Perspektiverzerungen D40

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
D40+18-55mm Kit Objektiv (+SB-600):

(Out of Cam):

03.jpg



Klar kann ich das (auf Kosten der Qualität) in Photobearbeitungsprogrammen korrigieren, aber was mich stört, das dies schon bei so geringer Entfernung auftritt.
Ich meine, wenn ich nen Tele drauf hab und Häuserfronten fotografiere muß ich mit Verzerrungen rechnen, aber bei der Entfernung zum Objektiv (4m) ist das schon arg krass.

Ich weiß nicht, ob das ein Defekt des Objektives ist, da ich Cam und Objektiv schon seit August 2007 habe und es mir erst in letzter Zeit so extrem ins Auge fällt.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beug dich etwas vor, um in eine niedrigere Aufnahmeposition zu kommen, damit es eine Frontalaufnahme ohne Trapezverzerrung wird.

Ich denke nämlich, dass es am Aufnahmewinkel liegt. Wichtig ist vor allem, dass die Bildachse der Kamera genau parallel zum Boden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wie soll ich mich vorbeugen, dann passt das Fotoobjekt nicht mehr aufs Bild.
Wenn ich kann, stell ich mich mittig auf gleiche Höhe mit dem Objekt. Aber nicht immer ist das möglich und ne Rucksackleiter hab ich net...

Ich fotografiere viel für einen A&V (ebay) und sogar bei Geräteblenden (weiße Ware) wo ich max einen Meter vorm Objekt stehe gibt es diese Verzerrungen.

Zumal es erst in den letzten Wochen so extrem ist. Bzw. ist mir das in dieser Intensivität nie so sehr aufgefallen. Richtig extrem sieht man es erst, wenn man sich obiges Bild in der Orginalgröße anschaut... Ne Billigknipse für 100€ hat da nicht sone Probs damit...:[
 
Im Weitwinkelbereich verzeichnet das Kitobjektiv.

Hier mal ein Vergleich bei 18mm mit dem 16-85er:

18-55 (Kit)
18mm1855jr4.jpg


16-85
18mm16-85yac.jpg


Mit PTLens bekommt man das aber korrigiert.
 
Im Weitwinkelbereich verzeichnet das Kitobjektiv.

Hier mal ein Vergleich bei 18mm mit dem 16-85er:

18-55 (Kit)
[img=http://www.abload.de/image.php?img=18mm18-55y8b.jpg[/img]

16-85
[img=http://www.abload.de/img/18mm16-85yac.jpg[/img]

Mit PTLens bekommt man die aber korrigiert.

Korrigiert bekomme ich es auch mit Photoshop und PaintShop ProX2. Das korrigieren an sich ist ja nicht das Problem, sondern das vermeiden.
Also bleibt mir nur ein anderes Objektiv... ;-(

Bei solchen Motiven (Sonycenter, Postdamer Platz) fällt das zum Glück nicht auf ;-)

Sonycenter.jpg
 
Jo, leider. Muss ich noch a bisserl sparen und dann gleich ein "gutes" Weitwinkel holen
 
Das wird auch bei einer hochwertigen Festbrennweite passieren. Wenn das Motiv nicht auf einer Eben mit dem Objektiv ist, gibt es immer Verzerrungen.
 
Das wird auch bei einer hochwertigen Festbrennweite passieren. Wenn das Motiv nicht auf einer Eben mit dem Objektiv ist, gibt es immer Verzerrungen.

Wenn ich Tante Emma richtig verstanden habe, geht es ihr nicht um die perspektivische Verzerrung, sondern um die Krümmungen durch die Verzeichnungen.
.
EDIT :
.

Ahhmmm, wie war der Threadtitel nochmal?

@Spina, so gesehen hast du recht ;), trotzdem glaube ich dass sie die Verzeichnungen meint. Beim 1. Bild meinte sie bestimmt die krumme Fußleiste. ;D
Im 2. Bild spielt sie ja sogar mit der Perspektive. Da stören sie vermutlich auch nur die Krümmungen.

@Tante Emma, was meinst du denn?
 
Ich bin ein "Er" ;-)

Ich meine damit, das die Linien, die horizontal verlaufen gebogen sind und nicht gerade.
Beim ersten Bild (Möbel) habe ich die Cam etwa in Höhe der Hängeschränke gehalten.
Wenn ich von weit unten fotografiert hätte, dann könnte ich mir diese Verzerrungen erklären, aber so...
Und das wird mit einem anderen Objektiv nicht besser???
Meine alte Samsung 4MP Cam macht das aber besser...
 
Ich meine damit, das die Linien, die horizontal verlaufen gebogen sind und nicht gerade. Und das wird mit einem anderen Objektiv nicht besser???
Doch ein anderes Objektiv kann für Abhilfe sorgen. Da lag nur gerade ein Verständigungsproblem vor. Ich dachte du meinst das schmale Zulaufen der senkrechten Schrankflächen nach unten.

Aber es bringt natürlich nichts, wenn man auf ein Nikkor AF-S 18-200mm F/3.5-5.6 VR wechselt, aber zum Beispiel, wenn es ein Sigma AF 30mm F/1.4 EX HSM wird, könnte man das abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die senkrechten Verzerrungen liegen ja quasi in der Natur der Dinge.
Das muss ja so sein.
Ja, die horizontalen Verzerrungen meine ich.

Ich würde schon gerne bei Nikon bleiben, es sei denn es gibt gute kompatible Objektive, wo auch alle Funktionen der Cam, insbesondere der Autofokus funktioniert. Als Brillenträger ist das mit dem manuellen Scharfstellen keine schöne Sache...
 
Du könntest natürlich auch (sofern es möglich ist) auf die Brennweiten unterhalb von 35mm verzichten und das Foto aus größerer Entfernung machen.

Ansonsten ginge meine Empfehlung als Ersatz für das Kitobjektiv ganz klar in Richtung Nikkor AF-S 16-85mm 1:3,5-5,6 G ED VR

ab 24mm kann es sich in dieser Disziplin sogar mit hochwertigen Festbrennweiten messen lassen!

Verzeichnung des Nikkor AF-S 16-85mm 1:1,35-5,6 G ED VR bei 24mm:
16-8524mms76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bevor ich mir da für viel Geld ein neues Objektiv hole kauf ich mir doch lieber wieder FixFoto. Sieht zwar auch noch nicht so dolle aus, hat aber keine Minute benötigt...und kostet keine hunderte PhotoshopEuro. Die seitlichen Flächen müssen ja eh abgeschnitten werden.


Ansonsten kann man z.B. mit Exifer oder per Hand mal durchschauen wieviele 18mm Fotos man hat und diese ansatzweise vergleichen oder heute ein Vergleichfoto schießen. Alternativ geht man mal zu nem Händler und fragt ob man mal ein neues 18-55 austesten könnte und dann macht man 2-10 Fotos mit 18mm und als Vergleich dann noch eins mit seinem Objektiv.

Wieso geht vorbeugen denn nicht? Mittig mit dem Motiv sollte doch möglich sein, etwas in die Hocke gehen könnte da auch helfen.
 
Zurück
Oben Unten