Vista Booten = Bluescreen

Gammel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.137
Renomée
3
Standort
Ostwestfalen- ganz oben in NRW
Hallo!

Ich hab zur Zeit folgendes Problem: Bei fast jedem Kaltstart (d.h. der Rechner war vorher noch nicht an) kann ich davon ausgehen, dass mir Windows beim Booten nen Bluescreen anzeigt. Schalte ich den Rechner dann ab und starte neu läuft alles 1A. Im Betrieb selbst hab ich auch keine Probleme, sprich keine Bluescreens, Freezes oder ähnliches. Rechner ist auch nicht übertaktet, alles auf Standard.

Was er beim Bluescreen anzeigt hab ich leider nich aufgeschrieben, jedoch zeigt Vista folgendes an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 81C5AF45
BCP3: 8C8A3B4C
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini080508-01.dmp
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER-47062-0.sysdata.xml
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER1170.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


Kann mir jemand vielleicht sagen woran es liegt? Eher an der Hardware oder an der Software? Rechner is übrigens der aus der Sig.

Ciao, der Gammel
 
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem auf einem ASRock. Hast Du das System übertaktet?
 
Ne, alles im Normalzustand. Hmm, das Board wär äusserst doof, zumal alles noch nicht so alt ist, maximal 2-3Monate alt! Wei hast du das Problem bei dir in den Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal den automatischen Neustart nach Fehlern und schau dir den Bluescreen anschließend genauer an. Denn dann erfährst du evtl. auch welche Komponente oder Treiber ihn auslöst.
 
Heute wieder nen Bluescreen beim Booten, hab aber mal notiert was da nun stand:

Stop: 0x0000008E (0xC0000005, 0x81C26F45, 0x95B77B4C, 0x00000000)

Unter unter Vista nach dem Booten:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 81C26F45
BCP3: 95B77B4C
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini080608-01.dmp
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER-46078-0.sysdata.xml
C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Temp\WER3AC2.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


Hilft das auf dem Weg zur Problemlösung. Bluescreen kam übrigens diesmal nach nem Neustart, also nicht aus dem "kalten" Zustand raus.

Ciao, Gammel
 
Hi Gammel

Wenn Du der Ursache auf den Grund gehen willst gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich benutze Vista nicht,daher können einige Dinge bei Vista anders sein.
Die einfachste Möglichkeit wäre mit Startprotokollierung zu starten und in der erzeugten Ntbtlog.txt-Datei nachzusehen,
bei welchem Treiber/Programm es zu dem Stopper kam.Ist aber manchmal nicht ganz eindeutig.
Zweite Möglichkeit ist mit Hilfe des Microsoft-Programms dumpchk.exe die letzte Mini.dmp-Datei aufzurufen.Also z.B.
dumpchk.exe C:\Windows\Minidump\Mini080608-01.dmp

Dort wird dann auch die ExceptionAdress des Treibers stehn,der den Ausnahmefehler verursacht hat.
Wenn Du dann das Microsoft-Programm PSTAT.exe startest,kannst Du aus der aufgeführten Liste der geladenen Module das
Modul raussuchen,welche der Adresse des Verursachers am nächsten kommt.Das ist nicht ganz einfach und auch nicht eindeutig,
aber es zeigt in die richtige Richtung.

Oder sieh mal in den beiden anderen Dateien nach ob dort die Ausnahme-Adresse aufgeführt ist.Dann brauchst Du
dumpchk.exe nicht.

Du kannst auch einfach mal probieren bei Microsoft mit dem BugCheckCode 0x1000008e etwas in der Knowledge Base zu finden.
Hast Du eine Creative-Soundkarte installiert? Wenn ja,check mal den Treiber.

Start der Tools über die Kommandozeile.Also Start->Ausführen-> "cmd" eingeben. Danach kannst Du mit "cd" dich in den ensprechenden
Ordner hangeln.Also z.B. am Prompt cd D:\werkzeuge\ eingeben und dort zuerst pstat eingeben.Dann anschliessend
dumpchk C:\windows\minidump\mini080508-01.dmp
Der letzte Eintrag ist die Ausnahmefehler-Adresse.Dann hochscrollen und sehen wo diese Adresse am besten passt.

Das Tool-Paket findest Du entweder bei Microsoft oder manchmal auch auf der Installations-CD.Durchsuche mal die CD nach dumpchk,pstat
oder tools.Falls vorhanden nicht nur das entsprechende Tool extrahieren,sondern das komplette Paket installieren,da einige DLLs
benötigt werden
 
Zurück
Oben Unten