Fuji finepix f40fd - runtergefallen, jetzt Focusehler

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
mein Bruder hat sich zu seinem Geburtstag vor 3 Monaten eine f40fd gekauft. Jetzt war er für 6 Wochen in Afrika, hier ist die Kamera einmal runtergefallen auf harten Boden :(
Seit dem lässt sich die Kamera zwar einschalten, bilder anschauen und auf den Rechner übertragen geht ohne Probleme, allerdings kann man keine Bilder mehr machen, im Display steht dann immer Fokusfehler. Wenn man sie dann ausschaltet, fährt das Objektiv nicht mehr rein.
Was könnte das sein? Einschicken ist bei der Kamera ja so ne Sache...im Prinzip ist das ja nur aberwitzig und abartig, aber ein Kostenvoranschlag kostet ja schon 50€ + Reparatur...wenn man überlegt das sie neu 150€ gekostet hat, lohnt nicht so wirklich.
Jetzt meine Frage: Kann man die Kamera irgendwie günstig in stand setzen? Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum jemanden in der Umgebung Köln/Bonn der Hobbymäßig sowas macht und sich die Kamera - natürlich gegen Bezahlung - mal anschauen könnte?

Wäre echt super wenn ihr irgend einen Ratschlag hättet :(
So traurig es auch ist, heutzutage gibts ja kaum noch Läden die selber reparieren, die Auskunft ist immer die selbe; "Keine Ahnung was kaputt ist, muss man einschicken"
Wie ich diese Aussage mittlerweile hasse 8-(8-(8-(:-X

MfG
 
Wäre echt super wenn ihr irgend einen Ratschlag hättet :(
So traurig es auch ist, heutzutage gibts ja kaum noch Läden die selber reparieren, die Auskunft ist immer die selbe; "Keine Ahnung was kaputt ist, muss man einschicken"
Wie ich diese Aussage mittlerweile hasse 8-(8-(8-(:-X

MfG

Kein Wunder. Die kleinen PC Läden mit ner Werkstatt können sich doch kaum mehr halten in einer Geiz-ist-Geil Zeit. Viele können dies, machen dies aber nicht, weil der Aufwand sich meist nicht mehr lohnt.
 
Hi
mein Bruder hat sich zu seinem Geburtstag vor 3 Monaten eine f40fd gekauft. Jetzt war er für 6 Wochen in Afrika, hier ist die Kamera einmal runtergefallen auf harten Boden :(
Seit dem lässt sich die Kamera zwar einschalten, bilder anschauen und auf den Rechner übertragen geht ohne Probleme, allerdings kann man keine Bilder mehr machen, im Display steht dann immer Fokusfehler. Wenn man sie dann ausschaltet, fährt das Objektiv nicht mehr rein.
Was könnte das sein? Einschicken ist bei der Kamera ja so ne Sache...im Prinzip ist das ja nur aberwitzig und abartig, aber ein Kostenvoranschlag kostet ja schon 50€ + Reparatur...wenn man überlegt das sie neu 150€ gekostet hat, lohnt nicht so wirklich.
Jetzt meine Frage: Kann man die Kamera irgendwie günstig in stand setzen? Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum jemanden in der Umgebung Köln/Bonn der Hobbymäßig sowas macht und sich die Kamera - natürlich gegen Bezahlung - mal anschauen könnte?

Wäre echt super wenn ihr irgend einen Ratschlag hättet :(
So traurig es auch ist, heutzutage gibts ja kaum noch Läden die selber reparieren, die Auskunft ist immer die selbe; "Keine Ahnung was kaputt ist, muss man einschicken"
Wie ich diese Aussage mittlerweile hasse 8-(8-(8-(:-X

MfG


Da wirst Du bzw. dein Bruder in den sauren Apfel beißen müssen.
Reparieren lassen oder neu kaufen. Wird sich von Preis her nicht viel schenken. Bei der Cam ist das Objektiv bzw. dessen Mechanik hinüber.
Selber reparieren ist nicht das das eine gekapselte Einheit ist.
Ich schätz mal Teilekosten + Arbeitszeit so auf 120 - 150€

Das gleiche ist mit unserer DSC-P72 im Urlaub passiert.
Cam ist meiner Freundin aus der Hand gerutscht und auf das ausgefahrene Objektiv gefallen.
Das Objektiv hat daraufhin gehakt und geknackt.
Da reparieren bei einer so alten Cam eh nicht wirtschaftlich habe ich sie mal aufgeschraubt um zu sehen ob man was machen kann.
Keine Chance.
Mit viel Glück bekommt man es evtl noch gebacken die Objektiv Einheit selbst zu tauschen. Aber auseinander nehme führt zur totalen Zerstörung wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
Mehr als verständlich das sich ein Händler das nicht mehr antut.
Ich habe die zerlegt Cam dann weggeworfen und bei Ebay das gleiche Modell für 25€ geschossen :)
Jetzt muss ich nur noch die Memorysticks wiederfinden die ich aufgeräumt habe damit sie nicht verschwinden ;D:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten