Komplettsystem für Fotobearbeitung

Nanoxia CoolForce 1 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 81,64*

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze € 42,65*

Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 87,52*

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX € 308,51*

32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit € 218,99*

4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) € 97,55*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail € 16,42*

500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A) € 145,96*



Alle Artikel von Mintfactory Summe insgesammt € 999,24


Na gut auch wenn ich geschummelt habe um das Budget einzuhalten hier mein Vorschlag

immerhin 32 GB Ram
8 Kern CPU 65 Watt TDP
500 GB SSD

Dafür noch keine HD drin und noch kein OS

wenns durch die HD + OS zu teuer wird, würde ich zuerst von 8 Kernen auf 6 Kerne gehen spart ca 100 €


mfg

@skywalker2000 ....Danke, werde mir diese Zusammenstellung genauer anschauen ;-)
6 Kerne, 16Ram Arbeitsspeicher so spare ich mir schon was.....nicht vergessen, ich spiele nicht ich brauche den PC rein für die Bildbearbeitung.
LG
 
Deswegen die 32 GB RAM , aber vlt kannst Du auch mal so ca abschätzen ob 16 GB auch reichen

Ram ist halt der schnellste Speicher schlecht wäre es wenn auf den Massenspeicher ausgelagert wird weil der Ram knapp wird mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier für Fotobearbeitung immer wieder Nvidia-GPUs empfohlen? In dem Bereich ist doch OpenCL-Leistung wichtig, obendrein ist das Budget eng, also bietet sich eine Radeon an.
 
Wieso werden hier für Fotobearbeitung immer wieder Nvidia-GPUs empfohlen? In dem Bereich ist doch OpenCL-Leistung wichtig, obendrein ist das Budget eng, also bietet sich eine Radeon an.

@Unbekannter Krieger....Danke, dass du dir dieses Thema angeschaut und warscheinlich auch gelesen hast:-) Ich selber schaue mir die Aufstellungen von den Forenmitgliedern genau an, lese Testberichte und Bewertungen über die vorgeschlagene Hardware. Da ich aber ein totaler Laie bin kann ich nicht sagen was passt oder nicht so gut passt.
Bin die letzten 10Jahre immer zufrieden und sehr gut beraten worden, hatte glaube ich nie einen Absturz!!!! Bei Fotos über 3Gb bleibt Photoshop einfach stehen, kommt aber nicht oft vor. Brauche einfach ein Arbeitstier das die vielen Daten im Griff hat.
Danke euch
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Bei Fotos über 3Gb bleibt Photoshop einfach stehen, kommt aber nicht oft vor. Brauche einfach ein Arbeitstier das die vielen Daten im Griff hat.
Danke euch
LG

diesbezüglich mal die Photoshop Einstellungen bzgl Cache/größen überprüfen, wenn genug Ram vorhanden ist kann man den auch voll knallen demnach würden auch die 3Gb Foto´s kein stocken verursachen. So war es zumind. zu meiner Photoshop CS2 Zeit..
Wer das mal checken will, hier der Link vom 4,3Gb großem Bild der Andromeda Galaxie. :) (heise.de Download)

Gruß

ps: ich hätte uU demnächst ein Gigabyte AB350 Gaming Mainboard zu veräußern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier für Fotobearbeitung immer wieder Nvidia-GPUs empfohlen? In dem Bereich ist doch OpenCL-Leistung wichtig, obendrein ist das Budget eng, also bietet sich eine Radeon an.

Der Grund steht doch weiter oben.

Duch wesentlich mehr Rohrleitung gleicht das mehr als Treiber Nachteil aus gegen der r5 240
Und ne r5 250 ist teurere und nicht passive und diesen kleinen aktiv Kühlungen Trau ich nicht recht

Es sein denn der NVIDIA Treiber wer unstabiler davon hab ich aber nix Gehört/gelesen

Dann sollte man eine 8 Kerne CPU und höchstwahrscheinlich 32GB RAM schon mal auf Prio1 setzen mf

Die von te eingesetzt sofwäre kann nix mit mehr Kerne anfangen
 
Ein Bekannter von mir ist in der Werbe und Designbranche. Er arbeitet sehr viel mit der Adobe Creative Suite. Dem habe ich vor etwa knapp 6 Jahren ein System mit einem Core I7-2600K und einer kleinen Geforce zusammengebaut. Das Modell weis ich nicht mehr genau.
Er hat hauptsächlich mit Illustrator und InDesign gearbeitet. Gängige Dateigrößen sind von 750 MB bis rauf zu 2 GB. Das Hauptproblem im Lauf der letzten Jahre waren einfach die irrsinigen Ladezeiten wenn die Programme das chachen/swappen angefangen habe.

Die letzten 2 Jahre habe ich ihm den Rechner auf 16GB RAM und 2 SSD für OS/Anwendungen und für Cache/Temp für die Adobe Suite aufgerüstet. Seitdem ist er mit der Geschwindigkeit seines Rechners wieder mehr als zufrieden.

Mal von einer relativ schnellen und vor allem großen Platte für die Bilddateien würde ich dir ebenfalls dazu raten für Cache/Temp eine eigene SSD zu nehmen.
Ich weis nicht in wie weit Photoshop 8 Kerne auslasten kann. Da aber mein Bekannter seinen I7-2600K auf allen 4 echten und 4 virtuellen Kernen gut ausgelastet bekommt sollte ein 8 Kern Ryzen nicht die schlechteste Wahl sein.
Ebenso die 32GB RAM
 
Ein ........................................................................

Die letzten 2 Jahre habe ich ihm den Rechner auf 16GB RAM und 2 SSD für OS/Anwendungen und für Cache/Temp für die Adobe Suite aufgerüstet. Seitdem ist er mit der Geschwindigkeit seines Rechners wieder mehr als zufrieden.

Mal von einer relativ schnellen und vor allem großen Platte für die Bilddateien würde ich dir ebenfalls dazu raten für Cache/Temp eine eigene SSD zu nehmen......................................................

Auch ein interessanter Ansatz, gut bei meiner Zusammenstellung wegen dem Budget nicht möglich , aber optional als "vlt mittelgrosses Weihnachtsgeschenk" doch denkbar. mfg :)
 
@Wuluz.. der Artikel ist nett.

Ich hab das mal gecheckt mit meinem Ryzen 1700x + 16 Gb 3200 Mhz (ohne Auslagerungsdatei) Photoshop auf NVMe SSD.

2xFirefox mit Youtube 4k Videos, Photoshop CC 2017 (7Tage Trial) mit dem Andromeda Bild geladen, Steam, Origin, Thunderbird Programm an..

Ram füllung bei 75% und alles super flüssig u. kann ohne wartezeit zwischen den programmen switchen usw. (knapp 7Gb alleine Photoshop mit dem Bild im Ram)

Das Laden vom Andromeda Bild (ebenfalls auf NVMe SSD) hat vielleicht 2 sek gedauert aber dann alles flott..
Beim Bild laden von normaler SATA SSD - ca. 10sek geladen..
Bei Photoshop Voreinstellungen war bei Option Leistung die Ram Verfügbarkeit auf 10gb begrenzt die hab ich manuell erhöht auf 12.
Also 16Gb sind wirklich minimum.. :)
Photoshop Programmstart von NVMe SSD, 3 Sek. (ohne zusatzätzliche Werkzeug AddOns)

Anhand des Tests mit dem Galaxie Bild und der NVMe SSD siehste ja wo in etwa die schwerpunkte sind..
Denke mal am schnellsten gehts wenn man ne große NVMe SSD hat und 32 Gb schnellen Ram, meine CPU Empfehlung mind. 6 Kern Ryzen ;)

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 Auszug Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 22110

@Cappuandy.....NVMe SSD haben doch diesen M.2 Anschuss?

bei den 1sten Test_s von diesen "Teilen" bin ich der Meinung, das festgestellt wurde das die "Teile" doch recht heiss werden, oder? mfg :)


Ps Die Schnelligkeit der NVMe SSD ist schon enorm,somit würde ich schon statt ne_r S_ATA SDD eine NVMe SSD wenns geht schon vorziehen,
muss ehrlich sagen ich habe aus Temperaturgründen und Geschwindigkeitseinbrüchen mich um die NVMe SSD_s nicht gekümmert, und für mich persönlich eigentlich ausgeschlossen, aber es ist schon ne Weile her wo ich mal ein wenig darüber gelesen habe. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OT > ja, den M2 Slot..
Die werden schon ziemlich warm aber wirklich heiß nur bei Dauerlast.. alles bis 80° ist ungefährlich ab da drosseln die meisten.
Bei meinem AB350 Gaming u. auch aktuellen MSI B350 Mortar sitzt die M2 direkt unter der Grafikkarte dh. wenn der Lüfter der Graka dreht wird die M2 mitgekühlt..
Von 60° ohne Graka Kühlung bis auf 40° mit Graka Lüfter.. hatte vorher ne RX480 drin u. die hatte den Zero Fan Modus, da musste ich manuell mit Tool 20% Lüfter einstellen damit die M2 kühl bleibt, aber wie gesagt bis 80° kein Thema.. :)

Das MSI B350 Mortar steht demnächst auch zu Verkauf, wenn wa schon OffTopic werden. ;)
Wenn der Wuluz interesse hat.. :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so Infomativ
Samsung 960Pro..die dürfte meinstens mit lesen/schreiben schon fertig sein bevor sie zu heiss ist mfg

Ja, und zur not gibt es auch schon M2 Kühllösungen wie zb. CB LINK
Oder auch wie zb. bei den X370 MSi Boards (MSI hat mMn damit angefangen) gibt es bereits ab Werk so ein Passiv M2 Kühler dazu.. siehe X370 GP Carbon

Aber ich denke mal dem Wuluz dürfte das wohl nicht weiter helfen bei dem Pro-Foto-Computer ;)
Gibt es da schon was konkretes ???

Würde auch ein gebraucht Mainboard in frage kommen ?
Evtl. ein µATX System Entwurf:
+mein MSi B350 Mortar Board ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia CoolForce 1 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 81,64*

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze € 42,65*

Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 87,52*

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX € 308,51*

32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit € 218,99*

4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) € 97,55*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail € 16,42*

500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A) € 145,96*



Alle Artikel von Mintfactory Summe insgesammt € 999,24


wenn man hier die SSD WD Blue mit 500GB rausnimmt und durch die

512GB Samsung 960 Pro M.2 für 288,57 € ersetzt kommt am auf ca 1150€

+ eine

4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 123,27*
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1013978.html


kommt man auf ca 1270€ nur für die Hardware, wäre so ca das max mögliche "Arbeitstier" für die Sockel AM4 Plattform in einem gedämmten Gehäuse , da die Grafikkarte nicht viel "grösser" sein darf da sie sonst zuviel Wärme produziert. mfg:)


Wenn das Zuviel des "Guten" ist würde ich zuerst die M2 SSD rausnehmen und wieder auf die Sata SSD setzen dann wären es rund ca 1120€ Hardwarekosten

mit einer etwas kleinen HD kommt man hier dann auf etwas unter 1100€


wenn diese Zusammenstellung immer noch zu teuer ist dann würde ich als nächstes bei der CPU von 8 auf 6 Kerne gehen
Ersparnis ca 100€ dann würde die Kosten für die Hardware etwas unter 1000€ liegen ........ MFG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein gebraucht Mainboard in frage kommen ?

Nein danke, habe leider keine guten Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht:-(
Trotzdem vielen Dank
LG

--- Update ---

@skywalker2000....so eine große SSD Festplatte? da kommt ja nur mein System und die nötige Software drauf....handhabe ich jetzt auch so.
was ist wenn ich eine zweite kleine SSD für Temporäre Dateien/ Auslagerung Photoshop und Co verwende und die 4Tera weglasse? ich kann/muss ja meine alten verwenden.
LG
 
ca 60€ Mehr_Kosten sind es die wenn man statt einer 250er S_ATA SSD eine 500GB SSD nimmt, habe mal so angenommen das Du viel auf der HD hast, Du solltest möglichst viel, was Du zum Arbeiten braucht_s schon auf der SSD haben, die ist ja schneller als Deine Festplatte-

und

.....................SSD würde ich ne 500GB nehmen
selbst die billigen sind meistens schneller als die teuerste 250er



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 60€ Mehr_Kosten sind es die wenn man statt einer 250er S_ATA SSD eine 500GB SSD nimmt, habe mal so angenommen das Du viel auf der HD hast, Du solltest möglichst viel, was Du zum Arbeiten braucht_s schon auf der SSD haben, die ist ja schneller als Deine Festplatte-
du hast Recht, vor 4Jahren waren die SSD Festplatten schweineteuer, deshalb kaufte man sich eine kleine für das Betriebssytem und die Software. Ist es eigentlich egal wenn auf einer SSD Festplatte das Betriebssystem, die Software und Daten drauf sind? Daten die immer wieder gelöscht und erneuert werden. Oder war das nur bei den alten HDD Festplatten so, da wurde das ganze System träge!!
LG
LG
 
Die SSD fragmentiert nicht (sehr vereinfachte Aussage) , der Controller macht da die ganze Arbeit, ne HD muss ab und zu mal defragmentiert werden. mfg :)

Nachtrag

Bedeutet alles rauf auf die SSD einteilen vermutlich fast egal da hier anders als wie bei der Festplatte keinen Schreib/Lesekopf gibt der dann extra hin und her fahren muss.

Auch möchte ich anmerken das ne SSD nicht defragmentiert werden darf wenn den höchstens mit Tool_s die speziel dafür ausgelegt sind

und vor allem grosse sequenzielle Dateien konnten auch von einer Festplatte schnell übertragen werden, wenn der Platz auf der SSD knapp wird
sollten grosse sequenzielle Dateien auf der HD verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet alles rauf auf die SSD einteilen vermutlich fast egal da hier anders als wie bei der Festplatte keinen Schreib/Lesekopf gibt der dann extra hin und her fahren muss.

Jetzt schaut die Welt schon ganz anders aus:--) deshalb habe ich immer von der kleinen SSD geschrieben, weil ich der Meinung war die ist nix für Daten hinundher schaufeln!!!
Jetzt werde ich mein Budget natürlich überdenken!!;-)
Alles muss halt mit Win7 funktionieren....
 
Oh übelst Win 10 nicht möglich? Ryzen soll auch mit Win7 funktionieren, aber es wird jedenfalls komplizierter. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten