Zeigt her eure alten Festplatten


Quantum Bigfoot CY 5,25 Zoll mit 6,4GB.
Bevor ich die ausgebaut habe wusste ich nicht einmal, dass es auch 5,25 Zoll Festplatten gibt. 8)

krasser Brocken! *0*

ich hab hier noch ne kleine IBM OEM DMCA-21440 von 1996 mit 1440MB in 2,5" IDE
r/w ca. : 16,6MB/sec.
4000 RPM
96KB cache



 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch einer Micropolis-Festplatten?

Muß mal sehen, ob ich die noch habe 4,3 GB oder 9,1 SCSI.
 
Hab hier noch ne WD93044-A aus 1990 mit 43MB!!
Funzt noch einwandfrei.
Daneben noch ne Connor CP30254H mit 254MB und ne kleine 2,5" mit 210MB.





Gruß Babba63
 
Ui, seh erst jetzt dass es nen extra HDD Thread gibt.
Hab das shon mit anderen alten HW Teilen gepostet, zwecks Vollständigkeit hier nur die älteste HDD die ich habe.

Das waren noch Zeiten wo man sich beim Anschließen einer HDD auf Zylindersuche begeben hat müssen^^

Maxtor 7120AT 120MB von 1991
 
Schon fast 10 Jahre alt, Maxtor DiamondMax Plus9 6Y120M0:
p10003823pbab.jpg
 
mit 07/2005 noch nicht so richtig Retro, aber dafür eben gaaanz frisch

samsung_sp0802n_1.jpg

samsung_sp0802n_2.jpg
 
Hier ne alte WD800 von 2002:

Die hab ich neulich geschenkt bekommen, die Platte hat einen defekten Sektor und zahlreiche Privatfotos von der Vorbesitzerin ...

Maxtor D740X-6L:

Die Platte hab neulich mit der WD800 geschenkt bekommen.
Allerdings baumelte diese Maxtor da noch in einem Billigen Gehäuse für Externe Festplatten *buck*
 
Habe eben mal HD Tune über meinen Ziegelstein gejagt. ;D

hd%20tune%20quantum.jpg

Hat sich angehört wie das Ticken einer Uhr. Könnte schwören das es sogar abstände von genau einer Sekunde waren. *lol*
 
@cartouce: Was ist denn das für eine große Festplatte? Hersteller und Modellbezeichnung wäre ganz nett.
 
Hehe, 5,25" und volle Bauhöhe - hatte ich auch mal eine aus einem zerstörten Uralt-IBM Rechner, die war allerdings an einer Seite abgerundet und lief sogar noch an... Mordsteil! Glückwunsch wenn sie´s noch tut!

Grüße,

moondog
 
Maxtor 536DX 30GB 5400rpm


EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab Ich hier noch in meiner Grabbelkiste rumfliegen...



Link zum Bild in voller Auflösung 2,5MiB : http://abload.de/img/dsc02747snehr.jpg

wer von Euch hat eigentlich noch eine IBM Deathstar von Anno 2001 liegen? Ihr wisst schon die berüchtigte 40GiB Platte :D
 
Ich hatte zwei davon... meine erste neu Gekauft... dann defekt... eingeschickt und dann wieder kaputt... und dann ne Maxtor gekauft :D
aber krass das deine noch läuft. hast du der ein Firmwareupdate verpasst? Ich weiß auch gar nicht ob das bei den Platten geholfen hat?!
 
Meine hatte ich damals auch neu gekauft. An Probleme kann ich mich nicht erinnern. Upgedatet habe ich nichts. War wohl einfach kein Montagsmodell, obwohl die die Dinger nur Montags produziert zu haben scheinen...
 
Da ich gerade keine Bilder meiner Platten habe, habe ich einen Auschnitt meiner Inventarliste gemacht.
platten.JPG
Es sind aber noch lange nicht alle din im Inventar. Ich schaffe es erst von Zeit zu Zeit die Sachen einzutragen,
da ich momentan auch dabei bin meine Lagerstätte für Hardware neu zu organisieren. Im Laufe der Zeit habe ich da
etwas den Überblivk verloren ;);D
 
Wahre Schätze habt ihr hier. Da muss ich ja meine mal ausgraben und knipsen. Ich habe da auch noch so ein paar Oldies rumfliegen.
 
Ich hab noch ein paar Schätze entdeckt die ich noch nicht abgelichtet habe:

Maxtor 7420AV, Seagate ST3290A, WD AC24300 und WD Enterprise 4360.
 
4,3GB Quantum Bigfoot
quantum_bigfoot.jpg


44MB Seagate ST-157A-1
st_157a_1.jpg
st_157a_2.jpg
 
Areal A175 2,5" 170MB von 1994
areal_a175.jpg

WD 95044-A 3,5" 44MB von 1990 im passenden 5,25" Einbaurahmen
WD95044A.jpg
 
Eine der letzten Echten Maxtor-Festplatten:

Die Platte wurde am 6.12.2005 gefertigt, 15 Tage bevor Maxtor von Seagate übernommen wurde.
 
ds246xntxda8oh1ly.jpg

ds2471ym6ry4ji1d2.png


Heute wurde meine letzte produktiv genutzte PATA-Platte in die Rente geschickt, und damit ist erstmals einer meiner Desktop-Computer komplett IDE-frei. Angesichts der sehr langen Nutzungsdauer würde ich sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Insgesamt bin ich mit der 7200.7-Reihe gut gefahren; bis heute ist davon nicht eine einzige durch Komplettausfall oder defekte Sektoren ausgemustert worden.

MfG
 
Ne Segate Barracuda hatte ich auch noch bis vor kurzem im Einsatz. Hatte die Platten damals im RAID 0. Mittlerweile habe ich nur noch SSD Platten im Pc.
 
Zurück
Oben Unten