FPS Limit setzen

Ich denke das es auf das Spiel ankommt.

Bei Shootern kommt es darauf an sehr schnell zu reagieren und viele Aktionen in sehr kurzer Zeit zu verarbeiten. Bei hohen FPS fällt einem das anscheinend leichter, weil die Zeit die zwischen Aktion und Wiedergabe auf dem Bildschirm verkürzt wird.

Selber hab ich mal Doom3 gespielt, mit einer besseren Graka ging das ganz anders zu spielen.;)
 
Spielt sich bei Valve Titeln leider wie am Gummiband. Steuerung wird sehr ungenau und schwammig.
Vermutlich ändert Valve die gesamte Frequenz der Engine wenn Vsync an ist. Die Inputs mit 60Hz zu pollen macht schon einen spürbaren Unterschied.
 
Auch wenn dies hier ein schon sehr sehr altes Thema ist, will ich doch gern erfragen ob sich in dieser richtung inzwischen was getan hat.

Auf der suche nach einem (diesem Tool) begab ich mich erst vor wenigen tagen als ich herausfand (durch borderlands ini) dass ein radikalen unterschied bringt wenn man die FPS auf die Hz frequenz seines anzeigegerätes begrenzt bei aktiviertem V-Synch.
Ich zocke auf nem FullHD TV welcher nur 50Hz hat, und Vsynch lässt sich generell so schlecht spielen, als würde ich die Maus mit einem Gummiband über den Tisch ziehen.

Dieses Tool hier jedoch bringt keinerlei abhilfe, es ist schon zu alt und beherrscht wie es scheint weder DX10/11, was jedoch eher mein problem ist, ich spiele Minecraft, dieses wird lediglich über eine art Launcher.exe datei ausgeführt und springt dann auf java um, also bringt die verknüpfung mit der exe nichts. Anderes Problem, ich spiele u.a auch gerne Steam-spiele wie Terraria, Sanctum etc.
Wenn ich diese EXEn verknüpfe und starten will, kommt eine fehlermeldung von wegen ich solls doch bitte über steam starten, also gehts nicht, und das verknüpfen mit der steam.exe bringt auch nichts.

Ergo bräuchte ich eine alternative zu diesem Tool, beste wäre natürlich wenn man es direckt über die Treiber der Grafikkarte (nVidia) machen könnte.

Gibt es da schon alternativen oder bleib ich weiterhin mit dem Gummibandmaus-modus bestraft?
Und Vsynch ausschalten kommt nicht in frage, da ich extremst auf das Tearing reagiere und mir jeh nach stärke neben kopfschmerzen sogar speiübel wird.

mfg
TBcroco
 
Ich glaube, ich kann dir helfen. Ich benutze selbst den Framelimiter von DXtory, um der Mikroruckler meines SLI-Gespanns Herr zu werden. Der Limiter funktioniert in allen APIs und mit 32 und 64bit.
Einziger Nachteil: Kostet umgerechnet 32 Euro.

http://dxtory.com/v2-home-en.html

Aber die Trial hat keine sonderlichen Einschränkungen, die Kohle kann man sich also auch sparen :)
 
Hmm, ich lese da nichts von Limiter, nur von Video capturing, und dafür hatte ich mit mal Fraps gekauft, sehe kein sinn darin soviel geld für eine weitere Videocapturing software auszugeben.
eine Freeware software wäre schon eher in meinem interesse ;)
 
Da ist ein Limiter dabei. Klar ist es nur ein Beiwerk, aber es funktioniert tadellos. Teste es doch einfach mal. Die Trial ist ja wie gesagt brauchbar und umsonst.
Und im Gegensatz zu fraps muss man auch nix aufnehmen, damit der Limiter funktioniert.
 
Da ist ein Limiter dabei. Klar ist es nur ein Beiwerk, aber es funktioniert tadellos. Teste es doch einfach mal. Die Trial ist ja wie gesagt brauchbar und umsonst.
Und im Gegensatz zu fraps muss man auch nix aufnehmen, damit der Limiter funktioniert.

Ja habe es probiert, funktioniert gut, frage is nur ob die version abläuft oder ich sie als trial unbegrenzt nur als framelimiter nutzen kann.

Danke für den Tipp :)
 
Ja habe es probiert, funktioniert gut, frage is nur ob die version abläuft oder ich sie als trial unbegrenzt nur als framelimiter nutzen kann.

Danke für den Tipp :)

Einschränkungen:
The logo goes into the file generated by capture.
The logo is displayed in the DirectShow output.
A license purchase site is displayed, when a program is terminated.

Also unbegrenzt nutzbar.
 
das optimum ist einfach seine fps auf die hz zahl des monitors abzustimmen. ich hab noch einen 60Hz tft, da wären es dann 60fps. bei nem 100Hz tft würd ich die fps auf 50 oder wenn der rechner schnell genug ist auf 100 limitieren.

vsync funktioniert leider bei kaum einem aktuellen spiel bei mir und vielen anderen.
vor allem die konsolenimportierungen haben mit aktiviertem vsync ne schwammige steuerung
 
Hallo zusammen,

habe am Sonntag auch mal das DXtory installiert um meine Frames zu limitieren, da ich immer Probleme mit dem vsync hatte. Zufällig bin ich gestern auf einer anderen Seite genau auf das selbe Programm gestoßen. Dort wurde erwähnt, dass man die Limitierung der Framerate bei einem 60Hz TFT auf 59 FPS einstellen soll, damit es zu keinem mouse lag kommt. Kann es mir noch nicht so ganz erklären, aber davor war Cryses 2 und andere games mit vsync unspielbar. Vieleicht hilft es euch weiter.

mfg Virusknight
 
nvidia wird in kommende treiber framelimiter einbauen..


(..)

mfg
tobi
 
Hallo zusammen,

habe mich zu früh gefreut. Bei Cryses 2 hatte ich keine Probleme mit der Limitierung auf 59 FPS, selbst bei FPS Einbrüchen lief es noch flüßig. Jedoch kam es bei Deus Ex: Human Revulation bei FPS einbrüchen dazu, das die Grafikkarte durch vsync die FPS auf 30 runterregelte, was sich in einem Mauselag wiederspiegelte. Abhilfe schaffte hierbei die Aktivierung des Triple Buffers. Im Catalyst lässt es sich leider nicht für Direct3D aktivieren, bei Deus Ex ging es über die Grafikeinstellungen. Habe allerdings gelesen, dass Triple Buffering recht Grafikspeicherlastig sein kann, besonders bei Verwendung von Anti-Aliasing. Bin jetzt auf der Suche nach einem Tool für Triple Bufferung unter DirectX.

Gruß Virusknight
 
hmm crysis 2 ist zumindest im multiplayer bei mir unspielbar. im singleplayer muss man nicht so sorgfältig und schnell zielen, egal was ich einstell. vsync an oder aus fps limit auf 60, minimale details maximale details ganz egal....inputlag 4tw
 
Ich hab da leider noch ein Notebook mit nv Karte und wollte mal eine Runde WoT spielen.
Bei den AMD Karten kann man ja einfach die FPS im Tool setzen, aber bei nvidia geht ja dies leider nicht. (und nein, ich will mich nicht extra irgendwo registrieren damit ich nur die FPS setzen kann..)
Welches ist aktuell ein gutes Tool wo ich die FPS limiteren kann oder ist es doch irgendwie über den nv Treiber möglich? (habe mich schon lange nicht mehr mit nv befasst...)
 
Warum stellst es nicht im Spiel ein mit VSyn???

--- Update ---

Bei WOWs hast ne Begrenzung auf 77 die du in einer Datei aber Ändern kannst,bei WOT hab ich das noch nicht nach geschaut.
 
Warum stellst es nicht im Spiel ein mit VSyn???

--- Update ---

Bei WOWs hast ne Begrenzung auf 77 die du in einer Datei aber Ändern kannst,bei WOT hab ich das noch nicht nach geschaut.
Werde Heute mal schauen ob ich das finde, bei nv ist die Übersicht irgendwie nicht so toll... :/

<edit> hat geklappt. Spielt es eine Rolle wenn man es im Treiber und im Game aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd immer nur an Einer Stelle begrenzen sonst stören sich die Beiden nur.
Kannst im Treiber nicht jedes Spiel einzeln Einstellen?
 
Ich würd immer nur an Einer Stelle begrenzen sonst stören sich die Beiden nur.
Kannst im Treiber nicht jedes Spiel einzeln Einstellen?
Bei AMD kann man Problemlos diese Sachen einstellen, aber bei nv halt nicht...
Aber spielt auch nicht so eine Rolle bei einem Laptop, werde im Treiber dann einfach vsync eingeschaltet lassen und passt. :)

Danke für eure Antworten!
 
Warum stellst es nicht im Spiel ein mit VSyn???

--- Update ---

Bei WOWs hast ne Begrenzung auf 77 die du in einer Datei aber Ändern kannst,bei WOT hab ich das noch nicht nach geschaut.

VSync wirkt nur im Spiel, nicht im Menü und nicht in der Ladezeit.
Daher ist "Frame Rate Target Control" Effektiver, da es die ganze Zeit "greift"
Zusammen mit "Chill" lässt sich das nochmal auf die Eingabe Reaktionszeit herunter Skalieren. :)

Je nach Monitor oder TV sind die Hz mit bis zu 3 Nachkomma Stellen zu beachten um echtes Sync zu erhalten. ;)
 
ich nutze die interne fps begrenzung von der radeon software und die läuft super
 
ich nutze die interne fps begrenzung von der radeon software und die läuft super
*great*
Chill ist wirklich abgefahren, wenn es zu wenig FPS sind, dann einfach wild durch die Gegend hüpfen in der 3D Welt, dann steigen sie kontinuierlich. ;D
 
Bei AMD kann man Problemlos diese Sachen einstellen, aber bei nv halt nicht...
Aber spielt auch nicht so eine Rolle bei einem Laptop, werde im Treiber dann einfach vsync eingeschaltet lassen und passt. :)

Danke für eure Antworten!
Ich muss mich da noch selber korrigieren, hatten jetzt ein bisschen Zeit bei der Konkurrenz reinzuschauen und es ist selbstverständlich möglich vsync für einzelne Spiele einzustellen.
Aber ob jetzt ein FPS Limiter besser oder schlechter ist, da scheiden sich auch die Geister wie man so liest.
 
Zurück
Oben Unten