der unter Windows98 mit meinem AliveNF6G-Vsta Bord und dem Chipsatz kommuniziert und war gerade sehr happy, als ich Deinen Beitrag fand. Leider landet man nicht mehr bei irgendwelchen Downloadmöglichkeiten, sondern im Leeren :(
Vielleicht kennst Du/jemand doch noch eine Möglichkeit, mein Problem zu lösen .... oder muss ich mich damit abfinden, daß W98 nicht auf dieser "modernen" Hardware läuft :-[
 
Zurück
Oben Unten