Retro Rechner der P3D User

@SoenniTDI:
Der T-Bird im Chieftec gefällt mir sehr. Für meinen Geschmack zwar nicht unbedingt richtig "retro", aber dennoch ein sehr schönes System.
 
@OPAAG: Danke, Versand ist zwar sehr teuer, habe mich aber mit dem Verkäufer geeinigt :)

@Voodoo_Freak: Danke, mir auch :) und 15 Jahre ist die Kiste auch schon alt...

Zu meinem 1000er: Ich habe nochmal mit meinem exSchulkollegen gesprochen, der mir den Rechner geschenkt hat. Die Leisten für ein zusätzliches optisches Laufwerk und den 2. Festplattenrahmen hat er noch gefunden, ebenso alle Laufwerksblenden. So kann ich das Chieftec DX-01W also ordentlich verschließen, aktuell habe ich zum Plextor Brenner noch ein Plextor DVD Laufwerk verbaut.
Eine Asus Geforce256 ist im Zulauf, dann ist die Kiste in meinen Augen perfekt :D

btw. wo ist eigentlich Backfire abgeblieben?
 
Ist das hier der "Zeigt eure alten Kisten"-Thread ? Wusste nicht genau, wo ich das hier sonst unterbringen sollte :

 
Hi,
Bild 1 "go to hell" *buck*
Geil!

Mfg
macom
 
Der Commodore PC10 war einer meiner Traumrechner damals gewesen,
schön das noch welche existieren, da mittlerweile super selten
 
schöne Sammlung :)

dann will Ich auch mal ^^











Der erste der Rechnerpyramide hat leider noch kein Sysprofile, die anderen beiden schon :)
Rechner 1. :Intel Pentium3-S 1,4Ghz/Asus TUSL2-C/2x256MB PC133 SDRAM/GF3Ti500/DVD/CD-RW/FSC Expert/300W
Rechner 2. :http://www.sysprofile.de/id183847
Rechner 3. :http://www.sysprofile.de/id182827
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei meiner Sys ...

Socket Number Seven:


CPU: AMD K6-2 550 MHz (Chomper-XT)
Mainboard: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 - Bios F4
CPU-Kühler: Akasa Silver Mountain
Videoboard: Number Nine SR9 - Savage4 Pro LT 8MB
RAM: 2x 256 MB Micron PC133 CL2
Audio: Terratec Base 1 ISA
HDD: IBM Deskstar 41GB 7200 RPM
Case: Mustang EPP 6210 Midi-Tower
Power-Supply: FSP250-60GTV

DVD: Samsung SW-248 (nur um größere Datenmengen schaufeln zu können)
CD-RW: Samsung SD-610
Floppy: NEC

OS: Windows 98 SE + SP 2.1d




**********

The Prolinkfucker from Springdale ...

CPU: Intel Pentium 4 3.2E GHz Prescott
Mainboard: Gigabyte GA-8IPE1000-G
CPU-Kühler: Thermaltake Big Typ 120
Videoboard: Prolink PixelView FX 5700 PDF
RAM: 4x 512MB TwinMos Twister PC3200
Audio: Terratec DMX + sep. Dig O/I
HDD: Maxtor DiamondMax 21 80GB - IDE
Case: Chieftec Mesh CH-01B-B-SL
Power-Supply: FSP Blue Storm - 400 Watt

DVD-RW: Sony DW-G120A

Lüftersteuerung/Lüfter: Silverstone FP52 + 2x Scythe Kama Flex 80 mm + 1x Scythe Slip Stream 120

OS: Windows XP Home + SP3





Die Leistung der Graka ist logischerweise fürn Arsch, aber sie war bei Erhalt eigentlich fast wie neu ... und der PDF macht schon was her, obwohl es eigentlich von der Richtung her ein absoluter Designfehler ist. Egal, der Rechner wird noch etwas getrimmt und aufpoliert, dann passt das. Hab wieder keine Creative SK verbaut, 'cause i fucking hate this shit ... Terratec 4ever. Es ist noch ne zweite 80er Maxtor zu sehen, welche aber durch ne 160er getauscht wird.
 
Mein SS7/3Dfx-Rechner ist endlich fertig :)

Specs:

CPU: AMD K6-IIIE+ (ATZ) 400 @ 550 MHz @ 1.8V
Mainboard: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 / F4 Bios, (AGP Treiber: 1.82, IDE-Treiber 3.56)
CPU-Cooler: Alpha PAL6035
Grfx: Voodoo 3 3000
RAM: 2x 256 MB Micron PC133 CL2
Netzwerk: 3com Fast EtherLink XL
Sound: Soundblaster Live Value (CT4780)
Erweiterungskarten: USB 2.0 PCI Karte
HDD: Excelstor Jupiter 80GB 7200 RPM
DVD LW: Pioneer DVD-105s
Case: Vergilbter Miditower (Gehäusefront und Blende werden noch lackiert)
NT: beQuiet System Power7
Floppy: Alps
OS: Windows 98 SE + SP 2.1d

 
Fein gemacht! Sehr ordentliche Arbeit. *great*
 
Ich hab meinen alten Athlon umziehen lassen.

Config:
Code:
    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          SJE-A900W98 (Slot A T-Bird)
    Ersteller                                         Sje
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows 98 SE 4.10.2222A (Win98 SE)
    Datum                                             2015-08-22
    Zeit                                              11:48


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 98 SE
      OS Service Pack                                   -
      DirectX                                           4.08.00.0400 (DirectX 8.0)
      Computername                                      SJE-A900W98 (Slot A T-Bird)
      Benutzername                                      Sje

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon, 909 MHz (9 x 101)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-7IX  (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
      Motherboard Chipsatz                              AMD-750
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (04/25/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Amigamerlin 2.5 for Voodoo 3/4/5
      3D-Beschleuniger                                  3Dfx Voodoo3 2000 AGP
      Monitor                                           L19-3 [NoDB]  (YE1E002275)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB AWE64 Audio Adapter

    Datenträger:
      IDE Controller                                    AMD-756 Bus Master IDE Controller V1.32
      IDE Controller                                    Primary Bus Master IDE controller
      IDE Controller                                    Secondary Bus Master IDE controller
      SCSI/RAID Controller                              D347PRT SCSI Controller
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        Maxtor 6E040L0  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                ATAPI-CD ROM-DRIVE-50MAX  (50x CD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                Generic DVD-ROM
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD-ROM DVD-115  (16x/40x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        19608 MB (17224 MB frei)
      D: (FAT32)                                        19577 MB (13808 MB frei)
      Speicherkapazität                                 38.3 GB (30.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   AMD-756 USB Controller
      USB1 Controller                                   OPTi 82C861 FireLink USB Open Host Controller
 
ach das hier ist der alte kisten thread.. *gg* meine alte kiste hat seit neulich eine festplatte und der competition pro neue füße..








(..)

mfg
tobi
 
Meine Sockel 939 Kiste:


Code:
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Multiprocessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      Internet Explorer                                 8.0.6001.18702 (IE 8.0)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      SJE-939
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   SJE-939
      Datum / Uhrzeit                                   2015-11-26 / 14:48

    Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
      Motherboard Name                                  ASRock K8 Combo-Z  (3 PCI, 1 AGP, 5 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              ULi/ALi M1689, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      DIMM1: Xerox                                      512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
      DIMM2: Xerox                                      512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (03/20/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
      Monitor                                           Fujitsu Siemens ScaleoView L19-3  [19" LCD]  (YE1E002275)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Realtek C850 @ ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller
      Massenspeicher Controller                         ALi SATA/RAID Controller (M5289)
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Maxtor 6Y080L0  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B  (40x/12x/40x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         20496 MB (10776 MB frei)
      D: (NTFS)                                         57655 MB (50254 MB frei)
      Speicherkapazität                                 76.3 GB (59.6 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                000.000.000.00
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     ULi PCI Fast Ethernet Controller  (000.000.000.00)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Microsoft Office Document Image Writer
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB1 Controller                                   ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
      USB2 Controller                                   ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends Inc.
      DMI BIOS Version                                  P2.70
      DMI Systemhersteller                              TBD
      DMI Systemprodukt                                 K8 Combo-Z
      DMI Systemversion                                 1.00
      DMI Systemseriennummer                            00000000
      DMI System UUID                                   00020003-00040005-00060007-00080009
      DMI Motherboardhersteller                         TBD
      DMI Motherboardprodukt                            K8 Combo-Z
      DMI Motherboardversion                            1.00
      DMI Motherboardseriennummer                       00000000
 
Amiga 2000-B (Rev. 6.2)

- 68010 @ 7.09MHz
- Kickstart 1.3 & 3.1
- 1MB Chipram
- 4MB Fastram
- 60MB RLL HDD
- Flickerfixer/Scandoubler

Mainboard komplett revidiert, Akkusiff beseitigt, neue Präzisionssockel und Elkos eingelötet.

K5MT5086.jpg




@TobiWahn:

Dein Posting ist zwar schon was her, aber hat dein 600er neue Elkos (Kerkos)? Sieht nicht so aus, oder?
Wird Zeit, denn sonst funktioniert der bald nicht mehr weil sich das Elektrolyt der alten SMD-Elkos durch die Leiterbahnen frisst :(

Wenn man die aktuellen Preise für dies Amigas bedenkt, wird sich ein Umbau durchaus lohnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A500 mit externer SCSI Festplatte (100MB)

P1020534.jpg
 
Bin in den letzten Monaten auch irgendwie dazu übergegangen, meinen ganzen alten Kram mal wieder zusammen zu bauen und um das ein oder andere Teil zu erweitern. Teilweise problemfrei, teilweise gibts aber auch echt Probleme, an die man sich erst wieder erinnert, wenn man davor steht (so von wegen "früher war alles besser").




K6-2 400MHz
Asus P5M
256MB Ram
Creative Graphics Blaster Riva TNT
STB BlackMagic Voodoo2
Creative SoundBlaster AWE32
10/100 NIC



K6-3 400MHz
Shuttle HOT-597
256MB Ram
Voodoo 5 5500
10/100 NIC



Athlon 700MHz
Asus K7M
512MB Ram
Elsa Gladiac Ultra


Der K6-2 läuft perfekt, da gibt es nichts zu meckern. Das Board lässt sich aber nicht flashen, jedes Bios wird vom Flash-tool als nicht passend abgelehnt.
Der K6-3 will partout nicht ins Netzwerk, egal welche NIC ich reinstecke. Win neuinstalliert habe ich schon x-mal, da stocher ich noch etwas im dunkeln. Der braucht auch noch eine Soundkarte und ein anderes Gehäuse. Das jetzige gefällt mir gar nicht.
Der Athlon läuft gut, will jetzt unter Win2k allerdings nicht alle Setup Dateien ausführen (keine Win32 Anwendung). 97% der Setups gehen, aber ein anderer Browser ist nicht drin ???

Ansonsten habe ich noch einen Siemens Nixdorf Scenic 5T PCI mit einem 90MHz Pentium. Der will aber irgend wie nicht booten.
ramdslet.jpg

Habe schon diverse Batterien und Ram-Riegel getestet, immer das gleiche :-/
Der Fujitsu Technical Support hat mir sogar geantwortet und schlägt noch den testweisen Tausch der CPU vor, ansonsten sei es wohl das Board. Habe aber bisher keinen passenden P1 finden können.
 
Was für ein Board ist das genau?
Was war denn auf dem Board für ne Batterie?
Wenn die durchgegammelt war, dann haste den Fehler ;)

Ansonsten können es noch die Elkos sein. Alte SMD Elkos siffen auch gerne und zerfressen dann die Leiterbahnen.
Das Dumme daran, man kann es meist nicht sehen. Evtl. sind die Lötpads etwas grün geworden...am besten mit der Lupe und viel licht absuchen.

Wenn das alles ok ist mal auf mechanische Beschädigungen untersuchen. Sprich Lötstellen, Pins der aufgelöteten ICs.


Ich meine, das Teil erkennt ja nichtmal die CPU richtig.
Vielleicht ist auch das BIOS hin. Grad die ollen mit dem Sichtfenster verlieren schonmal ihren Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das Teil erkennt ja nichtmal die CPU richtig.

Interessant hierbei wär zumindest, ob die Jumper für Multi und FSB wenigstens richtig stecken. Aber 25MHz klingt für mich erstmal etwas unrund (Ich selbst kenne nur vielfache von 33MHz FSB)
 
Das kommt ja noch hinzu...aber 25MHz und Fragezeichen hab ich auch noch nie gesehen.
Wenn die CPU falsch gejumpert ist, kommt entweder ne anständige Meldung mit falschen Werten, oder gar keine.
 
Zurück
Oben Unten