Kaufberatung

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo P3Dler,

um es von vornherein zu sagen, ich bin was Kameras angeht der absolute Laie. Daher weiß ich noch nicht einmal was mir eine "normale" oder "Spiegelreflex" bringt. Auch weiß ich nicht wieviel optischer Zoom benötigt wird.

Ich sage einfach mal worum es geht.

Ich suche eine Kamera mit der ich saubere, scharfe Bilder von Personengruppen, Gebäuden, Einrichtungen usw. machen kann. Diese sind dann für das Internet gedacht.

Was brauche ich also ? Optischen Zoom ? Wenn ja warum ? Welche Auflösungen ? Welches Objektiv usw.

Ich dachte da an eine Preisspanne bis 500.- Euro.

Es sollte auch kein Müll sein und bei Bedarf andere Objektive nutzbar.

Ich danke euch für eure Unterstützung. :)

Grüße

Rommel
 
Hallo P3Dler,

um es von vornherein zu sagen, ich bin was Kameras angeht der absolute Laie. Daher weiß ich noch nicht einmal was mir eine "normale" oder "Spiegelreflex" bringt. Auch weiß ich nicht wieviel optischer Zoom benötigt wird.

Ich sage einfach mal worum es geht.

Ich suche eine Kamera mit der ich saubere, scharfe Bilder von Personengruppen, Gebäuden, Einrichtungen usw. machen kann. Diese sind dann für das Internet gedacht.

Was brauche ich also ? Optischen Zoom ? Wenn ja warum ? Welche Auflösungen ? Welches Objektiv usw.

Ich dachte da an eine Preisspanne bis 500.- Euro.

Es sollte auch kein Müll sein und bei Bedarf andere Objektive nutzbar.

Ich danke euch für eure Unterstützung. :)

Grüße

Rommel

Hallo Rommel,

nun, du hast mit dem letzten Satz eigentlich nur noch Raum für SLRs gelassen, was ich beim Ziel Internet nicht für angebracht halte. Man sollte bei dem Thema auch nie vergessen, dass die üblichen Kit-Objektive eher schlecht als recht sind und gutes Glas für eine Spiegelreflex auch nochmal bei 300EUR losgeht.

Ich würde zu einer guten Kompakten wie die Fujitus F Serie, Canon G oder die Pendants von Nikon.
Was Auflösungen angeht sollte alles über 6 MPix völlig ausreichen.

Kommen wir zu Details:

Für Personengruppen ist leichtes Weitwinkel bis normal (so um die 35-50mm) angesagt, für Gebäude ist eher mehr Weitwinkel (also unter 35mm), bei Einrichtungen (innen) kommt es auf Lichtstärke und High ISO Fähigkeit bei einem vernünftigen Weitwinkel an.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, uch denke aber, eine Fuji F100fd oder eine F480 würden gut passen, da die F100 in Sachen Rauschverhalten aufgrund des relativ großen Sensors recht gut ist und der Weitwinkel bei angenehmen 28mm beginnt.

Du solltest bei der Auswahl bedenken, dass eine Kompakte leichter zu bedienen ist und typischerweise direkt aus der Cam die stimmigeren Bilder bringt. Ist man dagegen bereit, sich einzuarbeiten und Zeit zu investieren, so belohnt die SLR eben mit mehr Möglichkeiten.

Für Spiegelreflex mit dem Wechsel von Objektiven würde ich für qualitativ gute Aufnahmen das Budget um mindestens 300EUR anheben.

Dann beispielsweise eine EOS 450D mit einem Tamron 17-50 2.8 (das Glas habe ich selbst an der 20/40D) oder eine Nikon D80 mit gleichem Glas oder Pentax K200D mit dem Glas.
Das Glas deckt die von dir benötigten Brennweitenbereiche hochwertig ab. Es ist scharf und dank 2.8er Blende gut bei wenig Licht (Innenräume) einzusetzen. In Verbindung mit einer der oben genannten SLRs, die dann auch nutzbare ISO bis 800 oder 1600 anbieten geht wirklich sehr viel freihand.

So, das erstmal zur groben Orientierung. Eventuell fallen dir ja dazu Fragen oder Hinweise ein.

Gruss
 
Hi,

danke erstmal für die Ausführliche Beratung. Ich habe mich auch weiter umgeschaut und bin bei der Panasonic DMC-FZ18 hängengeblieben. Was hältst Du davon ?
 
Hallo,
die technischen Daten sehen gut aus. Wobei du bedenken solltest, dass ein 18x optischer Zoom irgendwo seinen Tribut fordert. Sprich, die Optik kann technisch nicht über einen derart großen Brennweitenbereich gut sein.

Einen ausführlichen Test zur Cam findest du hier.

Danach scheint mir das rauschen schon recht stark zu sein ab ISO 400, da du aber nen Stabi hast, sollte sich das praktisch nicht allzu sehr auswirken.

Bei dem Thema empfiehlt es sich aber eventuell noch ein paar Wochen zu warten, da der Nachfolger, die FZ28, gerade vorgestellt wurde. Lieferbar soll der ab August sein. Du kannst dann entscheiden, FZ18 zu nem günstigeren Preis oder eben den eventuell besseren Nachfolger zu kaufen.

Gruss
 
Also ich persönlich würde glaube ich bei diesem Anwendungsfeld entweder eine Canon PowerShot G9 oder eine Fujifilm FinePix F100fd nehmen.

Powershot G9 Review: http://www.dpreview.com/reviews/canong9/

FinePix F100fd Review: http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3440

Dabei spricht der Preisvorteil für die FinePix F100fd. 250 Euro statt 390 Euro fallen an.

Möchte man eine Kamera aus dem Spiegelreflex Lager wegen der Modularität, dann wäre die Nikon D60 ein guter Einstand.

D60 Review: http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/ (benötigt AF-S Objektive)

Zusammen mit dem Vorgänger des Nikkor AF-S DX 18-55mm F/3.5-5.6 VR, namens ED II kostet sie "nur" 450 Euro. Verzichten muss man bei dem auf VR.

AF-S DX 18-55mm F/3.5-5.6 ED II Review: http://www.photozone.de/Reviews/46-...18-55mm-f35-56-g-ed-dx-ii-review--test-report
 
Also erstmal vielen dank für die Informationen.

Das ganze ist natürlich viel Futter. Ich habe daher die DMC-FZ18 bestellt und werde dann mal meine Erfahrungen damit niederschreiben ;)
Ihr habt mir soviel Modelle aufgezeigt das ich zum Schluß nicht mehr wußte was ich will *g

Schaun wir mal :)
 
Zurück
Oben Unten