Lohnt der Wechsel vom X2 3800+ @ 2,44GHz auf einen X2 4400+ @ 2,6GHz

Gammel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.137
Renomée
3
Standort
Ostwestfalen- ganz oben in NRW
Hallo!

Stehe vor der Wahl den in meiner Sig aufgeführten X2 3800+ @ 2,44GHz gegen einen X2 4400+ @ 2,6GHz zu tauschen. Dabei müsste ich allerdings dann für den 4400+ aufgrund des be*******n Multiplikators auf schlechtere Ramtaktung/-timings zurückgreifen. Daher frag ich mich ob sich der Wechsel lohnt, da es ja effektiv auch nur ca. 160MHz mehr sind. Was würdet ihr machen?
 
Hallo!

Stehe vor der Wahl den in meiner Sig aufgeführten X2 3800+ @ 2,44GHz gegen einen X2 4400+ @ 2,6GHz zu tauschen. Dabei müsste ich allerdings dann für den 4400+ aufgrund des be*******n Multiplikators auf schlechtere Ramtaktung/-timings zurückgreifen. Daher frag ich mich ob sich der Wechsel lohnt, da es ja effektiv auch nur ca. 160MHz mehr sind. Was würdet ihr machen?

das bringt mit Sicherheit Gar Nix

mfg
Sir Ulli
 
Genau, deswegen würde ich auch nichts machen. Selbst wenn ich den neuen Prozessor geschenkt bekäme, würde ich den Rechner nicht umbauen. Selbst die paar Minuten Arbeit sind es nicht wert. In Benchmarks wird man mit Mühe vielleicht einen kleinen Unterschied feststellen können, ich würde aber nicht mal behaupten, daß dann immer das gleiches System vorne liegt.

Bei einem 6400+ sähe das ggf. anders aus, das wäre imho aber die Untergrenze, wo sich die Aufrüstung lohnen würde. Brauchst Du tatsächlich mehr CPU-Power, wechsel auf einen Phenom (falls der ins Board reinpaßt) oder auf einen Intel (und dann auch nicht auf den kleinsten).
 
Ich würde eher einen 5000er BE nehmen.
Den kannste auf 3,2 Ghz übertakten ;)
 
Bei einem 6400+ sähe das ggf. anders aus, das wäre imho aber die Untergrenze, wo sich die Aufrüstung lohnen würde. Brauchst Du tatsächlich mehr CPU-Power, wechsel auf einen Phenom (falls der ins Board reinpaßt) oder auf einen Intel (und dann auch nicht auf den kleinsten).


Kein aktueller Phenom ist genauso schnell geschweigedenn schneller als ein X2 6400+ bei "Nichtmehrkernanwendungen"! Daher wäre es dann sinnvoller einen X2 6400+ zu nehmen. Ich schätze mal das ein Phenom ca. 2,8 Ghz machen muss, um mit dem 6400+ gleichzuziehen.
 
Ich hätte nur gewechselt, weil der x2 4400+ bei meinen Eltern im Rechner verbaut ist und die den nicht "voll auslasten". Aber so lass ich dann meinen 3800er drinne. Danke für eure Hile, ciao, Gammel
 
Allerdings solltes du mal deine zusammenstellung überdenken, was soll eine 8800 GTX mit nem X2 3800+?

Das is ja wie wenn du in einen Porsche einen Polo-Motor einbaust ;-)

Wie gesagt, nen AMD X2 6400 könnte es da schon locker sein und dann würdest du auch die bessere Performance deutlich! merken.8)
 
Kein aktueller Phenom ist genauso schnell geschweigedenn schneller als ein X2 6400+ bei "Nichtmehrkernanwendungen"! Daher wäre es dann sinnvoller einen X2 6400+ zu nehmen. Ich schätze mal das ein Phenom ca. 2,8 Ghz machen muss, um mit dem 6400+ gleichzuziehen.

Das ist quatsch. Der Phneom hat eine ca. 30% bessere Pro Mhz Leistung womit man einen X2 6400 bei Singelcore Anwendungen schon mit 2,4Ghz gleich ziehen kann. Aber so kann man das auch nicht werten da nahezu alle Anwendungen mindestens 2 Kerne verwenden und der Trend Richtung Mehrkern geht. Wer heute noch einen X2 6400 kauft muss schon sehr überzeugt sein.
Alles über einen X2 5000 lohnt nicht mehr zu kaufen, ab da kann man einen X3 oder gleich einen X4 nehmen die schneller und Zukunftssicherer sind.
 
Kommt Zeit, kommt Prozzi ;)

Die anderen habe naber schon Recht, der 3800 selbst auf 2,44Ghz reicht nicht aus um eine 8800GTX zu befeuern. Da AMDs CPU noch dazu deutlich preiswert sind, sollte man über einen Kauf eines 6000+ oder 5000BE(OC) nachdenken.

Der 4400 zu 3800 bringt dir schon ein kleines Stück, aber reicht nicht aus um hier groß mal fix umzubauen.
 
Mal anders ausgedrückt..... mein X2 3800 läuft derzeit mit 2,5Ghz..... wenn ich diesen auf 2Ghz runter takte, merke ich nur bedingt einen Unterschied. Und das sind 500Mhz nicht 160Mhz.... es lohnt sich also rein überhaupt nicht.
 
Das ist quatsch. Der Phneom hat eine ca. 30% bessere Pro Mhz Leistung womit man einen X2 6400 bei Singelcore Anwendungen schon mit 2,4Ghz gleich ziehen kann. Aber so kann man das auch nicht werten da nahezu alle Anwendungen mindestens 2 Kerne verwenden und der Trend Richtung Mehrkern geht. Wer heute noch einen X2 6400 kauft muss schon sehr überzeugt sein.
Alles über einen X2 5000 lohnt nicht mehr zu kaufen, ab da kann man einen X3 oder gleich einen X4 nehmen die schneller und Zukunftssicherer sind.


Da kannst Du noch so überzeugt sein, meine Tests sprechen eine andere Sprache!
Ich hab den "Phenomscheiß" gehabt, und noch nen X2 6400+ zeitgleich. Glaub mir, das reicht nicht!!! Auch in den nächsten 12 Monaten wird ein Quad einem Dual nicht den Rang ablaufen (zumindest nicht bei AMD)!
.
EDIT :
.

Mal anders ausgedrückt..... mein X2 3800 läuft derzeit mit 2,5Ghz..... wenn ich diesen auf 2Ghz runter takte, merke ich nur bedingt einen Unterschied. Und das sind 500Mhz nicht 160Mhz.... es lohnt sich also rein überhaupt nicht.
Dann läuft bei Dir was falsch!! Ich habe das mit meinem X2 4400+ genau dokumentiert, da ist immer ein Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roy71
Es geht um den Subjektiven Eindruck. Sicher merke ich einen Unterschied. Unter Windows merke ich keinen, bei Spielen.... kommt auf das Spiel an. Bei CoD4 oder generell bei den neusten Spielen oder sehr CPU Lastigen Spielen wie Anno 1701 merke ich das schon. Aber das ist eher die Ausnahme. es geht rein um den Subjektiven Eindruck. Mir kann keiner Erzählen das er auf ein und dem Selben System den Unterschied von 200-300Mhz "merkt".

In Benchmarks kann man alles nachweisen, klar....
 
Subjektiv ist eh nichts nachweisbar aber wenn man den 3DMark oft genug gesehen hat bekommt man ein Gefühl für Geschwindigkeit!;D Messbar ist alles! Und trotz allen Overclockingorgien läuft "Legend - Hand of God" teilweise nur mit 15 FPS, da mir `ne Physix-Karte fehlt!*motz* Das gibt`s doch wohl nicht!

Außerdem sollten wir aufhören uns ständig zu streiten, aber Du fängst ja immer damit an!*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den "Phenomscheiß" gehabt, und noch nen X2 6400+ zeitgleich.

Nja, überteuertes MSI-Brett der ersten Stunde mit Beta-Bug Bios und B2 Stepping X4 kann man schlecht als aktuelle Phenom-Referenz betrachten.

Ich schätze mal das ein Phenom ca. 2,8 Ghz machen muss, um mit dem 6400+ gleichzuziehen.


Also das Brett das ich hier nutze ist ja nicht so das superduper Teil, aber für 60€ mit passender Onboard graka ist das auch nicht grade teuer.
Ein vergleichbarer X3 8650 sollte das auch mit Stock-Voltage hinbekommen, nutze hier in dem Beispiel den gleichen Multiplikator...

Und unter "Idealbdingungen" mag ein K8 @ 3,2 GHZ nun sogar bei manch seltzener Anwendung etwas schneller sein als ein K10. Es finden sich sicherlich auch noch Anwendungen bei denen ein Sinlecore Phenom FX 57 mit einem X4 gleichziehen kann.

Sobald aber nur ein bissel Grundlast auf einem Core existiert, verschwinden doch die Vorteile beim 6400+ X2 zusehends. Mal ganz von ab, dass auf einem besseren Brett durchaus noch höherers Taktpotenzial möglich ist. Dieser läuft ohne Anhebung irgendwelcher Spannungen...

Und weniger Strom unter Vollast benötigt der X3 auch...

http://geizhals.at/deutschland/a272622.html
http://geizhals.at/deutschland/a323524.html

Praktisch Preisgleichheit, der K10 bietet aber noch einen Boxed-Lüfter, der 6400+ ist Without Fan WOF...

Sprechen unterm Strich für mich keine Gründe dafür zu einem K8 in 90nm zu greifen...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst aber eine übertaktete CPU mit einer Standard-CPU, denn es gibt bis dato keinen Phenom @ 2,8Ghz zu kaufen!;)
 
...ich bin halt davon ausgegangen, dass die 2,8 Ghz beim Phenom in deinem Beispiel auch übertaktet sind.
Roy71 schrieb:
Ich schätze mal das ein Phenom ca. 2,8 Ghz machen muss, um mit dem 6400+ gleichzuziehen.
Der 6400+X2 ist ja nicht schlecht. Aber würdest du ihn dir heute für ein Upgrade tatsächlich noch mal kaufen? Mal angenommen es ist ein Board mit K8/K10 Unterstützung?


Grüße!
 
Subjektiv ist eh nichts nachweisbar aber wenn man den 3DMark oft genug gesehen hat bekommt man ein Gefühl für Geschwindigkeit!;D Messbar ist alles! Und trotz allen Overclockingorgien läuft "Legend - Hand of God" teilweise nur mit 15 FPS, da mir `ne Physix-Karte fehlt!*motz* Das gibt`s doch wohl nicht!

Außerdem sollten wir aufhören uns ständig zu streiten, aber Du fängst ja immer damit an!*lol*


1. Ich streite nicht... ich berichtige ;)
2. Legend - Hand of God läuft bei mir absolut flüssig, auch ohne Physik Karte. Irgendwas läuft hier bei dir falsch. Ich hab in 1280x1024 alles auf Max mit 4xAA und 8xAF gespielt und keine Ruckler gehabt.
 
Ich hab alles auf "volle Pulle" stehen und 1680 x 1050 Auflösung. Da fällt es schonmal auf unter 20FPS.*noahnung*
 
Hm... seltsam..... mein System ist weit Leistungsschwächer als deines. Aber du hast AA und AF nicht grade auf 8x und 16x oder?
 
Da kannst Du noch so überzeugt sein, meine Tests sprechen eine andere Sprache!
Ich hab den "Phenomscheiß" gehabt, und noch nen X2 6400+ zeitgleich. Glaub mir, das reicht nicht!!! Auch in den nächsten 12 Monaten wird ein Quad einem Dual nicht den Rang ablaufen (zumindest nicht bei AMD)!
.
EDIT :
.
Du vergleichst aber eine übertaktete CPU mit einer Standard-CPU, denn es gibt bis dato keinen Phenom @ 2,8Ghz zu kaufen!;)

Wenn ich mich Recht entsinne hattes du doch einen 9500er oder 9600 B2. Diese waren in der Tat langsam. Das hat sich mit B3 geändert, der 6400 ist schnell aber doch deutlich langsamer zu z.b. 9850.

noch gibt es keine 2.8 aber das wird sich ja hoffentlich mit 45nm ändern und wenn nicht da dann doch spätestens mit 32 in einem anderen Herstellungsverfahren.
 
Zurück
Oben Unten