Komplettsystem für Fotobearbeitung

Beim RAM würd ich was anders nehmen da
Nicht angegeben ist ob es 4 oder 2 Riegel sind
Und 2400mhz etwas niedrige ist
Ob du 32gb RAM brauchts kann ich dir nicht sagen

Empfehle erst mal denn hier
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2c16g4d26bfsb-a1572694.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ 16gb RAM Version kaufen und schauen ob es ausreicht wenn nicht eben selben RAM nachkaufen;)

Und nur um es nochmal erwähnt zu haben die Apu aus den Bündel ist noch keine Zen Apu die kommen erst gegen 2018 daher wie oben geschrieben ist die Basis solide und sollte zen2 aufnehmen können was dann eine günstige Upgrade weg ermöglicht
 
achso:--(...wieviel an Leistungszuwachs zum jetzigen(AMD A10-6700 APU with Radeon) System habe ich da dann eigentlich?
LG

wo bei Lightroom ca 25s benötigtes sind es jetzt ca 20s

Sonst bleibt als Alternative
AMD ryzen r5 1400 (hier könnte man auch den 1600 nehmen +50€ für 2 Kerne mehr ) 150€
Mainboard Gigabyte ab350m Gaming 3 90€
Gpu Nvidia gt 730 (GK208. ) 50€

Sind dann 290 bzw 340€ also 50-100€ Aufpreis gegen den Bündel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MIWA
ist der AMD ryzen schneller, besser, für Fotobearbeitung als der A12 9800? kenne mich leider nicht so gut aus ;-( . Je mehr ich mich hineinlese umso schlimmer wird es....

Danke für deine Hilfe
LG
 
Ja ;) Zen ist normal über 40% schnellere beim selben Takt

Bei den Programmen das du verwendest kommt es nicht auf der kermzahl an daher wer der 1400 die sinnvollste CPU dafür von AMD der erwähnte 1600 (ein 6kerner mit smt) ist aber für 200€ verdammt sexy auch wenn du seine Leistung zur Zeit nicht nutzen wirst
 
Hi
das aber kein Zen was du gewählt hast , AM4 Cpus siehe
ich würde den AMD Ryzen 5 1600X empfehlen oder wenn du mehr magst auch den 1700.

lg

PS: sorry irgendwie hab ich seite 4 nicht gesehen ;)
 
Gehäuse macht einen guten Eindruck

Ich würde Max Leistung mit einen niedrigen Verbrauch kombinieren also mehr auf Effizienz setzen.
6 oder 8 Kern Ryzen mit 65 Watt TDP wäre der 1600er bzw 1700er beide haben schon einen für AMD Verhältnisse guten CPU Kühler mit dabei

Die Grafikkarte kann mitarbeiten mein Favorit wäre die RX 550 bis max RX 560

SSD würde ich ne 500GB nehmen selbst die billigen sind meistens schneller als die teuerste 250er

Netzteile 300 bis 350 Watt, bei der RX 560 ist evtl. ein Netzteil mit einem 6 Poligen PCI_E Stromanschluss nötig.
Die RX 560 verbraucht ca max 80 bis 90 Watt laut Grafikkartenhersteller die leider durch die Bank weg den GPU übertakten.

RAM 3200er oder 2400er (ist jetzt nicht unbedingt ne Empfehlung sondern mehr so ne Art Bauchgefühl_s_entscheidung, mein 6 oder 8 Kern AMD SYS mit einer
RX 560 ist noch in der groben Vorbereitungsphase, übrigens Deine Gehäuse ist auch mein Favorit :D)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein....................... kann leider noch keine Link_s schicken
300 Watt mit der RX 550
350 Watt mit der RX 560 reichen locker vorallen wenn Du die 65 Watt 6 oder 8 Kern Variante nimmst

noch 3 Beitäge ich ich kann "verlinken") :D mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zb AMD Ryzen 1700 hat eine TDP von 65 Watt, die nächste schnellere Version wäre der AMD Ryzen 1700x der hat aber dann 95 Watt TDP
heisst da die ganze "Leistung" dann in Verlustwärme umgesetzt wird Deine Gehäuse muss für ein "bisschen" mehr Leistung 30 Watt mehr Wärme
abführen, mehr "unnütze" Wärme bedeutet mehr "Lautstärke" mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der AMD Ryzen™ 5 1600X hat TDP: 95W und der AMD Ryzen™ 5 1600 TDP: 65W
das heißt, für mich wäre der AMD 5 1600 mit 65W die bessere Wahl?
dann würde mein System nur ein 300 Watt Netzteil brauchen
lg
 
Zu den gewählten Arbeitsspeicher denn nicht nehmen der ist kein Dual Rank (interne Organisation des Speichers) nimm lieber den 2666 den ich mal verlinkt habe

@cpu wie oben geschrieben wär rein Photoshop technisch der r5 1400 am besten
Empfehle aber trotzdem den 1600 da für 50€ Aufpreis man 2kerne mehr bekommt bei gleichen Takt

@netzteil nimm ruhig ein 400er das kann den wenn es mal so sein soll ne starke gpu befeuern

Gpu würde ich ne gt 730 nehmen passiv (keine Lüfter) für 50€

OK, der AMD Ryzen™ 5 1600X hat TDP: 95W und der AMD Ryzen™ 5 1600 TDP: 65W
das heißt, für mich wäre der AMD 5 1600 mit 65W die bessere Wahl?
lg]

Der x hat mehr Takt also. Auch mehr Leistung

Nachteile sind mehr Verbrauch etwas
Und dank temp Offset auch etwas läuter und kein CPU kühler dabei

Find den 1600 besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der AMD Ryzen™ 5 1600 TDP: 65W ist bei einem gedämmten Gehäuse die bessere Wahl mfg

PS @MIWA
warum 400 Watt? finde wenn ich zb so ein Gehäuse nehme dann brauche ich mir zb bestimmte Grafikkarten die zb über 100 Watt
verbrauchen gar nicht erst ansehen, je mehr Strom Verbraucht wird um so schwieriger wird es die Wärme möglichst lautlos abzuführen. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:


Genau sowas nur achten das das ne 208er wie die verlinkte beim Chip gibt zwei Generation unterm selben Namen

Gehäuse nehme dann brauche ich mir zb bestimmte Grafikkarten die zb über 100 Watt
verbrauchen gar nicht erst ansehen, je mehr Strom Verbraucht wird um so schwieriger wird es die Wärme möglichst lautlos abzuführen. mfg

Wegen mehr stecker für hdd und co
Jemand so umbau verrückt wie ich empfehle immer was man auch in Zukunft für was anders nutzen kann wie hier für Gaming oder nas oder boinc;)

Und nur mal als Fanfect ich hab aus ein ähnlichen Gehäuse beim penta über 800watt leistung luftgekühlt und draußen war schon gefühlt Hochsommer :D
 
mmh finde Leise sollte das Netzteil sein und wegen IDLE nicht viel "grösser" als nötig

Grafikkarte na ja wollte meinen neuen fiktiven AMD Ryzen Rechner so und so mit einer AMD Grafikkarte ausstatten deswegen ist es ja für mich
so oder so egal ob die Grafikkarte HSA bietet oder nicht..auch geht es glaube ich @wuluz mehr ums Arbeiten, meistens haben die GrafiKkarten von AMD
die in der gleichen "Gewichtskasse" sind eine höhere theoretische Rechenleistung ohne das ich jetzt das in dem Fall überprüft habe, einfach mal aus blauen Dunst ne
paschale Aussage evtl wäre sogar ne CAD G_Karte ne Überlegung Wert mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die NVIDIA gt730 haben mehr Rohrleit und ist passiv günstiger im Vergleich zur 250er das war der Grund für die Empfehlung
 
eine passive Grafikkarte ist eigentlich von der Idee her ganz gut, bloss die RechenLeistung der Grafikkarte hat dann auch Ihre Grenzen, trotzdem vlt sollte man erstmal
eine passive G_Karte als "Konzept" vlt doch mit in die engere Wahl mit aufnehmen. Gibt es den auch ein Budget? mfg:)


Mal sehen ob ich verlinken kann :D hier wird auch das Thema Effizienz behandelt

AMD Ryzen 7 Roundup – 1700X und 1700 im Test
https://www.planet3dnow.de/cms/31335-amd-ryzen-7-roundup-1700x-und-1700-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse(Nanoxia) ist OK
Prozessor(Ryzen5 1600) ist OK
Mainboard(Asus A320M) passt warscheinlich auch
Arbeitsspeicher(Crucial Ballistix..) ist OK
Netzteil(..) 400Watt ist OK
SSD Festplatte (Samsung) ca.250Giga fürs System ist OK
Grafikkarte ist noch ein Thema? da weiß ich noch immer nicht genau welche passt.
Budget.... ich möchte unter 1000,- Euro bleiben

Danke und lg
 
habe gelesen das man mit Zen Prozessoren Probleme mit Windows7 hat:-(

LG

Win 7 kann von Haus aus kein USB 3 d.h entweder selbst Intrigen oder wenn vorhanden alten Maus/Tastatur port benutzen

Zudem bekommt man keine updates mehr gibt aber ne Anleitung wie man das umgehen kann
 
Nanoxia CoolForce 1 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 81,64*

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze € 42,65*

Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 87,52*

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX € 308,51*

32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit € 218,99*

4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) € 97,55*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail € 16,42*

500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A) € 145,96*



Alle Artikel von Mintfactory Summe insgesammt € 999,24


Na gut auch wenn ich geschummelt habe um das Budget einzuhalten hier mein Vorschlag mit

immerhin 32 GB Ram
8 Kern CPU 65 Watt TDP
500 GB SSD

Dafür noch keine HD drin und noch kein OS

wenns durch die HD + OS zu teuer wird, würde ich zuerst von 8 Kernen auf 6 Kerne gehen spart ca 100 €


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten